Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Wieder sehr spannend

Die Duftakademie (2). Gefährliches Geflüster

Ella konnte es kaum erwarten, dass sie endlich wieder in die Duftakademie zurückkehren kann. Doch bei der Ankunft warten einige Überraschungen, Raffael ist plötzlich nicht mehr da und Ella glaubt nicht, dass er nicht zurückkehren wollte. Auf Ella und ihre Freunde wartet wieder ein großes Abenteuer.

Ich bin gut wieder in die Geschichte reingekommen und war gespannt darauf was Ella in ihrem neuen Jahr an der Duftakademie erwartet. Es ging direkt mit vielen Fragezeichen und Spannung los. Man wollte natürlich wissen was hinter den geheimnisvollen Visionen von Theresa steckt und natürlich was mit Raffael los ist.

Schnell steckt man wieder in einem rasanten Abenteuer durch die Sentifleur-Welt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Ella und ihre Freunde Polly und Ben dabei zu begleiten. Die Kinder sind sehr sympathisch und man sie auch durch den ersten Band schon gut kennengelernt.

Es gibt auch wieder einige tolle Illustrationen im Buch. Ich liebe den Stil der Illustrationen sind für mich auch ein absolutes Highlight, ebenso wie das Cover.

Ich würde mich freuen, wenn es weitere Abenteuer für Ella rund um die Duftakademie geben wird.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Unterhaltsam

Seesterntage

Im dritten Teil der Küstenliebe Reihe geht es natürlich zurück an die Flensburger Förde und diesmal steht Lara im Mittelpunkt, die das kleine Geschäft "Hygge up" mit ihrer Zwillingsschwestern Linn führt, doch letztere zieht sich immer mehr zurück bis sie von heute auf morgen ganz verschwindet und Lara mit dem Laden und Linns Hund alleine lässt. Dazu kommt noch, dass in das Geschäft neben ihr ausgerechnet ein Tattoostudio einzieht, was für Lara überhaupt nicht in die kleine gemütliche Gasse passt.

"Seesterntage" war wieder sehr kurzweilig und unterhaltsam, dass besonders mit seinem Küstensetting und einer sympathischen Clique überzeugt. Lara war ebenfalls eine sympathische Protagonistin und auch Henrik ist ein sehr lieber Kerl, auch wenn Lara da zunächst andere Ansichten hat. Die Liebesgeschichte nimmt keinen sehr großen Raum ein und besonders zu Beginn haben mir ein wenig die Funken gefehlt und die Entwicklung hat sich dann manchmal doch ein wenig in die Länge gezogen.
Es geht viel um die Clique und diverse Aktivitäten, was aber sehr viel Spaß gemacht hat und dadurch abwechslungsreich war.

Das Setting war ebenfalls wieder überzeugend und ich fand es schön die kleine Gasse mit den Geschäften besser kennenzulernen.

Die Reihe gefällt mir wirklich gut und ich mag das Küstensetting sehr.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Zuckersüß erzählt und illustriert

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Das Cover zu "Mina Wirbelfee" ist bereits zuckersüß und gibt einen ersten Eindruck in die Geschichte und die dazugehörigen Illustrationen.

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, ...

Mina ist sechs und wartet sehnsüchtig auf ihren siebten Geburtstag, denn an diesem Tag erfährt sie, welche Feenkraft sie besitzt. Doch als es endlich soweit ist kann niemand die Schrift der Feenkönigin entziffern. Entschlossen wie Mina ist, beschließt sie die Feenkönigin selbst zu befragen und macht sich auf die lange Reise zum Feenschloss.

Ich fand die Geschichte zu großen Teile wirklich zuckersüß, aber an einigen Stellen fand ich die Wesen ein wenig merkwürdig und war von diesem Teil der Handlung ein wenig irritiert muss ich sagen. Auf Mina warten auf ihrer Reise viele Begegnungen und Aufgaben zu bewältigen. Mina ist hier jedoch eine sehr selbstbewusste Protagonistin, was ich für ein Kinderbuch sehr gelungen finde.

Die Illustrationen haben mir alle sehr sehr gut gefallen. Ich mochte den Stil der Zeichnerin sehr gerne und die Geschichte wurde so bunt und wundervoll unterstützt. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ruhige Geschichte, die ans Herz geht

Songs of Emerald Hills

Nachdem ich die "World-Reihe" von Anabelle Stehl sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe und auch das Setting in Irland hat mich hier bereits vorab überzeugt.

Caroline hat vor ...

Caroline hat vor einem Jahr ihre beste Freundin verloren und ist immer noch dabei diesen Verlust zu verarbeiten. Dies führt auch dazu, dass sie nicht so richtig weiß was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Eigentlich soll sie auf Wunsch ihrer Eltern ein Jura-Studium in München beginnen, doch stattdessen reist sie spontan in ein kleines Dorf in Irland, um sich dort um die verletzt Roisin zu kümmern.

Das Setting in dem kleinen irischen Dorf konnte mich von Beginn an überzeugen. Es hatte eine sehr gemütliche und heimelige Atmosphäre. Auch die Schule, die Connor renovieren will, war interessant und in Verbindung mit dieser hat man viel über die irische Sprache und Kultur gelernt.

Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig und auch die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam. Normalerweise bin ich da kein großer Freund von hier, aber hier hat das Gesamtpaket gepasst und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Caroline und Connor waren sympathische Protagonisten, wobei ich Connor noch einen Tick lieber mochte. Aber von beiden konnte man die Gefühlswelten sehr gut nachvollziehen.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Bücher.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Winter in Schweden

Zimt, Schnee und Sterne

Nora führt in ihrem schwedischen Heimatdorf die Bäckerei ihrer Familie weiter, doch es läuft nicht mehr so wirklich gut. Da bietet sich die Gelegenheit die Weihnachtsfolge einer bekannten TV-Serie bei ihr aufzunehmen und die Bäckerei/das Café so wieder zu neuem Schwung zu verhelfen.

Mir hat die Geschichte rund um die Bäckerei, Nora und Henrik sehr viel Spaß gemacht. Die Charaktere waren sympathisch, auch wenn Nora ab und ab mal etwas naiv und anstrengend war, auch Henrik hatte seine Macken, was ihn aber nicht unsympathisch gemacht hat.

Allen voran hat mir das Setting sehr gut gefallen. Zum einen der Handlungsort im ländlichen Schweden, hier kam auch die winterliche und weihnachtliche Stimmung nicht zu kurz. Zum anderen die TV-Show als Anker der Geschichte, die ebenfalls sehr unterhaltsam und abwechslungsreich war.

Die Liebesgeschichte hätte noch ein paar mehr Funken vertragen können, aber insgesamt war auch diese unterhaltsam und ganz niedlich.

Das Buch ist ein schöne winterliche Unterhaltung, die mir viel Spaß gemacht hat.