Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mord nach Vorhersage

Das Mörderarchiv

Das Mörderarchiv ist ein spannender, humorvoller Kriminalfall, der gut ausgearbeitet ist und logisch schließt.

Frances Adams erhielt im Jahre 1966 auf einem Jahrmarkt die Vorhersage, dass sie ermordet wird. Jahrelang hält sie an dieser fixen Idee fest und bezichtigt beinahe jeden in ihrem Umfeld des zukünftigen Mordes. Damit macht sie sich natürlich nicht nur Freunde. Jahrzehnte später passiert es dann tatsächlich. Frances wird ermordet und bittet per Testament um die Auflösung des Falls. Ihre Großnichte Annie versucht den Mord in Castle Knoll zu lösen und sich somit gleichzeitig das Erbe zu sichern.
An dem Krimi gefällt mir besonders gut, dass die Auflösung wirklich schlüssig ist. Oftmals gibt es bei einer solchen Art von Büchern Gedankengänge, die sehr weit hergeholt sind. Das ist hier gar nicht der Fall. Außerdem sind die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und man kann sich die fiese Elva oder den komischen Saxon hervorragend vorstellen. Gerade die Rückblenden in die Vergangenheit machen die Geschichte nochmal deutlich spannender und tragen gut zum Gesamtverständnis des Falls bei. Ein sehr gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannende Wendungen

Die Insel des Zorns

Die Insel des Zorns hat mich auf den ersten Blick gar nicht so sehr angesprochen, aber im Nachhinein bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Es geht um die die berühmte und extrem hübsche Schauspielerin ...

Es geht um die die berühmte und extrem hübsche Schauspielerin Lana Farrar, die mit ihrem Mann, ein paar Bediensteten und zwei Freunden ein Wochenende auf ihrer griechischen Privatinsel verbringen möchte. Ihr Freund Elliot ist der Erzähler dieser Geschichte und schildert die Vorkommnisse im vermeintlichen Paradies in fünf Akten. Die Stimmung startet harmonisch, wird aber schnell angespannt und man weiß nicht mehr, wie die Freunde wirklich zueinander stehen.
Das Buch überzeugt durch einen flüssigen Schreibstil und viele überraschende Wendungen. Der Leser lernt in jedem Akt neue Details kennen und das Ende ist zu keiner Zeit hervorsehbar und wirklich originell. Wer nach einem außergewöhnlichen Plot sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach schön

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und du" besticht durch ein sehr farbenfrohes Cover und macht Lust auf einen schönen Sommer-Wohlfühlroman. Die Jugendfreunde Maya und Alex wurden gerade beide schwer enttäuscht und stehen vor den Scherben ihrer Beziehungen. Obwohl sie sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben, spielt das Schicksal mit und die beiden begeben sich mit Kater Ralphie, Papagei Eleonora und Mayas Familienmitgliedern Greta, Antonio und der kleinen Nichte Matilda auf einen Roadtrip Richtung Baskenland. Dort verbringen sie dann einen sehr ereignisreichen Urlaub.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Buch und Klappentext versprechen einen Wohlfühlroman und den bekommt der Leser auch geliefert. Die Geschichte hat unheimlich liebenswerte Charaktere, viele witzige und auch berührende Szenen und der Schreibstil ist so angenehem und flüssig, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Auch wenn es nicht wahnsinnig komplex ist, ist das Buch einfach rundum schön und zaubert einem ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Spannendes Finale

Tränenschwur

Tränenschwur ist der dritte und letzte Band der Sacramento-Reihe rund um die Sekte Eden. Das FBI verfolgt noch immer die Spuren, die sie zum aktuellen Standort der Sekte führen sollen. Im Mittelpunkt stehen dabei dieses Mal Agent Hunter und seine beste Freundin Liza, die gleichzeitig auch hochverdiente Ex-Soldatin ist. Es gibt wieder eine Liebesgeschichte, viel Spannung und auch ein bisschen Thriller.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Karen Rose hat einfach einen wunderbaren Schreibstil, der bei einem fast 800 Seiten langen Buch auch unabdingbar ist. Die Protagonisten werden authentisch dargestellt und berühren sowohl auf positive als auch negative Weise.

Obwohl ich das Buch insgesamt definitiv empfehlen kann, gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Ich habe alle drei Bände der Reihe hintereinander gelesen und muss leider sagen, dass die Story in fast allen Büchern gleich ist. Es gibt immer eine sehr raumeinnehmende Liebesgeschichte und einen Bösewicht, der beide beseitigen möchte. Nur die Namen sind anders. Des Weiteren glaube ich, dass man definitiv alle Bücher hintereinander lesen muss, da einem ansonsten einfach zu viele Infos fehlen. Insgesamt dennoch verdiente 4 Sterne für ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Schöne Liebesgeschichte

Liebe kann doch jedem mal passieren

Liebe kann doch jedem mal passieren ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die einem ein wohliges Gefühl schenkt. Das Buch ist mit 287 Seiten recht kurz, sodass man es schnell ausgelesen hat. Das liegt auch am flüssigen, humorvollen und einfühlsamen Schreibstil von Anne Sanders.
Es geht um Julie und Alex, die beide ein wenig die Orientierung in ihrem Leben verloren haben und aus verschiedenen Gründen ein halbes Zimmer in Brighton mieten. Aus dem anfänglich etwas distanzierten und speziellen Zusammenleben entwickelt sich schnell noch etwas anderes.
Der Leser kann sich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Protagonisten hineinfühlen, da die Sicht immer wechselt. Buch und Geschichte sind nicht außerordentlich komplex, allerdings ist es eine herrlich leichte und schöne Geschichte, die einfach gute Laune macht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.