Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Einfach schön

Frühling, Sommer, Herbst und du

Das Buch "Frühling, Sommer, Herbst und du" besticht durch ein sehr farbenfrohes Cover und macht Lust auf einen schönen Sommer-Wohlfühlroman. Die Jugendfreunde Maya und Alex wurden gerade beide schwer enttäuscht und stehen vor den Scherben ihrer Beziehungen. Obwohl sie sich schon viele Jahre nicht mehr gesehen haben, spielt das Schicksal mit und die beiden begeben sich mit Kater Ralphie, Papagei Eleonora und Mayas Familienmitgliedern Greta, Antonio und der kleinen Nichte Matilda auf einen Roadtrip Richtung Baskenland. Dort verbringen sie dann einen sehr ereignisreichen Urlaub.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Buch und Klappentext versprechen einen Wohlfühlroman und den bekommt der Leser auch geliefert. Die Geschichte hat unheimlich liebenswerte Charaktere, viele witzige und auch berührende Szenen und der Schreibstil ist so angenehem und flüssig, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Auch wenn es nicht wahnsinnig komplex ist, ist das Buch einfach rundum schön und zaubert einem ein ums andere Mal ein Lächeln ins Gesicht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Wunderschöne Geschichte

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Weil ich an dich glaube ist eine wirklich ganz wunderbare, berührende Geschichte. Zunächst mal zum Optischen: das Buch ist Hardcover, hat einen sehr aufwändigen Farbschnitt und ein schönes Coverbild. Es macht im Bücherregal also schon einiges her.
Nun zur Geschichte. Auf Basis des Klappentextes hatte ich mit einer emotionalen Liebesgeschichte zwischen Willow und Camden gerechnet. Die Leser kommen hier auch definitiv auf ihre Kosten. Die Vergangenheit und die Gegenwart der beiden ist dramatisch, aber nicht überzogen. Beide haben mit früheren Entscheidungen zu kämpfen und sind sehr sympathisch. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass es eben nicht nur um diese Liebesgeschichte geht, sondern dass es noch viele weitere Nebenschauplätze gibt, wie die schwierigen Situationen innerhalb des Örtchens Alba und der Familie. Dabei wird alles sehr emotional und berührend und doch sehr einfach geschildert. Eine wirklich tolle Geschichte und ein ganz toller Schreibstil. Ein unerwartetes Highlight, das sich keiner entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Freundschaft oder Liebe

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Mit Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby gibt es eine neue Fortsetzung der Geschichten rund um die Bewohner des kleinen Dörfchens Kirkby.
Dieses Mal geht es um Susan und Davie. Susan hat für ...

Dieses Mal geht es um Susan und Davie. Susan hat für einige Zeit als Profifußballerin in Schweden gewohnt, bevor sie das Leben wieder nach Kirkby verschlagen hat. Dort lebt auch ihr bester Freund Davie, der Schreiner (und Architekt) des Dörfchens. Die beiden pflegen eine innige Freundschaft - oder ist es doch mehr?

Charlotte McGregor schafft mit ihren Kirkby-Romanen immer ein absolutes Wohlfühl-Ambiente. Die Einwohner sind freundlich und geben aufeinander acht und viele sind einem aus den vorangegangenen Romanen bekannt. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich in Windeseile lesen. Wer ein bisschen vom Alltagsstress abschalten will, der sollte einen Ausflug nach Kirkby unternehmen. Da ist die Welt noch in Ordnung :)

Veröffentlicht am 17.03.2024

Sehr bewegend

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Barbara Leciejewski ist eine Meisterin der ganz großen Gefühle. Mit Für immer dein, August folgt auf In Liebe, deine Lina der zweite Teil der Geschichte. Diesmal geht es um die Liebe von August und Charlotte und die sehr schwierigen Zeiten, die diese Familie überstehen muss. Das Buch spielt hauptsächlich während des zweiten Weltkriegs.
Leciejewski hat einen unglaublich tollen, flüssigen und packenden Schreibstil und ich liebe ihre Bücher. Auch dieses Mal gelingt es ihr, die Geschehnisse in einer Einfachheit zu beschreiben, die einen gleichzeitig emotional total packt und berührt. Das Buch ist teilweise sehr erschütternd, zumal es auf wahren Begebenheiten der Familiengeschichte von Leciejewski beruht. Eine Mahnung an die Welt und die Geschichte einer ganz tollen, liebenswerten Familie. Für mich ein Must-Read in 2024.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Der etwas andere Thriller

Gestehe

Gestehe war mein erstes Buch von Henri Faber und nach den tollen Bewertungen hatte ich schon hohe Erwartungen an dieses Buch. Eins vorab - wer auf blutige und gewalttätige Thriller steht, sollte dieses Buch nicht auswählen. Doch zunächst mal zum Cover und zur Handlung:
Das Cover ist durch die aufwändige Prägung ein echter Hingucker und sieht sehr hochwertig aus.
Es geht um den österreichischen Ermittler Jacket, der vor Jahren einen Organhändlerring gesprengt hat und seitdem zum Star avanciert ist. Nun ermittelt er wieder in einem Mordfall und merkt schnell, dass er selber irgendwie darin verwickelt zu sein scheint.
Die ersten Seiten waren noch etwas langatmig aber dann stieg der Unterhaltungswert des Buches schnell an. Faber schreibt flüssig, durchaus auch gesellschaftskritisch und mit viel verstecktem Humor. Im Mittelpunkt stehen hier definitiv nicht die Morde, sondern die beiden Ermittler Jacket und Mo. Mal was anderes zu den typischen Thrillern. Hat mir sehr gut gefallen.