Profilbild von steffy252

steffy252

online

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Wunderschöne Geschichte

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler ist eine wunderbare Geschichte über eine Freundschaft zwischen Jung und Alt. Janne ist ein neunjähriger Junge, der in der Schule meist nicht still sitzen kann. Seine alleinerziehende Mutter reibt sich jeden Tag für ihn auf und die beiden haben eine sehr innige Beziehung. Eines Tages lernt Janne im Park Oldman kennen. Einen alten Mann, der jeden Tag dort mit sich selbst Schach spielt. Janne spricht ihn an und schnell entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist so schön, weil die Freundschaft hier keine Generationsgrenzen kennt. Janne bringt die Lebensfreude zurück zu Oldman und Oldman erkennt seine besonderen Fähigkeiten und weiß ihn zu fördern. Der Schreibstil ist packend und berührend und man lernt die Sichtweisen so vieler verschiedener Charaktere kennen, sodass man sich ihnen allen nah fühlen kann. Mir gefallen auch die wenigen Skizzen zwischendurch sehr gut und auch der Vergleich des Lebens mit einem Schachspiel. Ganz wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannender Auftakt

Kaltblütige Lügen

Kaltblütige Lügen ist ein gelungener Auftakt der San-Diego-Reihe von Karen Rose. Es geht um Detective Kit McKittrick, die in ihrer Jugend ihre Pflegeschwester Wren verloren hat. Der seit Jahren ungeklärte Mordfall hat sie zu einer sehr fleißigen, fast schon besessenen Polizistin werden lassen. Nun gibt es erneut einige Mordfälle junger Mädchen, denen sie gewissenhaft nachgeht und dabei den Seelenklempner Sam Reeves kennenlernt.

Der erste Band ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und die Charaktere werden sehr detailliert und sympathisch beschrieben. Insbesondere die Beziehung zwischen Kit und ihrem Pflegevater fand ich sehr emotional.
Es gibt allerdings auch jede Menge Thriller und obwohl ich zwischendurch so einige Vermutungen hatte, kam die Auflösung wirklich erst ganz zum Schluss. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Brilliant

Oxen. Pilgrim

Pilgrim ist der sechste und letzte Band der Oxen-Reihe von Jens Henrik Jensen. Oxen wurde im vorangegangenen Band in letzter Sekunde aus dem Keller gerettet, in dem Veteranen zu Menschenkämpfen gezwungen und getötet wurden. Der Fall ist aber noch nicht abgeschlossen, da einer der Gäste, gleichzeitig der Mörder des Bruders von Polizistin Sally Finnsen, fliehen konnte. In Pilgrim begeben sich Oxen, Franck und Finnsen auf die Suche nach dem Mörder. Was eigentlich nur mit einer Ermittlung begann, wird bald ein komplexer und undurchsichtiger Fall, in den sogar die dänischen Steuerbehörden irgendwie verwickelt zu sein scheinen. Wie hängt das alles zusammen?

Pilgrim ist für mich ein absolut brilliantes Ende der Oxen-Reihe. Ich kann das Buch allerdings nur jenen empfehlen, die auch den fünften Band gelesen haben, da die Zusammenhänge ansonsten schwer nachzuvollziehen sind. Die Charaktere, alle ein wenig eigen in ihrer Art, werden hervorragend beschrieben und die Beziehungen sehr gut aufgezeigt. Das Highlight ist allerdings die hervorragend durchdachte Story, die in ihrem Spannungsbogen, der Komplexität und dem doch einfach nachzuvollziehendem Ende überzeugt. Ein brilliantes Ende einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Die vermisste Schwester

Höllenkalt

Áróra Jónsdóttir ist die jüngere von zwei Schwestern, die aufgrund ihres stämmigeren Körperbaus aber stets als die Stärkere charakterisiert wurde. Während sie mit ihrer Mutter in England lebt, hat es ihre Schwester ísafold wieder nach Island verschlagen, wo sie mit ihrem zwielichtigen Freund Björn zusammenlebt. Plötzlich verschwindet sie von einem auf den anderen Tag und Áróra fliegt nach Island und begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester.

Mir hat der Auftakt dieser Island-Krimi Reihe sehr gut gefallen. Zunächst mal habe ich in Island selbst schon einen unglaublich tollen und aufregenden Urlaub verbracht, sodass ich mir die Umgebung und auch die Städte sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet. Besonders das Gefühlsleben von Áróra und Daniel wird sehr authentisch dargestellt. Auch die Rückblicke in die gemeinsame Kindheit schaffen ein hervorragendes Bild der doch schwierigen Beziehung der beiden Schwestern. Der Schreibstil ist packend und flüssig und die Art der Story ist wirklich auch mal außergewöhnlich und abwechslungsreich. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Super Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Im Herzen so kalt ist ein spannender Fall, der jeden Schweden-Krimi Fan erfreuen wird.

Kriminalinspektorin Maya und ihr Partner Pär werden von Stockholm nach Östersund geschickt, um die Kollegen vor Ort in einem Aufsehen erregenden Mordfall zu unterstützen. Der charismatische Umweltaktivist Mats wurde hinterrücks erschossen. Waren es die Lobbyisten der Forstindustrie oder steckt doch was ganz anderes dahinter?

Die Protagonisten, insbesondere Maya und die kleine Frida sind sehr sympathisch. Die Geschichte ist jederzeit spannend und der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Ein Pluspunkt gibt es für die Story und das Thema der fragwürdigen Försterei in Schweden. Ich fand es super interessant und habe vorher noch nie von den scheinbaren Missständen und Umweltsünden gehört. Sehr abwechslungsreich und lehrreich. Ein wirklich solider und toller Krimi. Hoffentlich gibt es demnächst einen weiteren Teil mit Maya und Pär.