Profilbild von steinchen80

steinchen80

steinchen80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steinchen80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Wild Hearts

Wild Hearts - Kein Blick zurück

Wild Hearts ist der erste Teil der Outskirts-Reihe von T. M. Frazier. Für mich war es das erste Buch der Schriftstellerin. Mir hat der Klappentext wahnsinnig gut gefallen und ich hatte mir sehr viel von dem Buch versprochen. Zum Glück hat das Buch meinen Erwartungen standgehalten, denn T. M. Frazier hat einen fantastischen Roman über zwei gebrochene Seelen geschrieben. Ihr Schreibstil war dabei sehr flüssig und leicht zu lesen. Sie schreibt so detailgetreu, dass man sich z. B. die heruntergekommene Stadt Outskirt wirklich bildlich vorstellen konnte.

Sawyer Dixon hatte bisher ein wirklich schreckliches Leben. Sie wurde von einem tyrannischem, streng religiösen Vater und einer Mutter ohne Rückrat erzogen. Sie hat nur gelernt, das Frauen für Männer eine untergeordnete Rolle spielen. Ohne Genehmigung durfte sie keine Bücher lesen, keine moderne Kleidung tragen und nichtmals denken oder sagen was sie wollte. Als ihre Mutter Selbstmord begeht, findet Sawyer eine Schachtel, deren Inhalt ihr zur Flucht aus diesem Leben verhilft. Mit nicht viel mehr als einem rostigen alten Lastwagen und einem winzigen Wohnmobil macht sie sich auf, um ihre Freiheit zu finden. Dabei landet sie in einer kleinen Stadt namens Outskirts.

Ihr neuer Nachbar wird Finn Hollis. Dieser hatte früher ein richtig tolles Leben, aber vor ein paar Jahren passierte eine schlimme Tragödie, die ihn für immer verändert hat. Sein Leben geht so langsam aber sicher den Bach runter und er sieht nichts mehr, wofür er sich lohnen würde zu leben. Er hat keinen Kontakt zu Freunden, verbringt seine Freizeit lieber mit Alkohol und Drogen und ist ein richtiger Einsiedler geworden. Finn lebt auf seinem eigenen Land in einer Hütte mitten in den Sümpfen. Zu seiner Missbilligung stolpert ein Mädchen mit vielen Sommersprossen in sein Leben und wirft es komplett aus dem Ruder. Er hat nicht die Absicht, sich in dieses Mädchen zu verlieben. Aber das Schicksal hat andere Pläne für ihn.

Ich habe beide Charaktere wirklich sehr gemocht und auch die Nebencharaktere muss man einfach ins Herz schließen. Sawyer und Finn passen einfach richtig gut zueinander und helfen sich gegenseitig einen Weg aus der Vergangenheit in eine neue Zukunft zu finden. Auch wenn die Liebesgeschichte sehr schnell geht und alles ein wenig vorhersehbar war, ist es wirklich ein gutes Buch. Sehr gemein ist allerdings der Cliffhanger am Ende. Ich hoffe, der zweite Teil erscheint schon sehr bald!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Pass auf, wen du zu dir nach Hause einlädst!

Lass sie nicht in dein Haus

Lange haben sie sich nicht gesehen: Melanie und ihre ehemals beste Freundin Abi. Während der Uni waren sie unzertrennlich, doch dann musste Mel ihr Studium abbrechen, weil sie schwanger wurde. Abi heiratete ihren Freund Rob, ging mit ihm nach Amerika, und die beiden verloren sich aus den Augen. Nun meldet sich Abi plötzlich bei Mel. Sie hat sich von Rob getrennt und kehrt nach England zurück. Mel lädt sie spontan ein, erst einmal bei ihr zu wohnen. Sie empfängt Abi mit offenen Armen. Doch bald macht Mel eine schreckliche Entdeckung. Warum ist Abi wirklich zurückgekommen?

Adele Parks hat schon mehrere Bücher veröffentlicht, für mich war dieses jedoch das erste Buch von ihr. Aufgrund des Covers und des sehr interesannten Klappentextes habe ich mich für eine Leserunde zu dem Buch beworben und hatte Glück. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut lesbar. Der größte Teil der Geschichte wird aus Melanies und Abigails Sicht erzählt, aber es gibt auch ein paar wenige Kapitel, die aus den Perspektiven anderer Charaktere erzählt werden. Melanie ist dabei der Charakter, der gut wegkommt und einem beim lesen sehr sympathisch ist. Bei Abigail ist genau das Gegenteil der Fall. Die Frau wirkt durch und durch unsympathisch und mit jedem Kapitel aus ihrer Sicht hat sich dieses Gefühl bei mir noch verstärkt.

Melanie ist eine glücklich verheiratete dreifache Mutter. Während ihres Studiums ist sie durch einen One-Night-Stand schwanger geworden und hat daraufhin ihre Ausbildung abbrechen müssen. Zeitgleich hat sie auch ihre Freunde in der Uni hinter sich gelassen. Nachdem sie sechs Jahre lang ihren Sohn alleine großgezogen hat, hat sie ihren jetzigen Mann Ben kennengelernt und hat mit ihm noch zwei Töchter bekommen. Sie leben ein normales Familienleben auf dem Land, haben gute Jobs und kümmern sich gut um die drei Kinder.

Siebzehn Jahre nach der Studienzeit bekommt sie überraschend eine E-Mail von einer damaligen Studienfreundin, mit der sie zu der Zeit auch zusammengelebt hat. Die Nachricht stammt von ihrer alten Universitätsfreundin Abigail Curtiz. Melanie erinnert sich, wie unterstützend Abi damals gewesen ist, als Mel mit Liam schwanger wurde. Aber sie haben sich seit über 17 Jahren nicht mehr gesehen. Abigail ist eine Karrierefrau die sich gerade von ihrem sehr erfolgreichen Mann getrennt hat, der fremdgegangen ist. Sie hat keine Kinder und wie es wirkt hat der Mann die Beziehung nie so ernst genommen wie sie. Sie hat vor, aus Amerika, wo sie die letzten Jahre gelebt hat, zurück nach England zu kommen. Melanie lädt sie, ohne groß darüber nachzudenken zu sich nach Hause ein und bietet ihr sofort an, das sie bleiben kann, so lange sie möchte. Das hätte sie besser nicht tun sollen, denn Abigail nimmt diese Einladung wörtlich und bringt mit ihrem Bleiben das ganze Familienleben durcheinander. Die beiden Frauen lassen ihre Freundschaft wieder aufleben und besonders Melanie ist glücklich über Abigails Anwesenheit. Nach einem Mädelsabend ändert sich das aber schlagartig und danach überschlagen sich die Ereignisse. Melanie muss einsehen, dass sie die Boshaftigkeit in Person in ihr Haus eingeladen hat.

Leider hatte ich recht früh in der Geschichte so meine Verdachte, die sich alle nach und nach bestätigt haben. Trotzdem wirkte das Buch keineswegs langweilig auf mich. Es war hochinteressant zu lesen, was Abigail als nächstes erreicht und wie sie ihre Ziele verfolgt. Jedoch hätten es für mein Gefühl trotzdem ein paar Kapitel weniger sein können. Manches hätte einfach auch weniger ausschweifend beschrieben werden dürfen. Alles in allem habe ich das Buch aber gemocht.

Fazit:
Insgesamt war das ein gutes, aber auch düsteres Buch über Freundschaft, Eifersucht, Rache, Verrat und meisterhafte Manipulation.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Spannendes Finale

Entfesselte Kraft

Nachdem der Dämonenfürst Baal von seinem größten Konkurrenten Kronos entführt wurde, herrscht Chaos in der Unterwelt. Wer soll die Herrschaft über Baals Fürstentum übernehmen? Seine Tochter, die Halbdämonin Jill, will nicht glauben, dass Baal tot sein könnte. Verzweifelt versucht sie, Baals Männer auf ihre Seite zu ziehen, um Kronos' geheime Festung zu suchen und Baal zu befreien. Doch sowohl die Dämonen in der Unterwelt als auch Jills Freunde in der Realität lehnen es ab, ihr zu helfen. Als sie sich auf den Weg zu Kronos' Festung begibt, stehen Jill neben wenigen Dämonen nur der Kobold Cox und ihr Exfreund, der gut aussehende Vampir Ryan, zur Seite. Doch dann bekommt Jill Unterstützung von unerwarteter Seite ...

Dies ist der dritte und letzte Teil der Bitter & Bad Reihe von Linea Harris. Da ich zum Auffrischen die ersten beiden Teile nochmals gelesen habe, hatte ich natürlich keinerlei Schwierigkeiten in den dritten Band einzusteigen. Wobei dies auch nicht der Fall sein dürfte, wenn man sich länger Zeit zwischen den einzelnen Teilen lässt. Der Schreibstil von Linea Harris gefällt mir noch immer sehr gut und ist leicht und flüssig zu lesen. Man kommt sehr schnell in die Story rein und die Zeit, die man mit Jill und ihren Freunden verbringt, fliegt nur so dahin.

Um ihren Vater Baal aus den Händen von Kronos zu befreien, versucht Jill ein Team auf die Beine zu stellen, die sie bei der Suche nach Baal unterstützen. Leider ist dies nicht so einfach wie gedacht. Aber Jill ist so verzweifelt, dass sie zur Not auch alleine durch die Unterwelt ziehen würde um ihren Vater zu retten. Doch eine Hand voll Dämonen und einige ihrer Freunde finden sich doch zusammen um sie zu begleiten. Der Anfang des Buches, bis die Reise endlich beginnt, hat sich stellenweise leider ein bisschen gezogen. Die Reise an sich ist sehr spannend und die Gruppe erlebt ein paar Stolpersteine in denen sich jeder von ihnen beweisen muss. Als sie ihr Ziel endlich erreicht haben, wird es erst so richtig spannend und ab da war es unmöglich beim Lesen noch eine Pause einzulegen.

Das Finale fand ich bis auf ein paar kleine Längen am Anfang wirklich sehr gut und wahnsinnig fesselnd. Allerdings bin ich sehr traurig, Jill und ihre Freunde schon wieder verlassen zu müssen. Ich mochte es sehr gerne in dieser Reihe wieder liebgewonnene Charaktere zu treffen und dabei sein zu dürfen, wie alle erwachsener werden.

Fazit:
Ein Finale das man unbedingt gelesen haben muss, wenn man die Vorgänger kennt. Die Reihe hat eine gelungene Mischung aus Action, Spannung, Humor und die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Sehr lustiges Jugendbuch

Grüne Gurken

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.

Eine Geschichte über das, was wirklich wichtig ist: die richtige Stadt, der richtige Typ und die richtige Sorte Weingummis.

Schon auf den ersten Seiten war ich total begeistert von dem Schreibstil von Lena Hach. Er ist sehr flüssig und wahnsinnig witzig. Leider ist das Buch nicht gerade dick, weshalb ich viel zu schnell mit der Geschichte um Lotte und ihre Freunde durch war.

Die 14jährige Lotte ist mit ihren Eltern vom Land mitten nach Berlin gezogen. Weil sie große Lust auf Milchreis hat, sich im Pyjama und dem viel zu großen Mantel ihres Vaters nur schnell im Kiosk gegenüber Reis besorgen will, sich dabei aber versehentlich aussperrt, landet sie schon direkt als neue Angestellte in eben diesem Kiosk. Genau dort findet sie aber auch Freunde in dieser neuen, großen und fremden Stadt und begegnet dem geheimnisvollen Jungen, der jeden Montag 10 grüne Gurken kauft.

Ich habe Lotte sofort ins Herz geschlossen und musste so oft über verschiedene Situationen lachen, in die sie durch ihre tollpatschige Art geraten ist. Lottes Hobby ist es, Diagramme für die unterschiedlichsten Dinge zu erstellen, einige dieser Diagramme findet man auch in dem Buch wieder und auch die fand ich teilweise wirklich sehr lustig. Das Buch ist allerdings nicht nur witzig, sondern beschäftigt sich auch mit ein paar ernsteren Themen. Auch die sind unheimlich gut in die Geschichte eingebunden. Alles in allem verlässt man das Buch aber mit unglaublich guter Laune und ich habe wirklich jeden einzelnen Protagonisten so ins Herz geschlossen, dass ich gerne noch viel mehr von Lotte und ihren Freunden lesen möchte.

Fazit:

Wer Lust hat auf leichte, lustige Unterhaltung hat sollte unbedingt zu diesem Jugendbuch greifen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Weil mein Herz dich ruft

Weil mein Herz dich ruft

Johanna und Bea sind seit fünf Jahren beste Freundinnen, verbringen jede freie Minute miteinander und haben sich bei ihrem Lieblingshobby, dem Tanzen, mindestens schon hunderte Male berührt. Doch noch nie so, wie in dieser einen Nacht in Beas Bett. Es ist nur ein Kuss, der alles verändert und so sehr Johanna es danach auch versucht, zwischen ihr und Bea ist nichts mehr normal. Aber Johanna steht auf Jungs, so war es doch schon immer. Sie ist nicht eine, die sich in ihre beste Freundin verliebt, oder?

Der Klappentext und das Cover hatten mich absolut neugierig auf die Geschichte gemacht. Ich lese sehr selten Bücher mit dieser Thematik oder in diesem Genre, war aber bisher immer begeistert und so auch dieses Mal. Das Buch hatte mich so begeistert, dass ich es innerhalb weniger Stunden gelesen hatte. Jennifer Waschke hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil und ich finde, jede Handlung und jeder Gedankengang der Protagonisten kommt absolut realistisch und wenig gestellt rüber. Sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen ist denke ich schon sehr schwierig und selbst zu akzeptieren was mit einem geschieht und wie das Umfeld reagiert war hier schon recht gut dargestellt. Mich hat die Geschichte von Johanna und Bea wirklich begeistert zurückgelassen.

Fazit:
Ich mochte das Buch sehr und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.