Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Lehrreich und informativ

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Das Cover gibt den Kindern bereits einen Einblick, was sie auf den nächsten Seiten erwartet. Tiere aus den unterschiedlichsten Teilen der Erde werden, geordnet nach Klimagebieten, präsentiert. Liebevolle Illustrationen und Versteckte Klappen laden zum Entdecken und Forschen ein. So wird auch der Spannungsbogen aufrecht gehalten.

Die Bücher dieser Reihe werden nicht nur inhaltlich an die Kinder angepasst, sondern auch von der Form. Das Buch hat eine perfekte Größe und liegt auch in kleinen Kinderhänden gut. Die Texte sind kurz und die Sprache einfach, sodass das neue Wissen gut verständlich ist. Diesem Buch gelingt es die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich zu ziehen und ihre Neugier zu wecken.

Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung für Band 73 „Tiere der Welt“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Ein Thema das unsere Juniors in den Bann zieht wird hier lehrreich und spannend aufbereitet.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Von Mut und Selbstfindung

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mia, zwölf Jahre, lebt mit ihrer Familie in der Stadt Nubis. Eine Stadt, die einst durch Licht belebt, und nun durch den Einfall des Königs der Finsternis von völliger Dunkelheit geprägt ist. Erneut werden die Bewohner der Stadt von ihm und seinen Schergen bedroht. Die Umbra, fantastische Wesen, können Abhilfe leisten und die Bürger beschützen. Doch ein Angriff ändert alles und Mia sieht sich gezwungen sich ihren Ängsten zu stellen, um ihre Familie zu retten.

Das Cover besticht sofort mit seiner mystischen Atmosphäre. Gezeigt wird die Protagonistin Mia mit den beiden Umbra Nox und Lux. Wie man hier bereits erkennt sind viele Namen an das Lateinische angelehnt und unterstreichen nochmals die Bedeutung. Die Autorin Janelle McCurdy schafft authentische Figuren, die sich nicht nur einem fantastischen Abenteuer stellen müssen, sondern dabei viel über Selbstfindung und Freundschaft lernen. Somit ist das Buch auch pädagogisch wertvoll. Die Protagonistin ist sehr stark. Im Laufe des Buches lernt sie viel über sich selbst und zeigt auch Gefühle. Somit kann man sich auch gut in sie hineinversetzen.

Fazit: „Die Chroniken von Lunis“ ist ein spannender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe. Eine Leseempfehlung ab 10 Jahren kann ich klar aussprechen. Der zweite Teil lässt hoffentlich nicht zu lange warten.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Ravensburger präsentiert uns wieder ein hervorragendes Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Erstleser. Thematisch wird der Leser/die Leserin in die Natur entführt und erfährt alles rund um Fauna und Flora. Das Buchcover mit dem Fuchs ist sehr ansprechend gestaltet. Die liebevollen Illustrationen ziehen sich durch das Buch und ergänzen gemeinsam mit diversen Bilder die Texte. Zudem wird auch das Leseverständnis unterstützt. Die Texte eignen sich durch die Formatierung (Textgröße und Schriftart), sowie Wortwahl und Länge der Sätze hervorragend für Erstleser oder zum Vorlesen. Das Wissen wird verständlich aufbereitet. Verschiedenste Spiele und Rätsel am Ende jedes Kapitels regen die Aufmerksamkeit und Spannung an. So wird nicht nur konzentrierter gelesen, sondern auch das neugewonnene Wissen nochmals wiederholt und vertieft.

Ich spreche hiermit eine absolute Empfehlung für alle Kinder im Vorschul- oder Schulalter aus. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen und für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Tierisches Abenteuer

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Als Coco plötzlich nach Whisperworld gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Schon lange träumte sie davon diesen wunderbaren Ort zu entdecken und bedrohte Tierarten zu schützen. Dort angekommen erwarten sie spannende Abenteuer, neue Freunde und knifflige Prüfungen. Wird sie alle meistern? Wer wird das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

Wer träumt nicht davon mit Tieren zu kommunizieren! Barbara Rose entführt uns in eine zauberhafte Welt voller liebevoller Persönlichkeiten und spannender Aufgaben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss durch. Sobald man zu lesen beginnt, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Sprache, Thematik und die Personen sind an LeserInnen ab 9 Jahren angepasst. Die Illustrationen von Alina Brost sind nicht nur ein Eyecatcher sondern unterstützen, wie im Fall der Landkarte und der Personendarstellung, auch das Verständnis. Die Charaktere sind sehr authentisch ausgearbeitet. Großartig finde ich die Aussagen, die in diese Geschichte eingearbeitet sind: durch Zusammenarbeit ergänzt sich ein Team gut und kann somit viele Hindernisse überwinden. Zudem wird mehrmals betont, wie wichtig es ist Tiere und Pflanzen zu schützen und dass dies in unserer Verantwortung liegt.

Fazit:
Ein großartiges Lesefutter mit vielen spannenden Charakteren und wichtiger Grundaussage. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Verzaubert die Jüngsten

Als Elenas Elter ein neues Haus am Land kaufen, muss Elena nicht nur ihre gewohnte Umgebung und ihre beste Freundin verlassen. Nein, sie muss noch dazu in das langweiligste Dorf ziehen. Doch schon ihr erster Schultag zeigt, dass Eigam viel mehr zu bieten hat, als der erste Blick erlaubt. Hat sich das Skelett ein Namensschild umgehängt? Und auch etwa zugewunken? Wohin ist das Schulkätzchen plötzlich verschwunden? Elenas neues Klassenzimmer gibt spannende Rätsel aus.

Das Buch ist wirklich sehr hochwertig gearbeitet. Schon der Einband zeigt in liebevoller Gestaltung den Ursprung des magischen Klassenzimmers. Die Illustrationen sind überaus entzückend gestaltet und unterstützen das Leseverständnis und die Vorstellungskraft von Leseanfängern. Die Protagonistin Elena ist authentisch ausgearbeitet, sodass man ihre Geschichte und Gefühlswelt hervorragend nachvollziehen kann. Generell lassen einen die vielseitigen Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen in die Geschichte versinken.

Ein Klassenzimmer, in dem jeder gerne unterrichtet werden möchte. Wir hoffen auf weitere spannende Geschichten und kuriose Geschehnisse von diesem magischen Klassenzimmer.