Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht mein Stil

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Inhaltlich bringt uns diese Geschichte von Asterix und Obelix nach China. Dieses Mal sollen sie helfen die Kaiserin von China zu befreien, die während einem Staatsstreich ins Gefängnis geworfen wurde.

Für ...

Für alle eingefleischten Fans, bei dieser Ausgabe handelt es sich nicht um einen klassischen Comic mit Sprechblasen, wie man es gewohnt ist. Die Comiczeichnungen erstrecken sich über eine komplette Seite und dazu findet man einen Text. Die Zeichnungen habe ich mir sehr gerne und genau angeschaut. Die Texte jedoch sehr hinterfragt. Nicht nur der Einfluss des modernen Zeitgeistes, der nicht zur üblichen Handlung und zum damaligen Zeitgeist passt haben mich gestört, sondern auch das Fehlen einer stringenten Handlung. Ein richtiger Lesefluss ist bei mir leider nicht entstanden. Schade fand ich auch, dass Asterix und Obelix fast durchgehend gestritten haben. Einige Namen von neuen Figuren haben dann doch noch zum Schmunzeln angeregt.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Reihe

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

In Band 3 „Whisperworld - Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose müssen sich die Freunde und zukünftigen Tierflüsterer in einem neuen Teil von Whisperworld zurecht finden. Neue und fantastische Tierarten erwarten sie dieses Mal nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser. Doch sie sind nicht alleine in den Tiefen des Meeres und werden erneut vor spannende Herausforderungen gestellt.

Das Buchcover wurde wieder sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Es gibt bereits einen ersten Eindruck vom Inhalt. Wieder darf der Leser gemeinsam mit den zukünftigen Tierflüsterern einen neuen Teil von Whisperworld entdecken. Dieses Mal entführt uns die Autorin Barbara Rose an Meer mit all seiner Vielfalt. Die Charaktere lernen wir mit all ihren Stärken, aber auch ihren Schwächen kennen, wodurch sie authentisch bleiben. So kann man sich gut hineinversetzen. Die Sprache ist gut gewählt und für Leser ab 9 Jahren verständlich. Inhaltlich verarbeitet Barbara Rose das Thema Freundschaft, vor allem aber Tier- und Artenschutz, verpackt in spannende Abenteuer in einer magischen Welt. Vollkommen am Puls der Zeit ist es wichtig dass bereits die jüngsten ein Verständnis dafür aufbauen und sich so diesem Thema widmen können.

Fazit: Eine fantastische Reihe mit tieferem Hintergrund und Suchtpotential. Wir freuen uns auf Band 4.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Neues aus der Wüste

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Hörst auch du das Rufen? Nachdem Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco erste Abenteuer in Deepwood gemeinsam erlebt haben, stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Die Karte von Deepwood wurde gestohlen. So verlassen die zukünftigen Tierflüsterer ihr vertrautes Terrain und begeben sich in die Wüste Sablo Diablo. Sie lernen dort nicht nur ein neues Mitglied kennen, sondern stoßen auf ein neues Rätsel: Der Salzsee ist fast ausgetrocknet und viele Tiere sind dadurch bedroht. Gemeinsam versuchen sie der Ursache auf den Grund zu gehen und machen dabei eine spanenden Entdeckung…

Das Buchcover ist wieder sehr ansprechend gestaltet. Es gibt dem Leser einen Eindruck vom Spielort und dem Tierflüsterer, der dieses Mal im Vordergrund steht. Sehr schade finde ich, dass die Bilder im Buch nicht ebenfalls in Farbe gestaltet wurden. Dies würde dem Buch noch mehr Leben einhauchen. Gut gefallt mir allerdings die Karte, das Personenregister und das Glossar. Dadurch bekommt man einen guten Überblick.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Das neue Mitglied ist gut mit der neuen Umgebung, der Wüste, vertraut, wodurch man nicht nur viel über spannende Tierarten lernt, sondern auch lernt, wie man sich in der Wüste zurecht findet. Man kippt sehr schön in die Geschichte hinein. Alte Briefe runden die Welt rund um Whisperworld ab.
Die Sprache ist sehr verständlich und für Kinder ab 9 gut geeignet.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wahre Freundschaft und ein dunkles Geheimnis

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Wir befinden uns im Dänemark des 19. Jahrhunderts. Marit und Eve wachsen zusammen in einem Waisenhaus in tiefer Freundschaft zueinander auf und achten aufeinander. Marit lebt mit magischen Fähigkeiten, doch der Haken an der Sache: Setzt man zu viel Magie ein, kann es einem das Leben kosten. Als Eve eines Tages adoptiert wird, versucht sich Marit durch Magie eine Anstellung als Schneiderin in dergleichen Familie zu erhaschen. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis!

Bereits das Buchcover überzeugt mit seiner zauberhaften Gestaltung. Man wird direkt in das magische Abenteuer hineingezogen und bis zum Endes des Buches darin gefangen. Sehr gut gefällt mir der Ansatz, dass man die Magie nicht uneingeschränkt einsetzen kann, sondern bedacht und konzentriert damit umgehen muss, da man sich sonst selbst Schaden zufügt. Alle Charaktere und die Geschichte wurden durchdacht ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Marit überzeugt und berührt die Leser auf vielen Ebenen. Inhaltlich besticht die Geschichte mit der tiefen und wahren Freundschaft zwischen Marit und Eve, die dem Leser vor Augen führt, was man gemeinsam alles erreichen kann.
Durch ihren verständlichen Schreibstil, verbildlicht die Autorin ihre magische Welt. Der Spannungsbogen wird durch einige unerwartete Wendungen bis zum Ende gehalten.

Fazit: Emily Bain Murphy schafft mit ihrem Buch „Ein Geheimnis aus Magie und Eis“ ein Fantasy Abenteuer mit viel Spannung und authentischen Charakteren. Die Leseempfehlung ab 12 Jahren kann ich unterstreichen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebe deinen Traum

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Das Fantasybuch « Skyborn » entführt den Leser/ die Leserin in eine besondere Welt. Geflügelte Menschen leben in unterschiedlichen Clans, die darüber bestimmen wer du bist. Doch das Leben in den Clan-Reichen wird bedroht durch einen Feind « die Gargols ». Sie lauern im grauen Himmel. Beschützt werden die Menschen der Clan Reiche durch die Goldflügel. Besondere Kämpfer, die ausschließlich aus den Reihen des Raubvögel Clans stammen. Die Protagonistin Ellie ist allerdings ein Spatz und wird dies so nicht hinnehmen und begibt sich in die Hauptstadt. Gemeinsam mit Nox, einen Krähenjungen, den sie auf ihrer Reise kennenlernt, stürzt sie in ein spannendes Abenteuer.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der beiden Protagonisten Ellie und Nox in der dritten Person. Ellie wird als sehr willensstarke Person mit sehr viel Durchhaltevermögen präsentiert. Sie versucht aus den Zwängen und den auferlegten Regeln, die sich durch ihre Herkunft ergeben, zu fliehen und ihren Traum wahr werden zu lassen. Auf dieser Reise lernt sie sehr viel über sich selbst und kann ihre wahre Stärken zeigen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man fliegt über die Seiten regelrecht dahin. Hilfreich ist auch die Übersicht der Clans am Ende des Buches. Die Autorin schafft es sehr gut eine tiefsinnige Botschaft durch die beiden Protagonisten und ihre ausgewählte Sprache auch kindgerecht zu vermitteln.

FAZIT: Jessica Khoury ist mit « Skyborn » ein Auftakt zu einem spannenden Fantasy - Abenteuer gelungen. Dabei transportieren die authentisch gestalteten Protagonisten eine wichtige Botschaft: Gib nie auf und wachse über dich Hinaus, dann kannst du alles erreichen.