Profilbild von stellas-books

stellas-books

stellas-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stellas-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

3.Fall für Brunetti

Venezianische Scharade

Worum es geht:
Eigentlich wollte Brunetti mit seiner Familie in die Berge fahren. Doch dann wird vor Mestre die Leiche eines Mannes in Frauenkleidern gefunden. Ein Transvestit? Wird Streitigkeiten mit seinen Freiern gehabt haben – so die allgemeine Meinung, auch bei der Polizei. Brunetti schaut genauer hin und lernt bei seinen Ermittlungen, weniger schnell zu urteilen als die ach so ehrenwerten Normalbürger.
Der 3.Fall für Commissario Brunetti hat mir sehr gut gefallen. Auch dieses Mal konnte ich perfekt ins Geschehen eintauchen, die Geschichte hat mich gefesselt und ich war ziemlich schnell mit dem Buch fertig. Sehr interessante Story, die sich anders entwickelt, als am Anfang gedacht. Es hat mir wieder sehr gefallen, den Täter und auch das Motiv mitzurätseln.
Dieser nette Commissario mit seiner unkonventionellen Art gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsermittlern!

2. Fall des netten Commissario

Endstation Venedig

Worum geht's:

Worum geht's:
Eine Leiche schwimmt in einem stinkenden Kanal in Venedig. Und zum Himmel stinken auch die Machenschaften, die sich hinter diesem Tod verbergen: Mafia, amerikanisches Militär und geldgierige Geschäftsleute sind gleichermaßen verwickelt. Commissario Brunetti muß sich anstrengen, um nicht selbst im Kanal zu landen. Wer Giftmüll verschwinden lassen kann, für den sind unliebsame Mitwisser kein Problem.
Auch der 2.Fall für den sympathischen Commissario hat mir gefallen. Zwar sind die Themen amerikanisches Militär und Giftmüll nicht gerade mein Lieblingslesestoff, aber die Autorin hat es so gut in die Story eingebaut, dass ich trotz dieser Themen gut in die Geschichte eingetaucht bin und auch dabei geblieben bin. Ich werde auch den nächsten Fall lesen, da mir dieser Commissario langsam echt gut gefällt.

Daumen hoch, tolles Debüt für den netten Commissario

Venezianisches Finale

Worum es geht:
Skandal in Venedigs Opernhaus ›La Fenice‹: In der Pause vor dem letzten Akt der ›Traviata‹ wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer tot aufgefunden. In seiner Garderobe riecht es nach Bittermandel – Zyankali. Ein großer Verlust für die Musikwelt und ein heikler Fall für Commissario Guido Brunetti. Und es scheint, als ob einige Leute allen Grund gehabt hätten, den Maestro unter die Erde zu bringen.
Da ich gern chronologisch lese, habe ich mit dem 1. Fall für Commissario Brunetti angefangen. Und ich muss sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin Donna Leon sehr gefallen hat. Die Charaktere und deren soziales und örtliches Umfeld sind sehr gut beschrieben, man kann sich wunderbar in die Geschichte rein versetzen. Der Commissario ist sehr sympathisch und die Art, mit der er seine Ermittlungen führt, ist klassisch und gut nachvollziehbar. Man kann richtig gut mitraten, wer der Täter sein könnte.
Mein Fazit: Daumen hoch, tolles Debüt für den netten Commissario, ich werde definitiv die nächsten Fälle lesen!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Roman mit historisch belegtem Hintergrund

Die Safranhändlerin

Trier im Jahr 1327. Die junge und schöne Kauffrau Marcella handelt mit Farben, Salben und Parfüm. Aus aller Welt bezieht sie ihre Zutaten und als man ihr toskanischen Safran zu einem sensationellen Preis anbietet, wittert sie ihre große Chance. Doch der Handelszug mit der kostbaren Ware wird ausgeraubt. Tristand, ein italienischer Kaufmann, soll den Überfall begangen haben, aber Marcella glaubt nicht an seine Schuld. Mutig kämpft sie für ihr Recht und ihre Liebe...
Ich habe das Buch gelesen, weil mich Romane, die in dieser Zeit spielen, mit geschichtlichem Hintergrund und mit Händlern, Rittern, Burgen etc. sehr interessieren.
Ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass die "versprochene" Geschichte vom Klappentext nicht wirklich mit der eigentlichen Handlung im Buch übereinstimmt, da sie allzusehr in den Hintergrund gerückt wird. ABER: Die Geschichte des Buches ist trotzdem sehr interessant mit historisch belegten Fakten der Entführung des Erzbischof von Trier und der Beginn der Hexenverfolgung.
Der Schreibstil ist recht flüssig. Das Buch lässt sich schön lesen, obwohl mir manche Handlungen der Personen im Buch nicht unbedingt logisch und nachvollziehbar erschienen.
Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung für diejenigen, die gern historische Romane aus dieser Zeit lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Unsere Bienen und wie wir sie brauchen!!!

Die Geschichte der Bienen

Eigentlich bin ich eher zufällig auf das Buch aufmerksam geworden.
Den Klappentext fand ich ansprechend und ich war gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln würde.

Das Buch handelt von 3 verschiedenen ...

Eigentlich bin ich eher zufällig auf das Buch aufmerksam geworden.

Das Buch handelt von 3 verschiedenen Familien. Alle leben in unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Orten und sind an sich familiär völlig unabhängig voneinander. Sie haben nur eines gemeinsam: Alle haben sie mit Bienen zu tun!

Den Schreibstil fand ich sehr gut. Ich konnte gut zwischen den einzelnen Zeiten und Familien switchen.
Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Besonders fasziniert hat mich, dass ich nach Beendigung des Buches sehr lange darüber nachgedacht habe. Mich hat das Thema ziemlich lange beschäftigt und ich glaube, dass ich manche Dinge plötzlich mit anderen Augen betrachte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.