steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr guter Schluss

Furcht und finsteres Herz

Einer pensionierten Richterin wird auf brutale Weise ihr zweites Auge entfernt, nachdem sie das erste bereits Jahre zuvor bei einem Säureangriff verlor. Schon blad schreiben die Zeitungen von einem schwarzen Engel, der Menschen verstümmelt. Der schwarze Engel sucht sich die schwachen Glieder in der Gesellschaft aus und nutzt die Opfer für seine eigenen Zwecke. Er verfolgt jedoch einen perfiden Plan.
~
Das 5. Buch der Reihe ist wie immer gut geschrieben und enthält eine interessante Geschichte. Erik Donner macht wie immer sein eigenes Ding. Die Kripo erhält immer wieder neue Rätsel und wie so oft ist nur Donner in der Lage, sie zu lösen. Er kommt dem verrückten Täter immer näher. Der neue Polizeipräsident ist ein alter Kollege von Donner. Obwohl er Donner sehr schätzt, macht er ihm Feuer unterm Hintern. Die Aussichten, dass Donner wieder ins K11 zurückkehren wird sind schlecht.
~
Das Buch hat mich nicht vollkommen überzeugt, trotzdem war es ein gutes Buch. Der Schluss war sehr gut. Auch bin ich froh, dass es endlich ein Happy End für mich gegeben hat. Ich musste nun auch fünf Bücher lang abwarten.

Veröffentlicht am 04.12.2021

grausam

Blut und böser Mann

Nachdem ein Jagdwaffenhersteller, seine Frau und die Tochter spurlos verschwunden sind, bittet ein Kollege Kriminalhauptkommissar Erik Donner um einen dubiosen Gefallen. Unter Umgehung sämtlicher Dienstvorschriften soll er helfen, den Vermisstenfall aufzuklären. Von da an dreht sich die Spirale des Verbrechens unaufhaltsam. Mehr und mehr Menschen schweben in Lebensgefahr. Ein Rachefeldzug beginnt. Kann die Kripo die Entführten retten?
~
Eine sehr intensive und verstrickte Geschichte. Ich hatte die Hoffnung, dass Donner in Buch zwei endlich wieder in die Mordkommission aufgenommen wird, leider wurde ich sehr entäuscht. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Auch in diesem Buch gerät Donner mit seiner Art wieder knietief in grosse Probleme. Vielfach ist die Situation aussichtslos , dennoch geht es wieder gut aus für Donner. Was ich ezwas bemängeln muss an dem Buch ist, dass die Killer sehr skrupellos vorgehen bei ihrer "Arbeit", aber Donner immer wieder davon kommt. Das war manchmal unvorstellbar. Auch bei Band zwei der Reihe ist das Cover wieder schlicht, aber schön.
~
Ich kann die Reihe weiterhin empfehlen. Haller schreibt sehr gut und die Geschichten sind spannend, rasant und gut ausgedacht.

Veröffentlicht am 04.12.2021

eines der besten der Reihe

Asche und alter Zorn

Er ist ein Künstler und erschafftt ein Meisterwerk aus Bosheit und Zorn. Im Wald unter der Teufelsbrücke wird eine Frauenleiche entdeckt. Sofort fallen der Mordkommission parallelen zu einem Kinofilm auf. Immer mehr Ungereimtheiten lassen die Ermittler aber verzweifeln. Wer erlaubt sich hier einen blutigen Scherz basierend auf einem Disney Film?
~
Sehr gutes Buch. Spannend, einschneidend, brutal, blutig und hinterhältig ab der ersten Seite. Alles scheint von Anfang an klar zu sein, jedoch tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Die Ermittler verzweifeln und sind immer einen Schritt zu spät. Und das obwohl der Angriff direkt auf die K11 geht. Der Schreibstil und die grenzenlose Vielfalt im Buch sind überragend. Das Cover wie immer sehr schön und passend.
~
Für mich, mit Buch eins, das beste dieser Reihe. Auch wenn ich sehr früh einen Verdacht hatte, was genau abläuft im Buch und ich schlussendlich Recht hatte, war es ein fesselndes Buch. Man muss sich leider von vielen Charakteren trennen nach diesem Buch, aber genau das macht das Buch so gut. Man leidet und fiebert mit. Und für mich gab es auch endlich die ersehnte Wendung. Nun bin ich gespannt wie es in Buch fünf weiter geht.

Veröffentlicht am 25.11.2021

rote Weihnachten

Rache und roter Schnee

Mit dem Schnee kommt der Tod. Kriminalhauptkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Doch statt seinem Versetzungsgesuch zu entsprechen, beauftragt man ihn zusammen mit einer Handvoll alternder Streifenbeamter mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes – eine unsagbare Demütigung für Donner.
Aber schon bald sieht er sich mit einem bizarren Verbrechen konfrontiert. Denn ausgerechnet auf dem Adventsmarkt entdeckt man eine grauenvoll zugerichtete Leiche in einem Sack. Schnell wird klar, dass dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist.
~
Die Geschichte ist gut ausgedacht und auch gut geschrieben. Es gibt immer wieder Rückblicke in die düstere Vergangenheit des Täters. Früh scheint klar zu sein, wer die bestalischen Morde begannen hat. Dennoch bleiben Zweifel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird nie langweilig und die Morde sind sehr grausam. Das Cover der Reihe gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an angesprochen.
~
Das erste Buch war definitiv besser, aber auch hier hat Haller eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Reihe geht weiter und ich bin überzeugt, dass mich noch viele grausame Überraschungen erwarten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein knaller zu einer Buchreihe

Tod und tiefer Fall

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde? Erik Donners Tochter wurde von seinem ehemaligen Partner umgebracht, von seiner Frau fehlt jede Spur. Beim Mord seiner Tochter fiel Donner mit seinem Ex-Kollegen von einem Hausdach, nur knapp konnte er überleben. Seither nennen ihn seinen Kollegen nur noch das Monster. Verbannt an den Schreibtisch ist die Karriere des einst besten Ermittlers beendet. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner. Eine tödliche und gnadenlose Jagd beginnt.
~
Erik Donner ist ein gebrochener Mann. Schon früher war er für seine sture Arbeitsweise bekannt. Drei Jahre nach dem Familienunglück hat sich an seinem sturen und teils aggressiven Charakter nichts geändert. Das Feingefühl fehlt ihn meist, dennoch lernt man Donner im Buch auch von einer amderen Seite kennen. Anfangs hatte ich etwas Mühr mit dem Hauptcharakter, aber schlussendlich muss ich sagen, dass alles perfekt zusammenpasst. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Geschichte ist ausgetüftelt und bis ins letzte Detail schaurig und grauenhaft. Der Start in eine neue Bücherreihe ist definitiv geglückt. Das Cover hat mich auch sehr angesprochen, es gefällt mir.
~
Dieses Buch kann ich jedem Thrillerfan empfehlen. Es ist spannend, rasant, grausam, hinterhältig und auf Rache ausgelegt. Ich wollte das Buch nie weglegen, daher habe ich es auch in zwei Tagen gelesen. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Band weiter gehen wird.