steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein ganz tolles Buch

Sterbekammer

Frida Paulsen arbeitet seit 8 Wochen in der Bezirkskriminalinspektion in Itzehoe. Vollmer, der sie eingestellt hatte, wechselt nach Kiel in einen höheren Posten. Ihr neuer Chef hat Frida von Beginn an auf dem Kicker. Als an einer Tankstelle der Tankstellenwart erschossen wird, wird sie nicht informiert, da ihre Telefonnummer falsch hinterlegt ist. Kurze Zeit später wird in der Marsch bei der Mühle der tote Besitzer gefunden. Als Frida unter der Küche eine Kammer findet, mit einem Kleid auf dem Bett und einer Toilette ist für sie sofort klar, dass hier eine Frau festgehalten wurde. Ein Vermisstenfall von vor 10 Jahren, bei dem ihr Kollege Haverkorn bereits ermittelt hatte, muss neu aufgerollt werden. Frida ermittelt mit Bjarne und bekommt gleichzeitig die Aufgabe ihres Chefs, in den alten Akten nach Fehlern zu suchen.
~
Mein erstes Buch von Romy Fölck und ich bin begeistert. Ich finde, dass die Schriftstellerin einen sehr angenehmen Schreibstil hat. Das Buch liest sich flüssig und man kann dabei sehr gut entspannen und dem Altag etwas entfliehen. Die Charaktere in diesem Buch gefallen mir sehr gut, auch wenn der Chef zu Beginn sehr unsympathisch ist. Die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte hat mir super gut gefallen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Die Spannung ist immer da, die Geschichte ist fantasievoll und trotzdem realitätsnah.
Ich freue mich bereits auf die anderen drei Bücher dieser Reihe.

Der absolute Fitzek Hammer

Der Insasse

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?

Wie weit geht ein Mensch, der bereits alles verloren hat?
Ich werde mich zum Inhalt nicht äussern, da ich nichts verraten will. Ich empfehle dieses Buch dennoch unbedingt. Nervenkitzel und Spannung bis zum Schluss garantiert. Nach der Hälfte des Buches kann man es kaum noch weglegen. Die letzten 80 Seiten muss man dann einfach durchlesen. Ich wurde selten von einem Buch so in die Irre geführt wie hier.
Die Geschichte ist genial und atemberaubend

Hatte mühe mit der Beziehung der Hauptfiguren

Guilty - Zeit der Vergeltung

Emilia Gustafson steht als Staatsanwältin vor einem wegweisenden Fall. Livia Svensson hat ihren Mann, der sie immer wieder misshandelt hat, umgebracht. Emilia fordert vor Gericht die Höchststrafe. Nach der Urteilsfällung geht die Verurteilte auf Emilia los und wünscht ihr, dass sie in ihrem Ruhm ersticken soll. Von da an geht es für Emilia privat nurnoch bergab.
~
Die junge Staatsanwältin lebt mit ihrem Mann idyllisch am Meer von Vaxholm. Sie hat Mühe, über Gefühle zu reden, daher versucht sie jede Situation zu kontrollieren und so zu meistern. Ihre Karriere verläuft bislang sehr gut und Emilia hat auch nur ein Ziel: sie will Richterin werden. Auch ihr Vater Charlie und ihr Grossvater waren beide Richter. Charlie ist für Emilia der Fels in der Brandung. Wenn Emilia nicht weiter weiss, ist Charlie immer mit klugen Ratschlägen für sie da. Ihr Mann Nicolas spielt den führsorglichen und verliebten Mann. Dies ist aber nur Fassade, er führt etwas im Schilde.
Die Richterin Alma ist sehr gut mit Emilia und Charlie befreundet. Aber auch bei ihr ist man sich nicht sicher, auf welcher Seite sie steht.
~
Als ich den Klappentext und die ersten Seiten des Buches gelsen habe, war ich überzeugt, dass mir das Buch gut gefallen wird. Je mehr Seiten ich gelesen habe, desto mehr merkte ich, dass mir die Geschichte nicht wirklich liegt. Ich hatte sehr viel Mühe mit dem Charakter Nicolas und auch mit dem Verhalten von Emilia. Jedoch wollte ich ungedingt wissen, wie das Buch ausgeht. Das Buch an sich ist nicht schlecht geschrieben, auch die Geschichte ist gut. Aber zu mir hat die Geschichte nicht gepasst.

Er zerstückelt Dich

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

DI Anjelica Henley ist leitende Ermittlerin beim Londoner Serial Crime Unit. Das SCU jagt ausschliesslich Serienmörder. So brachte es auch den berühmt-berüchtigten "Jigsaw Man", Peter Oliver vor einigen Jahren hinter Gitter. Als nun wieder Leichenteile mit Brandmarken verstreut in London gefunden werden, beginnt für DI Henley ein neuer Albtraum.
~
Zu Beginn bin ich nicht so richtig in das Buch reingekommen. Es waren sehr viele Charaktere, welche schwierig einzuordnen waren. Die Hauptperson DI Henley hat mir weitestgehend sehr gut gefallen, bis auf die Tatsache, dass sie ein Verhältnis mit ihrem Chef hattte. Was ich hingegen von ihrem Ehemann Rob nicht behaupten kann. Er ist ein unzufriedener und fordernder Charakter, der nur ein Ziel hat: Henley von ihrem Beruf als Ermittlerin wegzubekommen.
Normalerweise arbeitet Henley mit Stanford zusammen. Da dieser jedoch zu Beginn noch nicht vollumfänglich zur Verfügung steht, bekommt sie einen Auszubildenden zur Seite. TDC Salim Ramouter ist neu beim SCU und wird auch dementsprechen behandelt. Jedoch hat mir dieser Charakter am meisten zugesprochen. Er ist bemüht, hat gute Ideen und arbeitet fleissig.
~
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bei gewissen Abschnitten hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Trotzdem war die Geschichte gut durchdacht und der Schluss hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Cover des Buches hat mich beim ersten Blick gefesselt. Ich würde eine Fortsetzung sofort lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eines der besten Bücher die ich je glesen habe.

Die Nachtigall

Das Buch handelt von Vianne und Isabelle Rossignol, zwei Schwestern die nach dem Tod ihrer Mutter, von ihrem Vater weggegeben wurden. Die 10 Jahre ältere Vianne heiratet mit 17, während Isabelle in verschiedenen Internaten untergebracht bzw. rausgeworfen wird. Als 1939 der 2. Weltkrieg ausbricht wird Viannes Ehemann Antoine rekrutiert. Isabelle ist in Paris, als dieses von den Deutschen eingenommen wird und flüchtet daraufhin nach Carriveau. Gemeinsam mit Vianne kämpft sie ums Überleben. Die Schwestern haben dabei jedoch nicht die gleichen Ansichten, wie sie dies schaffen sollen.
~
Dieses Buch ist der absolute Hammer. Die Charaktere sind von A-Z durchdacht. Das Cover ist auch schön. Die Hauptcharaktere Isabelle und Vianne könnten kaum unterschiedlicher sein, wobei sie doch Schwestern sind. Der Mut, der den Frauen im 2. Weltkrieg in Frankreich abverlangt wurde reisst einem auf jeder Seite mit. Man leidet und hofft, dass sich alles endlich bessern wird, und schon kommt der nächste Nackenschlag. Die Grausamkeit des 2. Weltkrieges ist kaum vorstellbar.
Kristin Hannah wollte mit diesem Buch die Wichtigkeit und Bedeutung der Frauen im Krieg hervorheben. Meiner Meinung nach ist ihr dies sensationell gelungen.
Die Geschichte spielt hauptsächlich zwischen 1939-1944, wobei der Beginn des Buches und kurze Abschnitte sowie der Schluss im Jahre 1995 spielen, als in Paris eine Veranstaltung zu Ehren der Nachtigall-Fluchtroute stattfindet. Auch die Folgen eines solchen Krieges werden im Buch geschildert.
Zur Beschreibung des Inhaltes möchte ich nicht mehr als den Anfang preisgeben, da ich sonst zu viel verraten müsste.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Mit seinen 607 Seiten ist es etwas dicker, waber jede Seite lohnt sich.