steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannend und fesselnd

Todesrauschen

Hegel wird vom Mord an seiner Frau freigesprochen. Jula ist darüber alles andere als erfreut. Dennoch kommt sie seinem Wunsch nach, sich nach der Verhandlung zu treffen. Obwohl von diesem Treffen nur fünf Personen wissen, werden Jula und Hegel vor Ort am helllichten Tage entführt. Können sie sich selbst retten?
~
Das dritte Buch der Reihe ist genau so gut wie die beiden zuvor. Es fällt mir schwer, mich festzulegen, welches der Bücher das beste war. Ich denke, zusammen sind sie alle unschlagbar. Wie Hegel die Tonaufnahmen mittels Phonetik auseinandernimmt und den Fall so löst, fasziniert mich und ist eine gelungene Abwechslung zu anderen Thrillern.
Der Erzählstil von Kliesch passt mir sehr gut. Auch die Charaktere, die in den drei Büchern vorkommen, sind alle durchdacht und spannend. In diesem Buch schafft es Kliesch, dass man eine immer grössere Abneigung gegenüber den Entführern entwickelt.
~
Das Buch ist rasant, spannend und ein Wettlauf gegen die Zeit. Auch hier war ich ab der ersten Seite voll dabei und wollte immer weiter lesen. Ich empfehle diese Reihe jedem. Auch wenn ich in Buch drei recht früh durchschaut habe, wie alles zusammenhängen könnte, und damit schlussendlich auch richtig lag.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Auris die zweite

Die Frequenz des Todes

Eine hysterisch verzweifelte Frau ruft bei der Notrufzentrale an. Ihr Baby sei weg, überall sei Blut. Im Hintergrund sind Kampfgeräusche zu hören, bis kurze Zeit später die Verbindung abbricht. Der Phonetiker Hegel sitzt noch in Untersuchungshaft und steht noch immer unter Mordverdacht. Dennoch wird er von der Polizei entlassen und unter Hausarrest gestellt. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge soll ihm wie schon beim letzten Fall helfen, doch so einfach lässt sie sich nicht überreden. Sie geht weiterhin davon aus, dass Hegel schuldig ist und sie damals austrickste, damit sie seine Unschuld beweist, obwohl er schuldig ist.
~
Wie schon im ersten Teil konnte man auch hier das Buch kaum weglegen. Ich habe es an einem Tag durchgelesen und mir wurde nie langweilig. Die Charaktere von Buch eins haben sich alle weiterentwickelt. Damit war ich sehr zufrieden. Leider rückt Hegel in diesem Buch etwas in den Hintergrund, weil er unter Hausarrest steht. Jula Ansorge läuft "Auris" in diesem Buch klar den Rang ab. Ich finde den Charakter Jula Ansorge sehr spannend und ihre Art gefällt mir sehr gut. Das Cover wie schon bei Buch eins, schlicht aber stilvoll.
~
Zum Glück habe ich den dritten Band bereits zu Hause und kann sofort weiterlesen. Ich freue mich darauf und würde mir wünschen, dass Jula und Hegel ohne Trennwände zusammenarbeiten können.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Klasse Buch

Auris

Dr. Matthias Hegel, auch bekannt als Auris, ist der beste Phonetiker Deutschlands. Er hat das absolute Gehör. Er kann anhand einer Sprachaufzeichnung ein komplettes Täterprofil erstellen. Seine Fähigkeiten bringen Mörder hinter Gitter. Doch nun sitzt der renommierte Professor selbst wegen eines Mordes in Haft, den er gestanden hat. Jula Ansorge verarbeitet mit ihrem True-Crime-Podcast ihre traumatische Vergewaltigung. Sie stösst auf den Fall Hegel und findet Unstimmigkeiten.
~
Auris von Vincent Kliesch, nach einer Idee von Sebastian Fitzek, überzeugt von der ersten bis zur letzten Seite. Das Buchcover ist schlicht und hat Stil, genau wie die Geschichte. Die Charaktere, vor allem die Hauptcharaktere, sind sehr durchdacht und man findet sofort eine Bindung zu ihnen. Der Erzählstil ist flüssig und angenehm. Die Geschichte fesselt einem, man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
~
Mich hat das Buch komplett überzeugt. Ich freue mich auf den zweiten Band mit dem Wissen, dass auch schon der dritte Band veröffentlicht wurde. Ein Profiler, der anhand des Gehörs arbeitet ist mir bislang noch nicht untergekommen. Eine gelungene Abwechslung, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Ich liebe Schweden

Sieben minus eins

Rund um Stockholm verschwinden immer wieder fünfzehnjährige Mädchen. Sam Berger ahnt, dass es sich um einen Serienkiller handelen muss. Als die Polizei eine Hütte in Märsta stürmt, nachdem sie einen Tipp erhalten hatte, finden sie einen verstecken Keller voll mit Blut. Später stösst er auf eine geheimnisvolle Frau, der jedes Mitgefühl zu fehlen scheint. Doch zu diesem Zeitpunkt hat Berger sein Schicksal längst nicht mehr in der eigenen Hand.
~
Einmal angefangen, musste ich das Buch auch gleich zu Ende lesen. Das Cover überzeugte mich bereits zu Beginn. Sam Berger kommt einem auf den ersten Seiten etwas streberisch vor. Ebenfalls agiert er sehr emotional. Während dem Verlauf des Buches hat mir sein Charakter dann aber sehr gut gepasst. Seine Partnerin Desiré Rosenkvist wird als "Ziehkind" von Berger dargestellt, was jedoch nicht ganz dem wahren Hintergrund entspricht. Sie ist am Anfang und am Schluss eine wichtige Partnerin von Berger. Allan Gudmundsson, der Chef, will nichts von einem Serienmörder wissen. Dementsprechend schwierig gestalten sich die Ermittlungen für Berger. Er wird mehrmals ermahnt und dies, obwohl er eigentlich den in den Ruhestand gehenden Chef zukünftig ablösen soll. Lange tappt Berger im Dunkeln und kurze Zeit denkt man wirklich, das Buch entwickelt sich in eine komplett andere Richtung als es eingeschlagen hat. Auch die geheimnisvolle Frau gefällt mir wirklich gut.
~
Fazit: Ich fand das Buch super. Es ist das erste Buch dieser Reihe. Arne Dahl schreibt flüssig und spannend. Die Geschichte ist tiefgründig und bis ins Detail durchdacht. Kliffhangeralarm🚨Ich bin froh, dass ich mich sofort auf das zweite Buch stürtzen kann. Ich freue mich auf die weiteren Bücher von Arne Dahl.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Bestes Ethan Cross Buch

Die Stimme der Rache

Francis Ackerman Jr. und Nadia Shirazi jagen den Black Rose Killer. Der Black Rose Killer hatte Nadia als junge Frau entführt und vergewaltigt. Seither hat er zahlreiche weitere Frauen verschleppt und als Sklavinnen gehalten. Alle kamen nach einer gewissen Zeit zurück, mit einer schwarzen Rose im Oberschenkel eintätowiert. Sollte eine der Frauen mit der Polizei Kontakt aufnehmen, holt er sie sich zurück und bringt sie um.
Ackerman und Nadia zieht es Nadias Heimatstadt, Charleston.
~
Das zweite Buch der neuen Ackerman/Shirazi-Reihe ist bislang das beste Buch von Ethan Cross, wie ich finde. Ackermann entwickelt sich auch immer weiter, er wird witziger und mitfühlender. Man kann ihn schon halbwegs als normal bezeichnen. Nadia hat eine persönliche Mission. Seit Jahren fahndet sie nach dem Black Rose Killer. Auf dieser Mission wächst sie über sich hinaus. Auch bei Carter, dem Chef der beiden, hat man das Gefühl, dass ihm Ackermann langsam ans Herz wächst. Sebastian Knox, der Senior Inspector der US Marshals Service, welcher Ackerman bei diesem Fall unterstützt, ist zu Beginn nicht wirklich eine Hilfe. Aber auch er entwickelt sich im Buch weiter und erkennt wann auch einmal gewisse Grenzen überschritten werden müssen.
~
Ich fand das Buch rasant und sehr spannend. Es gibt kaum Verschnaufpausen im Buch. Der Schreibstil von Ethan Cross hat sich seit seinem ersten Buch weiterentwickelt, in eine Richtung die mir sehr gut passt. Die Szenen im Buch sind nicht mehr so leicht durchschaubar. Die Geschichte gibt mehr als sie verspricht und endet in einem grossen Finale. Das Cover ist schlicht, aber cool. Die Chraktere harmonieren und auch der Killer hat verschiedene Facetten. Ich freue mich bereits auf den dritten Teil.