steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Die Angst lauert hinter jeder Ecke

Rachezeit

Eine Anwältin sollte stets die Wahrheit herausfinden. Was aber, wenn sie diese vertuschen muss? Auf Youtube verbreitet sich das Video eines jungen Mannes – der Sprengsatz an seinem Körper könnte jeden Moment in die Luft gehen. Verzweifelt versucht das Team von Kriminalinspektorin Mia Bolander den Ort zu identifizieren, an dem das Opfer versteckt ist, doch sie kommen zu spät … Die Staatsanwältin Jana Berzelius wird in die stockende Ermittlung hineingezogen. Bislang war es immer ihre Aufgabe, die schonungslose Wahrheit herauszufinden. Diesmal jedoch muss Jana alles dafür tun, um sie zu verbergen. Denn die Zeit für ihre Rache ist gekommen, und an ihren Händen klebt Blut ...
~
Mein erstes Buch der Reihe um die Staatsanwältin Jana Berzelius. Die Kapitel sind lang, aber sehr abwechslungsreich. Die Mischung zwischen Ermittlung und Privatleben der involvierten Charaktere ist perfekt. Es gibt viele Charaktere, die alle anders und auf ihre Art speziell sind, aber dennoch sehr gut miteinander harmonieren. Die Ermittlungen sowie die Ermittler machen einen guten und nachvollziehbaren Job. Die Ermittlerin Mia Bolander bekommt einen neuen Partner, Patrik Wiking. Anfangs ist sie darüber gar nicht erfreut, muss sich aber nach kurzer Zeit eingestehen, dass Patrik einen guten Job macht. Ihr Ex-Kollege Henrik weilt unterdessen im Elternurlaub. Dennoch lässt ihn der Fall nicht in Ruhe und auch er mischt sich in die Ermittlungen ein. Jana Berzelius sitzt in der Klemme und muss sich trotzdem verhalten wie sonst auch immer. Diese Gratwanderung reisst einem das ganze Buch über mit. Eine sehr gute Geschichte mit einem tollen Cover.
~
Leider war dies auch das Finale der Reihe. Ich konnte das Buch sehr gut lesen, ohne die Bücher davor zu kennen. Natürlich werde ich die fünf Bücher davor auch noch lesen und zwar mit dem Wissen, dass bei Buch sechs Schluss ist - Schade. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Es ist sehr gut und spannend geschrieben. Mir gefällt der Schreibstil von Emelie Schepp sehr

Veröffentlicht am 04.01.2022

Bestes Buch xder Reihe

Bluttat

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Sie zieht ihren Partner Alexander Blix ins Vertrauen – und nur ihn, denn sie fürchtet, die Osloer Polizei könnte eine Rolle in diesem blutigen Spiel einnehmen. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?
~
Das Buch ist sehr interessant geschrieben. In der ersten Hälfte werden Blix und Ramm als Zeugen vernommen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ramm und Blix mit kurzen Kapiteln, in denen sie mit den Ermittlern sprechen, erzählt. Das Buch ist sehr spannend und wie ich finde, perfekt inszeniert. Blix und Ramm sowie die Polizeikollegen von Blix sind gewohnt tolle Chraktere. Die Ermittlungen sind strukturiert und nachvollziehbar. Zum Ende wird alles bis ins kleinste Detail aufgeklärt und der Leser wird mit einem Cliffhanger verabschiedet. Dies war das dritte Buch der Reihe. Der Schreibstil der beiden Autoren harmoniert super und gefällt mir sehr gut.
~
Fazit: Für mich mit Abstand das beste Buch der Reihe. Es war der perfekte Start in das neue Buchjahr und ich freue mich bereits auf Teil vier. Dieses Buch und sowieso die ganze Reihe kann ich jedem empfehlen. Es ist sinnvoll, mit Buch eins zu starten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Book of the Year

Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiss, dass es nicht das eigene ist?
~
Hättest du nur eine Entscheidung anders getroffen, dann hättest du eine andere Lebensgeschichte gehabt. Und all diese Möglichkeiten existieren in der Mitternachtsbibliothek. Was Matt Haig hier geschaffen hat ist in meinen Augen der absolute Wahnsinn. Das Buch ist tiefgründig und regt einem selbst dazu an, sich Gedanken über sein eigenes Leben zu machen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und in meinem Augen kann man dieses Buch nicht besser schreiben, als es Haig gemacht hat. Ich denke auch, dass einem das Buch durch schwierige Lebenszeiten helfen kann. Die Leben die Haig kreiert sind vielseitig, anders und sehr durchdacht. Dennoch läuft nicht alles nach Wunsch. Das Leben besteht immer aus verschiedenen Bausteinen. Schicksalschläge oder Erkenntnise, die nicht besser sind wie im alten Leben gehören immer dazu. Ich finde den Schluss für dieses Buch genau richtig, einfach perfekt.
Das letzte Buch im Jahr 2021 und wahrscheinlich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich empfehle jedem, auf die Reise durch die Mitternachtsbibliothek mit Matt Haig zu gehen. Das Buch liefert einem selbst neue Perspektiven auf das Leben. Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Hogart geht an seine Grenzen

Die Knochennadel

Peter Hogart ist mit seiner Freundin Elisabeth und seiner Nichte Tatjana in Paris. Nach der Versteigerung, die Elisabeth leiten muss, wollen sie zusammen Paris erkunden. Als Elisabeth aber nach der Versteigerung sammt Versteigerungsobjekt spurlos verschwindet wird nichts aus Hogarts Kurzurlaub. Zusammen mit seiner Nichte versucht er klarheit in die dubiose Angelgenheit zu bringen. Eine blutige jagdt durch halb Frankreich beginnt. Kann er Elisabeth und die Knochennadel retten?
~
Diese dritte Buch der Peter Hogart Reihe ist massiv besser wie die ersten zwei. Ein echtes Topbuch. 600 Seiten Hochspannung. Peter Hogart konnte mich endlich vollends überzeugen und fesseln. Wie gewohnt sehr guter Schreibstil von Amdreas Gruber. Skrupellose gehen die Entführer vor und kennen keine Gnade. Eine sehr gute Geschichte mit viel Hintergrundinformationen. Die Geschehnisse und Orte im Buch sind detailliert geschildert und passen perfekt. Auch die einzelnen Charaktere sind sehr spannend.
~
Wieder ein sehr sehr gutes Buch von Andreas Gruber. Definitv nach meinem Geschmack. Ich kann das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Grausam angsteinflössend

Der Spiegelmann

Eine Schülerin wird auf dem Heimweg überfallen und entführt. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz in Stockholm erhängt aufgefunden. Der Ermittler Joona Linna nimmt sich dem Fall an und die Jagd nach einem grausamen Killer beginnt. Der einzige Zeuge, den Linna findet, ist nicht im Stande die Geschehnisse wiederzugeben oder gar auszusprechen. Der Hypnotiseur Erik Maria Bark unterstützt Linna bei der Suche nach dem Killer.
~
Ein weiteres sehr gutes Buch von Lars Kepler. Der Schreibstil ist super und die Länge der Kapitel sind sehr angenehm. Eine verstörende und beängstigende Geschichte. Ich frage mich wirklich, wie man so eine breite Fantasie besitzen kann, um auf so eine Geschichte zu kommen. Das Buch ist bis ins letzte Detail durchdacht und die Kernaussage des Buches kommt zu 100% rüber. Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Chraktere, die man bereits kennt harmonieren gewohnt gut zusammen. Aber auch die neuen Hauptcharaktere sind sehr überlegt und toll entworfen. Die posttraumatische Belastungsstörung von Martin ist verstöhrend und gruselig.
~
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Mit seinen 600 Seiten ist es lange, wird aber nie langweilig. Spannend und rasant geht es immer weiter. Das Buch liest sich sehr flüssig.