Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2023

sehr spannend!

Die Verbrechen der anderen

Februar 1990 in Dresden. Eine Mutter meldet ihren Sohn als vermisst. Da er als Grenzsoldat einen Flüchtigen an der Grenze erschossen hat, befürchtet sie, dass ihm etwas angetan wurde. Und parallel dazu wird eine Fälschung in einer Kunstsammlung entdeckt. Wer hatte damit zu tun und wer ist für die Tode im Umkreis des Bildes verantwortlich? Viel Arbeit für den KDD und vor allem zwei recht undurchsichtige Fälle.

Das Team rund um Tobias Falck muss immer wieder mit Vorurteilen kämpfen, werden immer wieder in Verschwörungstheorien verstrickt und generell gestalten sich die beiden Fälle als sehr undurchsichtig. Und als bei dem Kunstfall auch noch ein Westdeutscher Experte verschwindet, fragen sich die drei, ob nicht doch die Stasi oder die KoKo ihre Finger mit im Spiel haben und das Ganze eine Nummer zu groß ist.

Frank Goldammer liefert hier nicht nur einen sehr spannenden Kriminalfall, in dem niemand niemanden trauen kann, er liefert auch ein Bild der Zeit. Ostdeutsche, die von betrügerischen Wessis übers Ohr gehauen werden, die Verlockungen der westlichen Einkaufstempel und die Frage wohin es gehen soll in der DDR sind Themen, die er ganz nebenbei mit einbindet. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen und ich muss sagen, ich habe mich an manchen Stellen echt fremdgeschämt für so manchen Wessi, der hier seinen Auftritt hat.

Ein bisschen zu viel war mir Tobias Zerrissenheit, als er sich nicht entscheiden kann, mit welcher Frau er denn nun gerne sein Privatleben teilen möchte. Vor lauter Angst etwas zu verlieren eiert er ganz schön lange herum, bis er dann endlich eine Entscheidung trifft. Das hätte wegen mir auch ein wenig kürzer sein dürfen, vor allem, da er ja ein patenter Ermittler ist und auch an Selbstbewusstsein gewonnen hat und sich auch mal durchsetzen kann.

Nachdem es im Team Schmidt, Falck und Bach manchmal doch ziemlich knirscht und gerade Edgar Schmidt sich nicht wirklich zum Teamplayer entwickelt bin ich mal gespannt, was der Autor noch so vor hat mit diesem Team. Potenzial ist auf jeden Fall noch eine Menge da. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen ein weiteres Buch aus dieser Reihe zu lesen.

In diesem Sinne kann ich das Buch nur empfehlen. Sehr spannend zu lesen und man bekommt ein Gefühl dafür, was damals so alles ablief.

Veröffentlicht am 18.06.2023

schöne Geschichte

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns

Marianne und ihre Familie haben es nicht leicht. Der Vater ist im Krieg geblieben, der Großvater ist traumatisiert und spricht nicht mehr und die familieneigene Schreinerei ist fast vollständig zerstört. Doch hat Marianne den Traum, diese wieder aufzubauen. Als sich eine finanzielle Möglichkeit bietet, baut sie eine kleine Firma auf, die Puppenmöbel herstellt. Doch nicht alle sind ihr wohlgesonnen und handelt zu ihrem Wohl. In Alexandre, einem Kriegsheimkehrer, findet sie einen Partner und auch die Liebe, doch manche Dinge können einfach nicht sein.

Mir hat das Buch großes Vergnügen bereitet. Mariannes anpackende Art, ihren Traum zu verwirklichen und ihre zugewandte Art haben mir richtig gut gefallen. Theodor dagegen, der Freund ihrer Schwester war mir zutiefst unsympathisch. Dazu gab es einige Figuren, die man mal mochte und dann auch wieder nicht. Gerade Henriette, Mariannes Schwester, merkt man ihre Pubertät sehr an. Mal ist sie zickig und egoistisch, dann wieder zugewandt. Hier hat mir die Figurengestaltung richtig gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Der Schreibstil war gut zu lesen und man hatte Bilder im Kopf dazu. Die Gegensätze zwischen dem eher beschaulichen Leben in Hohenlohe und dem in Paris sind toll herausgearbeitet. Und auf jeden Fall werde ich diese Reihe weiter im Auge behalten. Band 2 ist ja bereits erschienen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

nicht so meins

Selma Lagerlöf - sie lebte die Freiheit und erfand Nils Holgersson

Selma Lagerlöf ist vielen wohl ein Begriff als die Autorin von Nils Holgerson. Sie war aber auch die erste Frau, die den Literaturnobelpreis gewonnen hat und sie führte ein eher ungewöhnliches Leben für ihre Zeit.

Leider hat mich das Buch überhaupt nicht erreicht. Ich fand das Thema und die Person Selma Lagerlöf durchaus spannend, aber auch nach über 30 % konnte ich weder zu ihr, noch zu ihren Freundinnen, einen Draht aufbauen. Die zitierten Originalbriefe und Textstellen aus ihren Werken haben mich dann meist noch zusätzlich aus dem Lesefluss geworfen, so dass es mir am Ende einfach zu schwer fiel mich weiter durchzubeißen.

Für mich war das also eher nichts, aber das Buch ist auf jeden Fall gut recherchiert und bringt das Leben einer wirklich ungewöhnlichen Frau nahe, die ein Leben gelebt hat, dass für ihre Zeit sehr ungewöhnlich war.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Mord im Périgord

Lorbeerglanz

Eigentlich freut sich Marie über einen freien Tag, an dem ihre Großtante Léonie von ihrer Kreuzfahrt nach Hause kommt. Doch dann wird sie an einen Leichenfundort gerufen und dort stellt sich heraus, dass der beliebte Restaurantchef Pierre Boisset ermordet wurde. Die Ermittlungen stellen sich als schwierig heraus, jedermann mochte den Toten, es scheint keinen Streit gegeben zu haben. Doch als ein zweiter Mord geschieht, klärt sich das Bild allmählich.

Ich habe mich wieder sehr gefreut Marie, Michel und Richard wieder zu treffen. Neben den Mordermittlungen stehen auch die private Weiterentwicklung der drei im Fokus. Gerade Michel und Marie müssen sich langsam klar werden, ob sie aus ihrer Beziehung noch mehr machen wollen.

Die Mordfälle waren auf jeden Fall sehr spannend und ich habe lange nicht erkannt worauf das Ende hinauslaufen wird. Die Sprache war wie immer sehr bildhaft und es hat mir Spaß gemacht von all den Mahlzeiten zu lesen, die in der Geschichte zu sich genommen werden. Da merkt man eben auch, dass Essen ein wichtiger Teil der dortigen Kultur ist. Besonders schön beschrieben fand ich auch den Besuch von Maries Familie.

Ich mochte diesen dritten Teil der Reihe und hoffe sehr noch mehr von Marie, ihrer Familie und ihren Kollegen lesen zu können. Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Ein Leben in Büchern

Die Familien der anderen

Christine Westermann gibt uns in diesem Buch einen Einblick in ihr Leben und wie Bücher es beeinflusst haben. Ausgangspunkt ist hierbei die Bibliothek ihres Vaters, die sie selbst nie wirklich lesen konnte, da ihr Vater schon recht alt war, als sie auf die Welt kam und dementsprechend früh in ihrem Leben verstorben ist. Dieser Umstand wird sie ein Leben lang beschäftigen.

Aus dem Bücherschrank ihrer Mutter stammt der Zauberberg von Thomas Mann, den die Autorin in ihrem Leben nie gelesen hat und das Projekt jetzt endlich einmal angeht. Denn den Zauberberg sollte man als Buchkritikerin doch gelesen haben. Dieses Projekt zieht sich durchs ganze Buch und hat mich davon überzeugt doch eher die Finger davon zu lassen.

In den 15 Kapiteln erfahren wir dann auch chronologisch mehr aus dem Leben der Autorin. Und von den Büchern, die ihr zu diesen Lebensabschnitten einfallen. Ich habe dabei festgestellt, dass ich vom Buchgeschmack her sehr bei der Autorin bin. Einige der Bücher, die sie erwähnt habe auch ich schon gelesen und für gut befunden. Von daher werden wohl vielleicht noch einige der im Buch erwähnten Bücher auf meine Leseliste wandern.

Alle Bücher werden auch noch einmal am Ende des Buches zusammengefasst, so dass man sich daraus auch eine Leseliste erstellen kann.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, ich mag Frau Westermanns Humor, ihren Buchgeschmack und ihre Art zu schreiben. Wobei ich auch schon zu ihrer Zimmer frei Zeit ein Fan von ihr war.

Ich kann das Buch daher nur empfehlen. Es zeigt eine sympathische Frau und beinhaltet nebenbei noch ein paar gute Buchtipps. Von mir Daumen hoch!