Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne Geschichten

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

Diese Anthologie versammelt weihnachtliche Geschichten von 14 Autorinnen. Meist handelt es sich dabei um kleine Sidekicks zu ihren eigentlichen Büchern. Dabei sind historische Geschichten und auch zeitgenössische.

Mich ...

Mich hat das Buch angesprochen, weil ich dabei einige Autorinnen schon kannte und von anderen einmal eine kurze Geschichte lesen wollte, um zu entscheiden, ob ich vielleicht noch mehr der Autorin lesen will. Und ich muss sagen, das Buch ist keine Hilfe beim SuB-Abbau 😉 Mir haben die Geschichten fast alle sehr gut gefallen und einige haben eben Lust auf die Bücher der jeweiligen Autorin gemacht. Daher werden wohl einige Bücher auf meinem SuB landen.

Zu jeder Geschichte gibt es am Ende noch ein Rezept, das in der Geschichte eine Rolle spielt. So stimmt dieses Buch schön auf die Weihnachtszeit ein und lässt sich sicher auch gut in der Adventszeit lesen und die Rezepte einmal ausprobieren. her eine Empfehlung von mir für jeden, der noch weihnachtliche Lektüre sucht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Die Weihnachts-Wunderfrauen

Die Wunderfrauen

Noch einmal begleiten wir die Wunderfrauen vom Starnberg. Es ist kurz vor Weihnachten 1991. Luise möchte Weihnachten mit ihren drei besten Freundinnen verbringen. Doch jede hat ihr Päckchen zu tragen und einige Ereignisse lassen das geplante gemütliche Weihnachtsfest fast platzen.

Seit dem letzten Buch ist einige Zeit vergangen, das Leben für die vier Frauen und ihre Familien ging weiter. Einen Teil davon erfahren wir auch in Rückblenden, ein geschickter Schachzug, der dem Leser das Gefühl, wieder voll im Leben der Charaktere dabei zu sein. Auch ein Kriminalfall darf wieder nicht fehlen, den Annabel mit ihrem Faible für Krimis lösen kann.

Mir hat dieser weihnachtliche Band der Reihe wieder gut gefallen, ich konnte mir alles gut vorstellen. Es war schön noch einmal zu erfahren wie es den Freundinnen in den Jahren nach dem letzten Buch ergangen ist und was auch die Kinder aus ihrem Leben gemacht haben.

Für mich war es eine passende Ergänzung zur Trilogie, die ich auch schon gerne gelesen habe. Daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Mitten in Berlin

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Nina von Veltheim hat ihr Leben lang Theater gespielt und andere in ihrem Umfeld dazu gebracht mit ihr Dinge auf die Bühne zu bringen. Sprich, die Bühne ist ihr Leben, schon immer.

Als der erste Weltkrieg ...

Als der erste Weltkrieg zu Ende ist und die Familie sich neu aufstellen muss, dass das Gut nicht mehr tragfähig ist, ist es Ninas Bruder Carlo, der die Familie dazu bringt Nina nach Berlin zu schicken und ihr da die Chance zu eröffnen an einem Theater zu arbeiten. Und so schlägt sich Nina durch, die erste Anstellung als Regieassistentin bringt ihr nicht viel außer die Bekanntschaft und spätere Liebe zu Anton Wendland. Sie lernt andere Künstler kennen, die ihr zur Familie werden und mit denen sie versucht ein Programm für das berühmte Wintergarten Varieté auf die Beine zu stellen. Und sie lässt sich auch nicht von Rückschlägen oder finanziellen Unwägbarkeiten aufhalten.

Charlotte Roth nimmt uns hier mit in das Berlin kurz nach dem Krieg, als die Inflation tobt und man sich vom Tagesverdienst teilweise nicht einmal ein Brot kaufen kann. Dabei zeichnet sie in ihrer eigenwilligen Art ebensolche Figuren, die nicht glatt sind, sondern auch mal sperrig, die sich nicht helfen lassen wollen und die man als Leser ins Herz schließt und immer wieder auch schütteln möchte. Mir hat diese Geschichte und die Unbeirrbarkeit Ninas wirklich gut gefallen. Auch wenn vorhersehbar war, dass sie auf Schwierigkeiten stoßen wird und sich manches wird gefallen lassen müssen. Man hat als Leser aber trotzdem die Hoffnung, dass die Autorin ihre Figuren auch einmal triumphieren lässt und eben nicht nur durchs Tal der Tränen schickt. Und so schlägt man das Buch am Ende auch versöhnt zu und kann die Figuren fürs erste zufrieden gehen lassen.

Nachdem das Buch als Band 1 der Wintergarten-Saga bezeichnet wird, hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Nina, Anton und deren verrückter Truppe. Zu erzählen gibt es sicher noch viel über die Wunderweiber.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Kummer aller Art

Kummer aller Art

Mariana Leky versammelt in diesem Buch einige ihrer Kolumnen aus der Psychologie heute. Dabei lernen wir ihr direktes Umfeld kennen. Nachbarn, Verwandte und Freunde. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, auch wenn man es ihm nicht immer anmerkt. So hat jeder seine eigene Art von Kummer.

Ich hatte von der Autorin bis jetzt nichts gelesen, da ich bei Autoren die überall gelobt werden immer etwas misstrauisch bin. Daher dachte ich, ich könnte mit diesem Büchlein anfangen um den Schreibstil der Autorin kennenzulernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mochte die Art, wie sie diese kleinen Alltagsgeschichten erzählt und wie aus den einzelnen Geschichten doch wieder ein Ganzes wird. Von daher werde ich wohl noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses Buch, ich mochte es sehr gerne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

interessante Frau und Künstlerin

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Claude Monet und seine Seerosen ist wohl vielen ein Begriff. Das auch seine Stief- und Schwiegertochter gemalt hat, dürften nur die wenigsten wissen. Blanche Hoschedé-Monet war ebenfalls eine begabte Malerin, die ihr Leben ganz Claude Monet gewidmet hat. Erstmals begegnen sich die beiden, als Blanche noch ein Kind ist und ihr Vater den Maler zu sich eingeladen hat. Diese Begegnung wird schicksalhaft für sie und ihre gesamte Familie. Als Ihr Vater Pleite geht, kommt Blanche mit ihrer Familie bei den Monets unter und so entsteht eine Gemeinschaft, die ein Leben lang halten soll.

Ich muss sagen, ich kannte Blanche überhaupt nicht und wusste auch nichts über Claude Monets Leben. Der Besuch im Musée Marmottan Monet in Paris dieses Jahr hat aber mein Interesse daran auch mit angefacht und so war es für mich sehr passend dieses Buch zu lesen. Claude Monet selbst ist immer präsent, trotzdem wird die Geschichte aus der Sicht Blanches erzählt. So erfährt man viel über die Familie und wie die Konstellation, in der sie leben, zustande kam.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen und besonders interessant fand ich die Entstehung des letzten Wohnortes von Monet, Giverny. Hier hat der Maler Haus und Garten ganz nach seinen Vorstellungen gestaltet und sich so seine eigenen Motive erschafft. Ich habe Blanche als sehr angenehme Person erlebt, die ihr Leben ganz der Malerei gewidmet hat, sei es ihre eigene, als auch der von anderen.

Ich kann das Buch also nur empfehlen. Man lernt eine interessante Frau kennen und dabei auch noch viel über Claude Monet. Von mir also unbedingt ein Daumen hoch!