Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

ungewöhnliche Fantasy

Fürimmerhaus

Als Carter erwacht, kann er sich an nichts erinnern, außer seinem Namen. Und selbst das scheint außergewöhnlich, die Mitbewohner seines neuen Zuhauses kannten nicht einmal den, als sie sich im Fürimmerhaus wiederfanden. Sie alle haben Welten gerettet und danach hierher abgeschoben. Und jetzt machen sie sich auf den Weg ins Draußen.

Fürimmerhaus war mein erstes Buch von Kai Meyer, der Plot klang ungewöhnlich daher reizte mich das Buch. Anfangs hatte ich meine Probleme damit, da man als Leser einfach in die Handlung geworfen wird. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich ins Geschehen eingefunden hatte. Danach flog ich aber durch die Geschichte, es war spannend und bis zum Schluss unklar, was denn nun genau hinter diesem Haus und hinter den einzelnen Charakteren steckt. Am Ende des Buches wurde dann auch alles aufgeklärt und die letzten Puzzleteile fügten sich zu einem vollständigen Bild.

Mir hat das Buch trotz der anfänglichen Schwierigkeiten viel Spaß gemacht und ich kann es daher für Fans ungewöhnlicher Fantasy empfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

spannend geschrieben

Das Weiße Haus am Rhein

Emil Dreesen kehrt 1918 aus dem Krieg zurück, allerdings nicht hochdekoriert, sondern mit dem Geheimnis, dass er sich der Revolution in Berlin angeschlossen hatte. Seinem Vater kann er das nicht anvertrauen, ist der doch überzeugter Deutschnationaler. Die beiden geraten dann auch immer wieder aneinander, gemeinsam haben sie aber, dass sie alles dafür tun wollen, das Hotel der Familie zu erhalten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Emil und seine Eltern haben wirklich diametrale Ansichten und kommen in den grundlegenden Dingen überhaupt nicht miteinander klar. Glücklicherweise hat er seine Großmutter auf seiner Seite. Und auch seine Schwester Ulla eckt mit ihrer Art immer wieder an. So ist es nicht verwunderlich, dass beide sich in Menschen verlieben, die von den Eltern überhaupt nicht als Partner akzeptiert werden können.

Ich habe das Buch gerne gelesen, allerdings war mir überhaupt nicht bewusst, dass es sich hier sozusagen um ein Buch zum Film handelt. Der Sendetermin der Serie ist mir komplett entgangen. An manchen Stellen merkt man es der Geschichte ein wenig an, dass sie mit einer Verfilmung zusammenhängt. Wir begleiten die Familie Dreesen vom Jahr 1918 bis ins Jahr 1938, zwischendrin gibt es immer wieder große Lücken. Was mich ein wenig verwundert hat war, dass sich Emil und Elsa nach ihrer Trennung scheinbar wirklich komplett nicht mehr begegnen, außer in den zwei, drei Momenten, in denen es dramatisch wird. Dafür, dass es wirklich eine große Liebe war, finde ich das befremdlich. Generell fand ich es schade, dass Elsa nach der Trennung eigentlich kaum mehr eine Rolle spielt.

Trotzdem war das Buch spannend und anschaulich beschrieben. Man fliegt nur durch die Seiten und hat das Setting eigentlich immer direkt vor Augen. Der Zeitpunkt des Endes lässt auf eine mögliche Fortsetzung schließen, was durchaus wünschenswert wäre. Es würde mich schon interessieren, wie die Familie Dreesen dann durch den Krieg und die Nachkriegszeit gekommen ist.

Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.02.2022

spannendes und gut geschriebenes Buch

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Sarah Rosewell wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater ist ein Trinker, die Mutter hält die Familie mit Nähereien über Wasser, bei denen Sarah ihr hilft. Eines Tages lernt sie durch einen glücklichen Zufall Lady Sudbury kennen, die sie als Gesellschafterin einstellt. Dabei stellt sich heraus, dass Sarah ein Gespür für Kunst und wertvolle Dinge hat und so bekommt sie eine Stelle im Auktionshaus Varnham’s. Beruflich ist ihr Aufstieg perfekt, doch ihr Privatleben muss zurückstehen, damit sie ihren guten Ruf nicht verliert.

Die Atmosphäre Londons hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Die Autorin schafft es die gegensätzlichen Seiten von arm und reich wunderbar darzustellen. So nah beieinander und doch so weit entfernt. Sarah hat es nicht einfach und nicht jeder gönnt ihr ihren Aufstieg. Das Pendeln zwischen zwei Welten bringt sie immer wieder in Gefahr und irgendwie gehört sie nirgendwo so richtig dazu. Das fand ich gut herausgearbeitet. Ich fand es auch toll zu erfahren, wie in einem Auktionshaus so gearbeitet wird und was zu einer großen Auktion alles dazu gehört.

Sarahs Liebesleben fand ich etwas schwierig, weil ihr durchaus bewusst ist, dass das mit der großen Liebe wohl aus Standesgründen nichts werden wird, sie sich aber trotzdem darauf einlässt und sich damit gehörig in Gefahr bringt. Ihre Aussage „da kann ich nichts dagegen tun“ fand ich ein wenig naiv. Aber gut, das Buch lebt auch von dieser Konfliktsituation, die uns sicher auch im zweiten Band begleiten wird.

Schön auch die Freundschaft zu Hanna, einer Jüdin, die erst in Londons lebt und dann mit ihrem Mann nach Wien zieht. Dort sind auch die Ressentiments gegen jüdische Händler und Bankiers deutlich zu spüren.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte in Wien weiter gehen wird. Und bis wann wir Sarah begleiten werden.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses spannend und mitreißend geschriebene Buch.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes Buch für die Couch

Wildblütenzauber

Sarahs Leben ist auf den Kopf gestellt. Ihre Mutter ist plötzlich verstorben und sie fällt in ein tiefes Loch. Auf der Beerdigung stellt sich ihr dann noch eine unbekannte Großtante vor. Beim Sichten der Dokumente muss Sarah sich klar werden, wie sie ihr Leben weiterführen will.

Anne Töpfer liefert hier trotz des traurigen Einstiegs einen richtigen Wohlfühlroman. Sarah hat eine gute Freundin, Doreen, die sie in ihrer schweren Zeit unterstützt. Und sie lernt Menschen kennen, die ihr guttun und eine Aussicht auf ein gutes weiteres Leben bieten. Die ominöse Großtante aus Nürnberg eröffnet ihr einige Wahrheiten, die ihr Leben auf den Kopf stellen könnten.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Es ist keine hohe Literatur, aber es gibt ein gutes Gefühl, die Figuren sind durchwegs liebenswert und die Umgebung, in der das Buch spielt, ist einfach wunderschön. Da würde ich auch gerne einmal Urlaub machen. Und natürlich darf es nicht an Rezepten für leckeres Gebäck und allerlei andere Kleinigkeiten nicht fehlen. Die wichtigsten Rezepte sind am Ende des Buches auch wieder abgedruckt.

Ich kann das Buch als schöne Unterhaltung mit Decke und einer Tasse Tee sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Der Donnerstagsmordclub ist wieder am Start

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Elizabeth wird von einem ehemaligen Kollegen und gleichzeitigem Ex-Mann um Hilfe gebeten. Der MI5 Agent hat sich bei einer Operation Diamanten unter den Nagel gerissen und hat jetzt die Mafia am Hals. Elizabeth soll ihm nun aus der Patsche helfen, allerdings gestaltet sich die Angelegenheit verzwickter als gedacht. Aber für die Freunde aus dem Seniorenheim ist dies eine willkommene Ablenkung von tristem Alltag und sowohl Mafia als auch MI5 müssen sich warm anziehen.

Dies ist nun der zweite Band der Mörderclub Reihe aus der Feder von Richard Osman. Wie auch schon im ersten Band wechselt die Erzählperspektive immer wieder und Joyce führt auch ihr Tagebuch weiter. Besonders Joyces Instagram Versuche sind immer wieder sehr lustig, da sie sich bei der Wahl ihres Nutzernamens etwas vertut. Aber auch sonst gibt es immer wieder lustige Sprüche und Situationen. Elizabeth stößt manchmal mit ihrer Agentensicht an ihre Grenzen und bekommt dann Schützenhilfe ihrer Mitstreiter.

Ich hatte Anfangs etwas Probleme ins Buch zu kommen, aber nach einem Drittel nimmt die Geschichte zunehmend an Fahrt auf und es macht richtig Spaß die Story zu lesen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen.

Ich bin dann mal gespannt, ob es noch einen weiteren Band der Reihe geben wird. Interessant wäre der sicher auch wieder. Von mir daher wieder eine Leseempfehlung.