Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

klasse Krimi

Die Toten auf Helgoland

Lena Lorenzen wird von ihrer neuen Chefin nach Helgoland geschickt, dort wurde ein ehemals Undercover ermittelnder Kollege tot aufgefunden. Es wird ein Suizid vermutet, aber es gibt auch Zweifel an dieser Theorie. So machen sich Lena und Johann auf und schnell stellt sich heraus, dass mehr dahinterstecken muss. Sie werden angegriffen und zurück in Kiel stellt sich heraus, dass wohl das organisierte Verbrechen seine Finger mit im Spiel hat.

Wieder muss Lena mit ihren Kollegen Johann und Ole einen recht verzwickten Fall lösen. Die Zusammenhänge werden auch dem Leser nach und nach klar und zeitweise hatte ich schon die Befürchtung, dass die Autorin die Serie mit diesem Band beenden will. Glücklicherweise hat sich das nicht bewahrheitet, das Ende war dann doch versöhnlich und lässt auf weitere Fälle hoffen.

Von mir wieder eine Leseempfehlung für diese wirklich spannende, gut gelungene Reihe!

Veröffentlicht am 19.02.2021

komplizierte Familie

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg

Wo Liebe ist, ist auch ein Weg ist der vierte Band der Mischief Bay Reihe von Susan Mallery. Hier treffen wir auf Harper, die sich als virtuelle Assistentin ihren Lebensunterhalt verdient. Sie lebt mit ihrer Tochter Becca und ihrer Mutter Bunny zusammen. Lucas, den wir aus dem Vorgängerband kennen ist einer ihrer Kunden.

Bunny besteht darauf, dass die Familie an erster Stelle zu stehen hat und macht Harper immer wieder Vorwürfe, zu viel zu arbeiten. Dabei tut die eh schon mehr als man so als Hausfrau sonst machen würde. Da wird jede Mahlzeit mit komplett ausdekorierten Tischen gefeiert, jeder einzelne, auch noch so kleine Feiertag wird mit passender Deko des Hauses gewürdigt und natürlich ist alles handgemacht und nichts gekauft. Bunny ging mir mit ihren lebensfremden Ansprüchen immer wieder gewaltig auf den Keks und dass Harper sich so wenig dagegen wehrt fand ich manchmal auch recht anstrengend.

Harpers Schwester Stacey ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie arbeitet in der Medizinforschung und hat Probleme mit ihrem Sozialverhalten. Ihr Mann Kit gibt ihr Halt und daher hat sie eingewilligt ein Kind zu bekommen. Jetzt ist sie schwanger und sich hundertprozentig sicher, die Erziehung ihrer Tochter niemals auf die Reihe zu bekommen.

Ich muss schon sagen, die drei sind schon sehr speziell, jede auf ihre Art und Weise. Auch Becca hat ihre typischen Teenagerprobleme, vor allem, da ihr Vater sie komplett ignoriert.

Aber im Gegensatz zu den Vorgängerbänden fand ich sich hier die Eigenheiten noch in einem ertragbaren Rahmen. Auch hier verändern sich die Charaktere, lernen mit ihren Zwängen zurechtzukommen und sich zu verändern. Wobei ich sagen muss, dass mein Lieblingscharakter definitiv Dean war, der ist einfach genial.

Ich bin gespannt, ob es noch mehr aus dieser Reihe geben wird, im Moment sieht es nicht so aus. Ich würde mich durchaus freuen noch mehr davon zu lesen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diesen schönen Roman.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Zugvögel

Zugvögel

Franny Stone will den letzten Küstenseeschwalben auf ihrem Zug nach Süden folgen. Um dies verwirklichen zu können, braucht sie ein Schiff. Zusammen mit Ennis und seiner Mannschaft macht sie sich auf den Weg.

Charlotte McConnaghy erzählt hier Frannys Lebensgeschichte in Abwechslung mit den Abschnitten auf der Fahrt nach Süden. So lernt der Leser Franny und ihre Ängste, Leidenschaften und Ziele nach und nach kennen.

Ich muss sagen, mir ist Franny fremd geblieben. Mir war sie zu spröde und vor allem zu unehrlich zu ihrer Umgebung. Sie erzählt eigentlich immer Geschichten, aber selten ihre wahren Gründe.

Die Geschichte ist an sich gut geschrieben, allerdings fand ich das zeitliche Konstrukt tatsächlich irritierend. Es bleibt unklar wann, bzw. wo diese Geschichte spielt. Ist es unsere Zukunft oder eine Parallelwelt? Das Szenario, dass schon die meisten wilden Tierarten ausgestorben sind fand ich durchaus beängstigend, aber man erfährt nichts über die Auswirkungen auf das Leben der Menschen. Nur dass es zu teilweise gewalttätigen Übergriffen auf Fischer kommt, wird erwähnt und ist auch Teil der Geschichte. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.

Von daher war es jetzt kein Buch für mich, ich würde es jetzt auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Aber nur, weil es mir nicht zugesagt hat, heisst es ja nicht, dass es nicht anderen gefallen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Klasse Fantasy!

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Um den Intrigen des Hofes zu entkommen hat sich Amaia von Noar „entführen“ lassen und die beiden geniessen ein paar unbeschwerte Tage miteinander, ohne dass sie irgendwem etwas vorspielen müssen. Doch dann greift das Chaos wieder an und die beiden müssen zurück in die Welt und weiter ihr Spiel spielen. In der Hoffnung Cassardim gemeinsam vor dem Chaos zu retten.

Man ist als Leser sofort wieder in der Geschichte und nach einem romantischen Auftakt gewinnt die Geschichte schnell an Fahrt. Als Amaia dann am Königshof des Schattenreiches ankommt, muss sie sich nicht nur Noars Vater, sondern auch seiner Stiefmutter stellen. Jeder an diesem Hof versucht seine Intrigen mit ihr zu spielen und es gibt nur wenige Menschen, denen sie vertrauen kann. Dazu kommt, dass die Juwelensplitter in ihren Händen immer mehr an Macht gewinnen und Amaia lernen muss, damit umzugehen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es war spannend und zwischendrin auch immer wieder einfach nur wunderschön. Allerdings fürchtet man die ganze Zeit um Amaia, sind die Intrigen an den Fürstenhäusern wirklich sehr heftig und es ist schwer zu erkennen, wer nun in ihrem Sinn handelt und wer nicht.

Ich kann auch dieses Buch wieder nur empfehlen, aber vielleicht nicht ab 13 Jahren. Es werden doch einige sehr intime Szenen zwischen Noar und Amaia geschildert.

Der letzte Satz lässt dann ja auch noch die Frage offen, ob es noch einmal zurück nach Cassardim geht. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Klasse Buch!

Der Glanz der neuen Zeit

Der Krieg ist vorbei und langsam kehrt das Leben wieder zur Normalität zurück. Mina hat allerdings das Problem, dass es fast unmöglich ist, an Rohkaffee zu kommen. Als letzten Ausweg schreibt sie an ihren Schwiegervater, der eine Kaffeeplantage in Guatemala betreibt. Obwohl sie sich nicht kennen, greift er ihr unter die Arme und reist zu einem Besuch an.

Damit könnte es wieder losgehen mit dem Kaffeehandel, allerdings versucht Frederik ihr Steine in den Weg zu legen, um mehr Zugriff auf die Firma zu bekommen. Aber durch die Hilfe ihrer Familie und Freunde schafft Mina es, ihren Weg auch ohne den gehassten Ehemann weitergehen zu können.

Ich muss sagen, ich konnte das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen. Man ist sofort in der Geschichte und fiebert mit Mina und ihrer Schwester Agnes mit. Großmutter Hiltrud achtet sehr auf die Konventionen, überrascht im Laufe des Buches aber mehrfach sehr. Die Familie rückt enger zusammen und als Leser will man einfach wissen, wie es Mina schaffen wird ihren Weg zu gehen und dabei vielleicht auch ein wenig Glück zu finden.

Ich bin jetzt etwas traurig, die Familie wieder verlassen zu müssen und freue mich auf jeden Fall auf den letzten Band der Reihe. Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist.

Von mir eine volle Leseempfehlung!