Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2021

Warum wir Weihnachten feiern

Jesus ist geboren

Dieses Buch erzählt eins der wunderbarsten Geschichten der Welt. Gerade heute, wo es Weihnachten vor allem um Konsum und Geschenke und Weihnachtsbäume und Nikoläuse geht, ist es gut schon den Kleinsten zu erzählen, warum wir überhaupt Weihnachten feiern. Jesus ist geboren! Das ist die beste Nachricht, die es gibt.

Die wunderschönen, strahlenden Bilder dieses Buchs stammen von einem holländischen Künstler, Kees de Kort. Im Jahr 1965 plante die Niederländische Bibelgenossenschaft eine Bibel für behinderte Menschen und rief dazu auf Probezeichnungen einzusenden. Kees de Korts Arbeit überzeugte, und so entstanden Bilder zu biblischen Geschichten, die so für sich sprechen, dass ein kurzer Text genügt, um die Geschichte zu verstehen. Schnell stellte man fest, dass diese Bibel sich auch sehr gut für kleine Kinder eignen.

Die liebenswerte Figuren sind allesamt klein gezeichnet, somit können sich Kinder gut mit ihnen identifizieren. Kinder haben das Gefühl auf Augenhöhe Teil der Geschichte zu sein.

Besonders auffällig sind die Gesichter, mit großen, ausdrucksstarken Augen. Die Kleidung der Figuren ist ebenso wie der Hintergrund einfach gehalten. So fällt der Blick auf das Wesentliche.

Die kurzen Texte geben den biblischen Inhalt in einfacher Weise wieder. Die Sätze sind kurz und haben eine ganz einfache Aussage. Darum eignet sich dieses Buch gut, um schon den Kleinsten die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Doch auch Erwachsene haben Freude an den farbenfrohen, ausdrucksstarken Bildern.

Fazit: Neuauflage eines beliebten Klassikers - durch die Digitalisierung strahlen die Farben noch mehr. Dieses Kinderbuch ist nach über fünfzig Jahren noch genauso aktuell und beliebt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Weisheit eines verwundeten Heilers

Jesus nachfolgen

Der Priester und Psychologe Henri Nouwen gehört zu den beliebtesten christlichen Schriftstellern weltweit. Das Besondere an seinen Büchern ist, wie er offen von seiner eigenen Verletzlichkeit spricht. Dadurch dringen seine Worte auf besondere Weise ins Herz des Lesers ein.

Dieses Buch wurde nach seinem Tod aus den Aufzeichnungen einer Vortragsreihe zusammengestellt. Die Vorträge wurden 1985 gehalten, ein Jahr bevor Nouwen seine Lehrtätigkeit in Harvard aufgab, um teil einer Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung zu werden.

Seine zentrale Botschaft ist die Liebe Jesu zu den Menschen. In diesem Buch beleuchtet er verschiedene Facetten der Nachfolge. Es beginnt mit der Einladung, „Komm und sieh.“ Dazu gehört auf Jesus zu sehen und bei ihm zu verweilen. Im zweiten Kapitel geht es um den Ruf in die Nachfolge. Nouwen betont, dass wir unsere Ängste loslassen können, um in ein Leben des Überflusses einzutreten. Dabei gilt es einfach einen Schritt nach dem anderen zu machen und das umzusetzen, was man erkannt hat.

Im nächsten Kapitel geht es um die Feindesliebe. Dabei spricht er zuerst unsere Wunden und Verletzungen an. „Ein verwundeter Mensch ist ein Mensch, der nicht tief in seinem Herzen weiß, dass er wirklich geliebt wird.“ Wenn wir die Liebe Jesu erfahren, werden wir frei andere wirklich zu lieben. Das macht froh und ist eine Erleichterung. Nouwen schreibt, „Ich habe in meinem eigenen Leben festgestellt, dass Menschen, die ich nicht mag, Macht über mich haben, weil ich dauernd an sie denke.“

Im vierten Kapitel geht es um den Preis der Nachfolge, um das Mit-Leiden und das Teilen der Lasten mit Jesus. Das fünfte Kapitel spricht von der Freude der Nachfolge, dem Feiern und dem Leben im Hier und Jetzt. Im letzten Kapitel fordert der Autor schließlich seine Leser zum Gebet und Dienst auf, aus Dankbarkeit für die von Jesus empfangene Liebe.

Aus diesem Buch spricht nicht nur Liebe und Verständnis, sondern auch eine große Ruhe und Gelassenheit. Immer wieder weist Nouwen auf unseren Stand als geliebte Kinder hin. Wir müssen nicht krampfhaft aus eigener Kraft versuchen alles richtig zu machen, wichtiger ist es ehrlich vor Gott zu sein und sich von ihm beschenken zu lassen. Und das führt zu einer Dienstbereitschaft, aber aus den richtigen Motiven heraus.

Da dieses Buch aus Vorträgen entstand, unterscheidet sich der Schreibstil von Nouwens anderen Werken. Einige Formulierungen und Gedankengänge sind etwas schwer zu verstehen, doch insgesamt ist der Schreibstil klar und verständlich. Besonders schön sind die Beispiele von seinen Erlebnissen unter armen Menschen in Peru.

Fazit: Ein herausforderndes und doch tröstliches Buch über Nachfolge, dass zur Ehrlichkeit und Echtheit auffordert. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Was hinter Fremdenfeindlichkeit steckt

Operation Falkenstein und die Angst vor dem Unbekannten

Die vier Freunde, Emma, Franky, Jaron und Antonia, stoßen wieder auf rätselhafte Vorkommnisse. Als sie am Seeufer radeln, sehen sie etwas Merkwürdiges im Wasser. Bei näherem Hinsehen stellen sie fest, dass es ein Taucher ist, der in Lebensgefahr schwebt. Sie können ihn retten, doch er liegt anschließend im Koma. Als sie feststellen, dass er investigativer Reporter ist, vermuten sie, dass mehr hinter diesem Tauchunfall steckt.

Doch sie werden bei ihren Ermittlungen unterbrochen, denn noch etwas geschieht. Eine Flüchtlingsunterkunft im Ort wird zuerst mit rassistischen Sprüchen beschmiert, etwas später gibt es sogar einen Brandanschlag. Eine Familie aus Syrien verliert dabei alles. Antonias Familie nehmen die vier liebevoll auf.

In einem benachbarten Hotel ist ein Junge aus Amerika zu Besuch, der sich mit den vier Kindern anfreundet. Wegen seiner Hautfarbe ist ihm die rassistische Einstellung mancher Menschen vertraut. Auch Franky, dessen Eltern aus Italien stammen, wird von zwei Jugendlichen angefeindet.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um vier Kinder im Jahr 1945. Ihre Eltern werden beide verhaftet. Mitten in der Nacht werden die Kinder abgeholt und zu einem Kinderheim gebracht. Dort werden sie äußerst lieblos behandelt, denn sie gelten als Verräterkinder.

Was beide Geschichten verbindet, ist der Schauplatz, eine Burg am Starnberger See, die es tatsächlich gibt. Die Erzählweise dieses Buchs passt sehr gut zur Zielgruppe, Kinder im Alter von elf bis dreizehn Jahren. Der christliche Glaube steht immer im Hintergrund und ist Lebenshilfe und Wegweiser.

Wichtige Fragen werden angesprochen, dabei ist das Hauptthema des Buchs Fremdenfeindlichkeit. Die vier Kinder wundern sich darüber, dass manche Menschen so ablehnend auf Menschen aus anderen Ländern reagieren. Anstatt sie abzuurteilen, versuchen sie auch diese Menschen zu verstehen. Sie erfahren, dass sie oft aus Angst heraus handeln. „Sie haben Angst. Angst, dass ihnen etwas weggenommen wird, dass andere besser sind als sie, dass sie im Leben nichts erreichen. Also suchen sie einen Sündenbock, und es ist immer einfach, dafür die Schwächsten zu nehmen. Sie behaupten also, dass Ausländer an vielem Schlechtem Schuld seien, dass sie kriminell sind, stehlen oder so. Sie haben natürlich keine Beweise dafür, denn die gibt es nicht. Ausländer sind genauso gut oder schlecht wie Inländer. Aber es ist angenehm, wenn jemand anderes Schuld an der Misere hat. Dann muss man ihn scheinbar nur loswerden, um alle Probleme zu lösen.“

Am Ende des Buchs bleiben viele Fragen offen. Da kann man nur hoffen, dass der nächste Band bald erscheint!

Fazit: Ein kindgerechtes und spannendes Buch über das Thema Fremdenfeindlichkeit. Sehr empfehlenswert für Kinder von elf bis dreizehn Jahren! Obwohl Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden nicht nötig sind, ist dieses Buch nicht in sich abgeschlossen. Am Ende bleiben viele Fragen offen, die erst in einem weiteren Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schneller Reichtum für einen Jungen aus Sudan

Das Talent

Der 17jährige Samuel Sooleyman liebt Basketball. In seinem Dorf in Südsudan gibt es zwar kein besonderes Spielfeld und auch keinen Verein, doch das hält ihn nicht davon ab unermüdlich zu üben. Samuel fällt nicht nur wegen seiner Größe auf. Er hat Talent. Darum wird er, zusammen mit einigen anderen jungen Männern, ausgewählt, um für einige Wochen in den Vereinigten Staaten zu spielen.

Im Vergleich zu den anderen Spielern ist sein Spiel eher durchschnittlich, doch er scheint Potential zu haben. Darum bekommt er ein Stipendium und darf in den Staaten bleiben. Doch dann erhält er eine erschütternde Nachricht. Sein Dorf in Sudan wurde überfallen. Alles wurde zerstört. Sein Vater und seine Schwester sind vermisst. Nach einiger Zeit wird der Tod seines Vaters bestätigt, seine Schwester fehlt nach wie vor. Samuel erfährt, dass seine Mutter und zwei Brüder es mit vielen Mühen ins Nachbarland Uganda geschafft haben. Dort darben sie in einem überfüllten Flüchtlingslager.

Samuel, der inzwischen den Spitznamen Sooley bekommen hat, hat schreckliche Sehnsucht nach seiner Familie. Doch er weiß, dass er ihnen am ehesten helfen kann, indem er bleibt und ein erfolgreicher Basketballspieler wird. Er trainiert verbissen, und schließlich scheint er sein Ziel erreicht zu haben. Doch wie wird ein Junge, der bisher nur Armut gekannt hat, mit den Verlockungen des Reichtums zurechtkommen?

Für Grisham-Fans ist dieses Buch eher eine Enttäuschung. Leser werden natürlich nicht einen Justizthriller erwarten, das macht schon die Beschreibung deutlich. Doch die Mischung aus Sport und Fluchtgeschichte überzeugt nicht. Die Idee ist ausgezeichnet, doch die Ausführung lässt zu wünschen übrig.

Der Unterschied zwischen dem Lebensstandard in Sudan und Amerika wird gut wiedergegeben. So wundert sich zum Beispiel Sooley wie leicht er als Student Geld verdienen kann, um seine Familie zu unterstützen. Aber diese interessante Gegenüberstellung zwischen dem Westen und Afrika nimmt im Buch nicht viel Raum ein. Auch die Beschreibungen vom Leben in einem bürgerkriegsgeschüttelten Land hätte noch ausgeführt werden können. Doch statt mehr über diese Aspekte der Geschichte zu schreiben, füllt der sportbegeisterte Autor viele Seiten mit ausführlichen Beschreibungen von Basketballspielen. Diese Passagen klingen wie der rasche Redefluss eines Sportmoderators. Wer sich mit Basketball und der Terminologie des Spiels nicht auskennt, wird diesen Beschreibungen kaum folgen können.

Auch in diesem Grisham-Buch gibt es mehrere liebenswerte Nebencharaktere, wie Sooleys Freund, dessen Mutter und sein Trainer. Es macht Spaß von diesen guten Menschen zu lesen, die sich aufopfernd für andere einsetzen. Doch die Charakterbeschreibungen bleiben oberflächlich.

Das Ende ist dramatisch und unerwartet, und lässt den Leser nachdenklich zurück. Es wird deutlich, wie verrückt die hohen Zahlungen sind, die erfolgreiche Spieler bekommen. An dieser Stelle überzeugt Grisham. Es ist interessant und nachvollziehbar, wie Sooley sich mit seinem plötzlichen Reichtum verändert.

Fazit: An diesem Buch werden vor allem Sportfans ihre Freude haben, denn die langen Spielbeschreibungen werden vermutlich andere Leser langweilen. Die Idee der Geschichte ist ausgezeichnet und zum Teil gut ausgeführt, doch es gibt bessere Bücher dieses beliebten Autors.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Neubesinnung und Neubestimmung

Change of Life

Wie bei der Pubertät erlebt jede Frau diese wichtige Lebensphase etwas anders, aber irgendwann zwischen 45 und 55 Jahren ist es meistens so weit. Der Körper stellt sich um. Vorbei ist die fruchtbare Phase. Doch was kommt jetzt? Ist es Zeit sich zur Ruhe zu setzen, oder kommt etwas Neues, Spannendes ins Leben?

In diesem Buch geht es weniger um die körperlichen Beschwerden der Wechseljahre. Obwohl dieses Thema kurz angesprochen wird und in einem Anhang auf natürliche Hilfen hingewiesen wird, liegt der Schwerpunkt auf den Reichtum, den diese Lebensphase bietet. Bei vielen Frauen werden die Kinder selbstständig und es entstehen neue Freiräume. Somit ist es der perfekte Zeitpunkt, um zu überlegen, was noch machbar ist, was wichtig ist und was nicht.

Es gibt in diesen Jahren auch Lebensumstände, die neu dazukommen. Das kann der Auszug der Kinder sein, die Pflege der Eltern oder die neue Rolle als Großmutter. In der Ehe gilt es neu zu überlegen, was verbindet, wenn die Kinder selbstständig geworden sind. Doch auch Themen, die nicht unmittelbar mit den Wechseljahren zusammenhängen, werden angesprochen, zum Beispiel Glück und Zufriedenheit, die Verbindung mit Jesus oder das Lebensende.

Die Kapitel dieses Buchs sind jeweils einem Thema gewidmet. Dabei erzählt die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und gibt Antworten und Ratschläge, außerdem lässt sie andere Frauen zu Wort kommen und erzählt von biblischen Vorbildern. Jedes Kapitel schließt mit einigen Fragen, sodass das Gelesene auf das eigene Leben angewandt werden kann. Mit dieser guten Themeneinteilung und den Fragen eignet sich dieses Buch gut, um es gemeinsam mit einer Freundin oder in einer Kleingruppe zu lesen und besprechen.

Die Schriftgröße ist ein bisschen größer als normal und kommt somit der Zielgruppe entgegen. Die Gestaltung mit blauen Highlights ist ansprechend.

Es gibt wohl wenige Bücher über diese Jahre in der Mitte des Lebens die sich in erster Linie mit der inneren Einstellung befassen. Der Blick auf eine Neuausrichtung und die Frage, wie die verbleibenden Lebensjahre gut gestaltet werden können, ist hilfreich. Es ist ermutigend, dass die Autorin von ihren eigenen Schwierigkeiten erzählt, es werden sich sicher viele Leserinnen in ihren Kämpfen und Fragen wiederfinden. Das Beste ist aber, dass die Autorin es versteht anhand der Bibel und ihres Glaubens eine neue Perspektive zu vermitteln.

Fazit: Ein gutes Buch, um sich neu auf das zu besinnen, was im Leben wirklich wichtig ist. Mit praktischen Tipps für die Lebensumstände von Frauen zwischen vierzig und sechzig Jahren, macht dieses Buch Mut, voller Freude und Zuversicht diese Lebensphase als kostbares Geschenk zu betrachten. Sehr empfehlenswert!