Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Gott ist Liebe

All you need is love

Als 19jährige erlebt Sabine Ball die Bombierung der Stadt Dresden. Ihre Eltern sind noch in Ostpreußen, sie ist allein für den kleinen Bruder zuständig. Beide überleben, doch nun bangen sie um die Eltern, vor allem als sie vom Untergang der Gustloff hören, dem Schiff, auf dem ihre Eltern kommen wollten.

Doch zum Glück schaffen es die Eltern in den Westen. Sabine möchte aber nicht in Nachkriegsdeutschland bleiben, sie reist als 24jährige zu einer Tante in Amerika. Langsam arbeitet sie sich in der neuen Heimat hoch und hat schließlich eine Stelle in einem Jachtclub, in dem die Reichen und die Schönen verkehren. Ein Besucher verliebt sich in sie, und er wirbt anhaltend um sie. So wird das Flüchtlingsmädchen aus Ostpreußen zu einer Millionärin.

Doch Sabine muss entdecken, dass Geld nicht glücklich macht. Ihr neues Leben füllt sie nicht aus. Sie leidet außerdem unter dem übermäßigen Trinken ihres Mannes. Als sie keinen anderen Weg mehr sieht, lässt sie sich scheiden. Unerfüllt macht sie sich nun auf die Suche nach dem wahren Lebensglück. Sie diskutiert über philosophische Fragen, gründet eine Hippie-Kommune und reist nach Ostasien. Doch erst als ein Bewohner ihrer Kommune sie auffordert in der Bibel zu lesen, findet sie ihr Lebensglück.

Sie wie alles im Leben, lebt Sabine diesen neuen Glauben auch mit voller Kraft aus. Der Wunsch Hoffnung weiterzugeben, führt sie schließlich zurück nach Dresden. In dieser Stadt gründet sie mit Freunden einen Verein, der sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert. Die einst reiche Frau lebt bescheiden und demütig unter diesen jungen Menschen, Kindern aus zerbrochenen Familien. Mit ihrem Leben lebt sie ihre Botschaft aus – Du bist wertvoll und Gott liebt dich!

Diese Lebensgeschichte ist faszinierend und ungewöhnlich. Die Lebensetappen von Sabine sind so interessant, dass das Buch schnell gelesen ist.

„Gott ist Liebe“, so signierte Sabine gerne ihre Bücher. Diese Botschaft war auch kennzeichnend für ihr Leben als Christ. Aufopferungsvoll ließ sie sich gebrauchen, um diese Liebe weiterzugeben.

Fazit: Gut geschrieben, erzählt diese Autobiographie vom Leben einer Frau auf der Suche nach dem wahren Leben. Reichtum, fernöstliche Religionen und ein ungebundenes Hippie-Dasein bieten ihr nicht die ersehnte Antwort. Trotz anfänglicher Skepsis findet sie das wahre Leben beim Gott des christlichen Glaubens. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Geheimagentinnen für Jesus

Aufbruch in die Freiheit

In islamischen Ländern haben Frauen in der Regel weniger Wert als Männer. Sie können oft nicht frei entscheiden, wen sie heiraten, wo sie leben, oder was sie glauben. Dieses Buch erzählt die Geschichten von Frauen, die sich in Jesus verliebt haben, und alles riskieren, um ihm nachzufolgen.

In sieben Kapiteln lernt der Leser diese Frauen kennen. Da ist Dina. Sie leidet so sehr unter ihrem gewalttätigen Mann, dass sie davon träumt ihn umzubringen. Doch auf einmal ist er völlig verwandelt. Ob das anhält?

Die selbstbewusste Fahra hat eine gute Arbeitsstelle und viel Freiheit. Mit dem Heiraten hat sie es nicht eilig. Doch dann bestimmt ihr Vater, dass sie einen Mann heiraten muss, der um sie wirbt. Es ist ausgerechnet ein Mann, den Fahra verachtet. Aber das Brautgeld wird für eine dringend benötigte Operation der Mutter gebraucht. Andernfalls könnte sie sterben. Wie kann Fahra da nein sagen? Ihr Leben als Ehefrau ist eine Qual, bis sie im Glauben neue Hoffnung findet.

Kady muss heimlich ihre Heimat verlassen, denn als ihre Familie erfährt, dass sie Christin geworden ist, steht für sie fest, dass Kady umgebracht werden muss.

Die Autorin dieses Buchs hat diese und andere Frauen, die zum christlichen Glauben gekommen sind, kennengelernt und erzählt hier ihre Geschichten. Nach den Erzählungen folgt oft ein kurzes Interview mit den Frauen, in denen die Frauen von der verwandelnden Kraft des Glaubens erzählen, und westliche Christen auffordern ganz für diesen Glauben zu leben. Das ist beeindruckend und inspirierend. Im Gegensatz zu diesen Frauen können wir frei unseren Partner, unseren Wohnort und unseren Glauben wählen, doch ob unsere Begeisterung für unseren himmlischen Vater an ihre heranreicht?

Die Berichte lesen sich wie eine moderne Apostelgeschichte. Es ist berührend zu erfahren, wie Gott diese Frauen zu sich hin liebt. Manche begegnen Jesus in einem Traum, andere werden auf übernatürliche Weise zu gläubigen Menschen hingeführt. Durch diese Begegnungen verändert sich ihr Leben radikal. Trotz Lebensgefahr stehen sie nun zu diesem Glauben und bezeugen ihn. Weil das lebensgefährlich ist, suchen sie Wege diese Hoffnungsbotschaft im Verborgenen weiterzugeben.

Im ganzen Buch ist eine große Wertschätzung für Frauen herauszulesen. Wie hier zu sehen ist, sind Frauen oft die ersten in der Familie, die zu einem lebendigen Glauben kommen. Sie sind bereit ihr Leben für diesen Glauben aufzugeben. In einem Nachwort werden Leser ermutigt auch in ihrer Umgebung muslimische Frauen anzusprechen. Dieses Buch hilft zu verstehen, unter welchen Nöten sie leiden.

Fazit: Ein wichtiges und ermutigendes Buch über Gottes Wirken unter Frauen in muslimischen Ländern. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein Hirte, der zu den Schafen geht

Der Kneipenpastor

Der 1969 geborene Titus wächst in der ehemaligen DDR auf. Er genießt es als Kind in der freien Natur zu spielen, doch in der Schule leidet er unter den Hänseleien der anderen. Als Jugendlicher erwacht in ihm die Sehnsucht nach der weiten Welt. Lange spart er, um eine lange und abenteuerliche Reise nach Bulgarien zu machen. Genau zu diesem Zeitpunkt, beginnt der Osten zu zerbröckeln. Es ist auf einmal leicht in den Westen zu fliehen. Titus würde auf dieser Reise am liebsten alles zurücklassen und in den Westen abhauen, doch er zögert.

Wenig später sind tatsächlich alle Grenzen offen, und für Titus beginnt ein neues Leben im Westen. Mit harter Arbeit baut er sich einen florierenden Betrieb auf. Doch damit überfordert er sich wohl selbst. Als die Steuerfahndung kommt, werden Unstimmigkeiten aufgedeckt. Er muss ins Gefängnis. Besonders schmerzhaft für ihn ist die Härte, die seine Mitarbeiter im Betrieb von den Behörden erleiden müssen. Schlimm ist es auch seine Familie zurückzulassen.

Die Zeit im Gefängnis ist sehr hart für ihn, besonders als er in medizinischer Einzelhaft ist. Doch am Tiefpunkt seines Lebens begegnet er in seiner Gefängniszelle Gott. Von dann an verändert sich sein ganzes Leben. Er macht mehrere kirchliche Ausbildungen und kann dadurch nach dem Absitzen seiner Straftat als Pastor und Seelsorger dienen. In seiner Kneipe übt er Samstagabends seine Predigten, und die Kneipenbesucher hören gerne zu. So wird er zum Kneipenpastor.

Diese Lebensgeschichte lässt sich gut und schnell lesen. Die Kindheit und Jugend des Autors im Osten werden ausführlich beschrieben, was sehr interessant ist. Die Lebenswende im Gefängnis ist beeindruckend, und die Idee in einer Kneipe zu predigen ist außergewöhnlich und schön, denn so erreicht Titus Menschen, die ihren Fuß nie in eine Kirche setzen würden. Und so kann der Autor für Schweres in seinem Leben dankbar sein, weil ihm das die Möglichkeit gibt andere Menschen zu erreichen.

Fazit: Es ist wohltuend von einem Menschen zu lesen, der zu seinen Fehlern steht, und für den nicht alles optimal läuft. Das wirkt authentisch und macht Mut. Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte, die sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Gnade für einen 16jährigen Mörder

Der Polizist

Josie wartet nachts zitternd auf ihren Lebensgefährten. Hübsch angezogen, in der Hoffnung, dass ihre Aufmachung ihn auf andere Gedanken bringt. Denn sie weiß, was sie erwartet. Prügel.

Und so kommt es ...

Und so kommt es tatsächlich. Stu ist total betrunken. Er beschimpft sie aufs Übelste und schlägt sie zusammen. Die verängstigten Kinder hören alles mit. Als Stu sich dem Zimmer nähert, in dem sie ängstlich aneinander gekauert sitzen, geraten sie in Panik. Aber er schafft es nicht ins verriegelte Zimmer zu dringen.

Alles im Haus ist still. Vorsichtig wagen sich die Beiden heraus. In der Küche liegt die Mutter. Die Kinder können keinen Puls finden. Stu liegt schlafend im Bett. Doch dann hören sie, wie er sich rührt.

Der 16jährige Drew ist sehr klein für sein Alter. Klein, ängstlich und schüchtern. Doch er weiß, dass er seine kleine Familie verteidigen muss. Er nimmt Stus Revolver und tötet ihn. Als die Polizei eintrifft lässt er sich widerstandslos mitnehmen. Er ist wie in einer Trance.

Der Anwalt Jake wird gebeten den Jungen zu verteidigen, eine aussichtslose Aufgabe, die ihn seinen Ruf in der Kleinstadt kosten wird. Da Stu Polizist war, geht es um die Todesstrafe. Kaum jemand ahnt, wie sehr Drews Familie unter dem gewalttätigen Mann leiden musste. Jake wird bedroht und geächtet, weil er einen Mörder verteidigt. Dazu hat er große finanzielle Probleme, und ein anderer Fall, der Geld für die Kanzlei einbringen sollte, trifft auf unerwartete Schwierigkeiten. Alles scheint für Jake zusammenzubrechen. Er verliert jede Hoffnung.

Dieser Justizroman ist, wie die meisten von Grishams Büchern, sehr gut geschrieben, mit sympathischen Charakteren. Die Handlung wirft wichtige Fragen auf – muss ein Mörder in jedem Fall bestraft werden? Darf Erwachsenenrecht auf Jugendliche angewandt werden? Kann es eine Rechtfertigung für die Todesstrafe geben?

Mit fast 700 Seiten ist dieses Buch ein dicker Schmöker, dabei gibt es einige Längen. Die Geschichte ist eigentlich gut und spannend, doch hätten deutlich weniger Seiten gereicht, um sie zu erzählen. Enttäuschend ist auch das Ende, denn die wichtigsten Fragen bleiben offen.

Fazit: Ein gewohnt gutes Buch aus der Feder Grishams. Es ist schön, wie er wichtige Fragen der Moral mit einer guten Handlung verbindet. Trotz einiger Längen und einem unbefriedigenden Schluss sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Besser leiten als Frau

Leiten auf Weiblich

Wir sind es inzwischen gewohnt, dass Frauen Leitungspositionen besetzen – in der Politik, im Beruf und auch in der Gemeinde. Doch Frauen in Leiterschaft müssen sich ganz anderen Herausforderungen stellen als Männer. Und oft fehlt ihnen ganz einfach der Mut sich selbst zu behaupten. In diesem Buch beschäftigt sich eine junge Führungskraft mit wichtigen Fragen rund um das Thema Leiterschaft. Wie finde ich meinen eigenen Führungsstil? Welche Werte habe ich? Wie schaffe ich mir Ruhepausen? Wie kann ich mich als Frau durchsetzen? Und welche Hilfe kann mir in dem allen der Glaube bieten?

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, wobei der erste Teil, in dem es um die eigene Person geht, den größten Raum einnimmt. Danach folgt ein Blick auf das Umfeld, und anschließend geht es um das Zwischenmenschliche. Das Buch schließt mit einem Kapitel über Spiritualität ab.

Dieses Buch, das prallgefüllt ist mit Wissen und Weisheit über verschiedene Aspekte der Leitung, enthält Beiträge von mehreren Autoren und Gesprächspartnern. Mal im Interviewstil, mal als Aufsatz, erzählen Frauen (und ein Mann) über ihre Erfahrungen mit Themen, die für Frauen besonders interessant sind. Es geht beispielsweise um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um das christliche Verständnis von weiblicher Führung, um Mode und Stil, um Wertschätzung und Respekt, und um Konflikte. Wie eine Moderatorin führt die Autorin den Leser durch die Beiträge, mit einleitenden Worten und abschließenden Bemerkungen. Mehrere der Beiträge wurden auch von ihr selbst verfasst.

Durch die Fülle an Themen, die besprochen werden, ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei, ganz gleich, ob es um eine Leitungsaufgabe im Beruf, in der Gemeinde, im Internet oder in der Familie geht. Besonders hilfreich sind außerdem die vielen Hinweise auf weiterführende Literatur. Die Beiträge lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Dieses Buch macht Frauen Mut ihr Potenzial zu entdecken, und engagiert zu leiten. Gleichzeitig erfahren Frauen, dass auch Pausen und Entspannung wichtig sind. Der Hinweis auf den Glauben wirkt nicht aufgesetzt, es wird beim Lesen deutlich, dass der Glaube auf ganz natürliche Weise für die Autorin zum Leben dazugehört.

Schön sind ihre abschließende Worte, „Dir will ich immer dienen, mein Gott.“ Und das wird in diesem Buch deutlich – bei der Leitung geht es nicht um Selbstdarstellung und Macht, sondern um Demut und um eine dienende Haltung.

Fazit: Ein wertvolles und hilfreiches Buch über das Thema Leiterschaft, das mit verschiedenen Beiträgen die vielfältigen Facetten der Führung beleuchtet. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Frauen!