Profilbild von strickleserl

online

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2024

Befreit von vergangenen Verletzungen, um Gott zu hören

Ist das Gott oder bin das ich?

Diese Lektüre ist eine angenehme Überraschung! Obwohl der Titel erwarten lässt, dass es um eine oft besprochene Frage geht – Wie finde ich den Willen Gottes für mein Leben? – geht die Autorin, eine Therapeutin, die sich auf Traumata und die seelische Heilung von Kindern spezialisiert hat, hier nicht oberflächlich vor, sondern gräbt tiefer. Sie zeigt den Lesern, wie sie anhand ihrer Kindheitserlebnisse feststellen können, was sie davon abhält, befreit nach Gottes Willen zu leben.

Im ersten Teil dieses hilfreichen Buchs geht es um unsere Gottesvorstellungen, denn wir haben oft eine sehr genaue Erwartung, wie Gott handeln sollte. Und macht er das nicht, zweifeln wir an ihn oder sind wütend. Außerdem fragt die Autorin in diesem Abschnitt, wie Veränderung möglich ist, und sie beleuchtet verschiedene Heilungsangebote.

Der Kern des Buchs findet sich im zweiten Teil, in dem Leser Kindheitsverletzungen und Traumata auf der Spur kommen können, um zu verstehen, warum ihre Reaktionen manchmal der Situation nicht angemessen sind. Mit diesem Verständnis beginnt ein Weg der Heilung und Befreiung. Ein Hauptgedanke in diesem Teil ist die Erkenntnis, dass wir uns bei bestimmten Reaktionen wie das Kind verhalten, das wir einmal waren. Trotz, Abwehr, Wut – solche Verhaltensweisen gehen auf eine seelische Verletzung zurück. Die Autorin zeigt anhand von vielen Beispielen aus der Praxis, wie man lernen kann, sich anders zu verhalten.

Auch das Thema Traumata wird gut und verständlich erklärt, sowohl was Verhaltensweisen eines verletzten Menschen betrifft als auch die Vorgänge im Gehirn. Auch hier sind vor allem die vielen Beispiele hilfreich. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Frage nach Vergebung; mir selbst vergeben, dem Täter, und Gott. Die Ausführungen sind sehr hilfreich und für Opfer entlastend.

In einem kurzen letzten Teil geht es um die Frage, wie ich Gottes Willen erkennen kann. Das wird aber wirklich nur sehr kurz, aber ermutigend, beantwortet. Dazu kommt ein Interview mit Elke Werner, die erzählt, wie sie den Willen Gottes in ihrem Leben erkannt hat.

Die Worte der Autorin sind verständnisvoll und liebevoll, was bei einem solchen Thema wichtig ist. An einigen Stellen wirken die Überlegungen etwas zusammenhanglos, doch das Gesagte ist trotzdem sehr wertvoll und hilfreich. Leicht verständlich geschrieben, erfahren Leser hier Interessantes über ihr Verhalten und die Funktionsweise des Gehirns. Viele Fragen zur persönlichen Reflexion laden dazu ein, das Gelesene auf das eigene Leben zu übertragen.

Fazit: Auch wenn der Titel vielleicht ein anderes Buch erwarten lässt, ist dieses Buch ungeheuer wertvoll und wichtig, um das eigene Verhalten besser zu verstehen und von Verletzungen zu heilen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.01.2024

Verloren und Wiedergefunden

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Als Richard sie sieht, ist er hingerissen. Amber ist nicht nur bildhübsch, sie zeichnet sich durch ihre selbstlose Hilfsbereitschaft aus. Dieses Mädchen geht Richard nicht aus dem Kopf. Wie froh ist er, als er sie in der Ortsapotheke wiederentdeckt. Dort hilft sie ihrem Vater bei der Zubereitung von Heilmitteln. Das macht Amber leidenschaftlich gern, auch wenn viele im Ort nicht nachvollziehen können, was sie als Frau in der Apotheke ihres Vaters zu suchen hat.

Richard und Amber kommen sich schnell näher. Sie wissen schon bald, dass sie ihr Leben zusammen verbringen wollen, da stören auch nicht die Standesunterschiede. Zumindest denken sie das. Doch Richards adlige Eltern sind überhaupt nicht damit einverstanden, dass er unter seinem Stand heiratet. Richard erfährt nun, dass sein Vater schon beschlossen hat, wen er heiraten soll.

Als Amber spurlos verschwindet, bleibt Richard ratlos zurück. Soll er sich dem Willen seiner Eltern beugen, oder soll er das Mädchen sucht, das er liebt? Dazu haben Amber und Richard beide mit den Folgen ihrer unguten Entscheidungen zu kämpfen. Sie fragen sich, ob Gott ihnen vergibt, sie bemühen sich darum, sich selbst zu vergeben, und sie fragen sich beide, ob eine gemeinsame Zukunft möglich sein wird.

Die guten und treffenden Beschreibungen in diesem Buch lassen Leser schnell in die Regency Ära eintauchen. Das Dorfleben, die Mühen des Reisen, die Kleidung und vieles andere wird anschaulich dargestellt.

Es gibt mehrere sympathische Charaktere, die mit ihren Ecken und Kanten gezeigt werden. Vor allem die Menschen in Ambers neuer Heimat begeistern. Die Identifikation mit Richard fällt dagegen schwer. Bis zum Ende des Buchs ist er jemand, der sich eher von anderen lenken lässt, als selbst Initiative zu ergreifen. Zwar nicht immer, aber sehr oft wählt er den bequemsten Weg.

Der Glaube kommt immer wieder zur Sprache. Richard und Amber finden darin Trost und Wegweisung und sie bekommen auch Rat von christlichen Freunden und Verwandten. Die Hinweise auf Gott fügen sich gut in die Geschichte ein und sind ermutigend.

Fazit: Dieses Buch empfiehlt sich vor allem für Regency-Fans, die christliche Liebesromane mögen. Eine sich schnell entwickelnde Liebesbeziehung bemüht sich die Standesunterschiede und Vorstellungen der Eltern zu überwinden. Ich persönlich hätte mir bei dieser Geschichte mehr Ungewöhnliches und Unerwartetes gewünscht.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Loslassen und vergeben

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind

Zum Glück hat Karl seinen Großvater. Der versteht ihn wie kein anderer. Seine beiden Brüder sind wild und laut, für seinen Vater ist er zu weichlich und verträumt. Der sensible Junge fühlt sich in seiner Familie fehl am Platz, erst recht nach dem Tod des geliebten Großvaters.

Als eine junge Frau Arbeit auf seinem Hof findet, freut sich Karl sehr. Er bewundert sie aus der Ferne, schnitzt ihr einen Löffel als Geschenk. Das Schnitzen ist Karls Leidenschaft. Zu gern würde er mehr über die Holzverarbeitung lernen.

Eines Tages geschieht ein großes Unglück, und Karl muss schnell weg. Dieser schwere Weg öffnet ihm die Tür zur Erfüllung seiner Träume. Dabei wird ihm auch das Vermächtnis seines Großvaters zum Segen.

Dieses Buch erzählt vor allem von Karl, der Anfang des 18. Jahrhunderts im Westerwald lebt. Dazwischen erhält der Leser Einblicke in das geheimnisvolle Leben seines Großvaters rund dreißig Jahre früher. Die zwei Erzählebenen greifen geschickt ineinander über und machen gespannt auf den Fortgang der Geschichte.

Karl, mit seinen Herausforderungen, wächst dem Leser schnell ans Herz. Auch andere Gestalten werden so gut beschrieben, dass sie lebendig werden. Die besondere Stärke dieses Buchs ist jedoch die Behandlung von lebenswichtigen Fragen. Anhand von Karl und seinem Großvater, erleben Leser wie schwer und doch notwendig es ist zu vergeben, selbst wenn man Unrecht erlebt. Die Alternative wäre Bitterkeit und somit eine allmähliche Vergiftung des Lebens.

Interessant ist auch die Darstellung des Lebens vor dreihundert Jahren. Neben dem Möbelbau und der Schnitzerei, erfährt man Wissenswertes über die Köhlerei, das Reisen und die Standesunterschiede.

Der Glaube an Gott spielt eine wichtige Rolle bei dieser Erzählung. Die Hinweise darauf fügen sich auf natürliche Weise in die Geschichte ein.

Fazit: Eine historische Erzählung, die sich vor allem durch wertvolle Gedanken über Bitterkeit und Vergebung auszeichnet. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Durch den Krieg entwurzelt

Ich war doch noch ein Junge

Der kleine Mitka liegt in seinem Bettchen im Kinderheim. Die lauten Geräusche, die er hört, machen ihm Angst. Seit Tagen sind alle Pflegerinnen verschwunden. Er kann es nicht erklären, aber er spürt deutlich: Er muss so schnell wie möglich weg!

Der kleine Junge im Vorschulalter rennt um sein Leben, barfuß und im Nachthemd. Nach langer Suche findet er Obdach bei einer älteren Frau. Er darf gegen Brot und Bett auf ihre Kühe aufpassen, aber nur so lange bis der Sohn der Frau zurückkehrt. Als das viel zu bald geschieht, muss Mitka weiterziehen.

Gleich danach wird er vom Militär aufgegriffen und muss sich in einen mit Menschen beladenen Lastwagen quetschen. Die nächsten Monate sind unvorstellbar schrecklich. Erschießungen, Massentransporte, mehrere Konzentrationslager. Und das alles erlebt er als Kind im Grundschulalter.

Das letzte Lager hätte er wohl nicht überlebt, wenn ihn der grausame Herr Dörr nicht gerettet hätte. Mitka wird als Zwangsarbeiter auf einen Bauernhof geholt, dabei ist er noch ein kleiner Junge! Zwei Jahre später ist der Krieg vorbei, aber Mitka bleibt an dem einzigen Platz, der sich trotz aller Misshandlungen wie ein Zuhause anfühlt. Zum Glück werden die Ämter auf diesen Jungen aufmerksam und retten ihn.

Dreißig Jahre nach seinem Neuanfang in Amerika bricht er unter der Last der Erinnerungen zusammen. Er hat es geschafft sich eine neue Existenz aufzubauen. Niemand, noch nicht einmal seine engsten Familienangehörigen, ahnen, was er mitgemacht hat. Als er sein Schweigen bricht, kann er nicht aufhören, über die Gräuel zu reden, die er überlebt hat.

Da seine Erlebnisse so außergewöhnlich ist, wollen die Autoren dieses Buchs Mitkas Geschichte unbedingt erzählen. Sie hören sich seine Erinnerungen an, überprüfen alles, und erzählen in diesem Buch sowohl vom kleinen Mitka, als auch vom jungen Mann und Familienvater, und schließlich vom älteren Mann, der so darunter leidet, nicht zu wissen wer er ist und zu wem er gehört.

Der Erzählstil ist dokumentarisch. Die vielen Fußnoten weisen auf Quellen und weiterführende Informationen hin. Die Erlebnisse von Mitka in den Kriegsjahren sind erschütternd, was jedoch dieses Buch auszeichnet, ist die Beschreibung von der Art und Weise, wie Mitka mit seinen Erinnerungen und Erlebnissen umgeht, und seine Suche nach Wert und Identität.

Mitka erlebt an entscheidenden Stellen seines Lebens Führung und Ermutigung, und findet später in der Gemeinschaft der Juden ein Zuhause, aber außer diesen wenigen Hinweisen auf Gott, spielt der Glaube in diesem Buch keine große Rolle.

Fazit: Eine außergewöhnlich tragische Lebensgeschichte, die vor allem interessant ist, weil sie am Beispiel Mitkas zeigt, wie sich das Erleben von traumatischen Ereignissen im späteren Leben auswirkt und wie diese verarbeitet werden können. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Bibel to go für die Kleinsten

Meine Immer-bei-mir-Bibel

Diese liebevoll gestaltete Kinderbibel hat einen praktischen und stabilen Griff am Buchrücken, sodass sie überall leicht mitgenommen werden kann. Auf jeweils einer Doppelseite wird das Wichtigste einer Geschichte zusammengefasst. Kinder lesen von der Schöpfung, von Abraham, Mose, Simson, Daniel und anderen alttestamentlichen Gestalten. Die Geschichten des Neuen Testaments beginnen mit der Geburt Jesu und enden mit seiner Himmelfahrt.

Es sind insgesamt zehn Geschichten aus dem Alten Testament und neun Geschichten aus dem Neuen Testament, die hier erzählt werden. Die Auswahl ist gelungen, es handelt sich um Geschichten, die oft Thema von Kinderbüchern sind. Die Texte sind sehr kurz und eignen sich gut für Kinder im Kindergartenalter. Sehr schön ist die Angabe der Bibelstelle unter der Überschrift der Geschichte.

Auf jeder Doppelseite ist eine Szene aus der Geschichte zu sehen. Die Zeichnungen sind einfach, geben jedoch trotzdem einen guten Eindruck von der Geschichte wieder, und es gibt mehr als genug zum Entdecken. Besonders schön sind die Gesichtsausdrücke der abgebildeten Personen, die oft deutlich ihre Gefühle wiedergeben. Die Figur, die Jesus darstellt, ist besonders sympathisch.

Fazit: Eine robuste erste Bibel, die sich perfekt für Reisen oder den Urlaub eignet. Die Geschichten, die in einfacher Sprache erzählt werden, eignen sich gut zur Heranführung an die Bibel. Sehr empfehlenswert!