Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2019

Glauben, Liebe und eine geheimnisvolle Vergangenheit

Ufer der Erinnerung

In dieser Fortsetzung von „Tochter der Küste“ sucht Anna nach Hinweisen auf ihre leiblichen Eltern. Sie kennt inzwischen ihre Großmutter, Geesje, und mit Hilfe einer Detektei möchte sie mehr über die Umstände ihrer Geburt erfahren. Ihre verstorbene Mutter verließ schon als junges Mädchen ihr Zuhause, darum ist auch ihre Großmutter gespannt, was Anna über ihre Mutter herausfindet.

Anna wurde von einer wohlhabenden Familie adoptiert. Ihr Verlobter verkehrt in denselben gesellschaftlichen Kreisen wie ihre Adoptiveltern und kann ihr ein Leben in Luxus bieten. Aber als Annas Glauben wächst und sie die Lebensweise ihrer Großmutter besser kennenlernt, entfremdet sie sich mehr und mehr vom Lebensstil ihres reichen Verlobten. Sie spürt außerdem, dass sie in Gefahr steht ein völlig fremdbestimmtes Leben zu führen. Vor allem ist sie nicht sicher, ob sie ihren Verlobten liebt.

Im Nachbarn ihrer Großmutter hat sie einen treuen Freund gefunden, der alles für sie tun würde und sie auch als eigenständige Persönlichkeit schätzt. Aber mehr kann wohl nicht daraus werden, denn Annas Verbindung mit dem reichen William soll die Zukunft ihrer Adoptiveltern sichern, denen Anna so viel verdankt.

Eine zweite Erzählung wird mit dieser Geschichte verwoben. Geesje möchte die verzweifelte, siebzehnjährige Cornelia unterstützen, die mit ihrem Großvater aus Holland gekommen ist. Als das Vertrauen zwischen den beiden Frauen wächst, erfährt Geesje mehr über das tragische Ereignis, das Cornelia und ihr Großvater zu der weiten Reisen bewegte.

Die Bestseller-Autorin Lynn Austin schafft mit dieser historischen Erzählung Charaktere, die man meint persönlich zu kennen. Anna ist noch unsicher in ihrem neugefundenen Glauben. Sie bemüht sich darum das Richtige zu tun, auch wenn es sie viel kostet. Der Leser bangt mit, wenn sie schwere Entscheidungen trifft, zum Beispiel, ob sie mehr von ihrer Vergangenheit aufdecken will.

Geesje ist eine weise, alte Frau. Manchmal meint sie es vielleicht zu gut, wenn sie anderen eindringlich rät, was sie tun sollen, aber sie ist auch zur Korrektur bereit. Cornelias Großvater geht einen schweren Weg der Selbsteinsicht. Mit jeder Persönlichkeit, die im Laufe der Geschichte Erkenntnis gewinnt, lernt der Leser so manches für sein eigenes Leben.

Der Glaube, der vor allem bei Geesje und Derk sichtbar wird, ist eine große Stütze und Hilfe für den Alltag. Gnade und Wiederherstellung spielen bei dieser Erzählung ebenso eine Rolle, wie die Bereitschaft Gott zuliebe unbequeme Entscheidungen zu treffen.

Fazit: Eine spannende, historische Erzählung, bei der Leser ganz nebenbei wichtige Lebenslektionen lernen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für genussvolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Vier Freunde erleben ein gefährliches Abenteuer

Die verborgene Gruft und das Ende aller Tränen

Die zwölfjährige Antonia lebt mit ihrer Familie in einer alten Burg. Ihr Zuhause muss sie oft mit Gästen teilen, denn die Burg ist eine Jugendherberge, und ihre Eltern kümmern sich um die vielen Gäste. Manchmal ist die Burg so voll, dass Antonia sogar ihr Zimmer hergeben muss, was sie total nervt.

Der jetzige Bewohner ihres Zimmers ist der Sohn der neuen Sekretärin. Antonia ärgert sich auch darüber, dass ihre zwei Freunde ihn bereitwillig in ihrer Clique aufnehmen. Antonia entdeckt jedoch mit der Zeit, dass Jaron klug und mutig ist, und eine gute Hilfe bei den Rätseln, die die Freunde lösen müssen.

Es beginnt mit einem Fahrraddieb, dem die Freunde auf die Spur gekommen sind. Dieser Fall gerät aber bald in Vergessenheit, denn Antonias Vater wird von der Polizei verdächtigt; er soll wertvolle Ikonen aus einer Kirche gestohlen haben. Alles spricht dafür, dass er tatsächlich der Dieb ist. Antonia ist unsicher, kann sie ihrem Vater trotz allen Beweisen vertrauen? Und werden ihre Freunde weiterhin zu ihr halten und ihr helfen die Unschuld ihres Vaters zu beweisen?

Bei der Suche nach dem Kunstdieb stoßen die Kinder auf ein viel älteres, geheimnisvolles Artefakt. Im einem zweiten Erzählstrang erfährt der Leser den Hintergrund dieser kostbaren Schale. Der Leser lernt Benjamin kennen, einem Jungen, der mit dieser Schale aus der belagerten Stadt Jerusalem fliehen muss. Wie hängen die beiden Geschichten zusammen? Und wie ist dieser wertvolle Schatz von Jerusalem nach Bayern gekommen?

Im Vordergrund dieser Erzählung steht die Geschichte der vier Freunde in unserer heutigen Zeit. Die Rückblenden zu der Geschichte aus dem zweiten Jahrhundert erhöhen die Spannung, denn dadurch wird das Rätsel um die kostbare Schale brisanter. In diesem ersten, spannenden Band werden allerdings nicht alle Rätsel gelöst.

Der Leser lernt vor allem Antonia kennen, mit ihren Fehlern und Schwächen, ihrem Vertrauenskonflikt, und auch ihrer Krankheit. Wenn auch die anderen drei Freunde eher eine Nebenrolle spielen, ergänzen sich die Kinder mit ihren Gaben und Vorlieben. Auch Themen wie Umzug und Trennung der Eltern werden auf altersgerechte Weise angesprochen. Der christliche Glaube zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Vor allem bei Schwierigkeiten lernt Antonia, dass Gott für sie und ihre Familie sorgt.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer, das in unserer heutigen Zeit spielt, ein wertvoller, antiker Fund, und ein Junge, der vor langer Zeit in Todesgefahr war und die Aufgabe hatte einen kostbaren Schatz zu retten. Diese Geschichte zieht den Leser in seinen Bann und vermittelt dabei altersgerechte Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Sehr zu empfehlen, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Mutig und informativ – ein Blick in eine verborgene Welt

Zwölf Wochen in Riad

Dieses Buch bietet viel mehr, als der Titel verspricht. Die 1965 geborene Münchnerin ist Journalistin und Auslandsreporterin für den Spiegel. Schon seit vielen Jahren bereist sie die Länder Zentralasiens. Sie kennt hochrangige Politiker, Entscheidungsträger und königliche Hoheiten. Sie spricht mit armen Arbeitern, Künstlern und mit Frauen, die sich nach Freiheit sehnen.

Die Monarchie Saudi-Arabien erstreckt sich über einen Großteil der arabischen Halbinsel. Der große Wüstenstaat war bisher verschlossen. Visa gab es in der Regel nur für Arbeitnehmer und muslimische Pilger.

Immer mal wieder ist in der Presse von Menschenrechtsverletzungen und Enthauptungen zu lesen, aber auch von einem Aufbruch in eine neue, moderne Zeit mit mehr Freiheiten. Wie passen diese beiden widersprüchlichen Aussagen zusammen?

Über die Bewohner dieses geheimnisvollen Landes schreibt die Autorin, „Millionen junger saudischer Frauen unterwerfen sich strikten religiösen Gesetzen, die sie, wenn man es genau besieht, von fast allem fernhalten, was das Leben interessant macht – neue Begegnungen, die Entdeckung der Welt und neue emotionale und intellektuelle Erfahrungen. Gebildete junge Männer wiederum lassen alles hinter sich, um in Kriegsgebiete aufzubrechen, bereit, ihr Leben zu opfern, in Ländern, in denen sie bis dahin nie gewesen sind.“

Susanne Koelbls Blick auf dieses faszinierende Land ist einmalig und aktuell. Es ist erstaunlich, mit wem sie alles ins Gespräch kommt. Tiefgründige, ausführliche Kapitel klären über politische Hintergründe auf. Es geht um den rätselhaften Mord eines Journalisten, um Prinzen, die in einem Hotel gefangen gehalten werden, und immer wieder um Kriege, politische Allianzen und Geld.

An der Seite der Autorin lernt der Leser mutige Frauen kennen, die eingesperrt wurden, weil sie sich dafür eingesetzt haben, dass Frauen das Recht bekommen, über ihr Leben selbst zu entscheiden. Diese Frauen befinden sich, nach wie vor, unter schrecklichen Umständen in Haft, und alle Versuche ihnen zu helfen sind gescheitert.

Zwischen diesen wichtigen Berichten, schreibt die Autorin über einfachere Themen. Sie beschreibt eine Hochzeit in Saudi-Arabien, lebensgefährliche Autorennen junger Männer und die verbotene Kunst eines Malers.

Fazit: Spannend und informativ, bietet dieses Buch einen fundierten Blick in die verborgene Welt Saudi-Arabiens, einem Land, das im Mittelpunkt weltpolitischer Interessen steht, darum ist dieses Buch wichtig für alle, die sich für das Tagesgeschehen interessieren. Durch die vielen Anekdoten und Geschichten ist es darüber hinaus für alle interessant, die sich für fremde Länder und Kulturen interessieren. Eines der wenigen Bücher, dem man am liebsten mehr als fünf Sterne geben möchte!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Zwei berührende Lebensgeschichten, die Gott zusammenführt

Broken Bread

Andrea wächst in der schönen bayrischen Bergwelt auf. Sie liebt Tiere und leidet sehr darunter, wenn die geliebten Tiere vom Hof ihrer Großeltern zum Schlachten abgeholt werden. Einige Jahre verbringt sie auf eigenem Wunsch in einem Internat. Ganz anders als in ihren geliebten Hanni und Nanni Büchern, haben die Mädchen hier jedoch keine Freiheit.

Wegen dem permanenten Druck im Internat, lässt ihre schulische Leistung nach den Internatsjahren nach. Sie möchte sich zu nichts mehr zwingen lassen. An ihrer Ausbildungsstätte im Hotelgewerbe wird sie ausgenutzt. Sie heiratet früh, aber die Ehe scheitert. Die nächste Beziehung ist noch schlimmer und endet auf tragische Weise. Sie leidet unter Minderwertigkeitsgefühlen und seelischen und körperlichen Verletzungen.

Franz wächst, wie Andrea, in einem katholischen Elternhaus auf. Er ist von Herzen gerne Ministrant, aber er merkt bald, dass der Glaube in seinem Elternhaus nichts als Tradition ist. Von einem lebendigen Glauben erfährt er erstmals von einem guten Freund, einem Franziskaner, der viel Zeit mit ihm verbringt. Später ist er gerne bei Jugend mit einer Mission, wo er auch seine Frau kennenlernt.

Die Verwandtschaft seiner Frau lebt im Osten. Nach dem Mauerfall kann er dort ein sehr erfolgreiches Geschäft aufbauen. Im Osten herrscht Goldgräberstimmung, aber nach einigen guten Jahren zerbricht die Seifenblase. Nur mühsam kann er sich von der Pleite erholen. Als seine neue Firma endlich erfolgreich ist und das gute Leben beginnen könnte, stirbt unerwartet seine Frau. Nun steht er mit zwei kleinen Kindern und einer großen Sehnsucht nach Partnerschaft alleine da.

Diese beiden Menschen lernen sich auf unerwartete Weise kennen. Beide haben den Eindruck, dass Gott sie zusammenführt. Aus zwei zerbrochenen Menschen baut Gott auf wunderbare Weise ein neues Zuhause.

Sie sagen selbst über ihr Buch, „Wir haben Broken Bread geschrieben, um von unserer persönlichen Wiederherstellung durch Gott Zeugnis zu geben. Das ist der Grund, warum es das Buch überhaupt gibt, warum wir unsere Geschichte mit dir teilen wie gebrochenes Brot“

Dieses hochwertig gestaltete Buch erzählt nacheinander die Lebensgeschichten von Andrea und Franz. Anschließend erzählen sie gemeinsam von ihrem neuen Leben. Wer Bayern kennt, kann sich gut mit ihren Erlebnissen identifizieren. Die Lebensgeschichten werden sehr gut erzählt. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Manche Passagen sind humorvoll geschrieben, und immer sehr echt und lebensnah. Der Leser fühlt sich, als würde er dem Paar gegenübersitzen und ihren Erfahrungen lauschen.

An manchen Stellen erstaunt die Offenheit der beiden Autoren. Besonders Franz Lermer reflektiert das Erlebte. Er sieht im Nachhinein, dass Reichtum und Erfolg trotz seines Glaubens wie ein Götze für ihn war.

Das Buch schließt mit guten Ratschlägen zu den wichtigsten Lebensbereichen ab. Ob gesunde Ernährung und Sport, oder Fasten und Gebet, die Autoren geben dem Leser viele praktische und hilfreiche Vorschläge mit auf den Weg.

Fazit: Zwei bewegende Lebensgeschichten, die so ehrlich erzählt werden, dass der Leser daraus viel für sein eigenes Leben lernen kann. Dieses Paar hat erlebt, wie Gott aus Zerbrochenem ein neues Zuhause geschaffen hat. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.06.2019

Natürlich gesund essen

Das Protein-Kochbuch: Gesund, fit und schlank durch pflanzliche Proteine - Die perfekte Alternative und Ergänzung zu tierischem Eiweiß

Proteine, oder Eiweiße, spielen in der Ernährung eine wichtige Rolle. Sie sind Grundbausteine unseres Körpers, darum ist es so wichtig genügend Proteine zu sich zu nehmen. Dass Eier und Fleisch Eiweiß enthalten kann man sich denken, die fleischlosen Alternativen sind jedoch weniger bekannt. Dieses Buch bietet eine Fülle an Rezepten, die reich an Proteinen sind, und alle ohne Fleisch auskommen.

Zuerst erfährt der Leser alles Wissenswerte über Proteine in einer ausführlichen Einleitung. Neben Informationen über die Vorgänge im Körper und dem normalen Tagesbedarf an Proteinen, werden viele pflanzliche Lebensmittel vorgestellt, die proteinreich sind. Es ist hilfreich neben bekannten Proteingeber, wie Nüsse, exotischere Varianten, wie Hanfsamen, vorgestellt zu bekommen.

Nach dieser Einleitung folgen die Rezepte. Es gibt nicht nur Gerichte für die verschiedenen Mahlzeiten, sondern auch Snacks, Gebackenes und Süßes.

Zu den meisten Rezepten gibt es ein ansprechend gestaltetes Bild. Auf den ersten Blick ist zu sehen, ob das Rezept besonderen diätischen Anforderungen entspricht, z.B. vegan oder glutenfrei ist. Die Menge reicht jeweils für vier Personen. Die meisten Zutaten finden sich in jedem Supermarkt. Die Tipps und Varianten zu den Rezepten sind hilfreich.

Einiges ist etwas ausgefallen, so wie Backofen-Rote-Bete mit Mohn und Hanf. Viele Speisen sind bekannt, so wie Dinkelbrötchen mit Quark oder Backofenmandeln. Manchmal wird Vertrautes ein bisschen anders gemacht, wie bei den Spiegeleiern aus dem Backofen.

Fazit: Ein abwechslungsreiches, ansprechend gestaltetes Kochbuch mit vielen proteinreichen Rezepten. Empfehlenswert für alle, die sich gesund ernähren wollen.