Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

In einer kleinen Stadt

Der stille Vogel

„Der stille Vogel“ von Peter Mohlin & Peter Nyström ist der dritte Teil einer schwedischen Krimi-Reihe um den ehemaligen FBI-Agenten John Adderley. So gut die Vorgänger auch waren, der neue Krimi ist noch besser, spannender. Schauplatz ist diesmal ein fiktiver Stadtteil von Grums.
In einem Vogelnest wird ein menschlicher Knochen gefunden. Vor dreißig Jahren verschwanden die Brodin-Zwillinge auf mysteriöse Weise von einem Spielplatz. Stammt der Knochen von einem der Jungen? Wenn ja, warum wurde er erst jetzt gefunden?
John Adderley, aka Fredrik Adamsson, der sich im Zeugenschutzprogramm befindet und inzwischen für die Kripo in Karlstad arbeitet, rollt den Fall neu auf und muss sich zeitgleich um seine neunjährige Nichte Nicole kümmern.
Die Autoren haben einen spannenden und unvorhersehbaren Krimi geschrieben. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Am Anfang etwas zäh, aber dann geht die Post ab. Eine Wendung jagt die nächste.
Unerbittlich nähert sich die Geschichte dem Höhepunkt. Und am Ende ist nicht nur der Cold Case gelöst, sondern auch ein aktueller Fall.
Es empfiehlt sich, die Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, u.a. die Vereinbarung mit Ganiru.

Fazit: Fall Nr. 3 für John Adderley. Für mich das bisher beste Buch der Reihe.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Horrortrip

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Um es gleich zu sagen, „Der Ausflug“ von Ulf Kvensler hat mich begeistert. Es handelt sich natürlich nicht um einen gemütlichen Ausflug, sondern um eine anspruchsvolle Trekkingtour durch den Sarek, ein Nationalpark im schwedischen Teil Lapplands.
Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen.
Wie sich herausstellt, ist Milena schon lange in Henrik verliebt. Aber der hatte sich vor 10 Jahren für Anna entschieden. Nur um Henrik nah zu sein, macht Milena jedes Jahr diese Wanderungen mit.
Doch dieses Jahr hat sie ihren neuen Freund Jacob dabei. Jacob ist ein Kontrollfreak, ein Manipulator und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Gruppendynamik pur. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Denn auch die anderen haben ihre Geheimnisse.
Schon bald kämpfen die Akteure nicht nur gegen die Natur, sondern auch gegeneinander - ums Überleben…
Ulf Kvensler hat einen unglaublich spannenden Psychothriller geschrieben. Er ist Drehbuchautor, Regisseur und Showrunner. Dies ist sein Romandebüt.
Die Geschichte wird überwiegend in der Ich-Perspektive aus Sicht von Anna erzählt. Zwischendurch sind Abschnitte aus einer Zeugenbefragung eingestreut.
Der Autor präsentiert den Lesenden immer neue Fakten und Wendungen. Unerbittlich dreht er an der Spannungsschraube. Ein Ende, das überrascht und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Phänomenal!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Nichts ist so, wie es zunächst scheint

Verborgen

Die beiden Vorgänger hatten mich begeistert und auch „Verborgen“ von Eva Björg Ægisdóttir, der dritte Band aus der Reihe „Mörderisches Island“ um die sympathische Kommissarin Elma und ihre Kollegen überzeugt. Worum geht es?
Bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes kommt ein junger Mann ums Leben. Schnell steht fest, dass es sich um Brandstiftung handelt und Marinó nicht durch das Feuer umgekommen ist. Er wurde ermordet. Von wem und warum?
In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Familie Unnarsson kennen: Vater, Mutter, drei Kinder. Der 20-jährige Andri war mit Marinó befreundet. Die beiden jüngeren Schwestern wurden von einem Au-pair-Mädchen betreut.
Nach einem Samstag im September hatte Lise allerdings niemand mehr gesehen. Und dann wird eine zweite Leiche gefunden. Gibt es womöglich eine Verbindung?
„Verborgen“ ist ein ruhiger, unblutiger Krimi mit viel Spannung. Elmas Privatleben nimmt viel Raum ein. Durch wechselnde Perspektiven und unvorhersehbare Wendungen wird es aber nie langweilig.
Über das Wiedersehen mit Elma, Sævar und ihrem Chef Hörður habe ich mich sehr gefreut. Und so bin ich schon gespannt, wie es mit Elma & Co. weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 3 für Elma und ihre Kollegen. Die Reihe wird immer besser!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Vom Slow Burner zum Pageturner

Gestehe

Eigentlich bin ich ein Fan von Henri Faber. Aber der Einstieg zu „Gestehe“ hatte mich (noch) nicht überzeugt. Der Schreibstil ist irgendwie antiquiert.
Johann »Jacket« Winkler kommt ein bisschen wie Philip ...

Johann »Jacket« Winkler kommt ein bisschen wie Philip Marlowe in diesen alten Filmen rüber. Auch die Spannung habe ich vergeblich gesucht.
Doch dann hat es Zoom gemacht! Worum geht es?
Vor vier Jahren hatte Jacket in einer Blutnacht ein kleines Mädchen aus den Fängen der Organmafia gerettet. Sein Kollege Leo kam dabei ums Leben. Danach wurde er im ganzen Land gefeiert. Sogar ein Buch ist über den Fall erschienen.
Jetzt wiederholt sich die Geschichte. Zusammen mit seinem Kollegen Mohammad »Mo« Moghaddam wird Jacket zu einem mysteriösen Tatort gerufen. Das Opfer wurde grausam ermordet und mit einem blutigen Wort markiert: GESTEHE.
Jacket kennt den Tatort aus einem Skript seines noch unveröffentlichten Romans „Gestehe“ und gerät prompt unter Verdacht...
Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Die Wendungen fesseln, die kurzen Kapitel aus der Sicht der Protagonisten - ER, JACKET, MO - auch.
Das liegt an den asyndetischen Reihungen und Parataxen, kurze, prägnante Sätze, die Handlung und dadurch auch den Lesefluss beschleunigen.
Dazu ein irrer Showdown und ein Ende, das ich vorweg nicht habe kommen sehen.

Fazit: Ein äußerst spannendes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Der Meister ist zurück

Stummer Schrei

Seit über 20 Jahren und 20 Büchern folge ich dem schwedischen Autor Arne Dahl und seinen Krimis. Erst das A-Team, dann die Opcop-Gruppe und Berger & Blom. Nun das NOVA-Team, eine Sondereinheit für außergewöhnliche Verbrechen.
„Stummer Schrei“ ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Reihe um Eva Nyman und ihr Team. Worum geht es?
In Stockholm töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt - und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von heiligem Zorn und Ruinen des Verfalls faselt.
Die mysteriösen Briefe enthalten Hinweise auf Evas ehemaligen Kollegen Lukas Frisell. Doch ist Frisell, der seit acht Jahren als Prepper im Wald lebt, wirklich der »Terrorbomber«? Eine explosive Jagd beginnt…
Arne Dahl hat seinen neuen Krimi packend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven und kurze Kapitel sorgen für Dynamik. Gekonnt springt der Autor durch Zeit und Raum. „Stummer Schrei“ hat es in sich. Der Krimi ist hart und brutal, herausfordernd und anspruchsvoll. Spannend sowieso.
Nicht einfach nur Krimi mit einem immer gleichen Kommissar, sondern ein Team, das hier im Mittelpunkt steht. Ein Team, das sich perfekt ergänzt, Jugend und Neugier gepaart mit Fachkenntnis und Lebenserfahrung: Eva Nyman, Shabir Sarwani, Anton Lindberg, Annika „Ankan“ Stolt und Sonja Ryd.
Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Und so bin ich sehr gespannt, wie es mit NOVA weitergeht.

Fazit: Immer wieder aktuell und somit am Puls der Zeit.