Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Einer der besten Thrillerautoren!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Dieser Thriller ist mal wieder ein absoluter Strobel, wie man ihn seit Jahren kennt: Spannend, temporeich und ein absoluter Pageturner.
In typischer Manier, mit recht kurzen und locker geschriebenen ...

In typischer Manier, mit recht kurzen und locker geschriebenen Kapiteln treibt und der Autor durch eine Story, die stets einen ansprechenden Spannungsbogen und einen soliden Fall beinhaltet, der mich als Leserin definitiv an das Buch fesseln konnte.
Beim Leser kommt auch zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form Langeweile auf, stets verfolgt man die Geschichte mit hoher Spannung, doch etwas fehlt zu einem herausragenden Thriller. Die typische Verwirrung, die großen Überraschungen und Wendungen, Szenen die einem wirklich vor lauter Verwunderung und Atmosphäre den Atem rauben, dies alles war in diesem Buch nicht zu 100% vorhanden, wie wir es von den letzten Büchern des Autors kannten. Dennoch ist die Spannung hoch und der Lesefluss ebenso schnell, sodass ich dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen habe. Und keine Frage, die Thriller des Autors (auch dieser!) gehören zweifelsohne immer noch zu den Besten, was das deutschsprachige Thrillergenre zu bieten hat.

Dieser Thriller ist ein sehr spannender und leicht lesbarer Pageturner, der auf jeder Seite gut zu unterhalten weiß, dennoch fehlte mir zu den 5 Sternen und etwas mehr Gänsehautfaktor und der absolute Wow-Effekt! Dennoch 4 oder sogar 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit!

Anleitung ein anderer zu werden

Dieses Buch ist die Geschichte des Jungen Eddie und zugleich die Geschichte des Autors selbst. Dieser wächst als Kind in Armut in einem Dorf in Nordfrankreich auf. Sein Leben ist nicht nur von Hunger und der Einfachheit des Dorflebens geprägt, sondern auch von der Suche nach sich selbst und der Angst vor der eigenen Sexualität. Denn während Eddie noch ein Kind ist, kreuzt immer wieder eine Bezeichnung, welche ihm als Beleidigungen gegenübertritt, sein junges Leben, schwul...
Während er versucht Freundschaften zu knüpfen, kreuzen unterschiedlichste Frauenfiguren sein Leben. Eine Bekanntschaft soll ihm den Weg zu Kultur und Bildung ebnen. Während dieser Zugang gelingt, ändert dieser seine Kleidung, revolutioniert seine Art zu Reden und zu Denken und aus Eddie wird Édouard.
Während ihm Bildung neue Chance ermöglicht, wird die Kluft zwischen seiner Familie immer tiefer. Denn Bildung und Kultur bedeuten nicht nur Freiheit, sondern auch die Last geliebtes oder gehasstes mit anderen Augen sehen zu müssen....

Der französische Schriftsteller Édouard Louis ist in meinen Augen einer der geistreichsten und großartigsten Schriftsteller unserer Zeit und es gibt kaum einen Autoren, den ich für seine Art zu schreiben so sehr bewundere wie ihn!

Wie Louis es versteht über sein eigenes Leben, mit einer solchen Kraft und schonungslosen Ehrlichkeit zu philosophieren und dabei eine Sprache zu finden, die so empathisch und voller Schönheit ist, ist ein Geschenk, welches nur wenigen Autoren zutage ist. Denn dieser nimmt kein Blatt vor den Mund, macht sich vor dem Leser komplett nackt, ungeschönt und doch in seiner Fragilität, voller Kraft, die niemals trivial wirkt, sondern ein erhebliche Relevanz beinhaltet.

Er beschreibt Veränderungen im Menschen, die Diskrepanz ein anderer zu werden und dabei das Alte zu verlieren, das Streben nach Bildung und Anerkennung und der Fremdheit, er beschreibt die Dinge, die man fühlt, die man sich denkt und die man auszusprechen, entweder nicht mutig und verwegen genug, oder diese zu denken nicht einmal im Stande gewesen war.

Ein Autor der eine solche makellose und so einfach wirkende Sprachgewalt besitzt, die niemals schwer wirkt, sondern stets aus tiefstem Herzen geschrieben und dabei die Klarheit nie verliert. Ein Buch mit großen Emotionen, welches mich bewegt hat, mich nachdenken und dann bewundernd zurückließ.

Die Magie, die die Werke von Édouard Louis besitzen, kann man eigentlich nicht beschreiben, sondern man sollte sie selbst lesen. Denn in meinen Augen sind diese ein Glücksfall, moderne Klassiker, die eine Bereicherung darstellen, für jeden der gute und kluge Literatur zu schätzen weiß.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Hier haben Groß und Klein ihren Spaß!

Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten

Diesen Comic habe ich mit meiner Nichte zusammen förmlich verschlungen, und wir sind zwar durch die Lektüre keine Hexen geworden, aber verzaubert hat uns dieses Debüt von Sophie Escabasse allemal!
Die dargestellten Zeichnungen sind farbenfroh, sehr ausdruckstark und auch sehr humorvoll gestaltet, sodass man seinen Blick wunderbar in der Gestaltung verlieren kann. Diese sind eher klar und wenig verschnörkelt, was dem ganzen aber einen coolen und frischen Charme verleiht. Hinzu kommt eine Geschichte, die über wenig Text zusammen mit den Zeichnungen eine perfekte Symbiose ergibt und genau diesen Charme nochmals zu unterstreichen weiß. Denn diese Geschichte ist spritzig, humorvoll, weiß aber auch den ein oder anderen moralischen Kniff anzuwenden, sodass man dann noch außerhalb der großartigen Unterhaltung etwas zu lernen vermag.

Wir hatten unheimlich viel Spaß, besonders die ungewöhnlichen und zu nächst ein wenig altbackenen, aber super liebenswerten und auf ihre Art charmanten Tanten, die viel Humor zu vermitteln wussten, haben es uns gehörig angetan.

Eine bunte, schnelllebige und humorvolle Unterhaltung, die uns einen Nachmittag versüßt hat!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rasant und temporeich zu lesen

Die Filiale

Die Bücher von Veit Etzold sind für mich tatsächlich immer eine kleine Wundertüte, denn ich hatte bisher wirklich brillante Bücher von ihm gelesen, aber auch leider schon den ein oder anderen Flop...

Dieses Mal muss ich sagen, war der Einstieg den der Autor wählte wirklich sehr spannend, sodass ich mich schon nach kurzer Zeit in einem absoluten Lesefluss befunden habe, aus dem ich auch mehrere Stunden nicht mehr herauskam, bis ich die letzte Seite dieses Thrillers gelesen hatte. Denn eines muss man dem Autor definitiv zu gute halten, er kann sehr rasant und spannend schreiben und schafft es fast immer einen tollen Spannungsbogen zu kreieren. So auch dieses Mal!

Hinzu kommt, dass der Plot und die Charaktere wirklich überzeugend und stimmig ausgearbeitet wurden, sodass man mit diesem Buch sicherlich nichts falsch machen kann. Einzig das Ende, war für mich nicht ganz so spannend oder überraschend wie erhofft.

Ein spannender Thriller, mit einem mehr als soliden Ende.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein feinfühlig erzählter Roman, der mich dennoch fragend zurückließ

Intimitäten

Die Rezension zu diesem Roman der Schriftstellerin Katie Kitamura fällt mir tatsächlich besonders schwer, denn bis zuletzt wusste ich nicht, was ich von ihrem zweiten Roman "Intimitäten" wirklich halten sollte.

Klar ist, dass dieses Buch ein unheimlich ruhiger, sehr leise und bedacht erzählter Roman ist, der den Leser mit einer beinahe kristallklaren Sprache fasziniert, die nie emotional anrührend oder oberflächlich ist, sondern stehts den Spagat einer feinfühligen Klarheit schafft. Dieser so wunderbare und einnehmende Sprachstil der Autorin war auch einer der Gründe, die meine Faszination für dieses Buch aufrecht erhalten konnten.

Außerhalb dessen, bewegt sich die Autorin auf einer Reise zwischen Recht und der Frage nach Gerechtigkeit, aber auch der Umgang mit Grausamkeiten und der Frage der Emotionalität oder Professionalität. Dabei bedient sie sich brisanter Themen, die leider für mich zu oft an der Oberfläche blieben.
Generell neigt die Autorin in ihrem zweiten Buch dazu viele Fässer thematisch aufzumachen, sie dem Leser zu präsentieren, diese aber nicht zu schließen und den Leser damit ein wenig fragend zurückzulassen.

Dieser Grad des Vagen entwickelt sich leider oft in eine Art von Belanglosigkeit in der ich mich oft nach dem Grund des Erzählten fragte. Dennoch ist diese ruhige Geschichte nicht uninteressant, weil sie uns die Thematik des Berufes der Übersetzer näherbringt und diesem eine Kraft und Verantwortung zu gesteht, die mir in dieser Form gar nicht so bewusst war. Dieser Erzählstrang war definitiv sehr spannend und feinfühlig erzählt und konnte mich auch begeistern.

Leider verschenkte die Autorin in meinen Augen einiges an Potential, da viele Themen an der Oberfläche verweilten und sich in mir eine richtige Begeisterung entwickeln konnte.

Ein feinfühliges und stark erzähltes Buch, dessen Sprache mir einige Sympathien abgewinnen konnte, welches mich allerdings an einigen Stellen eher fragend zurückließ. 3 Sterne