Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Macht einfach Spaß

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben. Filmausgabe zur Netflix-Verfilmung

Für mich war diese Geschichte tatsächlich nocheinmal ein Buch, welches ich nun nach Jahren noch einmal gelesen habe und dieses Mal nach der zweiten Lektüre, hat mir umso besser gefallen.
Zum ...

Zum einen wäre da natürlich erneut der wirklich sehr gelungene, schnelllebige Schreibstil, der sich einfach so flüssig in einem Rutsch weglesen und verschlingen lässt. Zum anderen ist die Welt, die die Autorin hier dabei entwirft wirklich großartig konstruiert und eignet sich aufgrund seiner Angliederung an die unsere Welt auch perfekt für Einsteiger in das Fantasygenre, besonders für die jüngeren Leser. Dabei hat der Leser stets viel Spannung und mystische Atmosphäre zu erwarten und tolle vielschichtige, aber auch konträre Charaktere, die einfach sehr sehr viel Spaß machen zu lesen. Nun bin ich unheimlich gespannt, wie es in den folgenden Büchern weitergehen wird, denn eines schafft dieses Buch auf jeden Fall, viel Neugierde und Spannung hervorzurufen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein schonungsloses Psychogramm, das literarisch zu überzeugen weiß!

Große Gefallen

Zunächst einmal muss man wirklich sagen, dass dieses Buch ein absoluter Pageturner ist und sich fast genauso spannend und interessant liest wie ein Thriller, denn dieses Buch ist literrisch und psychologisch so vielfältig und tiefgründig konstruiert, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Dabei besitzt Lillian Fishman einen herausragenden Schreibstil, der jeder noch so prickelnden und explizit geschilderten Szene das nötige Niveau verleiht und dies immer auf einer emotional psychologischen Ebene, die dem Buch die nötige Ästhetik, aber auch dennoch die Ausdruckskraft und Schonungslosigkeit verleiht. Die Autorin zeichnet ein Bild einer jungen modernen Frau, die sich erhaben fühlt über die Erwartungen ihres Umfeldes und der gesellschaftlichen Konventionen, sie führt ein selbstbestimmtes Leben. Bis eine Frau und ein Mann in ihr Leben treten und damit beginnt auch ein mehr als interesasntes und gnadenloses psychologisches Abbild, das mich komplett in sich gefangen nehmen konnte.

Denn die Autorin schafft es eine streitbare Protagonistin zu zeichnen, die mit den Regeln bricht, die unehrlich ist, stark und verletzlich, moralisch verwerflich und dabei sagenhaft spannend. Sie schafft einen Twist, von der vermeintlichen Selbstbestimmung einer Frau, diese sogar ins Wanken zu brigen und aufzubrechen, hin zu der Frage nach Macht, Gier und Verlangen zu stellen.

Wann handeln wir selbstbestimmt, wann werden wir manipuliert oder wann sind wir die Person, die manipuliert und wann folgt einfach alles einem Plan der weiblichen Lust und Selbstbestimmung?

Das alles sind Fragen, die sich die Autorin stellt und psychologisch frappierend schonunglos und authentisch schildert. Einziges kleines Manko, sie findet auf diese komplexen Fragen bis zum Schluss keine klare Antwort.

Doch vielleicht macht dies gerade den Charme aus, denn in der Realität lassen sich unsere Entscheidungen und Handlung oftmals auch nicht so trennscharf zuordnen, denn wer kann schon sagen, wann er selbstbestimmt und wann aufgrund einer Manipulation tätig wird...? Eines ist jedenfalls klar, der Autorin ist ein spannendes, streitbares und literarisch geschriebenes Psychogramm gelungen, das man so schnell nicht vergessen wird.

Für mich einer der interessantesten Romane in diesem Jahr und definitiv einen Blick wert. Man sollte sich allerdings nicht vor ausführlichen, ungeschönten und sehr spannenden Szenen scheuen. Dann bekommt man aber einen prickelnden, spannenden und psychologisch, sowie literarisch mehr als gelungenen Roman. Aufgrund des etwas belanglosen und ungeklärten Endes, 4,5 Sterne

Einfach lesen!

Steck mal in meiner Haut!

Dies ist in meinen Augen eines der wichtigsten Bücher, die man Kindern in diesem Alter zu Gemüte führen kann und diese dabei auf lehrreiche, aber auch "unterhaltsame" und nicht zu schwere Art, diese Thematik nähergebracht bekommen.

Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke in eine Thematik die gerade in der heutigen Zeit leider immer noch mit so vielen Vorurteilen betrachtet wird, dass es wohl nichts wichtigeres gibt, als diese Literatur zu lesen. Dieses Buch schafft es Kinder hierfür zu sensibilisieren und dabei mögliche Vorurteile oder Fragen zu klären und zu zerstreuen , dabei nimmt es uns die Distanz zwischen fremden Kulturen und gibt uns Emotionalität zurück, die uns manchmal fehlt.

Ein Buch welches es vermag die Schwierigkeit zwischen Religion, Integration und Hautfarbe zu veranschaulichen, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger zu erzählen. Doch vor allem ist dieses Buch in meinen Augen so viel mehr, es ist ein Buch über das Menschsein und unsere gemeinsame Verbundenheit

Fazit :
Lesen!!!

Absolut begeistert

Das siebte Mädchen

Mich konnte das Debüt der us-amerkanischen Schriftstellerin wirklich sehr begeistern, da es ein sehr komplexer, gut durchdachter und kaum zu durchschauender Thriller ist, der bis zu Letzt, die Frage nach dem Täter hütet.
Und dies ist definitv die Stärke des Buches. Denn selbst ich als eingefleischte Thrillerleserin kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung und dies ist sehr selten. Die Atmosphäre des Buches ist herausragend dicht erzählt und an den richtigen Stellen gut konstruiert, sodass man die Geschehnisse fast bildlich spürt und vor sich sieht. Diese sehr bildliche und plastische Erzählweise zieht sich auch durch alle Charaktere, denn diese sind ebenso mysteriös, wie eigensinnig, was den Spannungsverlauf nochmals in die Höhe treibt .
Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein kleines bisschen mehr an Spannung im Mittelteil gewünscht, dies ist aber wirklich nur meckern auf sehr hohem Niveau!

Ein sehr versierter und atmosphärisch geschriebener Thriller, der bis zum Ende spannend bleibt und der einen definitv in seinen Bann ziehen kann, 4,5 Sterne.

Süße Geschichte

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Ich habe mich tatsächlich absolut in das wunderschöne Cover verliebt und musste es deshalb einfach lesen.

Und was soll ich sagen, dieser Roman hat mir so einige Nachmittage versüßt und mich es unglaublich gerne lesen lassen.
Zum einen ist der Schreibstil der Autorin von einer solchen Leichtigkeit geprägt und lässt sich dadurch unheimlich locker und schön lesen, aufgrund dessen wirkt jede Seite mehr wie eine Episode einer kurzweiligen Serie, so schnell verschlingt man diese Geschichte. Die Charaktere sind schön und wirklich süß ausgearbeitet und verlieren sich trotz des Genres nicht zu sehr in Klischees oder einfachen Handlungen, sondern haben immer noch den letzten Spritzer Frische und Besonderheit in sich. Für mich eine wirklich romantische, atmosphärisch erzählte, süße Liebesgeschichte, die nicht zu kitschig oder Klischee-behaftet ist, sondern einfach Spaß macht.