Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Ein lesenswerter Thriller

Ich habe mir von diesem Thriller unheimlich viel versprochen, denn gefühlt kommt man an diesem Buch überhaupt nicht vorbei. Und der Anfang in die Geschichte, war genauso, wie man ihn sich vorstellt. Spannend, packend und absolut rätselhaft, dieser Umstand hat dann natürlich die Erwartungen für die restliche Geschichte auf ein unsagbar hohes Niveau gesetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut fehlerhaft, so schafft sie es den Leser von Sekunde ein in die Geschichte zu ziehen. Sie erzählt nicht den typischen skandinavischen Thriller, sondern schafft einen Mix, aus einem amerikanischen Pageturner, und einer Atmosphäre, die stark an skandinavische Qualitäten erinnert. Und dennoch muss ich leider sagen, dass für mich dieses Buch zwar spannend und gut erzählt war, aber mir dann doch das gewisse Etwas fehlte, dass einen durchschnittlich guten Thriller, zu einem Highlight macht.

Dieses Buch macht zwar augenscheinlich alles richtig, aber es wagt auch nichts und wird mir so auch nicht gänzlich in Erinnerung bleiben.

Ein wirklich sehr guter Thriller, dem aber das gewisse Etwas fehlte, der aber dennoch mehr als lesenswert ist.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Hier lebt die skandinavische Krimikultur in Perfektion weiter. Bitte mehr davon !

Sturmrot

Vorweg muss man sagen, dass die schwedische Autorin Tove Alsterdal einen Meisterin der bedrückenden und eindringlichen Atmosphäre ist. Selten habe ich in einem Spannungsroman ein solches Gefühl von hintergründiger Spannung und rätselhaften Momenten zwischen den Zeilen verspürt und obwohl dieses Buch doch eigentlich nur als Kriminalroman deklariert wurde, ist er so viel spannender, als ein blutrünstiger Thriller. Da hier die Autorin ihr Handwerk wirklich in Perfektion versteht.
Denn der Aufbau der Geschichte und deren Handlungsverlauf ist unsagbar atmosphärisch und eindringlich beschrieben und erinnert in der Machart durchaus ein wenig an die Stimmung, die man aus den schwedischen Wallander Verfilmungen kennt und dennoch ist es doch etwas ganz anderes.

Man verspürt als Leser stets diesen hintergründigen Grusel, der einen während des Lesens nicht mehr loslässt und auch einen großartigen Pageturnereffekt bewirkt, sodass ich dieses Buch an einem Tag verschlungen hab und gleichzeitig kann ich die Folgebände kaum mehr erwarten, denn man wird ein bisschen süchtig nach dieser Art des klassischen und so überzeugend gemachten Krimis.

Gerade durch die hintergründig eingewobene Spannung und den ruhigen, sehr langsamen Erzählstil, erwartete ich ein Ende, welches mir den Atem stocken lässt. Und das bekam ich auch, auf eine sehr eigene und großartige Art und Weise.
Auch die Ermittlerin Polizistin Eira Sjödin ist eine mit Ecken und Kanten mit viel Charakter, den man über die Seiten hinweg zu spüren bekommt und die so viel Leben und Intensität mit sich bringt, dass sie sich perfekt für eine Ermittlerin eignet, die eine solche Reihe tragen kann. Denn sie ist keine Schablone, sondern ein Charaktere, der authentisch und interessant ist.

Es ist ein Roman, den man zwischen den Zeilen liest: Hierbei kann man Spannung empfinden, emotional traurig werden oder sich einfach in einem großartigen, sprachlich sehr gut erzählten Buch verlieren.

Denn dieses Buch lässt sich in keine Schublade eines Genres stecken, es begeistert, weil es so ist wie es ist und weil es die klassisch skandinavische Krimikultur erneut aufleben lässt.

Ein gnadenlos guter Kriminalroman, der mein Herz hat höher schlagen lassen, weil diese Atmosphäre und dieses Geschick, so sehr an leider viel zu früh verstorbene Autoren wie Larsson oder Mankell erinnert. Ich bin begeistert !

Entzückende Geschichte

Falling in love was not the plan

Ich liebe schöne Liebesgeschichten, die im Jugendbuchgenre spielen und die einfach einmal wieder erfrischend romantisch und leicht erzählt sind. Doch in den letzten Jahren hat sich das Genre ein wenig in eine Richtung hin zu Oberflächlichekeiten gestrickt, das mir nicht mehr ganz so zusagen konnte.

"Falling in love was not the plan" ist hingegen ein wirklich zauberhaftes, sehr süßes und kurzweiliges Büchlein, dass mein Herz und mein jüngeres Ich nochmal zum Schlagen gebracht hat. Zum einen ist der Schreibstil der Autorin wirklich großartig und genau das, was man sich von dem Genre erhofft. Er ist schnelllebig, flüssig, aber trotzdem niemals zu einfach, sondern wart stets einen guten und überzeugenden Standard.
Die Charaktere sind zum Glück gerade keine Mainstream 0815 Protagonisten, sondern haben trotz der Dünne des Buches eine gehörige Portion Seele und Tiefe und sind dabei dennoch entzückend charmant und eigensinnig. Auch ist in diesem Buch die Rolle des Mädchens wirklich ansprechend gezeichnet und für das 21. Jahrhundert perfekt, sodass man eine starke, aber auch menschliche und sensible Protagonistin wiederfindet.

Für mich eine entzückend leichte und süße romantische Geschichte, die Tiefgang und Humor verbindet und die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine Geschichte, die okay war

Wie man sich einen Lord angelt

Eigentlich habe ich mir, nach dem Bridgerton Hype, dem auch ich erlegen bin, sehr viel von diesem Roman erhofft, der ja doch schon rein äußerlich ein wenig auf diesen Hype mit aufspringen möchte. Doch leider konnte mich dieses Buch so überhaupt nicht von sich überzeugen, was ich unheimlich schade fand. Zunächst einmal war ich schon etwas vorgewarnt, da der Titel des Buches allein, ja doch ein wenig viel Kitsch und eventuell auch Oberflächlichkeiten erwarten lassen könnten.
Doch damit habe ich an sich kein Problem, wenn dieser gut gemacht ist und zu unterhalten weiß. Leider war dies für mich hier nicht der Fall.

Die Geschichte plätscherte für mich über alle Seiten hinweg nur so dahin, war wenig eloquent und zog sich über weite Strecken sehr stark. Zwar ist der Schreibstil recht solide und lässt sich schnell lesen. Doch sowohl die Charaktere, als auch der Plot waren für mich nichts halbes und nichts ganzes, teilweise blass und für mich einfach nicht packend genug.

Ein solide, keinesfalls schlechtes Buch, aber für mich fehlte das gewisse etwas, das mich am Ball hätte halten können. So war es eher eine blasse, langatmige Geschichte, die sich dennoch schnell und gut lesen ließ.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Achtung Suchtgefahr

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Während ich normalerweise die seichten romantischen Bücher für die junge Zielgruppe eher solide und weniger genial empfinde, als so viele andere Leser muss ich sagen, dass mich dieser Roman eine absolute Offenbarung in diesem Genre und ein absolutes Highlight war!

Der Schreibstil und die Art wie Sarah Stankewitz hre Geschichte erzählt ist einmalig und so originell und voller intelligenter emotionaler Facetten, dass ein solcher Lesefluss entsteht, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Art, wie die beiden Protagonisten miteinander harmonieren und die emotional aufgebauten Szenen, die an Spannung kaum zu überbieten sind, sind einfach göttlich und grandios zu lesen . Neben diesen wirklich schön pointierten romantischen Szenen beinhaltet dieses Buch auch ein sehr wichtiges und nach wie vor aktuelles Thema, das die Autorin sehr einfühlsam und authentisch geschildert hat, allerdings nie zu schwer, sondern stets im perfekten Rahmen.

Ein mehr als gelungener Liebesroman, der mein Herz erobern konnte und den ich sehr geliebt habe.