Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Für den Alltag perfekt

Hensslers schnelle Nummer

Dieses Kochbuch ist in meinen Augen wirklich Gold wert, denn ich koche wirklich oft aus diesem Buch und habe bisher nur gute Rezepte ausprobiert und war begeistert. Denn Henssler's schnelle Nummer, kenne ich noch von den Topfgeldjägern und dieses Stil bleibt sich der Fernsehkoch treu. Schnelle, absolut einfache Rezepte, die super schnell, ihnen viel Mühe und mit geringer Anzahl an Zutaten zubereitet werden können und dabei kommt etwas super leckeres dabei heraus!!

Dabei ist stets eine Abwechslung gegeben, sodass sowohl für Vegetarier, als auch für jeden Geschmack etwas dabei ist, sodass auch die ganze Familie zufrieden und satt werden kann.

Eines meiner liebsten Kochbücher, der letzten Jahre. Vielleicht nicht das ausgefallendste oder super kreative, allerdings mit Abstand das alltagstauglichste und einfachste, und damit für mich ein absolutes Highlight!!!

Ein kleines Meisterwerk

Genug

Mit diesem Buch ist der dänischen Autorin, zumindest in meinen Augen, ein absolutes Meisterwerk gelungen. Denn dieses schmale Büchlein ist ein wahres Meisterwerk und trotz seiner dünne, ein so nachhallendes und prägendes Buch, welches mich auch nach Beendigung der Lektüre noch lange begleitet und mit sehr stark in Gedächtnis bleibt.

Wie es die Autorin schafft, das Innere ihrer Protagonistin nach außen zum Leser hin zu wenden und dabei so schonungslos ehrlich und authentisch zu sein, so etwas durfte ich nur sehr selten in der Literatur lesen. Hinzu kommt ein grandioser sehr leiser und zurückgenommener Schreibstil, der allerdings gerade dadurch so aussagekräftig und laut, gerade zu stark wirkt. Für mich ein poetisches Buch, welches den gnadenlosen und harten Weg in eine psychische Erkrankung aufzeigt, aber auch die Hoffnung den Weg herauszufinden aufzuzeigen vermag.

Definitiv ein sehr wichtiges und starkes Buch, vielleicht sogar ein kleines Meisterwerk.

Unglaublich gut

Das Flüstern der Bienen

Dieses Buch hat mich wirklich absolut überrascht und dies im positivsten Sinne!! Denn die Art, wie die Autorin diese Geschichte zu erzählen weiß, ist spaziell, aber unglaublich eindringlich und sehr sehr fesselnd und emotional. Doch nicht nur das, sie erschafft Charaktere die unglaublich intensiv sind, und die so menschlich wirken, als seien sie echt und entwickelt um sie herum eine intensive Atmosphäre, die beinahe mystischen Charaktere und einen wunderbaren Schreibstil besitzt.

Nun funktioniert dieser Roman auf der kleinen Ebene, familiäre wirklich wunderschön beschriebene Momente in einer atmosphärischen Szenerie, die immer wieder von Schatten durchzogen wird, denn leider funktioniert dieser Roman auch auf einer viel größeren!
Einer sehr emotionalen und so intensiv wirkenden Ebene, die mir das ein oder andere Mal eine Träne, aber auch so viele andere Emotionen entlocken könnte!

Ein großer Roman, der niemals dem Mainstream folgt, sondern ganz eigene Wege geht und genau diese Wege machen dieses Buch zu einen so gelungenen!

Schwierig

Unterwasserflimmern

Dieses Buch wurde mit so viel Lob angekündigt und nach der Inhaltsbeschreibung des Klappentextes war ich wirklich angetan, was ich vorfand war für mich wirklich eines der schwierigsten Bücher meines Leselebens, denn selten hat mich ein Buch so abgeschreckt und verzweifelt zurückgelassen wie dieses Buch.

Denn der Schreibstil war für mich eine reine Katastrophe, die sich auch im Laufe des Buches nicht besserte, sondern eher nicht zum schlechteren hin zuspitzte. Die Autorin wählt einen sehr vulgären unglaublich direkten und in meinen Augen wirklich sehr unschönen Schreibstil voller Worte, die ich hier gar nicht schreiben könnte. Doch auch wenn man diese Wortwahl außer acht lässt, hat dieser Schreibstil keine herausragende Qualität, sondern ist ein sehr gewöhnlicher und trivialer. Leider konnte ich diese vulgäre Wortwahl nicht ausblenden und habe die Geschichte abgebrochen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein wunderbarer Stil!

Als wir uns die Welt versprachen

Diese Geschichte konnte mich tief bewegen und war eine der emotionalsten dieses Frühjahrs, wenn sie in meinen Augen auch kleinere Schwächen hatte, ist die Geschichte rundum Edna und Jacob dennoch eine absolute Herzensgeschichte, die mich zu Tränen rühren konnte.

Wie es die Autorin schafft das Leben eines jungen Mädchens, später einer Frau zu beschreiben die sich auf der Suche nach ihrem Kindheitsfreund befindet, hat mich so sehr bewegt, da ich diese tiefe Verbundenheit zwischen zwei Menschen, selten in einer solch glaubwürdigen Perfektion lesen durfte. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund beschönigt nichts, sondern zeigt klar auf, wie aus Verletzlichkeit Wut, Verzweiflung werden kann und aus einer gedankenlosen Begebenheit ein Leben negativ bestimmt werden kann. Der negativen Begebenheit einer Form von Sklaverei, die in diesem Buch ebenso intensiv, wie emotional beschrieben wurde.

Dabei besticht der Stil der italienisch/deutschen Autorin durch großartige Charaktere, die ebenso glaubhaft, wie ungewöhnlich eigensinnig und gerade dadurch so bestechend großartig und einzigartig werden, dass man diese als Leser wohl nie ganz vergessen wird. Dabei wird durch den literarisch perfekt anmutenden Schreibstil eine ebenso starke Verletzlichkeit, wie Lebendigkeit gegenüber dem Leben aufgezeigt, dass man dieses Buch mit einer Bereicherung verlässt. Denn dieses Buch hat einen sehr ruhigen, sehr bedachten und dadurch wirklich wunderbaren Schreibstil, der mich von Herzen begeistern konnte, dennoch ist diese ruhige Erzählweise gerade im mittleren Teil des Buches ein wenig zu viel, dies hält aber nur sehr kurz an und ist kaum störend und tut dem wunderbaren Buch keinen Abbruch.

Ein wirklich besonderes Buch, welches ans Herz geht. 4,5 Sterne.