Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein wichtiger Roman!

Kim Jiyoung, geboren 1982

Es gibt selten Schriftstellerinnen, die ich für ihren geschaffenen Roman wirklich bewundere und sagen muss, dass sie damit ein überaus wichtiges Werk geschaffen haben, doch dieser koreanischen Schriftstellerin ist dies mit diesem Roman definitiv gelungen.
Ein herausragendes, wichtiges und bemerkenswertes Buch!

Bereits nach wenigen Seiten, stellte sich das schriftstellerische Können der Autorin ein und zog mich sofort in seinen Bann. Sowohl der kernige und ohne Umschweife erzählte Schreibstil, der dennoch auf so vielen Ebenen zu funktionieren weiß und der den Interpretationsspielraum des Lesers, bis in die Tiefe weckt ohne zu viel zu erzählen, ließ mich innerlich den Hut ziehen.

Wie furchtloch ohne Scheu und ohne jegliche Tabus, erzählt die Autorin einen Charakter , der polarisiert, der kein Blatt vor den Mund nimmt und so stark erzählt ist, dass dieser zu einem Paradebeispiel in der Literatur wird, für was ?
Für Authentizität, Mut, Eigensinn und absoluten Tiefgang.
Sie erschafft einen Charakter, der ebenso geheimnisvoll erzählt ist, der einem in vielen Facetten unangepasste Stärke Mut und Eigensinn vermitttelt, einer Charakterentwicklung, die den Leser den Hut ziehen lässt.

Kim Jiyoung ist kein Stereotyp, der sich dem Leser auf den ersten Seiten voll und ganz erschließt, sondern sie ist vielschichtig, eigen und verschnörkelt komplex und dabei so unangepasst authentisch, dass sie zu einer perfekten Protagonistin, eines parabelhaften Romans wird. Sie macht auf die Anforderungen und klischeehaften Denkweisen Frauen gegenüber aufmerksam ein Leben nach gesellschaftlichen Plan zu leben aufmerksam und dies auf eine starke so bemerkenswerte Weise!

Eines Romans, der aufzeigt, wie uns die Eitelkeit und Oberflächlichkeit der Gesellschaft in eine erschreckend vorbestimmte Lebensweise und Erwartung führen können, aus der wir die Möglichkeiten ersuchen, um uns selbst frei sein und lassen zu können.

Ein grandioser, polarisierender Roman, der einiges zu sagen hat.
Für mich ein großes Stück, bedeutender Literatur:

Einfach großartig!

Mein Leselebenshighlight!

Der Klang der Wälder

Dieser Roman ist in meinen Augen eines dieser Bücher, die ein Leseleben wirklich nachträglich beeindrucken und beeinflussen können, denn dieses Buch ist ein solch wertvolles bezauberndes Buch, das ich es als eines meiner liebsten Leselebenshighlights betiteln möchte und muss!

Erst einmal ist der Schreibstil der Autorin Natsu Miyashita von einer solchen literarischen Qualität, ohne dass dies auch nur im Ansatz erzwungen wirken würde. Denn sie schafft dies mit einer Leichtigkeit und einem Gespür für die Schönheit der Worte, wie ich es nur selten erleben durfte. Dieses Buch ist so wunderschön geschrieben und von einer solch angenehmen ruhigen und bezaubernden Art, dass man sich komplett in die Geschichte fallen lassen kann.
Die Geschichte an sich ist von hoher Melancholie, Schönheit und Hoffnung für das Leben geprägt und versteht es dem Leser etwas ganz wichtiges mit auf dem Weg zu geben, denn die Schönheit und das was wirklich im Leben zählt zu erkenne und schätzen zu könne. Ein Charakter der bezaubert und der so wundervoll ausgearbeitet wurde, dass er sich perfekt in das Gesamtbild einfügt.

Ein ganz einzigartiges und bewegendes, ja geradezu wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 27.02.2021

In meinen Augen ein kleines Meisterwerk!

Hard Land

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Dem deutschen Schriftsteller Benedict Wells ist mit diesem Buch eine großartige und literarische Coming of age Geschichte ,vor der Kulisse des 1985er Jahr in Missouri gelungen, die einem überzeugenden Epos im kleinen Rahmen gleicht.
Mit einem intelligenten und bezaubernden Schreibstil, führt uns der Autor in die Tiefen, des von Zweifeln und familiären Problemen geprägte Leben des fünfzehnjährige Sam. Hierbei wählt er einen Schreibstil, der sehr literarisch anspruchsvoll und sehr wertvoll ist und dennoch nie die Schönheit und Sensibilität verliert und dabei dennoch nie zu viel wird, sondern das Herz und die Emotionalität des Lesers fordert und hervorzurufen weiß und diesen genau durch diese ausgefeilte und gekonnt stilistisch herausfordernde Kunst zu begeistern weiß.

Denn Wells wählt nicht einen Erzähler, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht und so nahbar und wunderbar erzählt erscheint, dass man innerhalb einer Seite, jede erdenkliche Sichtweise spürt und schafft es dadurch einen Blick auf den Plot, die Charaktere zu erschaffen, der sowohl fesselnd, wie tiefsinnig und von einem großen erzählerischen Gespür des Autors zeugt. Für mich einer der großartigsten Charaktere, die ich je lesen und in der Literatur erleben durfte und eine ebenso schöne, wie melancholisch und emotionale Geschichte, die einfach nur grandios erzählt wurde!

Fazit :
Ein großartiges Werk, eines bemerkenswerten deutschen Autors. Dieses Buch welches alle Elemente hat, die große Literatur benötigt, die berührt!!

Eine einzigartige Geschichte

Darling Rose Gold

Dieses Buch schafft es, durch seine ruhige und dennoch so packende undurchsichtige spannende Atmosphäre, dass man als Leser so in die Geschichte versinkt, dass man völlig vergisst ein Buch in der Hand zu halten, fast schon filmisch, sieht man die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen. Dies ist wohl das größte Qualitätsmerkmal, welches mich geradezu begeistert zurückließ.
Wie es die Autorin schafft, Stück für Stück, die Geschichte aus damaliger Sicht, dem Leser näherzubringen und Charaktere zu erschaffen, die ebenso seltsam, wie berührend, wie gruselnd sind, dass man als Leser während es Lesens nicht nur einmal eine Gänsehaut verspürte!

Die Charaktere sind trotz deren einzigartige Art, alle authentisch, tiefsinnig und eigen ausgearbeitet, und tragen die Geschichte über viele Strecken hinweg und sind neben dem gekonnt ausgearbeiteten Plot, ein weiterer Pluspunkt, in einer nahezu perfekt konstruierten Geschichte, die kaum in ein Genre einzuordnen sind.
Denn dieses Buch kann sowohl atemlos erzählte Spannung zu erzählen, wie ein Thriller, hat Charaktere, die ebenso spannend wie berührend sind und eine Handlung die zwischen Drama und psychologischer Spannung schwankt.

Mein Fazit :
Dies ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und die Autorin eine literarische Neuentdeckung, die ich nicht mehr missen möchte. Dieses Buch beinhaltet alles, was eine perfekte Geschichte benötigt:

Für mich eines der ambivalentesten, spannendsten und verstörendsten, aber auch berührendsten Leseerlebnisse der letzten Jahre!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Atmosphärisch auf sehr hohem Niveau!

Der andere Sohn

Ich freue mich immer neue skandinavische Kriminalroman entdecken zu dürfen, denn für mich gibt es kaum besseres im Spannungsgenre, als die unglaublich düstere und tolle Atmosphäre eines skandinavischen Spannungsromans.

Und genau dies hat sich auch in diesem Buch mal wieder erfüllt, denn das Autorenduo Peter Mohlin und Peter Nyström verstehen es perfekt genau das umzusetzen, was man von schwedischen Kriminalromanen erwartet, sehr viel Spannung eine sehr düstere und dichte Atmosphäre und dabei einfach einzigartig gezeichnete Charaktere, die so großartig und vielschichtig ausgearbeitet sind, dass es einem als Leser gar nicht langweilig werden kann.
Natürlich ist dieser Kriminalroman aufgrund seiner Dicke und seiner Liebe zum Detail nicht immer zu einhundert Prozent spannend oder atemlos, dennoch ist die Spannung wie man es von einem Kriminalroman erwartet sehr solide und durchaus konstant.

Für mich ein sehr schöner Kriminalroman, der fast alles erfüllt was man sich als Fan der Kriminalkunst wünschen kann. Einzig ein wenig mehr Spannung im Mittelteil, dennoch ist dieses Debüt absolut gelungen !