Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Wer dieses Buch nicht liest, dem entgehen großartige Lesestunden!!

Das Verschwinden der Stephanie Mailer

Als der erfolgreiche Polizist Jesse Rosenberg eines Abends auf die Journalistin Stephanie Mailer trifft, bringt diese Begegnung alles ins Wanken. Denn Stephanie behauptet, den Mörder des Massakers von Orphea aus dem Jahre 1994 zu kennen und es ist nicht der damals verurteilte Mörder, den Jesse und seine Kollege Derek Scott hinter Gitter brachten. Hat sich Jesse damals geirrt und den falschen verhaftet. Noch bevor er sich auf den Gedanken einlassen kann, passiert etwas grauenvolles, die junge Journalistin verschwindet spurlos und als weitere Geschehnisse den Ort Orphea erschüttern, verhärtet sich der Verdacht, dass ihr Verschwinden etwas mit dem Vierfachmord von vor 20 Jahren zu tun hat. Jesse und Derek begeben sich auf eine waghalsige Suche, die tief in die Vergangenheit führt und deren Kreise sich gefährlich, um die Kleinstadt an der Ostküste Amerikas ziehen... Und eine Frage bleibt, was geschah mit Stephanie Mailer und wer ist der wahre Möder von 1994...?

Dies ist mein erstes Buch des Starautors Joël Dicker und ich war und bin absolut begeistert, denn dieses Buch ist ein wahrer Lesegenuss !
Der erstklassige Schreibstil des Autors ist eine angenehme Mischung, aus literarischem Stil und absolut süffig geschriebenen Szenen, die den Leser sofort in die Geschichte hineinziehen. Dieses Buch schafft es, durch seine ruhige und dennoch so hintergründig spannende Atmosphäre, dass man als Leser so in die Geschichte versinkt, dass man völlig vergisst ein Buch in der Hand zu halten, fast schon filmisch, sieht man die Szenen vor dem inneren Auge ablaufen. Dies ist wohl das größte Qualitätsmerkmal, welches mich geradezu begeistert zurückließ.
Wie es der Autor schafft, Stück für Stück, die Geschichte aus damaliger Sicht, dem Leser näherzubringen und dies so rätselhaft verpackt darzustellen, dass man jede Seite aufs neue verschlingt und sich dabei vorkommt, als würde man selbst versuchen, die Geschehnisse von 1994 aufzuklären.

Die Charaktere sind trotz der stolzen Anzahl, alle authentisch, tiefsinnig und eigen ausgearbeitet, und tragen die Geschichte über viele Strecken hinweg und sind neben dem gekonnt ausgearbeiteten Plot, ein weiterer Pluspunkt, in einer nahezu perfekt konstruierten Kriminalgeschichte.

Joël Dicker schafft es eine Handlung zu erschaffen, die auf jeder Seite ein Lesegenuss bleibt, eine Handlung, die atmosphärisch ist, unvorhersehbar und absolut spannend, sodass man diese knapp 670 Seiten gerade zu inhaliert.

Mein Fazit :
Dies ist definitiv eines meiner Jahreshighlights und Joël Dicker eine literarische Neuentdeckung, die ich nicht mehr missen möchte. Dieses Buch beinhaltet alles, was eine perfekte Geschichte benötigt: Literarisches Können, eine großartig durchdachte, atmosphärische und spannende Handlung und Charaktere, die etwas zu sagen haben.

Wer dieses Buch nicht liest, dem entgehen großartige Lesestunden. 5 Sterne für ein perfektes Buch !!!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Starker Anfang, schwächeres Ende !

Einer wird sterben

Für mich begann der neue Psychothriller von Wiebke Lorenz unglaublich spannend und genauso, wie man sich ein herausragendes Buch des Genres vorstellt. Die Szenerie und die Atmosphäre, die sich rundum die Protagonistin aufbauen, erzeugten bei mir auf den ersten 50 Seiten absolute Gänsehaut und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wie es die Autorin schafft, aus einer Alltagssituation, einem parkenden Mercedes, ein solches Gruselszenario zu erschaffen, das war großes Kino. Auch der Schreibstil war für einen Pageturner absolut perfekt, da sich cliffhanger an cliffhanger reihte und man jedes Kapitel gerade zu verschlingen musste. Doch nach ca 100 Seiten ließ der Spannungsverlauf in meinen Augen etwas ab und wurde eher solide, als herausrgend. Die Autorin verlor sich in zu vielen Nebenszenarien und das kleine Kammerspiel rückte für mich eher in den Hintergrund. Auch die Charaktere sind einen Blick wert, diese sind eher stereotypisch ausgearbeitet, jeder könnte der Täter sein und jeder hat sein eigenes Klischee an der Hand. Dennoch funktionieren diese Stereotypen und sie erzeugen genau das, was die Autorin möchte, jeder ist verdächtig. Das Ende ist weniger überraschend und bei aufmerksamen Lesens durchaus zu erwarten und vorhersehbar, dennoch kann man sich als Leser, auch mit einer Vermutung nie ganz sicher sein und dies macht den Reiz der Geschichte aus, auch wenn man am Ende eventuell den richtigen Riecher hatte.
Alles in allem ist der neue Psychothriller von Wiebke Lorenz ein höchst solider, der einen starken Anfang vorzuweisen hat und sich dann etwas in seichteren Szenen verliert. Dennoch bleibt die Spannung stets erhalten, mal mehr mal weniger. Genauso verhält es sich mit dem Ende, dieses ist weniger Innovativ,als erhofft und folgt altbekannten Motiven. Für mich ist es ein solider gut Lesebarer Psychothriller, der sich eher im Mittelfeld einordnet, aber dennoch Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Solides und spannendes Jugendbuch, welches das Genre nicht neu erfindet

Windborn. Erbin von Asche und Sturm

Ashara ist ein Kind der Wüste und sie ist eine Elementwandlerin, eine Gebieterin über den Wind. Doch seit mehreren Jahren wird ihre Welt von Angst und einem bitteren Überlebenskampf geprägt, nicht nur die Flucht vor den Skar, die alle Elementwandler töten wollen, sondern auch der massive Wassermangel, der Wüste fordern ihren Tribut. Als Asharas Sippe eines Tages einem Überfall der Skar zum Opfer fällt, muss diese fliehen und ihre Familie zurücklassen. Auf ihrer Flucht trifft sie auf den jungen Kiyan und schon bald erkennt Ashara, dass dieser der Retter der Menschheit sein könnte.... Doch auch die Skar haben ein Interesse an Kiyan und verfolgen ihren Plan auf erbitterte Weise. Können Ashara und Kiyan die Menschheit retten oder geraten sie in die Fänge der gnadenlosen Skar..?
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schwerer als gedacht, dies lag zum einen an dem rasanten Aufbau, den die Autorin für ihre Geschichte gewählt hat. Denn ohne große Umschweife werden wir als Leser in eine fremde Welt geworfen, die ohne große Erklärungen oder worldbuilding ausgearbeitet wurde. Dies bereitete mir am Anfang größere Schwierigkeiten, da ich dies als Hauptkriterium eines Fantasyromanes empfinde. Nach wenigen Seiten nahm die Geschichte dann richtig an Fahrt auf und man konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Und hier kommen wir auch schon zum größten Pluspunkt des Buches, denn der Schreibstil der Autorin transportiert das Feeling eines Pageturners perfekt und sie schafft es cliffhanger zu setzen, die den Leser zum ständigen Weiterlesen animieren !
Die Protagonistin Ashara ist eine gelungene Jugenbuchprotagonistin, wenn sie auch wenig innovativ erscheint, dennoch macht es Spaß, sie durch die Geschichte hinweg zu begleiten.
Dennoch gibt es auch ein paar Kritikpunkte, zum einen unsere Liebesgeschichte im Buch, denn diese erscheint mir doch vollkommen übereilt und auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. (Schade, denn ich finde nicht, dass jedes Jugendbuch unbedingt eine Liebesgeschichte benötigt und in diesem Falle, wirkt sie leider sehr wenig authentisch)Auch das worldbuilding kommt mir leider zu kurz, hier hätte die Autorin noch etwas mehr ins Detail gehen können, weniger Zufälle einbauen sollen, dann wäre die Geschichte für mich komplexer und runder geworden.
So bleibt "Windborn- Erbin von Asche und Sturm" ein solides Jugenbuch mit Stärken und Schwächen, welches allerdings definitiv das Potential zu einem wahren Pageturner hat. Zwar darf man als Leser nicht zu sehr auf das Wordbuilding und einzelne Logikfehler oder übereilte Szenen achten, wenn man dies außer Acht lässt, wird man beim Lesen dieser spannenden und sehr gut geschriebenen Lektüre, sicherlich seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Solider Thriller, dem es an Innovation fehlt !

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Meine Meinung zum Buch :
Es scheint so, als würden alle Leser der Spannungsliteratur, die Bücher der schwedischen Autorin Camilla Läckberg lieben.... Dies war mein erstes Buch der Autorin und tendenziell mein letztes.

Zwar beginnt die Geschichte unsagbar spannend und atmosphärisch, doch diese Spannung konnte leider nicht konstant gehalten werden. Bereits nach 150 Seiten traten die ersten Längen auf, die mich im Lesefluss störten, doch dies wäre bei weitem nicht so schlimm gewesen, wenn da nicht die Charaktere gewesen wären. Denn die folgen dem klassischen Stereotypen und sind voller klischeehafter Darstellungen gezeichnet, wodruch die handelnden Personen eher anstrengend, als authentisch wirkten.

Dennoch konnte mich der Schreibstil an sich und die Auflösung des Buches überzeugen. Trotzdem gibt es in meinen Augen deutlich bessere und innovativere Bücher des Genres!
So ist dieses Buch ein solides 3 Sterne Buch, mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein zauberhafte Geschichte !

Der Postbote von Girifalco oder Eine kurze Geschichte über den Zufall

Meine Meinung zum Buch :
Wer ein zauberhaftes, charmantes und wunderschönes Buch für den Sommer sucht, der sollte definitiv "Der Postbote von Girifalco..." zur Hand nehmen.

Selten habe ich eine so warmherzig ...

Meine Meinung zum Buch :

Selten habe ich eine so warmherzig erzählte und voller Atmosphäre gespickte Geschichte lesen dürfen, wie diesen Roman. Der Autor schafft es mit dem verschlafenen Städtchen Girifalco, ein setting zu erschaffen, welches die Atmosphäre Süditalien, bis in die Haarspitzen des Lesers zu transportieren vermag und dazu zeichnet e Charaktere, die tiefgründig sind, die einem ans Herz wachen und jeder von ihnen hat eine eigene authentische Geschichte zu erzählen.
Und diese Geschichten, sind gerade durch den flüssigen und tiefsinnigen, dennoch leichten Schreibstil, ein wahrer Lese genügt für warme Sommertage.

Mein Fazit :
Ein lesenswertes Büchlein, über authentische Menschen und deren Geschichten, vor einer Kulisse, die zum Träumen einlädt!