Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine einmalig brillante Schriftstellerin !

Ein falsches Wort

Als Bergljot und ihr Bruder davon erfahren, dass die beiden Ferienhäuser an ihre beiden Schwester vererbt werden sollen, werden die Furchen in der Familie der Geschwister immer größer und dass obwohl diese schon seit Jahrzehnten einer Kluft gleichen. Doch durch die Erbstreitigkeiten kommen bei Bergljot und ihrem Bruder die vergangenen Zeiten zurück in die Gegenwart, mehr als diese bereits an Raum einnahmen. Und während die beiden Schwestern Astrid und Åsa ihre ganz eigene Wahrheit bzgl. der Kindheit haben und mit allen Mitteln versuchen, die Familie in einem Trugbild zu vereinen ohne auf ihren Vorteil zu verzichten. Werden bei Bergljot die Geister ihrer Kindheit immer präsenter und sie muss sich immer mehr eingestehen, dass die Schrecken des Lebens in der eigenen Familie begründet liegen.

Dies ist mein erstes Buch der norwegischen Schriftstellerin Vigdis Hjorth und sicherlich nicht mein letztes. Denn in dem Roman "Ein falsches Wort" ergründet die Autorin die Abgründe innerhalb einer Familie, welche zwischen der Erforschung von Lüge und Wahrheit stehen, welche von dem unheimlichen Drang der Verdrängung und der Eifersucht geprägt ist. Dies macht die Autorin auf eine Art, wie ich sie persönlich noch nie in so glänzender literarischer Manier gelesen habe.

Sie wählt dabei eine ganz präzisen und schlichen, dennoch melodisch klangvollen Stil, der nie emotional überladen ist, sondern authentisch wirkt. Dabei transportiert sie in ihrer Sprache die Kargheit und Tristesse der Familiengeschichte perfekt und erschafft damit ein stimmiges virtuoses Bild. Durch das Stilmittel der sprachlichen Redundanz, indem sie einzelne Satzfragmente oft hintereinander verwendet, macht sie sich dieses als Veranschaulichung der eigenen Gefangenheit in den Gedanken über die Geschehnisse eines ganzen Lebens, ihrer Protagonistin, zu eigen und macht dabei deutlich wie prägend und drastisch die Kindheit dieser war.

Dennoch wird die Autorin nie wertend und lässt für den Leser auch die Anschauungen und das Verständnis der Geschwister zu Wort kommen und deren Sicht auf ihre Vergangenheit. Und trotzdem ist Hjorth dabei absolut schonungslos, drastisch ehrlich und spart nicht damit ihre Figuren mit einer unnachgiebigen Klarheit zu zeichnen, die einem jeden von uns den Spiegel familiärer Beziehungen und Abgründe vorhält, wenn auch hoffentlich nicht in ähnlich Dramatik und Schrecken.
Dass sie dafür mit ihrer sprachlichen und stilistischen Raffinesse oft nur wenige Worte und Sätze benötigt, die aber wie ein scharfes Messer schneiden, zeigt welch große Autorin sie ist.

Ein Buch das uns lehrt, wie Familie auch im größten Streit verbindet, auch über die Grenzen des eigenen Wollens und Strebens danach hinweg. Wenn es auch nur ist, um bereits lang verlorene Kämpfe, erneut auszufechten. Das uns zeigt, wie tief die Furchen der Vergangenheit sind, wie zu tiefst abgründig die familiären Beziehungen sein können. Wie hoch der Wunsch und die Angst vor Versöhnung und Vergebung sein können und wie einfach es ist, sich hinter dem Konstrukt einer nach außen funktionierenden Fassade zu verstecken, wenn auch das Gebilde in Schutt und Asche liegt.

Ein faszinierendes und literarisch brillierendes Buch einer Autorin, die hypnotisch und psychologisch feinfühlig eine Geschichte erzählt, die wertvoll ist und im Leser lange nachhallt und dessen bedrückende Atmosphäre manchmal schwer zu ertragen ist.

Ein brillantes Buch und eine ebenso brillante Schriftstellerin!!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine Geschichte, die man nicht vergisst!

Hallo, du Schöne

Welch ein wunderschönes Buch, das auf seine literarisch feinfühlige Art etwas ganz besonderes im Leser zu berühren weiß.

Die amerikanische Autorin Ann Napolitano ist mit ihrem Roman " Hallo ...

Die amerikanische Autorin Ann Napolitano ist mit ihrem Roman " Hallo du schöne" ein Roman gelungen, den ich so schnell nicht vergessen werde und der für mich das Prädikat Lebenslesehighlight bekommen hat.
In diesem Buch wird eine amerikanisch-italienische Familiengeschichte erzählt, eine Familie die aus vier Schwestern besteht. Vier Schwestern die auf ihre eigene einzigartige weiße sofort in plastischer Weise beschrieben werden. Hier zeigt sich das Talent der Autorin die kleinsten Details zu beobachten, zu schildern und einen Charaktere zu erschaffen, der sehr plastisch erscheint, sodass man sehr schnell vergisst, dass es sich gerade um bloße Romanfiuguren handelt. Denn wie Napolitaono diese beschreibt ist hohe schrifstellerische Kust, mit so viel Detailreichtum und Liebe, dass diese zum Leben erwachen. Die schafft es das Konstrukt einer Familie mit beobachterischer Präzision zu beschreiben, mit all ihren Höhen und Tiefen, mit der Emotionalität, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Untermauert wird dies von einem ganz schlichten und zärtlichen Schreibstil, der viele Emotionen transportiert, die jedoch stets echt sind und nie zu gewollt wirken, sondern stets authentisch und die gerade deshalb so berühren.

In meinen Augen eine faszinierende Autorin und eine großartige und berührende Geschichte.
Nach dem Beenden klappt man zwar die Bauchdeckel zu, doch die Geschichte und ihre Charaktere bleiben.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Einstieg zäh, dann wird man belohnt!

Verborgen

Ich kannte tatsächlich bisher keines der Bücher von der isländischen Autorin Eva Björg Ægisdóttirs, um ehrlich zu sein, ist dies sogar mein erster Kriminalroman der in Island spielt.
Der ...

Der Anfang des Buches war für mich tatsächlich zunächst ein wenig verwirrend. Zwar beginnt die Handlung tatsächlich sofort und man befindet sich als Leser sehr schnell mitten in der Geschichte, die auch durchaus spannend aufgebaut wird. Doch nach und nach machte sich dann die Szenerie und damit auch ihre Probleme bemerkbar. Denn dieser Kriminalroman spielt in einem kleinen Dorf und die Autorin macht dabei eine sehr detaillierte und psychologisch wirklich spannende Ausarbeitung daraus, sodass man sehe viele Charaktere bzw. Personen aus diesem Dorf kennenlernt. Dies war am Anfang besonders aufgrund der isländischen Namen, die meinem deutschen Sprachgebrauch doch sehr fremd waren, etwas schwierig und hemmte mich in meinem Lesefluss. Dennoch muss ich sagen, dass die Geschichte so spannend und raffiniert erzählt und aufgebaut war, dass mich dies auch nicht mehr störte und ich den Krimi sehr genossen habe. Der Spannungsbogen ist solide und unterhält gut.

Alles in allem ein gutes Buch, was unterhalten kann, das Genre aber auch nicht neu erfindet

Ein unscheinbares Juwel

Der Sturm: Vergraben

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Vor Jahren habe ich das Debüt der deutschen Autorin Karen Sander gelesen und soweit ich mich erinnern kann, hat mir dieses damals recht gut gefallen. Nun bin ich durch einen Tipp einer Freundin, auf ihren neuen Thriller " Der Sturm : Vergraben" gestoßen und darüber bin ich sehr roh. Denn das Cover wird dem Buch meines Erachtens nach gar nicht gerecht, denn dieses wirkt zwar sehr düster, doch hat auch etwas sehr ländliches an sich, wie es viele deutsche Kriminalroman und Thriller haben, die in meinen Augen oft sehr platt und blutleer daherkommen. Und diese Attribute hat Karen Sander definitiv nicht verdient. Denn dieser indirekt auf zwei Zeitebenen spielenden Thriller ist von der ersten bis zum allerletzten Satz Spannung pur und sp vielschichtig ausgearbeitet, dass man das Buch beinahe in einem Rutsch lesen und bis dahin nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Sprachlich zwar ein sehr einfach gehaltener Stil, aber für einen Spannungsroman genau richtig. Wer einen spannenden, schnelllebigen und klug konstruierten Thriller lesen möchte, für den ist dieser eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Ein wahrlich beeindruckendes und brillantes Buch!

Demon Copperhead

In diesem wirklich außergewöhnlichen fantastisch erzählten und sicher zu einem der großartigsten Bücher der letzten Jahre zählenden Romane, geht es um die Lebensgeschichte von Demon Copperhead. Doch eigentlich geht es dabei um so viel mehr, um ein Abbild der Gesellschaft der USA in den ärmlichsten Verhältnissen Virginias. Denn diesen, denn wir von seiner Geburt an begleiten, wächst in solch grauenvoll ärmlichen Verhältnissen auf, zwischen Armut, Drogensucht und Gewalt, versucht er seinen Weg im Leben zu finden, seine Hoffnung und Menschen, die so anders sind, als die Welt, die er kennt.

Dies war und ist in meinen Augen ein literarisch schlicht brillantes Buch !

Die Autorin versteht es auf bemerkenswerte Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die so viele Schicksale aufzeigt und dabei den Leser zu rühren weiß, dies aber nicht als Ziel und den Fokus ihrer Geschichte ansieht. Denn eines ist dieser Roman nie: kitschig, oder gewollt rührselig.

In meinen Augen liegt dies in der unheimlichen Stärke der Autorin das Leben zu skizzieren in all seinen Facetten, seinen unterschiedlichen Tönen und dabei ist sie schonungslos ehrlich, zeigt uns Lesern Emotionen, den Weg den das Leben vorgibt und dessen Auswirkungen und all dies in kleinen Szenen, im Alltag und in so ruhigen Momenten, die uns Lesern zeigen, was wir sind und wer wir durch das Leben geworden sind. Und vor dieser intimen Art des authentischen Erzählens ziehe ich meinen Hut.

Den Protagonisten, sowie alle Charaktere entwickeln sich, sind plastisch und wirken mit all ihren Ecken und Kanten, wie realisierbare Persönlichkeiten, mit denen man einen Weg geht, der manchmal schmerzlich, und zugleich doch hoffnungsvoll ist.

Ein wahrlich beeindruckendes und brillantes Buch!