Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

solider Abschluss

Dark Village - Band 5

Tja , die Bücher der Dark Village Reihe , sind so eine Sache für sich ...

Tja , die Bücher der Dark Village Reihe , sind so eine Sache für sich ...

Zwar ist die stilistische Ausarbeitung des Autors , nicht immer gerade hochwertig und wirkt meist recht wenig anspruchsvoll , dennoch hat diese Reihe ihren ganz eigenen Reiz . Denn egal wie man den Schreibstil auch finden mag , wissen wie die Sache um die norwegischen Mädels ausgeht , ja das wollte wohl jeder .

Voller Spannung und mit großen Erwartungen , bin ich nun an den 5. und letzten Teil der Reihe herangegangen und was soll ich sagen , entgegen meiner Erwartungen , empfand ich das Ende eher als sehr mau und wenig überraschend oder spannend aufgelöst .

Zwar war die Auflösung nicht unbedingt vorhersehbar (dennoch konnte man damit schon fast rechnen ) , trotzdem brachte diese der Autor so schlicht rüber , dass ich gar nicht in der Lage war mitzufiebern oder gar Spannung zu empfinden .

Dennoch muss ich sagen , dass sich Kjetil Johnsens Stil , in diesem Teil , für mich, deutlich verbessert hat !Er wirkte flüssiger , weniger klischeehaft und umgangssprachlich und lies sich mal wieder wirklich toll und schnell weglesen .

Leider hatte ich erwartet , dass am Schluss eine wahre Bombe platzen würde , mit der keiner (auch ich nicht ) rechnen würdde , doch leider war die Auflösung , weniger spektakulär und/oder spannend , als erwartet .

Dennoch eine sehr empfehlenswerte und kurzweilige Reihe , die sich in den vorherigen Bänden an Spannung und Rätseln kaum überbieten lässt .Und ich muss sagen , trotz aller objektiven Kritikpunkte , liebe ich diese Reihe einfach .

Für mich ein solider Abschluss, doch leider der schwächste Teil , nach Band eins , dennoch gute und solide und sehr gute 4 Sterne !

Enttäuschung

Sieh dich um

Nachdem ich von Jon Osbornes Debütthriller "Töte mich" noch sehr begeistert war , muss ich nun sagen , dass mich selten ein Buch so enttäuscht hat , wie das zweite Buch des Autors .
Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend , spannend und zum Teil auch wahrlich blutig, mit großer Hoffnung auf eine tolle Story und auf einen spannenden Thriller , bin ich also in das Buch gestartet ...
Und was soll ich sagen , leider hat sich der amerikanische Autor hier in unwichtigen Kleinigkeiten verrannt und hat dabei die eigentliche Thrillerhandlung komplett aus der Hand gegeben und vor allem aus den Augen verloren . Was als toller Thriller begann , verlor sich in einem langweiligen Roman , über Schachkenntnisse , doch wo blieb dabei die Spannung .
Leider musste ich das Buch vor 150 Seiten abbrechen ,da es für mich nur noch langweilig , langatmig und an den Haaren herbeigezogen schien .
Nun setzte ich große Hoffnungen in das dritte Buch des Autors , welches dann hoffentlich wieder an das erste Buch anschließen kann .
Denn schreiben kann Jon Osborne definitiv !!!

wo bleibt die Handlung?

Dark Village - Band 1

Dies ist der erste Teil der norwegischen Thriller/Krimisoap von Kjetil Johnsen , die Reihe beinhaltet insgesamt 5 Teile .

Durch die tolle und einzigartige Aufmachung des Buches , bin ich überhaupt erst auf dieses aufmerksam geworden , denn dieses ist gerade durch den schwarzen Buchschnitt ein wahrer Blickfang .
Doch als ich das Buch zu lesen begonnen habe ... tja da war ich wahrlich etwas enttäuscht , denn ein Thriller oder Spannungsroman wartet hier auf den Leser nicht , zumindest nicht im klassischen Sinne .
Die Protagonisten in diesem Buch sind sehr klischeehaft , meist recht überspitzt und absolut Teenie-pubertär gezeichnet und genau davon ist auch der Schreibstil Kjetil Johnesens gezeichnet . Selten dreht sich mal ein Satz nicht um Sex , Erotik und anderen Teeniekram und genau hierin liegt das Problem . Denn nach Beenden des Buches ist man was die Thrillerhandlung , den eigentlichen Fall betrifft nicht schlauer , außer um ein paar Tennieproblemchen . Doch eines schafft Kjetil Johnsen mit seiner kurzweiligen Lektüre , man möchte unbedingt wissen was hier gespielt wird ... und ich kann nur eins sagen ..
Die Reihe wird bereits in Band zwei deutlich besser und spannender , wer also hier genauso wie ich noch sehr skeptisch war , wird ab Band zwei begeistert sein .
Zwar wird die Reihe nicht mehr besonders niveauvoll oder hochwertig , aber es ist und bleibt nun mal eine Soap und die erfüllt diese Kriterien höchst selten .
Eine reine Unterhaltungslektüre , die ab Band zwei an Fahrt aufnimmt und richtig klasse wird !
2,5 von 5 Sternen !

eine abenteuerliche Kinderbuchreihe, mit Humor

Das Wilde Pack, 2, schmiedet einen Plan

Die Geschichte um das wilde Pack geht weiter , es wird noch spannender , noch abenteuerlicher und noch herzlicher !

Das wilde Pack hat nur ein Ziel , in Freiheit leben, doch dieser Traum ist manchmal deutlich schwerer als gedacht .
Denn während des versteckten Lebens im Untergrund der Stadt , entdecken sie ein Tier, dessen Herkunft und Gattung vollkommen unbekannt ist .
Oskar, ein kleines Tier, welches mitten im Gulli lebt und es ist schwer krank .
Auf der Suche nach näheren Informationen , schmiedet das wilde Pack einen abenteuerlichen Plan .
Denn es gibt nur einen Ort, um all dies zu erfahren und Wissen zu sammeln , das Museum .
Auf der Flucht vor Zoodirektor Müller und dem Kampf um einen neu gewonnenen Freund , steckt das wilde Pack in einer abenteuerlichen Geschichte !

Meinung :
Diese Kinderbuchreihe ist wohl eine der schönsten , abenteuerlichsten und teils amüsantesten Geschichten , die es momentan am deutschen Buchmarkt gibt . Voller Herz , Humor und mit der gewissen Portion an versteckter Moral , verstehen es die Autoren André Marx und Boris Pfeiffer auf faszinierende Art und Weise ihre jungen Leser zu fesseln . Mit der nötigen Portion an Humor und Herz schaffen es die Beiden , den Lesern wichtige Dinge über Freundschaft , Freiheit , und viele andere Dinge spielerisch näher zubringen und zu vermitteln .
Die zwischen den abenteuerlichen Szenen versteckten moralischen Botschaften kommen ohne Probleme bei den Kindern an und dennoch kommt auch der Spaß und das Abenteuer nie zu kurz .
Perfekt unterstrichen wird die beinhaltete Stimmung, durch die recht einfach und dennoch nicht weniger gelungenen Illustrationen von Sebastian Meyer . Denn diese veranschaulichen die spannendsten Situationen noch einmal und manchen das ganze zu einem noch runderen und absolut gelungenen Leseerlebnis für große und kleine Leser .

Fazit :
Eine abenteuerliche und humorvolle Kinderbuchreihe , bei der auch die moralische Sichtweise auf wichtige Dinge nicht zu kurz kommt .
Ein großer Lesespaß für Kinder ab dem 8 Lebensjahr !

solider Thriller

Du sollst nicht schlafen

Die junge und erfolgsorientierte Journalistin Cynthia Wills hat gerade durch ihren aufregenden Job mehr als genug Stress .Doch was wäre , wenn es diesen nie mehr geben würde .
Denn als Cynthia Wills eigentlich ...

Denn als Cynthia Wills eigentlich ganz andere Dinge im Kopf hat , stößt sie auf die neue Droge , eine Droge die viel gefährlicher sein könnte , als jede andere zuvor .
Denn dieses "Modedroge" verhindert oder macht den Schlaf eines Menschen vollkommen überflüssig .
Was machst du , wenn die ganze Welt , dein ganzes Umfeld an einer Droge hängen würde , die die Menschen nach und nach verändert?
Und wenn du merkst , dass die Wunderdroge keines Falls so ungefährlich ist wie gedacht ...?
Als dann auch noch Frauenleichen an die Oberfläche der Stadt gespült werden und Cynthia immer weiter in den Strudel versinkt , scheint sie der Wahrheit über das neue Wundermittel immer näher zu kommen -
Vielleicht zu nahe ...!

Der Thriller beginnt recht solide , trotzdem hatte ich einige Probleme in den Thriller hineinzukommen . Zwar ist man augenscheinlich sofort in der Handlung gefangen , doch die wirkliche Sogwirkung wollte bei mir erst nach gut der Hälfte einsetzen .
Dieser Thriller beinhaltet nicht die klassischen Elemente eines Spannungsromans , denn die Geschichte rund um die Journalistin Cynthia Wills, ist deutlich zukunftsbezogener , teils verrückter und deutlich ungewöhnlicher als erwartet . Zwar spielt auch der sogenannte Barbiekiller eine kleine Nebenrolle , dennoch bleibt dieser eher eine blasse Nebenfigur am Rande der Haupthandlung .
Und diese ist absolut genial und erschreckend echt ausgearbeitet , doch leider konnte mich diese zu anfangs so vielversprechende Handlung nicht fesseln oder ängstigen .
Denn obwohl diese von der Grundidee wirklich toll und angsteinflößend zu sein scheint , so ist davon in der Umsetzung recht wenig zu spüren . Fast langatmig und mit wenig Spannung bestückt , wird uns die Sachlage erklärt und näher gebracht .Erst kurz vor Schluss begann für mich die Story an Fahrt aufzunehmen und auch der Spannungsaufbau wurde deutlich solider und komplexer und zeigte dann auch eine deutliche Steigerung . Auch der Charakter Cynthias, der mir zu Anfang leider recht wenig sympathisch erschien , gewinnt im Laufe der Geschichte an Substanz und wirkt dadurch deutlich nahbarer und tiefer .
Kurz vor Schluss , wartet der Leser also gespannt auf eine logische und spannende Aufklärung , rundum den Fall der Modedroge , die vor der ganzen Welt nicht Halt zu machen scheint , doch diese kommt nicht ganz , denn dieser Thriller beinhaltet ein völlig offenes Ende .

Fazit:
Für mich eine tolle , spannende und absolut neuartig geniale Idee , die leider nicht das hält , was sie verspricht . Denn eine fesselnde oder atemberaubende Spannung , blieb bei mir leider aus .
Eine zu langatmig aufgebaute Story , wenig nahbare Charaktere und ein Ende das mich nicht zufrieden zurückließ , machten diesen Thriller für mich , zu einer netten Lektüre für zwischendurch , doch leider nicht zu einem wahren Lesehighlight .
3 solide Sterne , für einen eher mittelmäßigen Thriller