Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

wow

Erbarmen

Ein absolut erschreckender und grausamer Thriller , der trotz der andauernden Einsamkeit , nicht an Spannung und rasanten Szenen verliert .Jussi Adler Olsen , reiht sich ein unter die großen Schriftsteller der Spannungsliteratur. Gerade seine Charaktere aber auch seine tolle und einnehmende Erzählweise sind es , mit denen er mich , als Leser , stets über lange Strecken begeistern kann. Denn sein Schreibstil beinhaltet unglaublich viel von einer einnehmenden und tollen Atmosphäre . Auch wenn das Ende nicht ganz so überraschend ist , so ist die Handlung umso besser .
Denn wie es der Autor versteht, die Geschichte rundum die seit Jahren eingesperrte Frau zu erzählen, ist beängstigend, erschreckend und gnadenlos realistisch und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Selten hat mich die Beschreibung einer Szenerie so geängstigt, wie die Geschichte in Erbarmen! Ganz großes Kino und ein Muss für alle Thrillerfans !

Ein bewegender Roadtrip

Heart. Beat. Love.

Kurz vor ihrer Abschlussprüfung, fasst die sonst so pflichtbewusste Axi einen unerwarteten Entschluss.

Sie will abhauen, weg von Zuhause, frei sein und endlich etwas von Amerika sehen, die Welt auf eine ganz neue, intensive Weise erleben.
Kurz daraus befindet sie sich mit ihrem besten Freund Robinson auf einer geklauten Harley mitten in einem Abenteuer, einem Abenteuer welches keine Grenzen mehr zu kennen scheint.
Eine Reise quer durch Amerika, eine Reise zweier Teenager auf der Suche nach der großen Liebe, zwei Liebende und ein Geheimnis.
Denn schon bald müssen sich Axi und Robinson schmerzlich eingestehen, dass man vor manchen Dingen nicht fliehen kann und schon gar nicht vor dem eigenen Schicksal!

Es passiert selten, dass ich bereits bei einem Vorwort/einer Widmung des Autors ein paar Tränen vergieße, doch so ist es hier geschehen. Völlig überrascht von meinen eigenen Emotionen, ging ich also mit sehr hohen Erwartungen an das Buch heran, welches gerade durch den persönlichen und realistischen Hintergrund des Autors eine noch emotionalere Basis für den Leser schafft.
Der amerikanische Autor James Patterson und seine Co-Autorin Emily Raymond, machen es dem Leser sehr leicht, sich in die Geschichte einzufinden und diese zumindest auf den ersten Seiten, fast wie im Rausch zu verschlingen. Man befindet sich gedanklich fast selbst, mittendrin in einem spannenden und abenteuerlichen Roadtrip zweier Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.
Und dennoch fehlte mir im ersten Drittel des Buches eine entscheidenden Sache, die Emotionalität, die ich noch während des Lesens des Vorwortes verspürt hatte. Zwar konnte mich die Geschichte absolut von sich überzeugen und sie entwickelte einen Sog, dem man sich als Leser nur schwer entziehen konnte, doch emotional berührte sie mich leider so überhaupt nicht
Umso überraschter war ich, welch einen unfassbaren und bewegenden Cut der Autor in der Mitte des Buches hinlegt, denn dieser hat mir die Gänsehaut auf meinen Körper getrieben. Vollkommen in Sicherheit fühlend, ahnt der Leser nicht, welche Überraschung der Autor für seine Geschichte vorgesehen hat und diese raubt einem den Atem.
Und ab diesem Moment ist jegliche Distanz zwischen Buch und Leser aufgehoben, man fiebert und leidet mit, man erlebt jedes Stück der Reise hautnah, spürt die Musik, die Gefühle und alles was eben dazugehört.
Und man muss sich als Leser eingestehen, dass einem dieses Buch entweder das Herz bricht oder es einen vor Rührung und Angst zu Tränen rührt.

Fazit:
Ein bewegendes Buch, mit einem etwas schwächeren Anfang, was sich jedoch sehr schnell in ein absolutes Lieblingsbuch entwickelt.
Eine Geschichte, die ich so schnell nicht vergessen werde und die noch lange einen Platz in meinem Leserherz finden wird.
5 Sterne, für ein Buch, bei dessen Geschichte man definitiv Taschentücher bereithalten sollte.
Einfach großartig !

Blutige Gerechtigkeit

Der Sohn

Inhalt :

Inhalt :
Im Mittelpunkt der dramaartigen Thrillerhandlung, steht Sonny Lofthus.Sonnys Verbrecherkarriere begann kurz nachdem sein Vater Selbstmord beging. Vorher hatte der nowegische Gefangene des Hochsicherheitsgefängnis Staten, in Oslo ein vorbildliches Leben, ein Leben in dem er nur eines wollte, seinem geliebten Vater nachahmen...
Doch plötzlich nach dessen tragischen Tod änderte sich Sonnys Wesen auf drastische Art und Weise. Heute sitzt er hier, im Gefängnis, in einem Gefängnis mit dunklen Geheimnissen und diese liegen tief verborgen ....
Selbst vor Taten anderer macht Sonny keinen Halt , ausnahmslos nimmt er die Schuld anderer auf sich , nur weil die Drogensucht ihn zu zerreißen droht .
Seine Mitgefangenen schätzen ihn , denn er hört ihnen zu , lauscht ihren Taten und vergibt ihnen ihre Schuld , wie eine rechte Hand Gottes .
Doch als er eines Tages in die tiefsten Abgründe eines Mitgefangenen blickt und dessen Beichte abnimmt ,erzählt dieser Sonny etwas , was alles verändern wird .
Er muss sich eingestehen , dass alles was er bisher zu wissen glaubte, eine Lüge war.
Eine Lüge die alles Geglaubte in Luft verwandelt und den bisher so vorbildlichen Gefangenen in einen Menschen verwandelt , der nur noch eines will... Gerechtigkeit und dies um jeden Preis !

Meinung :
Nachdem ich bisher alle Bücher des norwegischen Kultautors Jo Nesbø gelesen hatte , war ich nun umso gespannter auf sein neustes und heißersehntes Werk . Doch leider war für mich der Anfang alles andere als ein Genuss !Denn nachdem ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte , blickte ich voller Sorge auf den Fortgang des Romans, denn die sonst so eindrückliche Spannung und die emotional packende Handlung, wie man sie bisher aus Nesbøs Büchern kannte, blieb für mich am Anfang fast gänzlich aus.
Ohne Interesse und Bindung zur Handlung, musste ich feststellen, dass ich weder einen Zugang zur Geschichte fand, noch eine emotionale Bindung zu den Protagonisten entwickelte. Kurz bevor ich das Buch abbrechen wollte, gab es plötzlich einen Cut … und was soll ich sagen auf Seite 200 wendete sich das Blatt und ich war vollauf begeisterst. Denn plötzlich gab es wieder die typischen und so herausragenden Merkmale, Jo Nesbøs , der für mich einer der besten Schriftsteller seines Genres ist . Die Handlung war spannend, geheimnisvoll und emotional mitreißend, die Charaktere waren keines Falls mehr platt sondern plastisch, nahbar und facettenreich gezeichnet.
Aus verschiedenen Perspektiven und Erzählsträngen , schafft es der norwegische Autor spielerisch, den Leser in seinen Bann zu ziehen , ihm menschliche Abgründe glaubhaft und authentisch näher zu bringen und ihm an manchen Stellen eine Träne ins Auge zu drücken und manchmal auch ein wissendes Lächeln, weil man teils solch poetisch angehauchte Sätze vorfindet, bei denen man nachdenklich dasitzt und denkt , "ja ganz genau so" ...
In seiner klassisch routinierten und dennoch nicht einfältigen Erzählkunst, steckt Nesbø jeden Funken an Emotionalität und Spannung in seinen Roman, sodass daraus gerade gegen Ende eine grandiose , vielschichtige und ergreifende Handlung entsteht , wie man sie selten zu lesen bekommt !
Nesbø schafft es aus einem mit klassischen und bekannten Merkmalen und Zutaten bestückten Spannungsroman , gerade durch seine einzigartige Erzählkunst , einen Spannungsroman zu erschaffen , der eindeutig aus dem Einheitsbrei des Spannungsgenres heraussticht und mit poetischen Szenen zu überzeugen weiß !

Fazit:
Dieses Mal fiel mir mein Endfazit oder meine Bewertung gar nicht so leicht . Sehr lange war ich der Meinung, ich würde diesem Buch maximal drei Sterne geben. Doch dann schaffte es der Autor mich vollständig in seinen Bann zu ziehen, mich nachdenklich und nervös zustimmen und mich am Schluss zu ehrlichen Tränen zu rühren . Schlussendlich habe ich mich für 4,5 Sterne entschieden , da mich dieses Buch nach Seite 200 absolut und vollständig überzeugen konnte und weil mich dieses Buch trotz anfänglich starker Schwächen berührt hat und mich gerade nach Beendigen des Buches sehr lange über das Thema hat nachdenken lassen.
Jo Nesbøs Buch ist für mich ein Muss für alle Spannungsfans !Ein Buch, dessen Spannung erst langsam in Gang kommt , doch das in meinen Augen auch ein ganz anderes, viel tiefsinnigeres Ziel verfolgt.
Ein großartiger Roman , bei dem der Leser lange nicht weiß , in welche Richtung sich dessen Geschichte entwickeln wird .
Großartig erzählt , dramatisch zu Ende gebracht und mein Herz definitiv mit einigen wundervollen Passagen zum Weinen , aber auch zum Nachdenken gebracht hat .
Sehr lesenswert!

Solide, aber mehr nicht

Ewige Buße. McAvoys dritter Fall

Dies ist das dritte Buch des britischen Autos David Mark, in der Ermittlerreihe um den Detective Aector McAvoy.

Selbst McAvoy, der mehr als genug Morde in seiner beruflichen Karriere gesehen hat, lassen diese grausamen Morde nicht mehr los'
Zwei "weibliche" Leichen, brutal gequält und verstümmelt zurückgelassen.
Zwei komplett unterschiedliche Verhaltensmuster, unterschiedliche Vorgehensweisen, nichts, aber auch gar nichts lässt auf einen Zusammenhang zwischen den grausamen Mordfällen schließen. Doch Detective Aector McAvoy, glaubt nicht an einen Zufall, er ist sich sicher, beide Morde hängen zusammen.
Voller Überzeugung, dringt McAvoy immer tiefer ein, in die Tiefen eines Falls, der weit über die Grenzen von Hass, Rache und Brutalität hinausgeht. Schon bald befindet er sich tief im Spinnennetz des Falls ... zu tief ?
Denn schon bald muss sich Aector McAvoy eingestehen, dass dieser Fall einer seiner persönlichsten werden wird.
Bereits nach kürzester Zeit beginnen die Grenzen zwischen Persönlichem und Beruflichem zu verschwimmen und nicht nur McAvoy gerät in Gefahr, sondern auch alle Menschen die ihm nahestehen ...!

Dies ist mein drittes Buch des Autors und leider konnte es mich wie seine Vorgänger , auch nicht gänzlich überzeugen .
Der britische Autor David Mark, gibt bereist zu Anfang seines fast 430 Seiten langen Spannungsromans alles, was es im Spannungsgenre an Brutalität zu bieten hat. Dennoch schaffte es der Autor nicht, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen. Zwar ist Story stets solide und eigentlich sehr gut durchdacht und konstruiert , trotzdem bleibt die Spannung fast gänzlich auf der Strecke und kommt so ziemlich in der kompletten Handlung zu kurz .
Während des Lesens begleitete mich stets das Gefühl einer Achterbahnfahrt, kaum dachte ich der Spannungsbogen würde nun endlich rasant ansteigen, da war diese bereits wieder komplett abgeflaut.
All die Atmosphäre und die eindringliche Stimmung, die das gelungene Cover auf den Leser überträgt und auf eine ebenso spannende Handlung hoffen lässt, suchte ich innerhalb der Geschichte vergeblich .
Zwar hat David Mark durchaus interessante Denkansätze und gute Ideen, aus denen man hätte viel machen können, doch leider lies die Handlung und die Spannung an einigen Stellen zu wünschen übrig. Das gleiche gilt für den Hauptermittler und den Protagonisten der Handlung, denn Detectiv Aector McAvoy bleib mir auch nach Band drei ein kleines emotionales Rätsel, zu dem ich keine wirkliche Bindung entwickeln konnte. Und hier ist es dasselbe, zwar ist die Handlung wohl eine der persönlichsten und gerade auf ihn ausgerichtet , dennoch bliebt auch diese augenscheinlich so unfassbar schlimme Situation, auf Distanz zum Leser und wollte mich nicht recht berühren oder emotional gefangen nehmen.
Alles in allem kann David Mark mit seinem guten und sehr außergewöhnlichen Schreibstil überzeugen, alles andere blieb für mich leider hinter meinen Erwartungen zurück und kommt nicht über eine solide Grundleistung , Geschichte hinaus.

Fazit :
Band drei einer soliden Kriminalreihe und für mich ziemlich sicher mein letzter. Denn die stilistischen Mittel die David Mark anwendet muss man als Leser mögen, sowohl im Hinblick auf seinen sehr derben und punktgenauen Schreibstil, als auch wegen seiner Art wie er versucht die Spannung zu erzeugen.
Ein solider Kriminalroman mit deutlichen Schwächen, wenig Spannung und Charakteren die zwar außergewöhnlich sind, aber für mich zu distanziert beschreiben wurden.
3 Sterne, für einen soliden Spannungsroman, den man lesen kann, aber sicherlich nicht muss

Für Buchliebhaber

Die Seiten der Welt

halt:
In dieser traumhaft schönen und mysteriösen Geschichte , werden wir von der Protagonistin Furia Salamandra Faerfax begleitet !
Diese lebt in einer Welt der Bücher , in einem Labyrinth aus Geschichten ...

halt:
Diese lebt in einer Welt der Bücher , in einem Labyrinth aus Geschichten , in einer Bibliothek die wundervolle Geschichten und Geheimnisse mit sich bringt ...!
Denn die 15 jährige Furia lebt mit ihrer Familie auf einem Landsitz, doch unter ihrem Zuhause gibt es noch so viel mehr zu entdecken .
Nicht nur die geheimnisvollen Katakomben unterhalb ihres Hauses , sondern auch die magische Bibliothek die sich dort unten im labyrinthartigen Untergrund befindet , gibt Furia Rätsel auf und stellt diese vor eine magische Probe .und vor eine gefährliche , eine sehr gefährliche ...
Denn während Furia auf den Fund ihres Seelenbuchs wartet , welches ihre bibliomantischen Kräfte freisetzt , dringen Fremde in das Anwesen ihrer Familie ein und entführen ihren kleinen Bruder Pip!
Wer sind die seltsamen und grausamen Fremden und was hat es mit der mystischen Stadt Libropolis auf sich , in die Furia versucht zu fliehen ?
Kann Furia ihren kleinen Bruder Pip retten , doch vor allem schafft sie es die Welt der Bücher zu retten ?

Wow , wow , wow , welch ein absolut grandioser und wundervoll ausgedachter Roman , der mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen konnte .
Denn wie allen Buchverrückten , oder besser gesagt Buchliebhabern , kann ich nur sagen , was gibt es schöneres als eine Geschichte zu lesen, in der es um unser gemeinsames Hobby geht und wenn dieses Buch dann auch noch so toll und faszinierend ist , was gibt es dann noch schöneres?!!
Zwischen wundervoll , anmutigen und fazinierenden Ideen schafft es der deutsche Autor Kai Meyer eine Geschichte zu erschaffen die nicht nur deutsche Leser begeistern wird , denn dieses Buch hat absoluten internationalen Flair .
Kai Meyer präsentiert und hier eine lebendig gewordene Geschichte voller Mysterien , spannenden und zugleich wundervollen und verträumten Ellementen , all dies wird von seinem plastischen und detailierten Schreibstil umschrieben , welcher für mich das Buch zu meinem bisherigen Jahreshighlight in diesem Jahr machte .
Denn selten liest man Geschichten , die während des Lesens ein "Eigenleben" entwickeln und man gar nicht , mehr merkt wie die Seiten nur so dahinfliegen und wie einem die Protagonisten , Charaktere ans Herz wachsen .
Kai Meyer hat es geschafft eine Geschichte zum Leben zu erwecken , die jeden Leser zum Träumen , Schwärmen , Miträtseln und Lieben einlädt , denn er hat es geschafft eine Geschichte zu erschafften , die wohl jedem Leser das Herz höher schalgen lässt und einen festen Platz in jedem Leserherz inne hat !
Für mich ein absolut grandioses , perfektes , mystisches und einzigartig gelungenes Werk , welches mich so schnell nicht mehr los lassen wird .
Fazit :
Hut ab , Kai Meyer eine solch wundervolle Geschichte , habe ich lange nicht gelesen !