Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein wunderbares Stück Literatur!

Fünf Lieben lang

Dieses Buch ist definitiv eines der Neuentdeckungen des Lesejahres 2019 für mich, denn der Schreibstil und das literarische Können des Schriftstellers André Aciman ist ein wahrer Genuss. ...

Dieses Buch ist ein sehr ruhig erzähltes, auf die Feinheiten eingehendes, manchmal etwas langatmig erscheinendes Buch, welches aber gerade dadurch besticht und zu überzeugen weiß. Denn wie es der Autor schafft seine Charaktere auszuarbeiten, mit vielen Facetten und Detailreichtum zu versehen und dabei die Handlung so zart, wie ebenso einfühlsam ablaufen zu lassen, dies ist wirklich bemerkenswert. Der Schreibstil von André Aciman ist nicht polarisierend oder auf große Wortschöpfungen aus, er ist authentisch, unsagbar feinfühlig und emotional und dabei fast schon schlicht und gerade dadurch glänzend und herausragend.
In diesem Buch geht es um die zwischenmenschlichen Töne, um die unerfüllt Liebe und die Liebe und um das Leben an sich, alles in all seinen Facetten und Eigenheiten und mit jeder erdenklichen Emotionalität.

Ein herausragend gut geschriebenes Buch, welches die zarten und leisen Töne erzählt und dabei so viel Kraft entwickelt, dass es noch sehr lange nachhallt. Ein wunderbares Stück Literatur !

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ein ganz wunderbares Buch!

Die geheime Mission des Kardinals

Rafik Schami zählt seit vielen Jahren zu einem meiner absoluten Lieblingsschriftstellern, die ich sehr für ihre Art Geschichten zu erzählen schätze... so auch dieses Mal.
Auch wenn sich ...

Auch wenn sich der syrische Schriftsteller laut der Genrebezeichnung des Kriminalromans, in neue literarische Regionen wagt, so ist dieses Buch doch so viel mehr, als ein klassischer Spannungsroman und vor allem enthält er den typischen Charme der herzlichen, ja fast schon märchenhaft atmosphärisch geprägten Erzählkunst, für die ich den Schriftsteller so schätze.

Erzählt wird hierbei die Geschichte des Kommissar Barudi; der auf ein bewegtes auf den Straßen von Damaskus zurückblicken kann. Straßen, ein Stadt, die von Korruption und Intrigen geprägt ist, Schwierigkeiten, in denen der wahre Täter, nicht immer der gewünschte ist. Eine Stadt, die di ehrliche Ermittlungsarbeit erschwert und ein, der Barudi herausfordert.

Rafik Schami zeichnet in seinem neuen Roman das Abbild einer korrupten Gesellschaft, verwebt einen spannenden und atmosphärisch erzählten Kriminalfall mit einer gehörigen und dennoch ohne erhobenen Zeigefinger erzählten Gesellschaftskritik, die uns Lesern einen Einblick in ein manchmal so fremdes und fernes Land bietet.
Nebenbei erschafft er so authentisch gezeichnete, wie vielschichtige Charaktere, die stilistisch herausragend erscheinen und dem Leser so schnell nicht aus dem Kopf gehen werden.

Dieses Buch ist weniger ein Kriminalroman, als viel mehr eine märchenhaft und versiert geschriebene Geschichte eine Stadt, eine Geschichte, die mit so viel Leben, Herz und Können geschrieben wurde, dass man sich nur in sie hineinfallen lassen kann und man wird begeistert sein.

Rafik Schami kann Geschichten erzählen, wie kein anderer. Ein wunderbares Buch, welches mein Leserherz im Sturm erobern konnte!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein literarisch nahezu sensationelles Debüt!

Der Gesang der Flusskrebse

Welch ein großartiges und inspirierendes Debüt, vielleicht ist "Der Gesang der Flusskrebse" die Neuentdeckung des Jahres 2019 (zumindest für mich)!
Zum einen ist der Schreibstil, der amerikanischen ...

Zum einen ist der Schreibstil, der amerikanischen Schriftstellerin Delia Owens wahre Poesie, denn sie schlägt die leisen und dabei dennoch so aussagekräftigen und starken Töne an, die in einem melodischen Satzgefüge den Leser in eine Handlung versinken lassen, die dabei nicht weniger beeindruckend und bewegend ist !

Die Landschaftsbeschreibungen sind von unterschiedlichen Stimmungen und einer atmosphärischen Dichte geprägt und dabei entsteht eine perfekte Symbiose zu einer einmaligen Handlung. Denn diese ist ein Abbild eine Reflexion über das Menschenbild (der Frau), über das Verständnis von Freiheit und Gerechtigkeit und einfach über und Menschen.

Ein herausragendes Debüt, welches eine literarische Tiefe und Kraft besitzt, wie man es als Leser (leider) nur sehr selten zu lesen bekommt. Ein wichtiges, ein gelungenes Buch!

Gelungene Fortsetzung!

Die letzte Witwe

Beinahe schon sehnsüchtig habe ich auf diese Fortsetzung gewartet, da ich bisher alle Bücher der Autorin gelesen und die meisten wirklich begeistert verschlungen habe und so war es auch dieses Mal. Karin Slaughter ist einfach ein Garant für einen soliden, spannenden und absolut packenden Thriller, der durch ihren ebenso leichten, wie atmosphärisch präzise ausgearbeiteten Schreibstil besticht. Natürlich sind Slaughters Thriller absolut trivial, haben kein besonders literarisches Niveau, doch sie erfüllen ihren Zweck, eben auf der Ebene der Spannung und die weiß die amerikanische Autorin, wie kaum eine Zweite zu erschaffen.

Dies ist ein ebenso klassischer, wie spannender Emittlerthriller, der in meinen Augen alles erfüllt, was ein Buch des Genres benötigt. Nervenkitzel, einen ansteigenden Spannungsbogen und einen schnell erzählten Plot!

Solide, aber kein Carter in Bestform

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Ich bin ein absoluter Chris Carter Fan der allerersten Stunde, da seine Pageturner an Spannung, raffinierten Wendungen und dem besonderen Gruselfaktor kaum zu übertreffen sind. Der letzte Chris Carter war in meinen Augen, der erste Fall der Reihe der nur solide war und dies ist in meinen Augen auch dieses Mal wieder der Fall.

"Jagd auf die Bestie" beginnt mit höchst grausamen und wirklich sehr blutigen Szenen, die sogar für mich als nicht gerade zartbesaitete Leserin nur schwer zu ertragen waren, in typischer Manier, mit recht kurzen und locker geschriebenen Kapiteln treibt und der Autor durch eine Story, die stets einen ansprechenden Spannungsbogen und einen soliden Fall beinhaltet.
Beim Leser kommt auch zu keinem Zeitpunkt in irgendeiner Form Langeweile auf, stets verfolgt man die Geschichte mit hoher Spannung, doch etwas fehlt zu einem herausragenden Thriller. Die typische Chris Carter Verwirrung, die großen Überraschungen und Wendungen, Szenen die einem wirklich vor lauter Verwunderung und Ekel den Atem rauben, dies alles war in diesem Band nicht so vorhanden, wie wir es von den letzten Büchern kannten (ausgenommen des letzten Hunter Falls)

"Jagd auf die Bestie" ist ein solider, sehr spannender und leicht lesbarer Pageturner, der auf jeder Seite gut zu unterhalten weiß, dennoch fehlte mir zu den 5 Sternen und dem typischen Carter etwas mehr Gänsehautfaktor und der absolute Wow-Effekt!