Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Können Toby und Elli Mango retten?

Calidragos 1. Der Ruf des Drachen

Zum Inhalt:
Der 12-jährige Toby ist gerade mit seinem Vater in das Haus seines verstorbenen Großvaters gezogen und verbringt am liebsten seine Zeit in dessen Werkstatt. Doch sein Vater will, dass Toby mehr Zeit außerhalb der Werkstatt verbringt und schleppt ihn in ein Tierheim. Dort lernt Toby nicht nur die eigenwillige und freche Ellie kennen und ihren sprechenden Papagei Mango, sondern ist nun auch noch Besitzer einer Schildkröte mit dem Namen Loubarian. Doch seit dem Einzug von Loubarian geschehen merkwürdige Dinge und durch Zufall findet Toby heraus, dass Loubarian gar keine Schildkröte, sondern ein Drache ist. Denn Loubarian ist ein Calidragos, ein magisches Haustier. Wäre dies noch nicht genug, wird Ellies Papagei, der eigentlich ein Greif ist, wenig später entführt und Toby erklärt sich bereit dazu, ihr bei der Suche nach Mango zu helfen. Zumal Mango nicht das einzige magische Haustier ist, das in letzter Zeit entführt wurde.

Zuerst einmal lernen wir den 12-jährigen Toby kennen, der mit seinem Vater in das Haus seines Großvaters gezogen ist und seine Zeit am liebsten in dessen Werkstatt verbringt. Da die Geschichte aus der Sicht von Toby erzählt wird, lernen wir ihn nicht nur immer besser kennen, sondern erfahren auch, wie es ihm damit geht, die Verbindung mit einem magischen Haustier einzugehen.

Toby ist toller und hilfsbereiter Junge, der das Herz am rechten Fleck hat und im Grunde mit seinen Arbeiten in der Werkstatt seines Opas voll und ganz zufrieden ist. Ich konnte verstehen, wieso es ihm schwerfällt, die Verantwortung für ein Haustier und in dem Fall sogar für ein Calidragos zu übernehmen. Umso schöner fand ich es, wie er nach und nach sein Herz für Loubarian, den er nur Lou nennt, öffnet. So schafft Toby es aus seiner Komfortzone herauszukommen und Verantwortung für ein anderes Leben zu übernehmen. Tobys Entwicklung, die er im Laufe der Handlung durchläuft, hat mir richtig gut gefallen.

Ellie ist schon fast das Gegenteil von ihm. Wo Toby eher still ist, ist Ellie laut und fordernd. Am Anfang habe ich sie ehrlich gesagt als ziemlich zickig und streitlustig empfunden. Mit der Zeit zeigt sie aber auch andere Seiten von sich und sie wurde mir dadurch immer sympathischer. Zudem merkt man ihr an, wie viel ihr Mango bedeutet.

Bei der Suche nach Mango müssen Toby, Ellie und Lou viele Rätsel lösen, Hindernisse überwinden und sich einigen gefährlichen Situationen stellen. Dadurch ist die Geschichte von Anfang bis Ende spannend, weswegen ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe die drei Freunde wirklich gerne auf ihrem Abenteuer begleitet und bin nach dem Ende sehr gespannt, wie es für sie alle weitergeht.

Die ganze Welt rund um die Calidragos und ihre Entstehungsgeschichte fand ich interessant und würde sehr gerne mehr darüber erfahren. Zudem hat die Autorin alle Figuren und Schauplätze lebhaft und bildreich beschrieben, sodass ich alle vor Augen hatte.

Fazit:
Eine spannende Geschichte, in der wir Toby, Ellie und den kleinen Drachen Lou auf ihre Suche nach dem verschwunden Greif Mango begleiten. Da sie bei ihrer Suche viele Rätsel lösen, Hindernisse überwinden und sich gefährlichen Situationen stellen müssen, war die ganze Geschichte über für Spannung gesorgt. Zudem fand ich die ganze Entstehungsgeschichte und Welt rund um die Calidragos interessant und würde gerne mehr darüber erfahren.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Wer hat Harvey Chicoron auf dem Gewissen?

Weg vom Schuss

Zum Inhalt:
Nachdem ein Waffenhändler nach ihrem missglückten Undercovereinsatz ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt hat, muss die CIA-Agentin Fortune Redding im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen. Doch dort findet sie gegen all ihre Vermutungen keine Ruhe und keinen Frieden. Denn kurz nach ihrer Ankunft buddelt der Hund, den sie während ihres Aufenthalts betreuen soll, einen Knochen aus. Dieser stammt von Harvey Chicoron, der vor Jahren verschwunden ist. So wird Fortune, ohne es zu wollen, in die Ermittlungen der beiden Rentnerinnen Gertie und Ida Belle hineingezogen und gerät dadurch ins Visier von Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Wird Fortune ihre Tarnung aufrechterhalten können oder auffliegen? Und was für ein Interesse haben Gertie und Ida Belle an der Aufklärung des Mords?

Wir sind gleich mittendrin im Geschehen und erleben mit, wie die CIA-Agentin Fortune Redding nach ihrem missglückten Undercovereinsatz im Provinzkaff Sinful in Louisiana untertauchen muss. Fortune Redding ist eine interessante Protagonistin, für die es mit ihrer toughen, ruppigen und distanzierten Art schwierig ist, in die Rolle einer ehemaligen Schönheitskönigin und Bibliothekarin zu schlüpfen, was man ihr in vielen Situationen anmerkt. Doch gerade ihre Erfahrung als CIA-Agentin kommt ihr bei den Ermittlungen, in die sie ohne ihr Zutun hineingerät, zugute. Ob man Fortune mag oder nicht, muss jede Leserin oder jeder Leser für sich selbst entscheiden. Ich bin mit ihr zwar nicht ganz warm geworden, fand sie aber auch nicht unsympathisch.

Was die Ermittlungen angeht, ist zwar schnell eine Verdächtige gefunden, die ein gutes Motiv zu haben scheint, Harvey Chicoron nach dem Leben zu trachten. Umso mehr man jedoch über das Opfer erfährt, desto eher könnten auch andere Personen in Sinful einen Grund haben, um Harvey umzubringen. Ich habe Fortune, Gertie und Ida Belle gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Zumal diese gerade wegen der beiden älteren Damen ziemlich rasant verlaufen, weil diese bei ihren Ermittlungen vor wirklich nichts zurückschrecken und es so nie langweilig wird. Außerdem habe ich mitgerätselt, wer hinter der Tat steckt und welches Motiv die Täterin oder der Täter haben könnte.

Köstlich amüsiert habe ich mich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc. Denn auch wenn Deputy Sheriff Carter LeBlanc Fortune in den unmöglichsten Situationen erwischt, ist diese um keine Ausrede verlegen und lässt sich von ihm nichts gefallen.

Fazit:
Ein humorvoller Krimi, in dem die CIA-Agentin Fortune Redding unverhofft den beiden älteren Damen Gertie und Ida Belle bei ihren Ermittlungen helfen soll. Ich habe die drei Frauen gern bei diesen begleiten, die gerade durch die beiden unerschrocken älteren Damen rasant verlaufen sind und nie langweilig wurden. Zudem habe ich mich köstlich über die Wortgefechte zwischen Fortune und Deputy Sheriff Carter LeBlanc amüsiert.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Kann Daniel Becker den Fall lösen?

Im Zweifel für das Monster

Zum Inhalt:
Daniel Becker wünscht sich nichts sehnlicher als Partner in der Anwaltskanzlei zu werden, in der er seit Jahren schuftet. Als er dann einen großen und wichtigen Fall zugeteilt bekommt, sieht er sich schon an seinem Ziel. Dann taucht jedoch das Monster aus seiner Kindheit in seinem Bootshaus auf und bittet ihn um seine Hilfe. Denn das Monster wird beschuldigt, einen Mord begangen zu haben. Da Daniel weiß, dass das Monster unschuldig ist, übernimmt er den Fall und erhält tatsächlich einen Freispruch für seinen Monstermandanten. Doch damit beginnen für Daniel erst die Probleme. Denn nicht nur das immer neue Monsterklienten bei ihm auftauchen, verlang der Monsterrichter auch noch, dass der den Mord an dem Mädchen aufklärt.

Ehrlich gesagt wusste ich zu Anfang nicht so recht, was ich vom Anwalt Daniel Becker halten soll, da er erst mal nicht sonderlich sympathisch rüberkommt. Doch umso mehr ich ihn kennengelernt habe, desto mehr scheint seine wahre Seite durch und man erfährt, wie Daniel wirklich tickt. Dabei wird klar, dass er einen großen Sinn für Gerechtigkeit hat, weswegen er auch den Fall des Monsters aus seiner Kindheit übernimmt, auch wenn er sich zuerst dagegen sträubt. Ebenso ist dies der Grund, wieso er all den anderen Monstern hilft, die bei ihm in der Kanzlei auftauchen. Mir hat die Entwicklung, die er im Laufe der Handlung vollzogen hat, sehr gut gefallen. Zudem konnte ich verstehen, wieso es ihn so verwirrt, dass sich seine Prioritäten nach all den Jahren verändert haben und fand es schön mitzuerleben, wie sehr er darin aufgeht, den Monstern zu helfen.

Besonders aufgefallen und ins Herz geschlossen habe ich noch Daniels Praktikant Phil und Martina, die ihm bei seinen Ermittlungen in dem Mordfall hilft. Beide sind zwei Marken für sich mit ihren individuellen Charaktereigenschaften. Zudem hilft Phil Daniel nicht nur bei seinem Fall in der Kanzlei, so gut er kann, sondern auch ihm und Martina bei ihren Ermittlungen.

Die Suche nach der Täterin oder dem Täter war spannend und ich bin mit Daniel und Martina gerne auf diese gegangen. Dabei habe ich versucht, jede Information aufzuschnappen, um der Täterin oder dem Täter auf die Spur zu kommen. Leider flaute diese immer wieder zu schnell ab. Denn es gab zwischen den Ermittlungen und Daniels eigentlichen Pflichten als Anwalt für meinen Geschmack zu viele Längen, die mich letztendlich in meinem Lesefluss gestört haben.

Interessant fand ich die Einblicke, die man in die Welt der Monster und anderen übernatürlichen Wesen bekommt und ich würde wirklich gerne noch mehr darüber erfahren. Zudem hat er Autor es geschafft, die Schauplätze und Figuren so detailliert und bildreich zu beschreiben, dass ich alle vor Augen hatte.

Fazit:
Wir schlittern zusammen mit dem Anwalt Daniel Becker in die Welt der Monster und versuchen mit ihm und der Privatdetektivin Martina zwei Mordfälle aufzuklären. Ich habe beide gern bei ihren Ermittlungen begleitet, die spannend waren. Leider flaute die Spannung für meinen Geschmack immer wieder zu schnell ab, wodurch Längen entstanden.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Wer hat Leonie Schwarz auf dem Gewissen?

Halligzorn (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 2)

Zum Inhalt:
Für Kommissarin Minke van Hoorn und ihre neue Kollegin Lisa Röhrle scheint es ein ruhiger Sommer zu werden, bis es zu dem Diebstahl eines Bernsteinpferds kommt. Dieses stammt von den Ausgrabungen auf Midsand und soll aus der untergegangenen Stadt Everbeck stammen. Hätten Minke und Lisa mit der Suche nach dem Dieb nicht schon genug zu tun, wird wenig später die siebzehnjährige Leonie Schwarz tot aufgefunden. Minke und Lisa stürzen sich in die Ermittlungen und decken dabei ein Geflecht aus Neid und Lügen auf.

Zusammen mit Kommissarin Minke van Hoorn und ihrer Kollegin Lisa Röhrle geben wir uns auf die Spurensuche in zwei Fällen, bei denen man nicht so recht weiß, ob sie etwas miteinander zu tun haben oder nicht. Nach und nach erfahren wir dabei immer mehr über die möglichen Verdächtigen, ebenso wie über das Opfer Leonie Schwarz. Dabei wird klar, dass Leonie nicht das nette Mädchen war, für das sie alle gehalten haben. Dadurch kommt es zu immer mehr Verdächtigen, die ein gutes Motiv haben, um Leonie nach dem Leben zu trachten. Ich bin wirklich gerne mit Minke und Lisa auf die Spurensuche gegeben, die von Anfang bis Ende spannend war, eben weil es in beiden Fällen einige Verdächtige gibt. Zudem scheinen fast alle ihre Geheimnisse zu haben, die sie natürlich um jeden Preis schützen wollen. Ich habe versucht, die einzelnen Puzzleteile zusammenzusetzen, was mir nicht ganz gelungen ist. So konnte mich die Autorin am Ende mit der Auflösung überraschen, weil ich nie auf diese Person und ihr Motiv gekommen wäre, obwohl es im Nachhinein betrachtet genügend Hinweise gab.

Minke ist eine sympathische und interessante Protagonistin, die immer mehr in ihrem Job als Kommissarin ankommt. Zudem ist sie eine gute und aufmerksame Ermittlerin, die sich selbst von der ruppigen Art einiger Zeugen und Verdächtigen nicht einschüchtern lässt.

Lisa war mir gleich sympathisch und ich finde, sie und Minke geben ein gutes Team ab, auch wenn sie sich noch aneinander gewöhnen müssen. Was auch dran liegt, dass Lisa ihre eigene Art zu ermitteln hat und sich charakterlich in vielerlei Hinsicht von Minke unterscheidet. Dennoch ergänzen sich die beiden Frauen gerade deswegen hervorragend.

Die Schauplätze wurden von der Autorin so lebhaft beschrieben, dass ich sie mir nicht nur gut vorstellen konnte, sondern das Gefühl hatte, den Wind auf meiner Haut zu spüren. Zudem haben ihre Nebenfiguren ihre kleinen Eigenheiten, dir nur sie auszeichnen und durch die man sie jederzeit wiedererkennen kann.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem wir Kommissarin Minke van Hoorn und ihre neue Kollegin Lisa Röhrle bei den Ermittlungen in gleich zwei Fällen begleiten. Ich bin gerne mit Minke und Lisa auf die Spurensuche gegangen, die von der ersten bis zur letzten Seite spannend war. Zudem konnte mich die Autorin mit der Auflösung am Ende überraschen, da ich nie auf die Person und ihr Motiv gekommen wäre. Nun bin ich gespannt, in welchem Fall Minke und Lisa als Nächstes ermitteln werden.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Das Spiel wendet sich gehen die Spieler

The Game – Das Spiel erwacht

Zum Inhalt:
Der zwölfjährige Macke freut sich auf die Ferien mit seinem Freund Piddy. Denn Piddy hat es geschafft, sie beide für das legendären GAME zu qualifizieren. So freuen sich die Freunde auf eine Woche voller spannender Aufgaben, Abenteuer und kniffliger Rätsel, die sie in der Spiel-Arena erwarten. Doch schon am ersten Tag scheint etwas gewaltig schiefzulaufen. Denn plötzlich geht es nicht mehr nur darum, die meisten Punkte für ihr Team einzusammeln, sondern die beiden Freunde müssen mit ihrem Team ums Überleben kämpfen.

Macke ist ein interessanter Protagonist, der im Grunde keine Ahnung von dem Spiel hat, in das er durch seinen Freund Piddy hineingerät, was man an vielen Stellen merkt. Dafür hat er aber andere Qualitäten, die ihm und seinem Team in einigen Situationen helfen. Zudem beweist er immer wieder eine schnelle Auffassungsgabe und was für ein helles Köpfchen er ist. Ich habe Macke von Anfang an gemocht und konnte gut nachvollziehen, wieso er sich an vielen Stellen so fehl am Platz fühlt.

Macke, sein Freund Piddy und die restlichen Mitglieder von Team Blau Sepia und Lisa müssen im Spiel einige Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen. Denn das GAME ist gnadenlos und spielt nach seinen eigenen Regeln. Dadurch ist vom ersten Moment an für Spannung gesorgt. Denn ebenso wie die Mitglieder von Team Blau wissen auch wir Leserinnen und Leser nicht, was uns als Nächstes erwartet. So habe ich mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa vom ersten Moment an mitgefiebert, mit ihnen gelitten, viele Male geschimpft und ihnen die Daumen gedrückt, dass sie alles heil überstehen. Außerdem gibt es neben einigen überraschenden Wendungen einen Haufen undurchschaubarer Figuren. Selbst bei den einzelnen Mitgliedern der Teams war ich mir bei einigen nicht sicher, was ich von ihnen halten soll und habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie ein falsches Spiel spielen.

Die Handlungsorte und Figuren wurden vom Autor lebhaft und altersgerecht beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte. Zudem wurden seine Beschreibungen durch einige schöne und detailreiche Illustrationen der Figuren, Handlungsorte und einzelner Szenen unterstrichen.

Gut gefallen hat mir, dass selbst die Nebenfiguren ihre einen Charakterzüge haben, die sie auszeichnen, ebenso wie gute und schlechte Eigenschaften, durch die sie umso authentischer wirkten. Zudem hat jedes Kind eine Stärke oder Fähigkeit, die für das Team hilfreich ist.

Fazit:
Ein gelungener und spannender ersten Band, in dem Macke und sein Team Hürden überwinden, Rätsel lösen und viele Gefahren überstehen müssen, die sie an ihre Grenzen bringen. Ich habe von der ersten Seite an mit Macke, Piddy, Sepia und Lisa mitgefiebert und war gespannt darauf, welche Überraschungen das GAME noch für sie bereithält. Nun bin ich gespannt, wie es für sie alle und die anderen Teams weitergehen wird.