sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

anders als erwartet, aber irgendwie trotzdem gut

Wo du mich findest

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, wenn ich von Anne Barns nicht schon sehr viel gelesen hätte, hätte ich es komplett links liegen lassen.

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich ...

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich nicht direkt angesprochen, die Entscheidung es zu lesen war nur aufgrund der Bücher, die ich bisher von der Autorin kannte. Es las sich für mich vom Schreibstil her komplett anders als von Anne Barns gewohnt, schlichter, und irgendwie anstrengender.

Sophie hat erst ihren geliebten Vater und dann auch noch ihre beste Freundin Tessa verloren. Ihr Noch-Ehemann verlässt sie für eine Jüngere, und dann hat sie auch noch eine Blockade beim Übersetzen der Bücher, was sie eigentlich beruflich macht. Aus einer flüchtigen Begegnung wird in ihren Träumen mehr, und sie versucht den Mann aus ihren Träumen zu finden.

Mich hat das ganze Buch eher daran erinnert, als ob die Erzählerin jemandem einen Brief schreibt und teilweise auch einfach ihre Gedanken notiert. Weniger ein unterhaltsamer Roman, als eine trotz allem schön geschriebene Erzählung. Insgesamt hat es mir trotzdem recht gut gefallen.

Menschen und Geschichten

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover fand ich interessant, und daher war ich neugierig auf das Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, schön locker leicht zum Lesen.

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. ...

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. Mir hat es gut gefallen, dass man so nach und nach die Geschichten zu den einzelnen Personen, für die sie arbeitet erfährt. Mittendrin hatte ich manchmal zwar das Gefühl, dass es um Dinge geht, die eigentlich keine Rolle für die Story spielen, aber das hielt immer nur kurz an. Schön, dass Janice sich mit dem Hund so anfreundet, mir hat es gut gefallen, dass sie das Gefühl hatte, er würde mit Blicken mit ihr sprechen.

Was mich mittendrin immer wieder gewundert hat, warum sich Janice so viel von ihrem Mann und manchen Leuten, für die sie putzt, gefallen lässt. Schön, dass sich dies im Laufe des Buchs ändert, da sie durch Mrs B, die sich für Janice' Geschichte interessiert, anfängt, mehr Selbstvertrauen aufzubauen und „aufzumucken“.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

schöne Fortsetzung

Let's be bold

Mir hatte Teil 1 schon sehr gut gefallen, und daher war ich gespannt auf die Fortsetzung. Ich bin gleich gut in die Geschichte reingekommen, es wird auch für gerade genug wiederholt, um wieder reinzukommen, allerdings sollte man Band 1 schon vorher gelesen haben. Der Schreibstil liest sich auch hier wieder herrlich locker, trotz der teils sehr ernsten Themen.

Gut gefallen hat mir, dass es diesmal nicht nur um die Freundschaft zwischen Shae, Ariana, Evia und Tyler ging, sondern gefühlt mehr um die einzelnen Personen und ihre Problemen. Und natürlich darum, dass jeder der es braucht, sich Hilfe holen darf (und sollte), ohne sich schwach zu fühlen.

Zum Ende hin ging es mir etwas zu schnell und oberflächlich, ich habe mir da hinterher etwas gewünscht, dass es vielleicht drei statt zwei Bänden geworden wären.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, und ich bin auf die nächsten Bücher das Autorinnen-Duos gespannt.

ganz niedlich

One Room Dog 1

Nachdem ich die Katze Chi-Reihe komplett mit Begeisterung gelesen habe, war ich hier auch sehr gespannt. Was ich gut fand, dass im Gegensatz zu den Ausgaben von Katze Chi, die ich habe, hier die originale Leserichtung beibehalten wurde.

Die Zeichungen sind wirklich niedlich, ich fand es auch lustig, quasi die Gedanken des Hundes zu "sehen" und man merkt, dasss Potemaru Hitomi viel bedeutet.
Mir persönlich hat etwas die Handlung gefehlt, so war es relativ seicht. Auch finde ich es etwas grenzwertig, dass es so normal wirkt, dass (große) Hunde in so kleinen Wohnungen gehalten werden.

Aber das Manga ist ja auch eher für Kinder .

Meine Nichten haben das Manga jedenfalls sehr begeistert gelesen, sie fanden die Hunde "einfach furchtbar süss", und hatten ihren Spaß beim Lesen. Etwas enttäuscht waren sie, dass sie mit dem Weiterlesen warten müssen, bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leichte, etwas vorhersehbare Unterhaltung

Sylt oder Süßes

Hotelchefin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und die Sylter Heimatschutz-Aktivisten aufzuschrecken.

Anfangs ...

Anfangs ist Doreen entsetzt von der Vorstellung, auf einen Campingplatz zu wohnen, doch nach und nach fühlt sie sich dort sogar richtig wohl und freundet sich mit Dauercampern an. Als jedoch ans Licht kommt, was ihr eigentlicher Auftrag auf der Insel ist, fühlt sich Doreen schon gar nicht mehr wohl mit dem Gedanken, noch mehr von Sylt luxuszusanieren und versucht zu retten, was zu retten ist.

Dadurch, dass es so viel um Doreens Kalorienbesessenheit etc ging, kamen mir irgendwie die anderen Charaktere etwas arg seicht vor, und richtiges Inselfeeling ist auch nicht aufgekommen. Alles zusammen ein netter, leichter, etwas vorhersehbarer Roman, der sich quasi am Stück wegliest.