sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

ungewöhnlich, nicht unbedingt eine Liebesgeschichte

Anatomy

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Medizin studieren und Chirurgin werden – eigentlich zu ihrer Zeit kein angesehener Beruf, und für Frauen erst recht nicht... Davon lässt sie sich jedoch nicht abhalten, ebenso wenig davon, dass sie bei dem angesehenen Dozenten Dr. Beecham nicht an den Anatomiekursen teilnehmen darf. Sie beschließt, auf eigene Faust für die medizinische Prüfung zu lernen. Jack Currer, ein Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und für Lehrzwecke verkauft, hilft ihr dabei.

Mir hat es gefallen, dass Hazel ihren Weg verfolgt oder es zumindest versucht, egal was andere von ihr denken. Andererseits wirkt sie auf mich etwas sehr bequem, dass sie sich damit abfindet, quasi mit ihrem Cousin verlobt zu sein, egal was sie davon hält...

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit dem Kleid der jungen Frau, dass ein anatomisches Herz formt. Der Roman an sich hat mir auch gut gefallen, auch wenn es für mich wenig mit einer Love Story zu tun hat – außer, damit ist die Leidenschaft von Hazel für die Chirurgie gemeint. Ob ich die im Original angekündigte Fortsetzung lesen werde, mal sehen – das Buch lässt sich aber auch als Einzelband gut lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Arbeiten unter Tage

Die Sehnsucht nach Licht

Luisa arbeitete im Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge. Schon ihre Vorfahren haben im Bergbau gearbeitet. Als Luisa anfängt, Nachforschungen über einen vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, kommt wieder an die Oberfläche, was lange verborgen geblieben ist.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, ich fand es interessant, nicht nur über die Geschichte von Luisas Familie, den Steiners, zu lesen, sondern über die Geschichte des Bergbaus im Erzgebirge überhaupt. Dass dort Uran abgebaut wurde, war für mich zum Beispiel komplett neu, genauso dass es Radonheilquellen gab.

Ein gut geschriebener Roman, der Familiengeschichte mit geschichtlichem mischt, und dabei vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen war. Das Leben der Bergarbeiter mit allen Härten fand ich sehr gut beschrieben, und auch über die Geschichte der Region erfährt man so einiges nebenbei beim Lesen.

Berührend

Lonely Heart

Rosie kann ihr Glück nicht fassen, dass sie ihre Lieblingsband, Scarlet Luck, in ihrer Webradio-Show interviewen darf. Durch einen blöden Fehler wird sie Ziel eines Mobbing-Shitstorms der Fans der Band, und ihre Welt bricht zusammen.

Adam, the Beast, kommt mit Nähe und Berührungen nicht klar. Doch trotzdem versucht er, Rosie zu helfen.
Ich habe diesen Roman gern gelesen, da ich die Romane von Mona Kasten sehr gerne mag. Die Charaktere fand ich sehr realistisch, mit ihren Ecken und Kanten (und Macken), und leider auch die Macht der Massen bei Shitstorms etc ist realistisch beschrieben.

Schatten über dem Apfelhof in Südtirol

Der Duft von Erde nach dem Regen

Franziska beschließt, den Apfelhof der Familie in Südtirol weiterzuführen, trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks durch die italienische Regierung.
Ihr Bruder Leopold verlässt die Familie, und schließt ...

Ihr Bruder Leopold verlässt die Familie, und schließt sich den Faschisten an.

Mir hat auch der zweite Band der Familiensaga gut gefallen, der Schreibstil liest sich trotz des ernsten geschichtlichen Themas sehr flüssig und gut weg. Ich bin darauf gespannt, wie die Geschichte um den Hof weitergeht.

Sommer und Wolle

Inselglück im kleinen Strickladen

Elisabeth liebt Yoga, und lebt auf Amrun. Dort will sie eine Yogaschule am Strand eröffnen. Ihre Freundin Fenja entwirft begeistert eine Yogakollektion, inkl selbstgestrickter Yogasocken.

Maighread macht ...

Maighread macht mit ihrem Freund Joshua Urlaub auf Amrum, und als sie auf Fenja trifft, unterhalten sich die beiden bald über Wolle und Stricken.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, es war eschön, wieder von Maighread und den anderen zu lesen. Dank des Settings auf Amrum kommt auch etwas Sommerfeeling beim Lesen auf.