sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

nicht schlecht, hatte mir allerdings mehr erhofft

The Sky in your Eyes

Elín kämpft seit ihrer Kindheit mit Übergewicht, und zweifelt ständig an sich selbst. Ihr letzter Freund, der sie sehr verletzt hat, hat das auch absolut nicht besser gemacht. Bei einem veganen Kochkurs lernt Elin Jon kennen..

Ich habe die Leuchtturm-Reihe und die Wild like a River / Free like the Wind verschlungen, und bei dem wunderschönen Cover und dem Setting in Island hatte ich mir einen ähnlich schön geschriebenen Roman erhofft.

Leider spielte diesmal das Setting und die Landschaft in Island kaum eine Rolle, das Buch hätte fast überall spielen können.

Mit den Charakteren bin auch nicht so richtig warm geworden - obwohl bestimmt fast jede sich mit Elín und ihren Problemen (Bodyshaming) identifizieren könnte, wirkt Elín auf mich irgendwie nervig, sie findet immer etwas zum an sich zweifeln, kann das Grübeln darüber nicht lassen und traut sich auch nicht richtig, zu ihrer Kochleidenschaft zu stehen - aus dieser Spirale kommt sie erst dank Jon raus. Jon fand ich anfangs viel zu oberflächlich beschreiben, als ob er nur aus gutem Aussehen bestehen würde... Auch die Beziehung, die sich zwischen Elín und Jon entwickelt hat mich nicht wirklich überzeugt, das wirkte auch mich irgendwie platt und gewollt.

Irgendwie hat mir bei diesem Buch beim Lesen etwas gefehlt, es hat mich nicht so wirklich überzeugen können. Ganz nett zu lesen, es geht auch um ein eigentlich sehr wichtiges Thema - aber das war es irgendwie für mich auch schon.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Inselweihnachten

Friesenwinterzauber

Isabel freut sich auf den Urlaub über Weihnachten, den sie zusammen mit ihrem Freund auf Hawaii verbringen wird. Kurz vor Beginn der Reise erklärt er ihr jedoch, dass er statt mit ihr einer anderen dorthin fliegen will. Isabel will sich einfach am liebsten nur noch verkriechen. Als ihre Nachbarin Helma Osterfeld sie bittet, sie über Weihnachten nach St.-Peter Ording, ihn ihre alte Heimat, zu begleiten, sagt sie spontan zu. Die Weihnachtszeit dort tut ihr gut, und sie fühlt sich dem Ort irgendwie von Anfang an verbunden….
Ein wunderbarer Roman, der Lust auf Weihnachten an der Küste macht.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Familiengeheimnisse

Das Geheimnis des Bücherschranks

Rebecka lebt eigentlich in Stockholm mit ihrem Verlobten Joar. Nachdem eine Beförderung bei ihr geplatzt ist und ihre Großmutter sich die Hand bricht, kehrt sie nach langer Zeit zurück in ihre Heimat zurück, um sich um ihre Großmutter zu kümmern. Sie fängt an, das Häuschen ihrer Großmutter aufzuräumen und herzurichten, und stößt dabei auf den unverschlossenen Bücherschrank mit einigen Geheimnissen.

Anna, Rebeckas Großmutter, hat hier Erinnerungen versteckt, die sie vor ihrer Familie geheim halten wollte. Nachdem Rebecka aber darauf gestoßen ist, spricht sie schließlich doch darüber.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, einmal in der Vergangenheit von Anna, während der NS-Zeit. Und einmal in der Gegenwart.

Das Cover gefiel mit sehr gut, und hat mich zusammen mit dem Klappentext neugierig gemacht gehabt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, der Schreibstil las sich auch sehr gut, so dass ich das Buch quasi am Stück „verschlungen“ habe.

Veröffentlicht am 04.10.2021

ernstes Thema, schön geschrieben

Das Buch der verschollenen Namen

Nachdem ihr Vater, ein polnischer Jude, von den Nazis verhaftet wurde, kann Eva Abrams gerade noch mit ihrer Mutter aus dem besetzten Paris flüchten - dank der gefälschten Dokumente, die sie für sie beide angefertigt hat. Sie findet Zuflucht in Aurignon, einem kleinen Bergdorf.

Dort beginnt Eva, für die Résistance als Fälscherin zu arbeiten und fertig Dokumente und Ausweispapiere für jüdische Kinder an. Bei der Arbeit für die Résistance lernt sie Rémy kennen. Gemeinsam fertigen sie gefälschte Papiere an, und notieren die Namen der Kinder verschlüsselt im „Buch der verschollenen Namen“, damit diese nicht spurlos ausgelöscht werden. Bis ihre Widerstandszelle verraten wird und Eva aus Aurignon verschwinden muss, ohne Rémy, der für den Widerstand kämpft, nochmals wieder zu sehen.

Jahre später taucht das Buch der verschollenen Namen wieder auf, und Eva reist zurück nach Europa...

Ein berührender Roman, der sich trotz des ernsten Themas sehr gut liest und der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.10.2021

ganz ok, anders als erwartet

Die letzte Tochter von Versailles

Ludwig der XV hat eine Vorliebe für junge Mädchen, die er ständig wechselt. Sein Kammerdiener sucht in den Straßen von Paris unter den armen Familien nach jungen, hübschen Mädchen, um sie in das Haus am Hirschpark zu bringen. Véronique wird eines davon.

Der erste Teil dreht sich um Véronique, ihre Zeit in Versailles, die Hirschpark-Mädchen… Im zweiten Teil geht es um Marie-Lousie, die bei einer Pflegemutter aufgewachsen ist, und keine Ahnung hat, wer ihre Mutter ist.
Ich kannte bereits die Zarenreich-Romane der Autorin, ähnliches hatte ich mir hier erhofft, irgendwie einen ausschweifenderen Roman über Versailles und das Leben am Hofe.

Leider las sich das Buch mittendrin etwas zäh, und irgendwie bin ich auch mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Nicht schlecht geschrieben, aber auch kein Buch, das ich unbedingt nochmals lesen möchte.