sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

ganz niedlich

One Room Dog 1

Nachdem ich die Katze Chi-Reihe komplett mit Begeisterung gelesen habe, war ich hier auch sehr gespannt. Was ich gut fand, dass im Gegensatz zu den Ausgaben von Katze Chi, die ich habe, hier die originale Leserichtung beibehalten wurde.

Die Zeichungen sind wirklich niedlich, ich fand es auch lustig, quasi die Gedanken des Hundes zu "sehen" und man merkt, dasss Potemaru Hitomi viel bedeutet.
Mir persönlich hat etwas die Handlung gefehlt, so war es relativ seicht. Auch finde ich es etwas grenzwertig, dass es so normal wirkt, dass (große) Hunde in so kleinen Wohnungen gehalten werden.

Aber das Manga ist ja auch eher für Kinder .

Meine Nichten haben das Manga jedenfalls sehr begeistert gelesen, sie fanden die Hunde "einfach furchtbar süss", und hatten ihren Spaß beim Lesen. Etwas enttäuscht waren sie, dass sie mit dem Weiterlesen warten müssen, bis Band 2 erscheint.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Liebe in schwierigen Zeiten

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Ich kannte Band 1 vorher nicht, allerdings hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass dies einen Einfluss gehabt hätte – das Buch lies sich prima auch ohne Kenntnis des vorherigen Bands lesen.

Mir hat ...

Mir hat die Geschichte recht gut gefallen, auch wenn mir manche Ereignisse etc zu kurz nur angeschnitten wurden, und es gegen Ende gefühlt ein sehr großer Zeitsprung war, hier hätte ich es mir doch etwas ausführlicher beschrieben gewünscht, was Violetta und ihre Familie in der Zwischenzeit widerfahren ist. Ich fand es auch schade, dass nicht wirklich deutlich wird, ob und wie Violettas Schwester die Zeit überstanden hat.

Insgesamt ein netter Roman, trotz des ernsten Hintergrund der Zeit, in der er spielt. Der Schreibstil hat mir auch recht gut gefallen, nachdem ich mich an die teils recht kurzen Sätze gewöhnt hatte, ließ es sich recht gut quasi am Stück weglesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leichte, etwas vorhersehbare Unterhaltung

Sylt oder Süßes

Hotelchefin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und die Sylter Heimatschutz-Aktivisten aufzuschrecken.

Anfangs ...

Anfangs ist Doreen entsetzt von der Vorstellung, auf einen Campingplatz zu wohnen, doch nach und nach fühlt sie sich dort sogar richtig wohl und freundet sich mit Dauercampern an. Als jedoch ans Licht kommt, was ihr eigentlicher Auftrag auf der Insel ist, fühlt sich Doreen schon gar nicht mehr wohl mit dem Gedanken, noch mehr von Sylt luxuszusanieren und versucht zu retten, was zu retten ist.

Dadurch, dass es so viel um Doreens Kalorienbesessenheit etc ging, kamen mir irgendwie die anderen Charaktere etwas arg seicht vor, und richtiges Inselfeeling ist auch nicht aufgekommen. Alles zusammen ein netter, leichter, etwas vorhersehbarer Roman, der sich quasi am Stück wegliest.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannende Unterhaltung

Zornige Flut

Im inzwischen siebten Band um die Kriminalkommissarin Liv Lammers und ihre Kollegen tut sich wieder einiges. Ein Schädel wird in einem Aquarium einer Sylter Fastenklinik gefunden. Handelt es sich um die seit Monaten vermisste Galeristin? Liv, die gerade erst einem Brandanschlag auf ihr Zuhause entkommen ist, wird zusammen mit ihren Kollegen auf den Fall angesetzt.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen, auch durch das Wieder mit Liv, Hennes und den anderen ihrer Kollegen. Liv ist mir teilweise etwas zu naiv und leichtfertig gewesen, mittendrin konnte ich nicht ganz glauben, dass sie als Kriminalkommissarin wirklich so leichtsinnig ist in mancher Hinsicht, obwohl sie es eigentlich besser wissen müsste.

Auch wenn es Band 7 aus der Reihe um Liv ist, würde ich sagen, dass man diesen Band auch sehr gut einzeln lesen kann (auch wenn die anderen Bände auch sehr zu empfehlen sind). Das Ende ist für meinen Geschmack hin etwas offen geblieben mit Ockes Testament und Livs Reaktion drauf – aber so bleibt nur das Warten auf Band 8.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Träume an der See

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Das Cover hat mir gut gefallen und hatte mich auch neugierig gemacht, mal nicht so bunt - dafür mit Farbschnitt. Hätte ich nicht gebraucht, aber das ist Geschmackssache und ich finde doch, es passt zum Buch.

Sabine träumt davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch als ein Hilferuf ihrer Tante kommt, schicken ihre Eltern sie nach St. Peter-Ording, wo sie der Tante helfen soll. Nach und nach findet sie Gefallen an Nordfriesland und auch an Tom. Doch ihre Eltern bestehen darauf, dass sie Nordfriesland wieder verlassen muss...

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ganz anders als die bisherigen Romane, die ich von der Autorin kenne. Der Schreibstil war genauso gut wegzulesen. Mir hat hier allerdings im Vergleich zu den bisherigen Büchern etwas das Küstenfeeling gefehlt, das tat aber dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.