sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Mord auf Sylt

Düsteres Watt

Liv Lammers hat eigentlich Urlaub, aber dann wird sie doch gebraucht, um ihre Kollegen bei Ermittlungen zu unterstützen - Auf Sylt wurde auf einer Düne eine Leiche gefunden, die offenbar ertrunken ist.
Mir ...

Mir hat auch dieser Band sehr gut gefallen, wie schon die anderen Fälle von Liv Lammers, genau die richtige Menge an Spannung, aber trotzdem gut zum einfach so weglesen. Ich hoffe, dass es bald Fall 7 für Liv und ihre Kollegen gibt.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Guter Auftakt zu einer neuen schönen Serie

Golden Hill Touches

Ich hatte bereits die „One Last“-Reihe dieser Autorin gelesen, und war daher gespannt auf diese Reihe. Der Auftaktband hat mir schonmal sehr gut gefallen, ich fand das Setting schön beschrieben, und auch die Hauptcharaktere sehr sympatisch. Gut gefallen hat mir auch, dass Parker sich nicht davon unterkriegen lässt, dass die Bewohner von Boulder Creek ihm sein Verhalten aus Teenagerzeiten immer noch nachtragen, und an seinen Plänen, aus Golden Hill - welches früher seinen Großeltern gehört hat, und das er mit seiner Schwester Sadie zurückgekauft hat - eine Pferdetherapiestätte zu machen und seine Großmutter dorthin zurückzuholen.

Ich bin gespannt, ob Band 2 (und später Band 3) genauso überzeugen können.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Liebe an Bord 2

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Dies ist zwar der zweite Band der Kreuzfahrt-Reihe, allerdings lässt er sich auch unabhängig vom ersten Band lesen. Manches versteht man dann evtl nicht so unbedingt, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Diesmal sind wieder nur drei der vier Freundinnen an Bord, allerdings fehlt diesmal Olivia, da diese hochschwanger ist. Chiara, Rike und Nina sind somit ohne sie unterwegs. Chiara steht in diesem Band im Mittelpunkt, und ihr italienisches Temperament kommt stark zum Vorschein, auch gleich am Anfang, bspw. sie mit Markus, Nachhaltigkeitsberater auf dem Kreuzfahrtschiff, aneinandergerät.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, man hatte teilweise das Gefühl, mit den Freundinnen mit unterwegs zu sein. Teilweise kam mir einiges zu kurz, wie bspw. das Auslaufen vom Schiff und dann als nächstes auf hoher See, oder auch das das mit der sich entwickelnden Beziehung zwischen Chiara und Alex, das ging irgendwie so schnell, die ganze Romantik und das sich kennenlernen hat mir da etwas gefehlt.

Insgesamt ein netter, etwas seichter Roman für zwischendurch, der sich durch den lockeren Schreibstil prima am Stück weglesen lässt. Ich hoffe auf ein weiteres Wiedersehen mit den Freundinnen, vielleicht bin ich einfach nur mit Chiara als Protagonistin nicht so richtig warm geworden.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Finale einer wunderbaren Trilogie

Das Inselmädchen

Wie schön, dass es ein Wiedersehen mit Moiken, Boy, Emma, Frieda und allen anderen gibt. Band 3 lässt sich auch gut getrennt von den Vorgängerbänden lesen - mir war manches nicht mehr ganz präsent, aber da es immer wieder gut gemachte Rückblicke gab, dürfte dies auch kein Problem sein, wenn man die beiden Bände davor noch gar nicht kennt (es lohnt sich aber definitiv, auch „Die Strandvilla“ und „Das Dünencafe“ ebenfalls zu lesen.

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder „drin“ in der Geschichte von Moiken und ihrer Familie. Moikens Tochter Frieda ist immer noch in Matthis verliebt, aber Moiken findet eine Beziehung zwischen der Hotelerbin und dem Portier nicht standesgemäß und verbietet diese Frida - obwohl ihr von ihrer Mutter das gleiche angetan wurde, und sie ihre Liebe zu Boy nicht leben durfte.

Leider sind es düstere Zeiten, in denen dieser Band spielt - die Zeit in der die NS nach der Macht greift, und auch Sylt nicht verschont bleibt. Besonders mit Moiken und Frieda habe ich mitgelitten. Sehr gut gefallen hat mir, dass es quasi beim Lesen lebendig wurde, wie es den Leuten damals ergangen ist und was diese schreckliche Zeit mit ihnen gemacht hat - sei es auf Sylt, wo Moiken und Frieda leben, oder Berlin mit der Olympiade, wo Emma und Boy leben.

Am Schluss gibt es kein zuckerwatte-rosa HappyEnd (passend zu dem, was passiert und Moiken, Emma, Frieda und alle erleben), aber ich finde ein schönes (hoffentlich nur vorläufiges) Ende.

Ich würde gerne weiterlesen, ob es bspw. bei Frieda und Matthias die große Liebe bleibt, wie Moiken und Boy endlich ihre Liebe leben können, ob Emma ihr Glück und die Liebe findet… Und wie sich Sylt zu dem entwickelt hat, was es heute ist. Vielleicht geht es ja doch noch weiter…

Veröffentlicht am 29.04.2022

schöner Roman zum wegträumen

Das Glück riecht nach Sommer

Ina ist nach ihrem Studium in ihre Heimat Husum zurückgekehrt. Leider entpuppt sich ihr Freund allerdings nicht als der richtige, und so packt Ina ihre Sachen und schlüpft bei ihrer Freundin Filiz in der Gartenlaube unter, die zu deren WG gehört. Sie bewirbt sich in dem Krankenhaus, in dem sie seit ihrem Praktikum gerne arbeiten wollte, macht die leidvollen Erfahrungen mit Wohnungssuche in Hamburg, und bringt schließlich nicht nur kleinen verwilderten Garten zum blühen, sondern findet auch wieder zu sich selbst und doch noch den Richtigen Mann fürs Herz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war angenehm zu lesen, die Charaktere sympathisch beschrieben, und mittendrin konnte ich mir den Stadtteil, durch den Ina grade läuft, sehr gut vorstellen. Ein schöner Roman zum abschalten und alles um sich herum vergessen.