Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Hat mich nicht gepackt

Die Erfindung des Lächelns

Das Buch spielt ab 1911 in Paris. Das berühmte Gemälde der Mona Lisa wird aus dem Louvre gestohlen. Anschließend tauchen wir in die Welt von Montmartre ein. Hier tummeln sich Künstler, die gehobene Gesellschaft aber auch Hochstapler, Kriminelle und die sogenannten Anarchisten, die eigentlich auch nur eine Diebesbande sind. Wir begegnen vielen schillernden Gestalten wie Pablo Picasso, einer unkonventionellen Tänzerin und einen durchgeknallten Magier. Der Autor lässt die Boheme aufleben. Die Geschichte wird aus Sicht der verschiedenen Personen erzählt, so dass man als Leser einen Wissensvorsprung vor den handelnden Personen hat. Dadurch kam keinerlei Spannung auf. Das Buch dümpelt so vor sich hin. Mich konnte es einfach nicht packen. Auch hat mich der Schreibstil irritiert. Er schwankt zwischen ansprechend und sehr einfach.
Von mir gibt es nur 3 Sterne und keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Dunkle Verbindungen

Das Buch ist inzwischen der sechste Band der Reihe. Da ich jedes Buch der Reihe verschlungen habe, habe ich mich schon auf den neuen Band gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Für mich ist das Buch wie nach Hause kommen. Auch in diesen Buch nimmt das Privatleben der Akteure einen großen Raum ein. Die Beschreibung der Landschaft uns des leckeren Essens macht Lust auf Urlaub. Natürlich kommt der Kriminalfall nicht zu kurz. Dadurch, dass der Fall auch aus Sicht der Räuber erzählt wird, hat man als Leser einen Wissensvorsprung vor der Polizei. Trotzdem bleibt die Spannung erhalten. Interessant fand ich auch die Wandlung von Duarte.
Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es kann als Einzelband gelesen werden. Es wird das Wichtigste aus den Vorgängerbänden erklärt. Das ist für Reihenjunkies etwas ermüdend.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Richterin und das Erbe der Toten

Das Buch ist inzwischen der sechste Band der Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Da auch in diesen Buch das Privatleben der Ermittler viel Raum einnimmt, macht das Lesen mehr Spaß wenn man die Vorgängerbände kennt. Mathilde und Rachid sind nun endlich ein Paar. Auch den anderen liebenswerten Personen begegnen wir wieder. In diesen Buch gibt es anfangs einige sonderbare Morde, die irgendetwas mit der Brandkatastrophe vor 20 Jahren zu tun haben. Nachdem die Ereignisse von damals aufgerollt werden, kann der Fall gelöst werden.
Das Buch hat die gewohnte Qualität. Es ist ein guter Regionalkrimi. Mir hat er einige beschauliche Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

In diesen Buch nimmt sich die Autorin eines zumindest in Deutschland vergessenen Themas an. Mir waren sowohl die Schicksale der "Deutschenmädchen" als auch der Massenselbstmord von Demmin unbekannt.
Die ...

Die Autorin erzählt parallel in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht Juni in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Beim Entrümpeln entdeckt sie Dokumente die auf ihre Familiengeschichte hindeuten. Sie beginnt mit Hilfe ihres Nachbarn Georg zu Recherchieren. Der zweite Strang erzählt die Geschichte ihrer Großmutter Tekla nach dem Krieg.
Die Autorin verknüpft in diesen Buch eine Familiengeschichte mit geschichtlichen Ereignissen. Ich mag Bücher, die von Familiengeheimnissen handeln. Die Charaktere waren glaubhaft dargestellt. Sie hat sich nicht zu einer Schwarz-weiß-Darstellung hinreisen lassen. Vor allen die Recherche zu den Ereignissen in Demmin war gut. Sie hat die Russen differenziert dargestellt. Das deckt sich auch mit den Erzählungen meiner Mutter. Auch in unserer Gegend hat der russische Kommandeur durchgegriffen, so dass es keine Vergewaltigungen und kaum Plünderungen gab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Buch hat mir einige schöne Lesestunde beschert und zum Schluss habe ich auch ein paar Tränchen verdrückt.
Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Familientragödie

Schwarzvogel

Eine junge Frau rennt panisch auf das Eis, bricht ein und ertrinkt. War es ein Unfall oder steckt mehr dahinter? Frederika ist nach einen schwerwiegenden Ereignis, was nur angedeutet wird, in ihren Heimatort zurückgekehrt. Gleich bei ihren ersten Fall ist die Vergangenheit ihrer Familie verstrickt. Für Frederika stellt sich die Frage, wie weit kann sie gehen und wie loyal ist sie ihrer Familie gegenüber.
Das Buch ist kein eigentlicher Krimi. Hier wird vielmehr eine Familientragödie aufgerollt. Dabei bringt die Autorin immer wieder neue Wendungen, so dass die Spannung erhalten bleibt. Der Schreibstil ist typisch skandinavisch und sehr angenehm zu lesen.
Das Buch endet mit einen Cliffhanger. Da hoffe ich auf eine Fortsetzung, denn die Geschichte von Frederika und Henry ist noch nicht zu Ende erzählt.
Mir hat das Buch gut gefallen und gebe eine Leseempfehlung für Liebhaber ruhig erzählter Krimis.