Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Abteilung der hoffnungslosen Fälle

Stille Falle

Auf der Suche nach Lost Places verschwinden zwei Jugendliche. Da das Mädchen berühmte Eltern hat, gerät die Polizei unter Druck. Leo Asker wird in die Abteilung der hoffnungslosen Fälle abgeschoben und ein glamouröser Ermittler aus Stockholm übernimmt die Leitung der Ermittlungen. Leo entdeckt in den Unterlagen ihres Vorgängers etwas, was für die aktuelle Ermittlung wichtig ist. Natürlich wird sie ignoriert und löst den Fall allein.
Das Buch erinnert stark an die Carl Mork Reihe von Jussi Adler Ohlsen. Auch hier stürzen sich Außenseiter in die Ermittlungen und lösen den Fall. Sogar das Kellerbüro wurde beibehalten.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind mit Namen der jeweiligen Person überschrieben. Auch der Entführer, der Troll, kommt zu Wort. Außerdem gibt es Rückblenden 17 Jahre zuvor in die Vergangenheit von Leo.
Das Buch liest sich gut. Es ist spannend. Nur haben mich die stereotypen Beschreibungen der Personen etwas gestört. Da das Buch ein Reihenauftakt ist, hoffe ich, dass sich die folgenden Bände steigern. Ich werde die Reihe weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein neuer Fall für Bodenstein und Kirchhoff

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Ein junges Mädchen wird tot aufgefunden. Schnell gerät ein Asylbewerber in Verdacht. Nachdem er spurlos verschwindet, tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Parallel dazu sprengt sich ein Richter in die Luft. Dabei wird eine Kollegin der Mordkommission getötet. Bei den Nachforschungen zu den Selbstmordanschlag tun sich immer mehr Abgründe auf. Gleichzeitig erleben wir wie schnell eine Rufmordkampagne gestartet werden kann, wenn ein Zeuge sofort zum Mörder gestempelt wird.
Die Autorin hat sich auch in diesen Buch einen brisanten Thema, Vorverurteilung und Selbstjustiz, zugewendet. Die Personen werden differenziert dargestellt. Sie vermeidet Stereotypen. Die Handlung ist spannend und kaum vorhersehbar. Wie immer nimmt das Privatleben der Ermittler einen großen Raum.
Das Buch ist der 11. Band der Reihe. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und zum Privatleben gibt es genug Informationen. Es ist aber von Vorteil Vorgängerbände zu kennen, denn privat entwickeln sich die Personen weiter. Es gibt auch immer wieder einmal Anspielungen zu vergangenen Fällen.
Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden beschert. Ich vergebe die volle Punktzahl

Veröffentlicht am 06.01.2024

Geschichtensammlung

Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

Das Buch spielt in einen fiktiven arabischen Land. Hier herrscht ein guter König. Das Buch erinnert an die Geschichten aus 1001 Nacht. Es ist ähnlich aufgebaut. Es gibt eine Rahmenhandlung und jeden Abend werden Geschichten erzählt. Es sind immer Kurzgeschichten zu einen bestimmten Thema. Die Geschichten bieten Einblick in die arabische Kultur. Ich fand die Geschichten interessant aber gleichzeitig ermüdend, so dass ich das Buch immer wieder einmal weggelegt habe. Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen. Es zeigt sich wieder, dass Rafik Schami ein grandioser Erzähler ist.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Sommerkrimi

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Peter Vinston will eigentlich nur Urlaub machen uns mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen. Doch dann wird ein Antiquitätenhändler ermordet. Tove Esping will sich endlich beweisen, bekommt aber wieder Vinston vorgesetzt. Dadurch entstehen immer wieder Kabbeleien. Das Buch ist ein klassischen Whodunit. Dem Autor gelingt es immer wieder falsche Fährten zu legen bis zur überraschenden Auflösung. Ansonsten geht es beschaulich voran. Die Figurenzeichnung gefällt mir. Auch werden einige Gags eingebaut, wie die verfressene Katze, die sich als 3 gleichfarbige Katzen herausstellt.
Das Buch ist Urlaubslektüre zum entspannen. Mir hat es gut gefallen und ich hoffe, die Reihe wird fortgesetzt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Familientragödie

Verlogen

Auch in ihren zweiten Buch vorbindet die Autorin gekonnt einen Kriminalfall mit einer Familientragödie.

In einer Höhle in einen Lavafeld wird die Leiche einer Frau gefunden. Es stellt sich heraus, dass es die vor sieben Monaten verschwundene Marianna ist. Damals war von einen Selbstmord ausgegangen, aber es stellt sich heraus, dass sie erschlagen wurde. Die Polizei tappt im Dunklen und rollt die Vorgänge ihres Verschwindens wieder auf.
Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal verfolgen wir die Ermittlungen der Polizei und auch die persönlichen Entwicklungen von Elma. In einen anderen Strang erzählt eine junge Mutter. Es ist lange nicht klar um wem es sich handelt.
Die Autorin beschreibt die zerrütteten Beziehungen und wie sich daraus eine Tragödie entwickelt. Das Buch ist kein typischer Krimi sondern eher ein Familienroman.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und kann auch gut ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden.
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.