Profilbild von sunnyhannii

sunnyhannii

Lesejury-Mitglied

sunnyhannii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunnyhannii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Von der Safari in Afrika zur Safari des Lebens

Safari des Lebens

Meine Meinung zu "Safari des Lebens" von John Strelecky
Worum geht es?

Meine Meinung zu "Safari des Lebens" von John Strelecky
Worum geht es?
Jack reist zu Fuß durch Afrika und trifft bei der Suche nach einem Guide auf Ma Ma Gombe. Sie ist in Afrika aufgewachsen und verkörpert den Kontinent durch und durch. Gemeinsam laufen sie kilometerweit durch den Kontinent und sehen die Big Five - Löwe, Elefant, Leopard, Büffel und Nashorn. Jack lernt durch Ma Ma Gombe den Kontinent kennen und erfährt vieles über die Tierwelt. Was sie ihn aber aber vor allem lehrt, ist eine neue Sicht auf das Leben.

Meine Gedanken:
Uff. Da habe ich jetzt auf jeden Fall einiges, worüber ich nachdenken muss. Wie schon bei "Das Café am Rande der Welt", gibt auch "Safari des Lebens" so einige Denkanstöße. Das Setting ist dieses Mal kein Café, sondern der Kontinent Afrika. Ich weiß nicht genau, was ich über die Verallgemeinerung von Afrika denken soll, bei der die extremen Unterschiede zwischen den Ländern außer Acht gelassen werden und Afrika als eine einheitliche Kultur gesehen wird. Das soll jetzt aber auch nicht Thema sein - immerhin geht es im Buch ja auch nicht primär um die Kultur der Menschen, sondern vielmehr um Tierwelt und Natur. Afrika dient als Kulisse, die Geschichte könnte letztendlich auch auf jedem anderen Kontinent stattfinden. Und dennoch: beim Lesen hatte ich auf einmal wieder totales Fernweh.
"Safari des Lebens" greift einiges aus "Das Café am Rande der Welt" wieder auf, wie den "Warum bist du hier?"-Gedanken. Hinzu kommen die "Big Five for Life", die fünf großen Ziele fürs Leben. Für Jack ist sein erstes Ziel, Afrika kennenzulernen. Die großen Lebensziele sind aber für jeden Menschen etwas anderes. Die Message ist: Wenn wir alles dafür geben, unsere Lebensziele zu erreichen und dabei jeden Schritt genießen, haben wir ein erfülltes Leben.

Meine Bewertung:
8/10⭐️
Unterm Strich wirklich sehr inspirierend. Dünnes Buch (158 Seiten) mit großem Inhalt. Manchmal ein bisschen drüber für meinen Geschmack, aber ich habe es trotzdem gerne gelesen. Besonders mochte ich auch die Illustrationen.