sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine Unterstützung für alle Debütautoren

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Der Ratgeber widmet sich unterschiedlichen Etappen des Entstehungsprozesses eines Buches. Ich denke, dass es vor allem für jene Autoren geeignet ist, die an ihrem ersten Buch schreiben, speziell Fantasy und Romance (gemäß des LYX Verlages). Ich fand die vielen Erfahrungen der LYX Autorinnen sehr interessant zu lesen. Es gab viele Tipps und ich habe Neues dazu gelernt, obwohl ich bereits einen anderen Schreibratgeber gelesen habe. Durch die gute Struktur und Visualisierung eignet sich das Buch auch als gutes Nachschlagewerk. Besonders interessant waren mir auch die Einblicke in die Verlagsarbeit. Das Buch motiviert auf jeden Fall weiterzuschreiben!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein Buch mit neuen Blickwinkeln und Denkanstößen

Lichtblick statt Blackout

Ebert widmet sich hier dem Klimaschutz in Deutschland, räumt mit Mythen auf und bietet Lösungsansätze. Das geschieht auf eine Art und Weise, die die Thematik mir verständlich erklärt und sogar einen unterhaltenden Aspekt mit sich führt. Ich konnte aus diesem Buch viel lernen, indem ich Tatsachen von anderen Blickwinkeln betrachtet habe. Dahingehend ist es meiner Meinung nach eine volle Empfehlung!
Einen Stern Abzug begründet sich allerdings in den folgenden Punkten, die mir an der ein oder anderen Stelle aufgefallen sind:
2 graphische Darstellungen von Statistiken, die durch ihre Ungenauigkeit fehlerhafte Interpretation zulassen.
Die Aussage, dass kaum Statistik oder Wahrscheinlichkeitstheorie für die des Autoren als wichtig empfundenen mathematischen Fähigkeiten in der Schule gelernt werden, lässt sich durch einen Blick in die verpflichtenden Bildungsstandards/Lehrpläne revidieren.
Ein kurzer Querverweis auf die Coronasituation und Impfstoffproblematik erschien mir ebenfalls an jener Stelle als unsensibel und reflektiert, um einen Standpunkt mittels eines so komplexen Themas in drei Sätzen zu belegen.
Es gilt also wie immer. Beim Lesen sollte der Kopf nicht nur zuhören, sondern sich auch mit den Inhalten auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Zwiespalt zwischen humorvoller Unterhaltung und fragwürdigen Momenten

Mika im echten Leben

"Mika im echten Leben", übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kampfer, erzählt von der Protagonistin Asiatisch-Amerikanerin Mika, deren adoptierte Tochter sich meldet und Mika daraufhin ihr Leben drastisch schöner erzählt als es eigentlich ist.
Der Roman ließ sich sehr flüssig lesen. Er beinhaltet viele humorvolle Momente, sodass man die Geschichte dahingehend nicht aus der Hand legen mag. Getrübt wurde dies allerdings aus folgenden Gründen, weshalb ich auch Sterne abgezogen habe:

SPOILER ANFANG
Meiner Meinung nach hätte die Geschichte eine Triggerwarnung gebraucht. Mikas Tochter ist Resultat einer Vegewaltigung. Diese wird sogar beschrieben und logischerweise kämpft Mika auch in der Handlung damit, wenn die Frage nach dem Vater auftritt. Die Geschichte hätte alternativ diese gar nicht gebraucht, um die Adaption zu rechtfertigen. Ich dachte, dass die strengen Eltern der Grund gewesen seien. Das wäre hier auch sehr plausibel gewesen.
Die Lügengeschichte war als Leserin sehr unangenehm. Ich habe gewartet, bis sie endlich vorbei war. Immerhin hat Mika sie genutzt, um ihr eigenes Leben in der 2. Hälfte des Buches aufzuräumen.
Und, Charaktere fahren Auto unter Alkoholeinfluss. Geht gar nicht. Sicherlich kann man die Stelle als "Notfall" deklarieren, obwohl jener Charakter sonst auch einfach ein Taxi sich nahm. Dennoch war schon vor dem Notfall diese Tatsache klar. Fahren unter Alkoholeinfluss sollte meiner Meinung nach nicht als Rechtfertigung für einen romantischen Handlungsstrang genutzt werden.
SPOILER ENDE

Wer mit meinen Kritikpunkten allerdings nicht zu kämpfen hat, wird hier eine unterhaltsame Geschichte vorfinden.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein fesselnder Roman mit einer guten Mischung aus Erotik und Spannung

DARK gleam CASTLE

Madison landet auf der Insel der der Lords und will die Schuld ihres Bruders begleichen. Doch die Lords dulden nicht nur Geld als Bezahlung.
Auf Empfehlung hin habe ich zu diesem Buch gegriffen und habe ...

Auf Empfehlung hin habe ich zu diesem Buch gegriffen und habe damit zum ersten Mal im Dark Romance Genre gelesen. Und wurde nicht enttäuscht! Nicht nur optisch ist das Buch ein Hingucker. Ich habe sogar eine Ausgabe mit Farbschnitt ergattern sowie die Autorin persönlich zur Signatur auf der LBM treffen können. Wow! (Mein einziger Kritikpunkt an der Stelle ist, dass bei meiner Ausgabe sich der Kleber am Buchrücken löst. Von anderen habe ich davon allerdings nicht gehört, sodass ich denke, dass es nur bei meiner Ausgabe der Fall ist.) Der Schreibstil hat die Seiten nur so fliegen lassen. Vom Spice her habe ich noch nichts Vergleichbares gelesen. (Ich weiß jetzt auch, was der Begriff Harem Reverse bedeutet, hihi) Aber auch die Spannungselemente waren unschlagbar. Ich war etwas skeptisch, wie die erotischen Szenen beschrieben werden, wenn Madison doch gegen ihren Willen dort festgehalten wird. Es ist eine Gratwanderung und moralisch dunkelgrau. Madison kommt auf ihre Kosten und im Anbetracht des Genres ist dies meiner Meinung nach der Autorin sehr gut gelungen. Band 2 ist bereits bei mir eingezogen und ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht

Veröffentlicht am 19.06.2023

Über einen Leuchtturm und seine Besucher – ein sicherer Wohlfühlort

Lighthouse Bookshop

Der „Lighthouse Bookshop“ von Sharon Gosling, übersetzt von Sibylle Schmidt, handelt von einer Freundesgruppe jeden Alters, die rund um den Leuchtturm in einem kleinen schottischen Dorf lebt.
Obwohl jeder ...

Obwohl jeder der Charaktere seine eigene, teils sehr ernste Vergangenheit mit sich trägt, ist der Leuchtturm ein sicherer Zufluchtsort für alle, die Hilfe brauchen. Die Gemeinschaft unterstützt einander herzlich und steht füreinander ein. Besonders die Dynamik untereinander gefiel mir gut. Es gibt Geheimnisse, die gelüftet werden und andere, die gewahrt werden. Dieses Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman. Dass ich keine 5 Sterne gegeben habe, ist allein in meinem persönlichen Geschmack begründet. Bei mir hat sich nicht das Gefühl beim Lesen eingestellt, dass ich die Geschichte unbedingt weiterlesen „muss/wöllte“. Dennoch hat es mir gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass viele Leser ihre Freude mit diesem humorvollen Buch haben werden.