Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Lässt Herzen schmelzen...

A Place to Shine

Schade, dass die Cherry Hill Story nun zu Ende ist. Ich habe wirklich jede einzelne Seite der Reihe genossen. Das Setting gefällt mir so unglaublich gut. Ach wie gerne wäre ich jetzt an diesem wundervollen Ort!
Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass die Autorin Lilly Lucas ein ganz besonderes Schreibtalent hat. Sie nimmt die Leser mit ihren Geschichten auf eine einzigartige Art und Weise auf eine hoch-emotionale Reise.

Die Charaktere in diesem Teil sind mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Insbesondere Poppy ist eine tolle junge Frau, mit der man schnell warm wird. Poppy und Trace harmonieren gut miteinander. Das kristallisiert sich relativ schnell heraus. Die Story ist insgesamt sehr authentisch, was es mir einfach gemacht hat, mich der Geschichte voll und ganz hinzugeben. Einige Wendungen sorgen für das gewisse Etwas, was "A Place To Shine" von vielen anderen Liebesgeschichten abhebt.

"A Place To Shine" ist ein hervorragender Abschluss der Buchreihe, die sich aufgrund ihres edlen äußeren Erscheinungsbildes auch noch super im Bücherregal macht!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein liebes Gespenst

Zippel macht Zirkus

Amüsanter Lesespaß für Groß und Klein. "Zippel macht Zirkus" eignet sich besonders gut zum Vorlesen. Es können sich aber auch Erstleser schon daran versuchen.
Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer ...

Dieses kunterbunte Kinderbuch ist Teil einer Reihe, in der sich alles um das Schlossgespenst Zippel und um den Jungen Paul dreht. Und was die zwei schon alles erlebt haben! Aber nicht genug... ein Abenteuer kommt einfach selten allein. Die beiden machen eine kleine Reise nach Italien zu einem Zirkus. Und natürlich ist ein Zirkus alles andere als langweilig. Da staunen die beiden nicht schlecht.
Das Buch ist in einem lockeren Schreibstil gehalten, was das Vorlesen einfach gestaltet. Der Autor bereitet uns auf alle Fälle mit seinen Geschichten von Zippel und Paul viel Freude. Wir haben das Gespenst lieb gewonnen. Schade, dass es nicht bei uns wohnt :)
Der Illustrator macht das Buch mit seinen Zeichnungen komplett. Schon das Cover verleitet Kinder, das Buch in die Hand zu nehmen, ohne dass sie wissen, um was es eigentlich geht.
Somit gibt es von uns jedenfalls eine uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Entscheidest du dich für den Richtigen?

Zwei Fremde

Die Story klingt spannend. Ein abgeschiedenes Hotel in den Highlands... es ist Winter. Das Hotel schließt vorübergehend. Plötzlich klopft es und ein Mann steht vor der letzten noch im Hotel übrigen Angestellten, die sich auch schon für ihre Abreise vorbereitet. Der Mann behauptet, er sei Polizist und ein Bösewicht sei auf der Flucht. Die Geschichte hört Remie aber nicht nur einmal, sondern noch ein zweites Mal. Wer ist der wahre Polizist?

Ich war anfangs sofort gecatcht von der Geschichte und dem Setting. Leider habe ich mir den Handlungsverlauf jedoch etwas anders vorgestellt. Und auch die Charaktere waren nicht so ganz in sich stimmig. An manchen Stellen habe ich insbesondere das Handeln von Remie in Frage gestellt. Ich konnte mich mit ihr als Protagonistin einfach nicht anfreunden. Und am Ende hat sich mein Gefühl ihr gegenüber auch bestätigt. Zudem war das Geschehen insgesamt etwas an den Haaren herbeigezogen. Mich konnte das Buch nicht so ganz überzeugen. Schade, die Geschichte hatte nämlich wirklich Potenzial.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein wimmeliges Tierreich

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Das ist mal ein richtig tolles Buch für die Kleinen! Diese haben wahrlich ihre Freude beim Tiere-Suchen. Auf jeder Doppelseite wird ein spezielles Tierreich (z.B. auf dem Bauernhof, im Wald, in der Savanne, etc.) bildlich dargestellt.
Eine kurze Beschreibung gibt Hilfestellungen, wo man das ein oder andere Tier finden kann.
Nebenbei lernen die Kleinen, wo welche Tierarten leben.
Die Seiten des Bilderbuches sind aus dickem Karton. Somit hält das Buch auch einiges aus. Das Format ist etwas größer als das klassische DinA4. Natürlich ist die Idee von einem Wimmelbuch mit verschiedenen Tieren nicht wirklich was Neues. Dennoch gehen solche Bücher bei Kleinkindern immer. Für die größeren Kinder ist es vielleicht etwas zu wenig „Gewimmel“, sodass diese die gesuchten Tiere etwas zu schnell entdecken. Aber für Kinder um die 2 Jahre ist es genau richtig und somit ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Conni hat sich weiterentwickelt

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Auch wenn man den Titel nicht liest, man erkennt auf Anhieb, dass das blonde Mädchen auf dem Cover Conni ist. Conni begleitet die Kinder heutzutage durch die ersten Kindheitsjahre. Entsprechend schön ist es nun, dass auch Conni größer wird und sich weiterentwickelt. Hier in diesem Buch geht es für Conni nach England auf Schüleraustausch/Klassenfahrt. In einem Vorgängerband hat die Gruppe von der Insel bereits die deutschen Schüler besucht. Hierbei hat Conni Freundschaft mit Mandy geschlossen.
Dass es sich hier um eine Neuauflage von einem Buch aus dem Jahr 2011 handelt, habe ich anfangs nicht vermutet. Ich persönlich kannte die "erwachsenere" Conni zuvor noch nicht. Somit kann ich das Buch unvoreingenommen bewerten.
Mir gefällt die Handlung gut. Kinder ab 10 setzen sich nämlich genau mit diesen Themen auseinander. Entsprechend fällt es ihnen leicht, sich in dem Buch wiederzufinden und mit den Protagonisten zu identifizieren. Der Schreibstil hat mir zwar grundsätzlich, der Thematik entsprechend gefallen, jedoch könnte es sein, dass manche Kinder mit 10 hinsichtlich einiger Begrifflichkeiten doch etwas überfordert sind.
Dennoch kann ich das Buch allen Conni-Fans ans Herz legen.