Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Beschäftigung für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Der flauschige Hase auf der Vorderseite stellt unmissverständlich dar, was die Kleinkinder bei diesem Buggybuch von miniSteps by Ravensburger genau erwartet. Dafür braucht es eigentlich noch nicht mal den dazugehörigen Text. Dennoch ergänzt der Text den Inhalt gut. Dadurch werden kleine Geschichten erzählt, die die Kinder mit den Tieren verknüpfen können. Was mir gut gefällt sind die verschiedenen Strukturen der einzelnen "Felle". So erkennen die kleinen Mäuse, dass es hier generell Unterschiede gibt. Die Zeichnungen sind absolut kindgerecht gestaltet. Relativ einfach, ohne viel Schnickschnack. Der Fokus liegt hier auf dem Ertasten der Felle. Darüber hinaus wird mit unterschiedlichen Farben gearbeitet, sodass es auch hier noch einmal Abwechslung auf den einzelnen Doppelseiten gibt.
Ein liebenswertes, niedliches Buch für unterwegs, mit welchem sich die Kleinkinder gut und gerne beschäftigen.
Das Buch ist im klassischen Buggybuch-Format, und somit klein und handlich. Das Buch ist auch ein tolles Geschenk bzw. Mitbringsel.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine starke Frau

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Das Buch beginnt mit einer Szene, die man als Frau nicht selbst erleben möchte. Louise Bjerregaard, Tochter vom Besitzer der Rosenborg Luxus Hotels in Kopenhagen, wird von ihrem Traummann Mads Vinther am Tage ihrer Hochzeit verlassen. Doch einige Monate später kreuzen sich die Wege der Beiden wieder. Louise hat endlich den Mut gefasst, ihrem Vater die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu gehen, aber dafür braucht sie Mads, auch wenn es ihr absolut gegen den Strich geht. Aber Jorgen Bjerregaard ist ein Vater der ganz besonderen Sorte, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Anstatt dass er seine Kinder bei ihrem Lebensweg unterstützt, legt er ihnen Steine in den Weg. Doch was ist damals vor der Hochzeit wirklich passiert?

Louise macht in dem Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch. Am Anfang traut sie sich noch nicht, aus dem Schatten ihres Vaters herauszutreten. Schließlich zeigt sie jedoch Mut, tritt aus ihrer Komfortzone heraus und kämpft für ihren Traum. Ihr Vater hat nun eine Grenze bei ihr überschritten, die Louise aus ihrer persönlichen Wolke herauskatapultiert hat. Ich mag Louise. Ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Man hat sie unterschätzt. Auch zeigt sie Empathie. Ihr sind ihre eigenen Mitarbeiter nicht egal. Und das unterscheidet sie wesentlich von ihrem Vater. Mads hat sich ebenfalls stark gewandelt. Hier fällt es mir ein wenig schwerer, die Entwicklung nachzuvollziehen. Aber das darf auch sein. Das Leben zeichnet die Menschen, den einen mehr, den anderen weniger.

Lousies Vater Jorgen hat sich hingegen im Vergleich zum ersten Band nicht verändert. Er ist immer noch absolut rücksichtlos. So eine Gefühlskälte seinen eigenen Kindern gegenüber kann man Stand jetzt einfach nicht verstehen. Aber irgendetwas steckt dahinter. Und ich bin überzeugt, in Band 3 wird das Geheimnis gelüftet. Eine kleine Vermutung habe ich bereits, ich bin also entsprechend gespannt, ob ich richtig liege.

Ein paar Wendungen im Buch waren etwas absehbar, und somit für den Leser nicht ganz so überraschend, wie sie vielleicht sein sollten. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Und ich finde Louise als toughe, junge Frau, die für ihre Träume kämpft, einfach toll. Nun warte ich sehnsüchtig auf den finalen Band...

Veröffentlicht am 27.01.2024

Bauernhof-Tiere entdecken

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Dieses Kinderbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Nicht nur das Cover, sondern alle Seiten des Buches sind aus einem sehr stabilen Karton gefertigt. D.h. Das Buch ist nicht so leicht kaputt zu bekommen, was schonmal ein großer Pluspunkt ist. Die Zeichnungen gefallen mir insgesamt sehr. Die einzelnen Seiten sind nicht überladen und dennoch kann man viel entdecken. Die Schieber sind toll umgesetzt. Die Kleinen finden schnell heraus, wie man mit den Schieber umgeht. Die Begeisterung bei den Kindern ist kaum zu bremsen, wenn sich das Bild durch das motorische Eingreifen verändert hat. Der Text zu den einzelnen Situation ist prägnant kurz, passt aber gut. Das einzige Manko an dem Buch ist, dass es aufgrund der Seitendicke und den Schiebern relativ kurz ist. Aber dann fängt man halt wieder von vorne an. Ein sehr schönes Mitmachbuch, welches den Kindern viel Spaß und Freude bereitet! Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Meines Erachtens ist das Buch auch eine klasse Geschenkidee.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sammlung von Klassiskern in neuem Gewand

Hundert Klassiker

Dieses Kochbuch von Steffen Henssler widmet sich den deutschen Klassikern. Hierin findet man von sowohl ein Rezept für ein Fischbrötchen, für Spaghetti Bolognese, aber auch für Züricher Geschnetzeltes. Auch ein paar "Außenseiter"-Gerichte wie Paella oder Mac & Cheese sind in der Sammlung enthalten. Die meisten Gerichte sind richtige Klassiker, die einfach zum Zubereiten sind, für die ich persönlich das Kochbuch aber auch nicht brauche.
Das Buch hat mehrere Rubriken, nämlich Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie Saucen, Fonds & Dressings. Je nach Lust und Laune findet man in diesem Nachschlagewerk das richtige Rezept. Die ansprechenden Fotos sorgen für Vorfreude.
Im Großen und Ganzen ist das Kochbuch wohl hauptsächlich für Kochneulinge geeignet. Fortgeschrittene Hobbyköche werden wohl ein wenig enttäuscht von den Rezepten sein.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Kulinarischer Gaumenschmaus

Easy Indien

Das Cover von "Easy Indien" sagt schon mehr als tausend Worte. Die Farbexplosion verspricht nicht nur was fürs Auge, sondern auch eine große Vielfalt für den Gaumen. Ich mag indisches Essen generell sehr. Aber selbst indisch kochen war für mich bis jetzt noch keine Option. In diesem Kochbuch werden einige indische Klassiker vorgestellt, unter anderem auch richtige Basics wie das Naan Brot, welches einfach zu indischem Essen dazu gehört.
Ich mag insbesondere die Aufteilung im Buch. So gibt es eine Rubrik Grundrezepte, ein Kapitel mit Snacks, ein Kapitel mit typischen Beilagen, Rezepte mit Fisch & Fleisch, Vegetarisches und Veganes sowie zum Abschluss Süßes und Getränke. Gerade die vegetarischen und veganen Rezepte sind für mich bei der indischen Küche das Non-Plus-Ultra. Durch die verschiedenen Gewürze, die verwendet hierbei werden, hat man nicht das Gefühl, dass einem etwas fehlt.
Das Rezept für Chai-Tee ist aber mein absolutes Highlight. Ich liebe den Tee sehr. Und irgendwie hat es schon etwas magisches, keine vorgefertigte Teemischung zu kaufen, sondern den Tee selbst zusammen zu mischen.
Für mich ist das Kochbuch eine tolle Bereicherung.