Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Bewegt...

Mutter ohne Kind

Das Buch hat mich eindeutig zum Nachdenken angeregt. Das Thema beschäftigt mich nämlich bereits seit geraumer Zeit, auch wenn ich selbst bis dato nicht zu den Betroffenen gehöre.
Ein Kind zu Verlieren ...

Ein Kind zu Verlieren ist ein großer Verlust, auch wenn das Kind schon im frühen Stadium zu den Sternen gewandert ist. Jede Mutter, aber auch jeder Vater verarbeitet den Verlust anders. Die Tabuisierung des Themas führt leider häufig dazu, dass die betroffenen Frauen sich nicht trauen, darüber zu reden. Obwohl genau das vermutlich vielen helfen würde, das Erlebte zu verarbeiten. Es kommt bei den Frauen oft die Frage auf „Wieso muss ausgerechnet mir passieren?“. Aber sie sind nicht alleine. Und sie alle tragen keine Schuld.
Die Schicksale im Buch sind sehr vielseitig und es ist teils auch erschreckend, wie mit Frauen in so Situationen umgegangen wird. Sie haben schließlich alle ein Kind, auf das sie sich so gefreut haben, verloren.
Mir ist nun noch mehr bewusst, wie komplex es ist, dass ein gesundes Kind zur Welt kommt… Die kleinen Geschöpfe sind wahre Wunder.
Ich finde das Buch wirklich gut. Es zeigt unglaublich viele verschiedene Facetten des Themas auf und hilft zu Verstehen. Ich hoffe das Buch hilft noch vielen anderen zu „verstehen“.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was versteckt sich denn da?

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Hiermit können auch schon die kleinsten Entdecker auf Erkundungstour gehen. Bei diesem Buggybuch geht es darum, versteckte Details zu finden. Die Kinder lernen schnell, dass sich die Stoffapplikationen bewegen lassen. Allerdings ist es viel interessanter, mit den Stoffapplikationen zu spielen bzw. die motorischen Fähigkeiten auszuprobieren, als dass tatsächlich das Bild, was sich darunter befindet, von wesentlicher Bedeutung für die Kleinen ist. Die Zeichnungen gehen hier etwas unter. Letztlich ist das aber nebensächlich, denn Hauptsache die Kinder haben ihre Freude mit dem Buch und haben unterwegs eine Beschäftigung. Die Farben sind insgesamt sehr kräftig gehalten. Die Zeichnungen selbst sind süß und gefallen nicht nur den Kindern.
Das Ravensburger Buggybuch ist quadratisch, praktisch, gut... könnte man sagen. Ein kleines Büchlein, welches man gerne mit auf Ausflüge nimmt oder auch zur Geburt oder Taufe verschenkt.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Beschäftigung für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Der flauschige Hase auf der Vorderseite stellt unmissverständlich dar, was die Kleinkinder bei diesem Buggybuch von miniSteps by Ravensburger genau erwartet. Dafür braucht es eigentlich noch nicht mal den dazugehörigen Text. Dennoch ergänzt der Text den Inhalt gut. Dadurch werden kleine Geschichten erzählt, die die Kinder mit den Tieren verknüpfen können. Was mir gut gefällt sind die verschiedenen Strukturen der einzelnen "Felle". So erkennen die kleinen Mäuse, dass es hier generell Unterschiede gibt. Die Zeichnungen sind absolut kindgerecht gestaltet. Relativ einfach, ohne viel Schnickschnack. Der Fokus liegt hier auf dem Ertasten der Felle. Darüber hinaus wird mit unterschiedlichen Farben gearbeitet, sodass es auch hier noch einmal Abwechslung auf den einzelnen Doppelseiten gibt.
Ein liebenswertes, niedliches Buch für unterwegs, mit welchem sich die Kleinkinder gut und gerne beschäftigen.
Das Buch ist im klassischen Buggybuch-Format, und somit klein und handlich. Das Buch ist auch ein tolles Geschenk bzw. Mitbringsel.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Eine starke Frau

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

Das Buch beginnt mit einer Szene, die man als Frau nicht selbst erleben möchte. Louise Bjerregaard, Tochter vom Besitzer der Rosenborg Luxus Hotels in Kopenhagen, wird von ihrem Traummann Mads Vinther am Tage ihrer Hochzeit verlassen. Doch einige Monate später kreuzen sich die Wege der Beiden wieder. Louise hat endlich den Mut gefasst, ihrem Vater die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu gehen, aber dafür braucht sie Mads, auch wenn es ihr absolut gegen den Strich geht. Aber Jorgen Bjerregaard ist ein Vater der ganz besonderen Sorte, der wirklich mit allen Wassern gewaschen ist. Anstatt dass er seine Kinder bei ihrem Lebensweg unterstützt, legt er ihnen Steine in den Weg. Doch was ist damals vor der Hochzeit wirklich passiert?

Louise macht in dem Buch eine wahnsinnige Entwicklung durch. Am Anfang traut sie sich noch nicht, aus dem Schatten ihres Vaters herauszutreten. Schließlich zeigt sie jedoch Mut, tritt aus ihrer Komfortzone heraus und kämpft für ihren Traum. Ihr Vater hat nun eine Grenze bei ihr überschritten, die Louise aus ihrer persönlichen Wolke herauskatapultiert hat. Ich mag Louise. Ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren. Man hat sie unterschätzt. Auch zeigt sie Empathie. Ihr sind ihre eigenen Mitarbeiter nicht egal. Und das unterscheidet sie wesentlich von ihrem Vater. Mads hat sich ebenfalls stark gewandelt. Hier fällt es mir ein wenig schwerer, die Entwicklung nachzuvollziehen. Aber das darf auch sein. Das Leben zeichnet die Menschen, den einen mehr, den anderen weniger.

Lousies Vater Jorgen hat sich hingegen im Vergleich zum ersten Band nicht verändert. Er ist immer noch absolut rücksichtlos. So eine Gefühlskälte seinen eigenen Kindern gegenüber kann man Stand jetzt einfach nicht verstehen. Aber irgendetwas steckt dahinter. Und ich bin überzeugt, in Band 3 wird das Geheimnis gelüftet. Eine kleine Vermutung habe ich bereits, ich bin also entsprechend gespannt, ob ich richtig liege.

Ein paar Wendungen im Buch waren etwas absehbar, und somit für den Leser nicht ganz so überraschend, wie sie vielleicht sein sollten. Aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Und ich finde Louise als toughe, junge Frau, die für ihre Träume kämpft, einfach toll. Nun warte ich sehnsüchtig auf den finalen Band...

Veröffentlicht am 27.01.2024

Bauernhof-Tiere entdecken

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

Dieses Kinderbuch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Nicht nur das Cover, sondern alle Seiten des Buches sind aus einem sehr stabilen Karton gefertigt. D.h. Das Buch ist nicht so leicht kaputt zu bekommen, was schonmal ein großer Pluspunkt ist. Die Zeichnungen gefallen mir insgesamt sehr. Die einzelnen Seiten sind nicht überladen und dennoch kann man viel entdecken. Die Schieber sind toll umgesetzt. Die Kleinen finden schnell heraus, wie man mit den Schieber umgeht. Die Begeisterung bei den Kindern ist kaum zu bremsen, wenn sich das Bild durch das motorische Eingreifen verändert hat. Der Text zu den einzelnen Situation ist prägnant kurz, passt aber gut. Das einzige Manko an dem Buch ist, dass es aufgrund der Seitendicke und den Schiebern relativ kurz ist. Aber dann fängt man halt wieder von vorne an. Ein sehr schönes Mitmachbuch, welches den Kindern viel Spaß und Freude bereitet! Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung. Meines Erachtens ist das Buch auch eine klasse Geschenkidee.