Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein wimmeliges Tierreich

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Das ist mal ein richtig tolles Buch für die Kleinen! Diese haben wahrlich ihre Freude beim Tiere-Suchen. Auf jeder Doppelseite wird ein spezielles Tierreich (z.B. auf dem Bauernhof, im Wald, in der Savanne, etc.) bildlich dargestellt.
Eine kurze Beschreibung gibt Hilfestellungen, wo man das ein oder andere Tier finden kann.
Nebenbei lernen die Kleinen, wo welche Tierarten leben.
Die Seiten des Bilderbuches sind aus dickem Karton. Somit hält das Buch auch einiges aus. Das Format ist etwas größer als das klassische DinA4. Natürlich ist die Idee von einem Wimmelbuch mit verschiedenen Tieren nicht wirklich was Neues. Dennoch gehen solche Bücher bei Kleinkindern immer. Für die größeren Kinder ist es vielleicht etwas zu wenig „Gewimmel“, sodass diese die gesuchten Tiere etwas zu schnell entdecken. Aber für Kinder um die 2 Jahre ist es genau richtig und somit ein schöner Zeitvertreib.

Conni hat sich weiterentwickelt

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Auch wenn man den Titel nicht liest, man erkennt auf Anhieb, dass das blonde Mädchen auf dem Cover Conni ist. Conni begleitet die Kinder heutzutage durch die ersten Kindheitsjahre. Entsprechend schön ist es nun, dass auch Conni größer wird und sich weiterentwickelt. Hier in diesem Buch geht es für Conni nach England auf Schüleraustausch/Klassenfahrt. In einem Vorgängerband hat die Gruppe von der Insel bereits die deutschen Schüler besucht. Hierbei hat Conni Freundschaft mit Mandy geschlossen.
Dass es sich hier um eine Neuauflage von einem Buch aus dem Jahr 2011 handelt, habe ich anfangs nicht vermutet. Ich persönlich kannte die "erwachsenere" Conni zuvor noch nicht. Somit kann ich das Buch unvoreingenommen bewerten.
Mir gefällt die Handlung gut. Kinder ab 10 setzen sich nämlich genau mit diesen Themen auseinander. Entsprechend fällt es ihnen leicht, sich in dem Buch wiederzufinden und mit den Protagonisten zu identifizieren. Der Schreibstil hat mir zwar grundsätzlich, der Thematik entsprechend gefallen, jedoch könnte es sein, dass manche Kinder mit 10 hinsichtlich einiger Begrifflichkeiten doch etwas überfordert sind.
Dennoch kann ich das Buch allen Conni-Fans ans Herz legen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Infos zum Reiten und alles, was dazu gehört

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Nachdem meine Nichte eine absolute Pferdenärrin ist und seit Kurzem auch ihre ersten Schnupper-Reitstunden nimmt, war schnell klar, dass dieses Wieso-Weshalb-Warum-Buch genau das Richtige ist, um ihre vielen Fragen zum Verhalten, aber auch zu der Pflege von Pferden zu beantworten. Die Aufmachung dieses Sachbuchs ist altersgerecht und somit passend. Die Covergestaltung gibt Aufschluss über das Thema und ist auf alle Fälle ansprechend. Das Großformat sowie die Ringbuchbindung ist typisch für die Sachbuchreihe von Ravensburger. Das Buch macht sich somit gut im Bücherregal neben weiteren Büchern der Wieso-Weshalb-Warum Reihe für 4- bis 7-Jährige.
Auf den einzelnen Seiten gibt es Vieles über die Eigenheiten der Pferde, aber auch den richtigen Umgang mit ihnen, vor allem beim Reiten, zu lernen. Kurze Textpassagen machen es den Kindern einfach, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen, sodass das Buch nicht am Stück gelesen werden muss. Aufklappbare Bilder machen die Kinder neugierig, sodass das Mitmachen garantiert ist.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die ebenfalls Kinder, Nichten oder Neffen etc. haben, die im Pferde- bzw. Reitfieber sind. Gerade wenn man selbst nicht viel mit Pferden am Hut hat, hilft dieses Buch ungemein, um die Wissbegierde der Kinder zu stillen.

Alle Facetten von Geschwistern

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister

„Wir sind Geschwister“ kommt im klassischen Ringbuch-Format der Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe um die Ecke. Das Buch liegt bei den 2- bis 4-jährigen Kindern, aufgrund der handlichen Größe, gut in der Hand.
Das ...

Das Themenfeld „Geschwister“ wurde in dem Sachbuch toll umgesetzt. Es werden sowohl die Vor- als auch die Nachteile von Geschwistern dargelegt. Direkt zu Beginn wird die Situation vorgestellt, ein neues Familienmitglied kommt in die Familie. Das ist wohl eine der größten Veränderungen im Leben von Kindern, mit der sie im Falle des Falles konfrontiert werden.
Ausgeschmückt werden die Infos mit kindgerechten Zeichnungen, bei den es Allerlei zu entdecken gibt. Aufklappbilder fördern die Interaktion mit den Kindern. Mit großem Tatendrang gehen Sie auf Entdeckertour.
Gut ist auch, dass man nicht nur eine Familie in dem Buch kennenlernt, sondern mehrere. So lernen die Kinder, dass es nicht nur ganz klassisch große und kleine Geschwister gibt. Auch Halbgeschwister, Stiefgeschwister oder aber auch das Phänomen von Zwillingen werden den Kleinen nahe gebracht.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Luxushotel ist nicht gleich Luxushotel

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Ich hatte keine große Erwartungshaltung gegenüber dem Buch „Northern Star“. Jedoch bin ich letztlich überaus positiv überrascht worden. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Nikolaj Bjerregaard ...

Nikolaj Bjerregaard ist in die Luxushotellerie hineingeboren worden. Es stand von Anfang an fest, dass er als Erwachsener in das Familienunternehmen einsteigt. Doch seine Kindheit war nicht so toll wie man es sich vielleicht vorstellt. Und das hat ihn tief im Inneren geprägt. Emma Jacobsen, die ein PR-Konzept für das neue NOVA-Hotel in Hamburg entwickeln soll, bringt Veränderung in die Familie Bjerregaard und in deren Hotelimperium.

Die Protagonistin Emma war mir direkt von Anfang an sympathisch. Sie ist schlagfertig und lässt sich nicht von Glamour & Co. blenden. Obwohl sie natürlich ein Auge dafür hat. In gewisser Weise konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Nikolaj hingegen war anfangs tatsächlich ein arroganter Macho, der in seinem Inneren jedoch einen weichen Kern hat. Dies hat man z.B. im Umgang mit seinen Geschwistern feststellen können. Dennoch ist sein Frauenverschleiß natürlich nicht die ganz feine Art. Das kommt allerdings dem Ende zu gar nicht mehr zu Sprache. Das hätte ihn selber aber vielleicht auch in ein anderes Licht gerückt…
Der Schreibstil von Inga Schneider war sehr angenehm. Dadurch konnte man das Buch flüssig lesen. De. Namen der Autorin merke ich mir auf alle Fälle.
Die Story ist nach meinem Geschmack. Luxushotels haben es mir einfach angetan, nachdem ich selbst ein Hofa-Ausbildung in einem solchen absolviert habe. Deshalb konnte ich auch die wesentlichen Unterschiede von einem NOVA- und einem Rosenberg-Hotel gut verstehen.

Wie schon zu Beginn angemerkt, hat mir der Roman gefallen und natürlich möchte ich auch die abgeschickte von Luise und von Frederik Bjerregaard kennenlernen.