Profilbild von sunshine95

sunshine95

sunshine95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunshine95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Grillfieber im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Grillfans werden begeistert sein. Die Weber's Wintergrillbibel ist ein wahres Meisterwerk.

Das Cover ähnelt den bisher im Handel erhältlichen Grillbibeln (Weber's Gasgrillbibel, Weber's Pellettgrillbibel, etc.). Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall vorhanden. Zudem hat mich das Design dieser Wintergrillbibel durch den Funkenflug auf Anhieb besonders angesprochen. Der Einband ist sehr stabil. Dadurch macht die Grillbibel einen sehr hochwertigen Eindruck. Und auch inhaltlich ist dieses Grillbuch nur vom Feinsten. Rund 200 Rezepte machen einem das Grillen auch zur Winterzeit schmackhaft.
In der Einführung erhält man als Leser nützliche Hinweise zum Grillen. Der Grillbuch-Autor Manuel Weyer gibt hier Basis-Informationen zu beispielsweise verschiedenen Grilltechniken oder aber auch zu hilfreichem Grillzubehör.
Im Rezeptteil werden nicht nur Fleischliebhaber fündig. Zwar gibt es hier zahlreiche Gerichte, die natürlich auch ein leckeres Stück Fleisch beinhalten (vor allem die gefüllte Festtagsgans geht mir gar nicht mehr aus dem Sinn), aber auch Vegetarier kommen hier nicht zu kurz. So gibt es z.B. ein Kapitel "Grilles Salad Special". Aber auch die Kapitel "Soups & Stews" sowie "Bake & Cake" sind für die vegetarischen Grillfreunde unter uns mit Sicherheit sehr interessant. Die Fotos zu den Gerichten sind hervorragend in Szene gestellt, sodass einem beim Durchsehen schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Auch die Step-by-Step-Fotos zu den einzelnen Rezepten sind toll. So tut man sich eindeutig beim Nachkochen bzw. Nachgrillen einfacher!
Alles in allem ein tolles Grillbuch, welches den Wunsch erweckt, den Grill auch im Winter rauszuholen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Farbenfrohes Lernen

Roald Dahl – Farben

Roald Dahls Pappbilderbuch "Farben" ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kleinkinder ab 2 Jahren. Sowohl die Haptik als auch das Format des Buches ist für die Zielgruppe optimal geeignet. Die Kinder können das Buch somit auch mal selbständig anschauen, ohne dass es unbedingt einen Erwachsenen bedarf.

Mithilfe dieses witzigen Bilderbuchs können die Kleinen spielerisch die verschiedenen Farben kennenlernen. Dass die in dem Buch dargestellten Tiere etc. nicht makellos gezeichnet sind, sondern Ecken und Kanten aufweisen, gefällt mir besonders gut. Denn dadurch unterscheidet es sich von anderen Büchern dieser Art.

Der jeweils zu den einzelnen Bildern zugehörige Text ist ebenfalls sehr humorvoll. Meine Favoriten sind die rosa Schweinchen am Anfang des Buches und die gelbe Giraffe am Schluss.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Gehobene Japan-Küche

Tohrus Japan

Das japanische Kochbuch "Tohrus Japan - Alles außer Sushi" des Spitzenkochs Tohru Nakamura macht aufgrund seines Erscheinungsbildes einen sehr hochwertigen Eindruck. Das in weinrot gehaltene Cover wirkt edel und vor allem nicht überladen und deutet schon auf ein Fine-Dining-Kochbuch hin.
Zu Beginn erfährt man als Leser einiges zum persönlichen Background des Kochs sowie zur japanischen Kultur. Aufgrund meines eigenen Werdegangs in der Luxushotellerie und meiner Interessen gefällt mir dieser Teil des Kochbuches wirklich gut. Man erkennt, dass Tohru Nakamura ein Koch aus Leidenschaft ist, was heutzutage leider immer seltener der Fall ist. Der Autor und Koch konnte durch diese Einführung einige Sympathiepunkte von mir sammeln.

Die Rezepte sind nach Zutaten gegliedert, welche das entsprechende Gericht auszeichnen. So gibt es zum Beispiel Rezepte mit Sesam, Ei, Reis, Miso, Shoyu oder auch Algen. Am Anfang einer jeden Rezeptkategorie gibt der Autor eine kleine Warenkunde. Da es teils Zutaten sind, die im klassischen deutschen Haushalt nur selten genutzt werden, ist dies durchaus eine hilfreiche Ergänzung. Am Ende de Buches gibt es darüber hinaus noch ein Wörterverzeichnis, in dem die japanischen Begriffe, Zutaten, etc. näher erläutert werden.
Nun zu den Rezepten selbst... Wie man es aus gehobenen Restaurants kennt, werden die einzelnen Gerichte lediglich mit den wesentlichen Zutaten bzw. nach der Zubereitungsart benannt.
Einige der insgesamt 60 Rezepte sind natürlich nicht alltagstauglich. Aber diese Erwartungshaltung hatte ich auch nicht. Man benötigt bei diesen Gerichten auf alle Fälle Zeit und Muse, damit man auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Vor allem muss man rechtzeitig planen und einkaufen, da viele Zutaten nicht im herkömmlichen Handel erhältlich sind. Die Zubereitung der Gerichte hört sich aber auf alle Fälle machbar an, d.h. man muss kein Profikoch für das Nachkochen dieser Rezepte sein.
Die Food-Fotos sehen alle sehr ansprechend aus. Die jeweiligen Gerichte wurden in der Tat geschmackvoll angerichtet und unterstreichen das Sterneküchenniveau des Kochs Nakamura.
Ich kann das Kochbuch jedem empfehlen, der mal etwas Neues ausprobieren möchte und experimentierfreudig ist. Ich und mein Partner freuen uns jedenfalls schon auf viele gemeinsame japanische Kochabende.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Eine Liebe zu Weihnachten!

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

Optisch gefällt mir das Cover besonders gut. Es wirkt ein wenig verträumt und spiegelt in gewisser Weise die Magie wider, welche die Weihnachtszeit jedes Jahr mit sich bringt...
Der Einstieg ins Buch hat ...

Der Einstieg ins Buch hat mich anfangs nicht restlos überzeugen können. Insbesondere Liam war mir zu Beginn nicht sonderlich sympathisch. Erst als das Schauspiel bei seinen Eltern begonnen hat, hat sich Liam Schritt für Schritt zum Positiven entwickelt. Jedoch stelle ich mir auch jetzt noch die Frage, was Liam und auch sein Bruder Nelson an der wirklich sehr oberflächlichen Charlotte sehen bzw. gesehen haben? Nachdem man nun Liam besser kennengelernt hat, ist das wirklich eine interessante Frage...
Die Protagonistin Febe hat meiner Ansicht nach genau die entgegengesetzte Persönlichkeitsentwicklung vollzogen. Anfangs konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Dem Schluss zu war sie mir allerdings etwas zu engstirnig. Denn gerade ihr als Shakespeare-Fan sind Worte so wichtig, aber auf ein klärendes Gespräch wollte sie sich einfach nicht einlassen. Dennoch bin ich froh, dass es letztlich zu einem Happy-End kam.
Die Story, sich eine Fake-Freundin oder einen Fake-Freund für ein Familienfest zuzulegen, ist natürlich nicht neu erfunden. Jedoch hat die Autorin Tonia Krüger es mir ihrem lockeren Schreibstil, zwei interessanten Protagonisten sowie vielen kleinen Details geschafft, dennoch eine bemerkenswerte Geschichte daraus zu machen.
Zusammenfassend ist "Love Songs in London - All I (don't) want for christmas" ein schöner Liebesroman, der den Lesern ein paar unbeschwerte Lesestunden beschert. Kleiner Tipp: Mit einer Tasse Tee oder einem heißen Kakao macht das Lesen des Buches noch etwas mehr Spaß. Mir wurde es so noch wärmer ums Herz.
Ich sehe schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Spannendes "Superhelden"-Buch

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Zunächst möchte ich anmerken, dass das Cover des Buches "Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers" schon etwas Besonderes ist. Die sich auf dem schwarzen Hintergrund züngelnden Flammen haben einen magischen Effekt.. Auch die gewählte Schriftart für den Titel des Buches hat etwas dynamisches an sich und passt somit ausgezeichnet zu der feurigen Grundlage.
Nun zum Inhalt: Der junge Toma muss dem Ernst des Lebens in die Augen blicken... Nachdem es mit dem erhofften Studienplatz nicht geklappt hat, wird er von seinem Vater auf die Straße gesetzt. Seine letzte Hoffnung ist sein Großvater Shiro, der das mittlerweile etwas heruntergekommene und spärlich besuchte japanische Restaurant Spicey Noodles betreibt. Der etwas schrullige alte Mann freut sich sehr über die Hilfe seines Enkels, schließlich hat er die Hoffnung, dass Toma bald in seine Fußstapfen tritt und dieser seine Natur als Göttererbe endlich anerkennt. Die Zeiten in New York sind unruhig. Ein Serienkiller namens Overkill ist auf Beutezug. Doch was steckt wirklich dahinter? Welche Ziele verfolgt Overkill?
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Marie Graßhoff hat einen lebendigen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht, sich schnell in die Geschichte einzufinden. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Toma erzählt. Jedoch gibt es auch wenige kurze Kapitel, die aus der Perspektive von Overkill geschildert werden. Die Auflösung, wer Overkill ist, kam überraschend und ist entsprechend ein gut gelungener Wendepunkt.
der Geschichte. Insgesamt hat sich der Spannungsbogen durch das gesamte Buch gezogen, sodass ich keine Längen feststellen konnte.
Toma ist ein interessanter Protagonist, der anfangs noch etwas naiv ist. Es ist jedoch schön zu sehen, wie er sich im Verlauf der Handlung persönlich weiterentwickelt. Sympathiepunkte erhält der alte Shiro von mir. Er ist ein toller Großvater, den man trotz seiner kuriosen Art einfach mögen muss.
Ich habe "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht", den ersten Teil der Food Universe Reihe der Autorin Marie Grasshoff noch nicht gelesen. Da "Spicey Noodles" mir jedoch wirklich gut gefallen hat, und mich die Autorin mit ihrem Schreibstil sowie ihrem Ideenreichtum überzeugen konnte, werde ich das bald nachholen. Darüber hinaus freue ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe.