Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eingeschneit

Der zehnte Gast

10 Gäste (4 Paare und 2 Alleinreisende) besuchen über das Wochenende das Mitchell's Inn, um zur Ruhe zu kommen bzw. ihre Probleme in Angriff zu nehmen.
Zunächst wirkt alles harmonisch, alle verstehen sich ...

Zunächst wirkt alles harmonisch, alle verstehen sich und lernen sich kennen.
Bis am nächsten Morgen die erste Leiche auftaucht. Man geht von einem Unfall aus, doch steckt da mehr dahinter? Außerdem gibt es einen Stromausfall, die Straßen sind vereist und man hat keinen Kontakt zur Außenwelt.
Nach und nach entstehen Zweifel und Misstrauen. Was geschah wirklich? Ist ein oder mehrere Mörder unter ihnen? Gibt es eine unbekannte Person im Hotel?

Das Cover wirkt düster und unheilverkündend - passend zum Thriller.

Die Geschichte erinnert an den Stil von Agathe Christie.

Es handelt sich nicht um einen blutrünstigen Thriller, sondern geht in die Richtung eines Psychothrillers.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Seiten fliegen nur an einem vorbei.
Man bekommt Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten. Dadurch hat man als Leser einen umfassenden Überblick und die Atmosphäre/ Stimmung im Hotel ist regelrecht greifbar.
Durch kurze Perspektivwechseln und Sätze wird Spannung zusätzlich aufgebaut und man will wissen, was dahinter steckt.

Man lernt die tiefen Abgründe der Personen kennen, die man nicht für möglich gehalten hat.
Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein - wie im wahren Leben. Manche schließt man gleich ins Herz, bei anderen wird man sogar selber misstrauisch.
Man lernt schnell, das man den Menschen nur bis vor den Kopf schauen kann und niemanden wirklich kennt.

Die Autorin versteht es mit ihrem Stil den Leser zu fesseln. Man ist bis zum Schluss gebannt und weiß die Auslösung nicht.
Ein sehr gelungener Thriller.

• Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.09.2018

Was geschah damals?

Bluthaus

Frida ist Polizistin und steckt momentan in einer Krise. Dazu hat sie sich in der Elbmarsch zurückgezogen, wo ihre Eltern leben. Als ihre Freundin Jo aus Kindertagen ihre Hilfe braucht, ist sie sofort zur Stelle. Jo hat die Leiche einer Frau gefunden und hat nun die Befürchtung, man will ihr den Mord anhängen. Als sie kurz darauf verschwindet, beginnt Frida mit der Suche nach ihr. Auf der Halbinsel Holnis stößt diese auf ein einsam gelegenes Haus, was von den Bewohner als das Bluthus bezeichnet wird, in dem vor Jahren eine Familie grausam hingerichtet worden ist.
Was hat dies mit Jo zu tun? Kann sie Jo finden und alles aufklären?

Dies ist der 2. Fall für Frida und Bjarne.
Ich selber kenne den ersten Band nicht und man muss diesen nicht unbedingt gelesen haben, um mit dem Buch beginnen zu können. Es ist somit eine abgeschlossene Handlung.

Das Cover ist sehr schön und wirkt mysteriös. Es zeigt das einsame Haus auf Holnis.

Der Schreibstil ist flüssig und man liest das Buch einfach so locker, flockig weg.
Es wird aus verschiedenen Zeitabschnitten erzählt – einmal gibt es einen Strang von 1997, indem vom Mord im Haus berichtet wird. Und zum Anderen aus der heutigen Sicht, in dem der aktuelle Mord geschieht und Frida und Bjarne ermitteln.

Die Hauptprotagonisten Frida und Bjarne wirken sehr sympathisch. Durch ihre eigenen Probleme im Alltag wirken sie nur noch menschlicher. Die Autorin versteht es eine gute Mischung aus Privatleben der beiden und die Ermittlung an sich zu schaffen, ohne dass einem langweilig wird und es zu viel ist.
Jo wirkt einsam und ist vor allem auf der Hut. Man merkt, etwas muss in der Vergangenheit bei ihr geschehen sein, dass sie niemanden an sich heran lässt.

Die Geschichte ist sehr interessant, spannend und gut recherchiert. Man kann sich alles bildlich vorstellen und ist regelrecht gefesselt.
Am Ende wird alles wunderbar in einen Showdown aufgeklärt und der Leser bleibt glücklich, aber auch ein bisschen betrübt (da das Buch leider zu Ende ist) zurück.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung der Ermittler und kann das Buch nur empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich bin die Nacht

Ich bin die Nacht

Ackerman ist ein gefährlicher Serienkiller, der ohne Reue und Gnade tötet. Er spielt mit seinen Opfern ein perfides Katz- und Maus-Spiel, indem er immer als Gewinner hervor geht.

In sein Blickfeld ...

In sein Blickfeld gerät Marcus Williams, der früher als Polizist gearbeitet hat und sehr stark mit seiner Vergangenheit und die Schuldgefühle daraus zu kämpfen hat. Marcus selber ist in die kleine Idylle Asherton gezogen, um einen Neustart zu wagen. Dort jedoch gerät er bald in eine Verschwörung, deren Ausmaß ihm nicht klar ist und läuft im allen Überfluss Ackerman noch über den Weg.

Ackerman sieht sich selber als das Böse der Nacht und Marcus als sein Gegenstück – das Gute, welches ihn besiegen könnte. Und er beschließt Marcus heraus zu fordern.

Ich persönlich bin enttäuscht und hab mir mehr von dem Buch erwünscht. Die kurze Leseprobe und auch die Inhaltsangabe haben auf mehr schließen lassen. Besonders reizvoll fande ich die Vorgeschichte Ackerman’s, indem sein Wesen und seine Flucht aus dem Gefängnis den Leser näher gebracht wurden. Leider merkte man dies im Hauptroman nicht mehr, da Ackerman in den Hintergrund gedrängt wurde, aufgrund einer großen Verschwörung seitens des Sheriffs auf Marcus.

Es tauchten immer mehr Zufälle und Ungereimtheiten auf, die den Leser nur mit dem Kopf schütteln lassen hat. Es wirkte als wollte der Autor so viel wie möglich in das Buch packen und die ganzen Klischee’s unter einen Hut bringen.

Cover:
Das Cover hat mir gut gefallen – es ist schlicht und einfach gehalten und drückt die Dunkelheit / das Wesen Ackerman’s aus.

Fazit:
Es handelt sich um einen spannendes Katz- und Maus-Spiel zwischen den Sheriff, Marcus und Ackerman. Diese 3 sind die Hauptprotagonisten. Der Autor hätte sich für sein Debütroman auf eine Person spezialisieren sollen, und nicht so viel wie möglich in das Buch schaffen.

Das Buch ist ein unterhaltsamer Thriller, welches den Leser fesselt. Es liest sich flüssig und schnell dahin. Jedoch darf man nicht so genau hinter die Kulissen gucken und sich näher mit den Gegebenheiten, vielen unerwarteten Wendungen und Zufällen beschäftigen. Dies führt nur dazu dass der Leser unzufrieden ist und eigentlich das Buch aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Cookies als Medizin

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Hannah ist im kleinen Städtchen Lake Eden die Besitzerin des Cafés "Cookies Jar", welches der Treffpunkt für viele Dorfbewohner ist. Neben Hannahs Laden wird Ron, der Milchlieferant, von ihr tot aufgefunden. Mit ihrem Schwager Bill, dem Polizisten vor Ort, beginnt Hannah zu ermitteln und erfährt so einiges aus erster Hand.
Kann sie den Täter stellen?

Dies ist der Auftakt zu einer Reihe um Hannah Swensen und nach meinem Geschmack.

Das Cover ist sehr schön mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Toll finde ich den Einband, der geriffelt ist. Es ist somit für mich ein Highlight.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten. Zwischen der Geschichte an sich wird immer Mal wieder passend ein Plätzchenrezept eingestreut. Man bekommt richtig Lust gleich selbst zu backen und hat auch noch eine Verschnaufpause zum Krimi.

Hannah gefällt mir. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen und sagt was sie denkt, auch wenn das Mal taktlos herüber kommt. Mit viel Geschick schafft sie es ihren Fall voranzutreiben, und den Täter immer näher zu kommen. An der ein oder anderen Stelle gibt es auch einiges zum Schmunzeln, das wertet die Geschichte zusätzlich auf.

Auf den Täter wäre ich nie gekommen und war am Ende sehr überrascht. Toll das man miträtseln konnte und bis zum Schluss im Dunklen tabte.

Ich werde auf jeden Fall auf neue Fälle warten und freue mich bald wieder von Hannah zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Die Lehmspur

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Bei einen Leuchtturm wird die Leiche der Künstlerin Mischa Lindberg gefunden. Sie hat mit ihrer Kunst einige provoziert. An ihrer Leiche wurde eine einzigartige Lehmspur gefunden, die abermals an einem Mordopfer vor 15 Jahren entdeckt wurde. Tess, die Leiterin des Cold Case Teams, beginnt mit der Ermittlung und versucht Zusammenhänge zu den beiden Taten zu finden.

Dies ist der 2. Teil um das Cold Case Team und Tess Hjalmarsson.
Das Cover passt sehr gut zu der Reihe und zeigt einen Leuchtturm mit dunkler Regenfront im Hintergrund. Es wirkt düster und bedrohlich.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt garnicht wie schnell man durch die Seiten fegt.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann hier bereits die Entwicklung der Protagonisten zum Vorband beobachten.
Neben der Ermittlung haben die Hauptprotagonisten mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Dadurch lernt man sie besser und näher kennen.

Bis zum Schluss wusste man nicht wie alles zusammen hängt. Das hat mir sehr gut gefallen, das ich als Leser selber im Dunkeln getappt bin und man mehrere Verdächtige hatte.
Zu beginnt war eher der Fokus auf Tess und ihr Team gelegt, mit ein bisschen Hintergrundinformationen zum Fall. Im letzten Drittel hat dann die Ermittlung am Fahrt aufgenommen und von da an ging es Schlag auf Schlag weiter.
Dennoch war ich von der ersten Seite an vom Buch eingenommen und freue mich bereits auf weitere Cold Cases-Fälle und bin gespannt was sich im Privatleben der Ermittler ergibt.