Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schokomagie

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila liebt Schokolade und wenn sie diese riecht, kann sie die Zukunft vorher sagen. Jedoch nicht, das sie beim Schüleraustausch in Paris ausgerechnet beim Präsidentsohn Louis lebt. Als der Präsident kurz darauf schwer erkrankt, wird Mila beschuldigt, Ursacherin zu sein. Mit ihren Freunden versucht sie hinter die mysteriöse Krankheit zu kommen.

Das Cover ist so schön gestaltet. Man möchte das Buch sofort in die Hand nehmen und lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird aus Milas Sicht erzählt.
Es gibt einige urkomische Szenen, die einfach nur Spaß machen mehr zu Lesen.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben. Man kann sich diese gut vorstellen.

Die Geschichte ist von Anfang an spannend. Man möchte einfach dieses phantastische Welt kennen lernen und mehr über Milas Gabe erfahren.
Das Ende hat mich dann doch überrascht.
Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Ich bin sehr über weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Firn

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Marit fühlt sich für Eve verantwortlich, nachdem sie sie im Waisenhaus kennen und lieben gelernt hat. Als eines Tages Eve adoptiert wird, versucht Marit alles um in Eves Nähe zu sein. Dabei muss sie ihre Ängste überwinden und ihre Magie anwenden, welche beim übermäßigen Gebrauch tödlich enden kann. Außerdem muss sie beim Feind einziehen, der Schuld am Tod ihres Vaters war...

Das Cover ist ein Hingucker. Jedes Mädchen träumt von so einem tollen Kleid.

Es wird aus 2 Perspektiven erzählt. Einmal Marit und dann Philip.
Man lernt neben den Gefühlen auch ihr Leben und deren Handeln kennen.
Es wird immer aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies war manchmal für mich ein bisschen verwirrend.

Die Hauptprotagonisten haben mir sehr gefallen und man konnte sie nur lieb haben.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an eingenommen. Man konnte sich regelrecht in diese Phantasiewelt hinein beamen und hat mit den Protagonisten Höhen und Tiefen durchlaufen.

Man weiß bis zum Schluss nicht was damals wirklich in den Minen gesehen ist und wer eine Schuld auf sich geladen hat.

Das Buch ist nicht nur was für Jugendliche. Ich selber war hin und weg und ich hoffe bald wieder etwas von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Yslei

Der Riffgeist

Im einer Wohnung wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Jens und sein Partner Freddy ermitteln, aber müssen bald feststellen, daß sie auf der Stelle treten.
Zeitgleich kommt ein Flüchtlingskind am ...

Zeitgleich kommt ein Flüchtlingskind am Hafen an und berichtet von abschäulichen Verbrechen auf der baltischen See.
Jens wird bald durch eine Unachtsamkeit vom Dienst suuendiert und begibt sich auf eine Rettungsmission ohne Zukunft...

Dies ist der 3. Band um Jens und seine Frau Susanne. Ich kenne nur diesen. An sich kann das Buch unabhängig von der Reihe gelesen werden, da es in sich abgeschlossen ist. Es gibt immer wieder Andeutungen hinsichtlich der Vergangenheit der Protagonisten. Wenn man aber die Entwicklung der Protagonisten verfolgen will, sollte man von Anfang an beginnen.

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu der Story.
Der Schreibstil ist flüssig und es geschehen Schlag auf Schlag Ereignisse. Man hat kaum Zeit zum Luftholen.

Die Protagonisten sind sympathisch, aber irgendwie doch ein bisschen zu fremd, distanziert. Die Art zum Beispiel unter den Kollegen hat mir nicht gefallen. Es war keine Freundschaft spürbar und immer dieser Hinweis, ich bin der Chef.

Laut Cover handelt es sich um einen Krimi. Meiner Meinung nach geht es eher in die Richtung Actionthriller. Es war doch sehr waghalsig und abenteuerlustig.
Dennoch wurde ich bestens unterhalten und hatte Mühe es aus der Hand zu legen. Action pur!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Sag die Wahrheit...

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Lena und Henning müssen sich mit einem brutalen Frauenmörder auseinandersetzen. Dieser tötet Mütter, die eine bestimmte Schuld auf sich geladen haben. Der Mörder hinterlässt den Kindern dazu eine spezielle Nachricht.
Das Team recherchieren unter Hochdruck nach dem Täter.

Das Cover ist schön gestaltet und man wird neugierig, was dahinter steckt. Es wirkt bereits sehr düster und traurig.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig. Man merkt garnicht wie schnell das Buch ausgelesen ist, so gebannt ist man.
Hierbei handelt es sich um den 2. Band des Ermittlerteam Lena und Henning. Ich kenne den ersten Band nicht und kann somit sagen, daß er unabhängig davon gelesen werden kann. Die Ermittlung ist in sich abgeschlossen.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Das Team arbeitet Hand in Hand miteinander und man merkt hier die familiäre Atmosphäre. Jeder passt auf den anderen auf. Man fühlt sich einfach wohl mit dem Team.

Die Mischung aus Privaten der Ermittler und die Recherchen zum Fall sind genau richtig ausbalanciert und es wirkt nichts überladen.

Der Leser kann mit ermitteln und macht sich selber seine Gedanken, was das Motiv und wer der Täter ist.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt. Am Ende wurde alles mit einem großen Showdown aufgeklärt. Man wird jetzt mit einen zufriedenen Gefühl zurück gelassen. Jedoch auch mit eine  weinenden - schade das es schon vorbei ist. Jetzt warte ich gespannt auf eine Fortsetzung des Teams.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Selbstvertrauen

Das Leuchten in dir

Emil ist verunsichert. Alle seine Freunde haben ein Talent und können etwas. Er jedoch weiß nicht was seine gabe ist. Als ihm ein verzauberten Eichhörnchen begegnet und ihn um Hilfe bittet, wächst nach ubd nach sein Selbstvertrauen und er merkt, er ist wichtig für die Welt.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh. Man hat das Gefühl sie leuchten regelrecht.
Der kurze Text auf jeder Seite ist genau richtig. Es wirkt nicht überladen und die Kinder hören zu ubd freuen sich über die Bilder.

Die Geschichte ist kindgerecht und es wird den Kids vermittelt, jeder ist wichtig und genau richtig für die Welt. Neben dieser Aussage wird zusätzlich der Umweltschutz thematisiert und das jeder durch einfach kleine Aufmerksamkeiten etwas dafür tun können.

Ein schönes Kinderbuch,  was ich nur empfehlen kann.