Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mama Melba

Mama Melba

Melba Koch möchte mit ihrer Arbeitgeberin nach Amerika auswandern. Leider kommt es anders als gedacht. Bald steht sie in Amerika auf weiter Flur allein da und findet eine Anstellung als Köchin bei einer Zuckerrohrplantage. Zunächst fühlt es sich wie Glück an, bis sie erkennen muss, daß sie in der Hölle angekommen ist...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und verströmt ein Wohlgefühl. Die Farben leuchten regelrecht.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben und fühlt mit ihnen und ihrem Schicksal mit.
Mit viel Einfühlungsvermögen wird hier das Unglaubliche dem Leser näher gebracht. Man ist zwischen Lachen und Weinen gefangen. Einerseits wird hier die Liebe zum Kochen regelrecht geföhnt, andererseits sieht man die Brutalität der weißen Menschen, wie mit "anders Aussehenden" umgegangen wird.
Man ist erstaunt wie die Leute trotz Horror noch etwas Gutes daraus machen können.

Die Geschichte könnte nicht besser erzählt werden.
Man bekommt neben dem historischen Geschehnissen, die Geheimnisse der kreolishen und akadischen Küche näher gebracht.
Besonders haben mir die Rezepte am Ende der Kapitel gefallen und da werde ich sicherlich das ein oder andere ausprobieren.

Man sieht hieran wie schrecklich unmenschlich diese Zeit um 1860 damals war. Man müsste denken die Menschheit hätte daraus was gelernt, aber man merkt das sich die Geschichte teilweise in der neueren Zeit wiederholt und man einen Sündenbock braucht.

Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es nur zu 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Club der Plagegeister

Die Plagegeister und der weiße Löwe

Die Zockerin Mel, die lesebegeisterte Johanna, der mürrische Ben und der rätselverrückte Killian sind sehr verschieden. Als es in der Schule brennt, merken sie, das etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Der Brand war nicht das Einzige in letzter Zeit. Bald stoßen die 4 auf ein Spiel was Erschreckendes hervor trägt... Können sie es aufhalten?

Das Cover ist bunt gehalten und zeigt die 4 Ermittler. Die Illustrationen der Protagonisten ziehen sich ebenfalls durch das gesamte Buch und lockern somit das Geschriebene auf.
Es gibt kurze Kapitel, die ungemein Spannung aufbauen. Es wird aus allen vier Personenperspektiven berichtet. Somit lernt man jedes Kind und dessen Umfeld kennen.

Die 4 könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch verbindet sie ihr gemeinsames Projekt. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, die bei ihrem Fall gut zur Anwendung kommen. Jeder akzeptiert den anderen und es entsteht unbewusst schnell eine Freundschaft.

Man lernt hier das man trotz Unterschiede befreundet sein kann und auch einiges erreichen kann.

Der Fall ist spannend und hat mich als Erwachsene sogar gefesselt. Die Ermittlung ist alles logisch aufgebaut und nachvollziehbar.

Es hat mir Spaß gemacht den Vieren beim Rätseln zu zu schauen und bin gespannt, was ihr nächstes Abenteuer sein wird. Ich hoffe stark auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Le Sommet

Das Sanatorium

Ein Sanatorium, welches zur Behandlung von Tuberkolosepatienten verwerdet wurde, wird zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut. Noch vor Ort ist die düstere Stimmung spürbar. Elin Warner, Kommissarin, reißt mit ihrem Freund Will dort hin. Ihr Bruder Isaac lädt zu seiner Verlobungsfeier in das Hotel ein. Jedoch verschwindet dessen Verlobte am nächsten Tag spurlos und kurz darauf wird eine Leiche gefunden...

Das Cover ist ein Hingucker. Man hat das Gefühl gleich dort vor Ort zu sein und spürt das Dunkle. Auch ist der Seitenrand als ein Berg illustriert, welches mir besonders gefällt.

Es gibt einige Handlungsstränge im Laufe der Geschichte, die ungemein zum Spannungsaufbau führen.

Die Protagonisten sind sehr anschaulich dargestellt. Sie wirken mit ihren Problemen und Persönlichkeiten authentisch.
Elin scheint an sich zu zweifeln, dennoch hat sie einen messerscharfen Verstand und versucht hinter das Geheimnis zu kommen.

Ich hatte arge Probleme das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Ich war von Anfang an gefesselt. Durch den flüssigen Schreibstil und die greifbare Stimmung im Buch, war man nur gebannt und wollte wissen, was hinter der Vergangenheit des Sanatoriums steckt.

Gänsehaut pur, trifft es. Das Kopfkino lief hier auf Hochtouren. Man konnte sich die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und war geschockt, aber gleichzeitig einfach nur gebannt.

Der Epilog lässt auf eine Fortsetzung schließen, die hoffentlich auch erfolgt.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Matilda

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Janosch Janssen ist nach Jahren wieder in seine Heimat Grimmbach zurück gekehrt. Er arbeitet dort als Polizist. Als eines morgens er zu einem Tatort im Moor gerufen wird, ahnt er Böses. Handelt sich es um Matilda, die vor gut 10 Jahren nach einer Abiparty spurlos verschwunden ist und sein Leben komplett verändert hatte?

Das Cover passt zu der Geschichte und Gegend. Es hat mich sofort neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und es hat mich sofort gepackt.

Janosch ist ehrgeizig und nicht auf den Kopf gefallen. Er tut alles um endlich das Verbrechen aufzuklären, möchte wissen was wirklich dahinter steckt und setzt sich sogar gegen seine Chefin durch. Man merkt das er sich innerhalb des Buches entwickelt und selbstbewusster wird.
Man kann ihn einfach nur sympathisch finden.

Die Geschichte wird am Ende logisch aufgeklärt. Es gibt viele Wendungen und Möglichkeiten, wer dahinter steckt. Am Ende ist man über das Ausmaß erschrocken und erstaunt.

Der Leser konnte hier auch selber gut mitermitteln. Ich hoffe auf eine Fortsetzung von Janosch.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Stolz

Wehrlos

Mieke ist mit ihrer Tochter Nele auf den Spielplatz, als sie plötzlich merkt, ihr Kind geht mit einem anderen Mädchen mit. Sie rennt noch hinterher, aber Nele wird schon in einen Transporter gezogen. Der Horror für die Familie beginnt... Die Polizei beginnt sofort zu ermitteln und muss bald feststellen, daß es ähnliche Fälle bereits gibt, die nicht aufgeklärt werden konnten.
Kann Mieke Nele wiederfinden?

Das Cover ist super gewählt. Es zeigt einen Spielplatz in düsterer Atmosphäre. Man merkt gleich etwas Unheilvolles geschieht.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Man kann sie sich sehr gut vorstellen, hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Leider kamen die Polizisten ein bisschen zu kurz. Somit konnte man nicht wirklich eine Verbindung aufbauen. Da wäre noch Potenzial.

Das Thema ist so präsent und betrifft alle Eltern. Hier hat man nochmal einen ganz anderen Blick bekommen und wurde sensibilisiert, genau auf sein Kind und die Umgebung zu achten. Nie wäre ich selber auf die Idee gekommen meine Tochter vor anderen Kindern zu warnen.

Das Nele aufgrund eines bestimmten Hintergrundes entführt wurde, regt ebenfalls zum Nachdenken und Umdenken an. Wobei auch so genug böse Energie in organisierten Bereich liegt und man nicht nur durch soziale Medien in den Vordergrund rückt.

Eigentlich will man am liebsten das Buch weit weg legen, da man sich so etwas Schreckliches nicht vorstellen mag. Andererseits ist es sehr spannend und man hofft und fiebert mit der Familie mit.

Ich für meinen Teil war regelrecht gefesselt und werde mir auf jeden Fall die Autorin merken. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung vom Polizisten Ben und seiner Partnerin.