Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Frederick

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Hierbei handelt sich um ein Buch, welches den Kids die Formen und Farben spielerisch näher bringt.
Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben ...

Man erfährt die einzelnen Formen mit Namen und wo sie in der Welt vorkommen.
Ebenfalls sind die Farben an Beispielen erklärt und auch wie man diese mischen kann, um andere Farben zu erhalten.
Immer dabei ist Frederick, die Maus.

Das Cover und die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und es zieht sich wie ein roter Faden durch.
Es ist ein Pappband und die Ränder sind abgerundet. Somit kann man das Buch nicht beschädigen, als auch die Kinder sich nicht verletzen.

Ich kenne Frederick selber aus meiner Kindheit und es hat somit Widererkennungswert für mich.

Ein schönes Buch, das den Kindern das Thema näher bringt. Und gleichzeitig Anregungen gibt, selber mal zu malen und etwas auszuprobieren.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Tigerhase

Der kleine Tigerhase

Der kleine Tigerhase fühlt sich unwohl, da er wie seine Artgenossen kein normales Fell besitzt, sondern dieses durch Streifen durchzogen ist.
Er möchte wie die anderen sein und seine Eltern versuchen durch ...

Er möchte wie die anderen sein und seine Eltern versuchen durch einfache Lösungen sein Problem zu beheben.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet.
Sie sind detailliert und farbenfroh. Man kann auf den jeweiligen Seiten die Emotionen des kleinen Hasen sehen und mit ihm fühlen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Man kann mit dem Hasen mitfühlen und sieht, daß er nicht allein mit seinem Problem dasteht. Alle versuchen ihn zu unterstützen und sagen, daß es nicht auf das Äußere ankommt. Dennoch ist er unglücklich.
Man kann hier sehr gut beobachten, das Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger sind als Äußeres und das jeder auf seine Art und Weise genau richtig ist.

Durch diese tolle Geschichte wird dieses Thema kindgerecht vermittelt und ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2022

The Show Must Go On

Nordwestnacht

In St. Peter-Ording wird die Staffel einer bekannten Krimireihe abgedreht. Nils Scheffler, der Polizeiobermeister, steht beratend zur Seite. Als der Aufnahmeleiter Tim an den Stelzen des Pfahlbaus tot aufgefunden wird und kurz darauf die zweite Hauptdarstellerin Julia verschwindet,  beginnen Nils und die beiden Kommissare Norberg und Wagner zu ermitteln.
Die Ermittlung führt weit in die Vergangenheit der Filmleute.

Dies ist der 3. Teil der Reihe um die Soko St. Peter-Ording. Der Band an sich ist abgeschlossen, aber es wäre für die Entwicklung der Protagonisten sinnvoll, die Reihe von Anfang an zu lesen.
Das Cover passt zu der Reihe.

Die Protagonisten sind mir sehr sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.
Man kann sehen wie die 3 sich entwickeln - nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Besonders gefällt mir an der Reihe, das nicht nur die Ermittlung im Vordergrund stehen, sondern man auch den Alltag der Ermittler kennen lernt. Ihre Probleme, Sorgen und Freuden.

Die Geschichte ist sehr spannend. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die mich als Leser auf eine falsche Fährte führen. Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt und es bleibt ein gewaltiger Cliffhanger zurück, indem der Leser sprachlos ist und unbedingt weiter lesen will.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wow, was für eine emotional geladene Lektüre

Für immer und noch ein bisschen länger

Anna trauert seit 6 Jahren um ihren verstorbenen Verlobten Jeremias. Als sie aus der Wohnung raus muss, sucht sie fieberhaft nach etwas Ähnlichem, ohne Erfolg. Sie zieht zunächst in eine WG, um von dort weiter zu suchen. Dabei lernt sie ihre Mitbewohner nach und nach kennen, die ebenfalls in sich gefangen sind. Anna beschließt diese wieder ins Leben zurück zu holen und lernt selber dabei ihre Trauer zu überwinden.

Das Cover passt zu den restlichen Büchern der Autorin. Es ist liebevoll illustriert.
Der Schreibstil ist flüssig und man merkt garnicht wie schnell die Seiten weg gelesen werden.
Es gibt neben dem Hauptstrang - Anna und ihr Leben - einzelne kurze Kapitel der anderen Hauptprotagonisten, indem man auch deren Gefühlswelt besser kennen lernt.

Die Protagonisten sind mir alle sympathisch und ans Herz gewachsen. Man fühlt sich ebenfalls als ein Mitbewohner und ist in dieser Familie angekommen. Man fühlt von Anfang an mit ihnen mit und will sie nur in die Arme nehmen.

Die Autorin schafft es den Leser die emotionale Lage der Protagonisten sehr gut zu vermitteln. Man sieht wie die Vier sich weiter entwickeln,  nach und nach ihre Ängste ablegen und ins Leben zurück finden und endlich das Glück wieder hinein lassen.

Eine sehr emotionale Lektüre, die bei mir kein Auge trocken gelassen hat.
Ein Buch über Verlust, Ängste, Vertrauen und Freundschaft und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwarze Bande

Die kalte Mamsell

Die Lehrerin Victoria Berg verbringt die Sommerfrische mit ihrem Vater, dem Hamburger Staatsanwalt Konrad Berg, auf Norderney. Als sie mit dem Kommissarassistent Christian Hinrichs an einen Tatort gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Neben den beiden Leichen im Eiskeller, entdeckt Victoria ein kleines Detail, welches auf ein tragisches Ereignis in ihrer Vergangenheit weist...

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu dem historischen Krimi und dem Handlungsort.

Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe, indem das Ermittlerduo Victoria und Christian recherchieren.
Ich selber kenne nur diesen Band, der in sich abgeschlossen ist. Es gibt einige Andeutungen auf ihre früheren Abenteuer, die mich jetzt natürlich neugierig gemacht haben.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sich diese gut in der damaligen Zeit vorstellen und auch wie taff, unabhängig sie sind und sich nicht einschüchtern lassen.

Immer mehr Details wurden bei der Ermittlung bekannt und es wurde nie langweilig. Schlag auf Schlag haben sich am Ende die Ereignisse überschlagen bis hin zu einem großen Showdown. Alles wurde schlüssig aufgeklärt.
Besonders haben mir hier die historischen Hintergründe gefallen, wie damals die Leute sich in die Gesellschaft integriert haben als auch die wichtigen Errungenschaften zu der damaligen Zeit.

Der Krimi hat mir von der ersten Minute an gefallen und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.